Bestes Mittel gegen Vogel"exkremente"auf Parkett?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

Bestes Mittel gegen Vogel"exkremente"auf Parkett?

Beitragvon Corina » 17.02.2004, 10:41

Hallihallo! heut mal ne etwas derbere Frage.

hat jemand von euch einen Tip wie man Vogelkacke am besten wegkriegt vom Parkett? Seitdem mein Lucius nämlich ne neue Freundin (Minchen) hat, hat er entdeckt dass es auf 70 Quadratmetern Wohnung echt viele Plätze zum Rumhocken, Rumkraxeln und Sachen runterschmeissen gibt. Ich kann aber schlecht die ganze Wohnung mit Zeitungspapier auslegen. und seitdem er Minchen auch noch seine ganzen Lieblingsplätze zeigt, komm ich echt kaum hinterher mit der Putzerei. Gibts irgendwas womit die Vogelkacke wie von zauberhand ganz leicht abwischbar ist?? Hoffentlich! Bis jetzt (10 Jahre lang!!) hatte sich mein Lucius nämlich damit begnügt sich einen Platz zum Kacken auszusuchen und dann nur da was fallen gelassen. Ach ja, meine zwei Geier sind Rosellasittiche und äusserst munter.... :wink: Viele liebe Grüße an alle,
die Corina

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 17.02.2004, 11:59

Ich glaube Shirley hat mal erzählt das sie die getrochnekten Exremente mit einem Spachtel abkratzt und dann feucht drüber wischt.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 17.02.2004, 12:43

Bei mir ist's auch der Spachtel, ich hab aber kein Parkett, sondern Dielen. Keine Ahnung, ob Parkett da empfindlicher ist, beim Kratzen??
Die besonders stark frequentierten Bereiche hab ich mit den kleinen Teppichen von Ikea geschützt, die kann man in die Waschmaschine stecken. Und ich benutze alte, dünne Vorhänge, um Fernseher und Computer zu schützen. Kann man alles schnell wegräumen, wenn Besuch kommt.
mit Stanleys & Nymphen

Stella

Beitragvon Stella » 17.02.2004, 13:34

Hallo!

Ich habe auch eine Spachtel, damit wird am Abend alles weggeputzt, was mir über den Tag entgangen ist.
Meine Mutter hat mir vor paar Tagen eine "Dampfente" mitgebracht, werd mal ausprobieren obs mit der funktioniert.

Liebe Grüße Inge

Link

Beitragvon Link » 17.02.2004, 18:44

Also ich glaube auch, dass für Vogelkot das beste Mittel ein Dampfreiniger ist, weil mit dem geht wirklich fast alles weg.

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

Vielen Dank für die Tips!

Beitragvon Corina » 18.02.2004, 09:46

Vielen Dank ihr Lieben für die zahlreichen Antworten.

Spatel hab ich schon probiert geht auch ganz gut, nimmt aber Parkett ziemlich mit ( Autsch...... Mietwohnung...) Werds jetzt dann gleich mal mit der Dampfdüse von meinem Bügeleisen probieren, bevor ich mir nen Dampfreiniger kaufe. Habe auch schon überlegt, dass Vogelkot ja sehr viel Phosphat und Kalk enthält, das müsste ja auch mit Zitronensäure und Essig weggehen so rein chemisch... Ha ich werd dem Zeug schon noch zu Leibe rücken...Ich sag´s euch wenn ich was Tolles rausfinde.... (Phsophatase-Enzym aus der Apotheke???...grübelgrübel...aber erst mal vielen herzlichen Dank für eure Tips...
Bis bald,

die Corina

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 18.02.2004, 13:33

Hi!

Zur Käfiggitterreinigung (Lorikot, also sehr schwer abzuschrubben) las ich neulich, hat jemand "Quick and Brite" verwendet. Ob das auch auf dem Parkett funktioniert? Auftragen, einweichen lassen, wegwischen sollte es bei ihr gehen... das Zeugs soll das wahre Wundermittel sein und auch noch ungiftig... :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Katja

Beitragvon Katja » 18.02.2004, 19:11

Hallo

Das Quick and Brite ist wirklich Spitze, nur für die Käfigreinigung habe ich es noch nicht benutzt. Ist es wirklich ungiftig für die Geier?

Ich benutzte beim Boden auch den Spachtel und dann feucht nachwischen allerdings sind es bei mir Fliesen. Parkett ist da glaube ich doch etwas empfindlicher.

Liebe Grüße

Katja

Zurück zu Allgemeines