Abstand zwischen Wand und Schrank füllen?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Abstand zwischen Wand und Schrank füllen?

Beitragvon Stefan » 18.02.2004, 08:21

Hallo,
mein Wohnzimmerschrank steht ca. 3-4 cm von der Wand entfernt (muss so, wegen der dahinter verlaufenden Kabel und einer blöden, breiten Fußleiste :roll: ). Die Vögel (2 Stanleys, aber auch kleinere Wellies, Schön- u. Bourkesittiche, und um die hab ich Angst) sollen nun vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer umziehen...aber wie kann ich vermeiden, dass im schlimmsten Falle einer der Kleinen in den Schlitz gerät und nicht wieder rauskommt?
Die haben im Normalfall alle den ganzen Tag Freiflug, also auch unbeaufsichtigt, wenn ich nicht da bin...
Hat jemand 'nen guten Tip? Hab schon überlegt, es mit sehr breitem, stabilem Krepp-Band oder so abzukleben, denke aber, es animiert womöglich noch zusätzlich zum Hinkommen und Knabbern :nein:

Bin sehr dankbar für jeden Tipp!
Gruß,
Stefan

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 18.02.2004, 09:06

Hallo Stefan :winkend:

Kenne das Problem auch, aber benutze bitte kein Krepp-Band, habe gelesen das es giftig ist!! Außerdem hätten sie es im Normalfall in 2 Sekunden durchgeknabbert :-D !

Was ich Dir empfehlen kann ist, entweder eine Leiste daran zu befestigen, oder einfacher, ich habe mir ein Brett ( Fichtenholz )im Baumarkt zuschneiden lassen, auf die länge des Schrankes, natürlich muss das Brett nicht genau so breit wie der SChrank sein sein, aber so das du es ganz an die Wand dran schieben kannst und es noch ein wenig auf dem Schrank liegt!
Wie siehts mit den Seiten des Schrankes aus?? Hast du dort auch so eine grössere Fuge?? Da könntest du wenn nötig, ebenfalls breitere Leisten anbringen, aber nur wenn nötig :wink:

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 18.02.2004, 09:17

Huhu Stefan,

ich hab auch eine Leiste an den Schrank gehämmert. Klappt wunderbar und kostet meistens nix, weil es diese Größe auch im Baumarkt bei den Resten quasi umsonst gibt. :-)

Oder Du nimmst Fenstergaze und knüddelst sie in den Zwischenraum. Nachteil: falls mal ein Pieper dran hängenbleiben sollte, ist das natürlich nicht so toll....

Also ich plädiere, wie Jasi, für eine Leiste. :ok:

Dann mal viel Erfolg beim Basteln!
Liebe Grüße

Vera

Mitglied

Beitragvon Stefan » 18.02.2004, 09:29

Das mit der Leiste/dem Brett ist nur bedingt möglich; es ist so eine Wohnwand mit verschiedenen Etagen und v.a. einigen runden Bögen usw....

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 18.02.2004, 09:35

Ja, dann brauchst Du für die Rundungen wohl etwas Flexibles.

Kannst Du nicht Pappe umbiegen und an Wand und Schrank befestigen? Hatte ich auch mal. Ging keiner dran, weil ich noch irgendwas davorgestellt hatte. Also wurde die Pappe auch nicht angeknabbert.

Wie wärs damit?

Und wenn die Wohnwand verschiedene Etagen hat, kannst Du dann nicht verschieden breite Leisten nehmen? *grübel*
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 18.02.2004, 09:52

Hallo Stefan!

Ich habe meine Schränke einfach alle ein kleines Stückchen von der Wand weggezogen, so dass die Vögel bis zum Boden durchrutschen und dann zurücklaufen können. Das ist bis jetzt nur einem Nymphen passiert. Der sass dann mit einem ziemlich überraschten Gesichtsausdruck unterm Schrank :oops: . Und, als wenn's ihm nen bischen peinlich gewesen wäre, kam er da so unter hervorgekrabbelt :oops: .
mit Stanleys & Nymphen

Mitglied

Beitragvon Stefan » 18.02.2004, 10:10

@Vera: Jau, das könnte ich mal ausprobieren. Pappe ist zwar nicht wirklich schön, könnte es aber ja, wenns ne Dauerlösung ist, mit so einer holzfarbenen Folie überkleben.

@hopper: Stimmt, das könnte bei der kritischen Schrankwand schon der Fall sein; 4 cm ist ja schon ganz schön breit, und ein cm mehr oder weniger... :idea: manchmal denkt Mann zu kompliziert..vielleicht schicke ich testweise mal einen Wellie in den Zwischenraum, mal sehen, was er macht...*ein Witz* :-) ... natürlich nicht.
Oder mit einem Plastik-Wellie.

Danke!

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.02.2004, 12:22

Hallo Stefan,

dann solltest Du aber noch die Kabel sichern, damit sie nicht daran knabbern. :)

LG
Meike

Zurück zu Allgemeines