Eier
Moderator: Sittich-Info.de
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
- Land: Deutschland
- Karlson vom Dach
- Vögel: Ziegensittich
Re: Eier
Eifutter ist im Anmarsch (lieferung sollte morgen eintreffen)
Oben auf dem Dachbalken
War ein riesen Akt mit der Leiter da hochzuschauen
Da braucht man eine zum ausziehen, ne normale reicht da nicht.
Da oben ...eigentlich sitzen sie da immer gerne, deswegen hab ich mir auch erst nix gedacht
Keine Ahnung ob man da erkennt wie hoch das ist
Oben auf dem Dachbalken
War ein riesen Akt mit der Leiter da hochzuschauen
Da braucht man eine zum ausziehen, ne normale reicht da nicht.
Da oben ...eigentlich sitzen sie da immer gerne, deswegen hab ich mir auch erst nix gedacht
Keine Ahnung ob man da erkennt wie hoch das ist
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
- Karlson vom Dach
Ganz links wenn du schaust ist hinten zu und etwas geschützt.
Aber wir haben jetzt den Nistkasten hoch und ihre Eier rein...und GsD geht sie dort rein.
Ich hatte erst Angst das sie die Eier dann wieder nicht anschaut und die Eier dann "sterben".....aber zumindestens dies Angst bleibt unbegründet.
Ich hoffe das ich dann den Kasten in ein paar Tagen samt Inhalt da runterholen kann......ich kann ja sonst gar nicht kontrollieren da oben
Aber wir haben jetzt den Nistkasten hoch und ihre Eier rein...und GsD geht sie dort rein.
Ich hatte erst Angst das sie die Eier dann wieder nicht anschaut und die Eier dann "sterben".....aber zumindestens dies Angst bleibt unbegründet.
Ich hoffe das ich dann den Kasten in ein paar Tagen samt Inhalt da runterholen kann......ich kann ja sonst gar nicht kontrollieren da oben
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Also eines muß man Limette lassen. Sie läßt sich nicht so leicht von ihrem Kükiewunsch abbringen. Was macht ihr denn mit den Kükies, wenn sie dann einmal da sind.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Karlson vom Dach
Ja, sie ist sehr einfallsreich
Keine Ahnung ob ich DAS gutheissen soll
Aber nachdem was ich gestern beim durchleuchten gesehen habe wäre es viel zu spät gewesen sie noch (wieder) auszutauschen
Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und wir versuchen das beste draus zu machen
Nach dem anfänglichen Schock und meine Angst vorm ATA freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an Babys an
Was dann mal aus den Babys wird ist ne gute Frage...ich hoffe jetzt erstmal das alles glatt läuft und ich sie (bzw Limette) gross bekomme
Keine Ahnung ob ich DAS gutheissen soll
Aber nachdem was ich gestern beim durchleuchten gesehen habe wäre es viel zu spät gewesen sie noch (wieder) auszutauschen
Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und wir versuchen das beste draus zu machen
Nach dem anfänglichen Schock und meine Angst vorm ATA freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an Babys an
Was dann mal aus den Babys wird ist ne gute Frage...ich hoffe jetzt erstmal das alles glatt läuft und ich sie (bzw Limette) gross bekomme
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
- Karlson vom Dach
"Leider" ja bei einem war es etwas unsicher...bin ja nicht darin geübt
- Ziegenliebhaber
Hast Du einen schwarzen kleinen Punkt in der Mitte und ein Spinnengeflecht aus roten Äderchen erkennen können?
Liebe Grüße von Anja
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Also das ist mal eine Überraschung, was?
Holst du dir jetzt eine Ausnahmegenehmigung oder gleich eine richtige ZG? Und du solltest dir früh Gedanken machen, was mit den kleinen wird, aber ich glaub, das weißt du selber.
Und wir wollen FOTOS
Aber alle Achtung, Limette ist ganz schön gewieft.
Holst du dir jetzt eine Ausnahmegenehmigung oder gleich eine richtige ZG? Und du solltest dir früh Gedanken machen, was mit den kleinen wird, aber ich glaub, das weißt du selber.
Und wir wollen FOTOS
Aber alle Achtung, Limette ist ganz schön gewieft.
- Karlson vom Dach
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Hast Du einen schwarzen kleinen Punkt in der Mitte und ein Spinnengeflecht aus roten Äderchen erkennen können?
Bei einen Ei war es ganz dunkel im inneren....bei zweien war rotes geflecht und was "pumpendes" ....und bei dem letzten nur rötlich
Ganz ehrlich, ich wollte ja keinen Nachwuchs
Und deswegen hab ich mich jetzt auch noch nicht mit den Babys (was mal draus wird) beschäftigt...ich weiss es ja erst seit gestern.
Natürlich wäre es das beste/schönste ich könnte sie behalten...aber das wird Wunschdenken sein.
Da wird dann die Volie zu klein und wenn sie sich nicht vertragen
Momentan kann ich nur abwarten *umpf*
Das ist normal nicht meine Art denn hier geht es ja um Lebewesen und da bin ich immer auf das Tier bedacht.
Ich "spiele" nicht mit Seelen und Tiere haben eine Seele, ich würde ihnen nie was schlechtes wollen
Aber was soll ich denn machen *ratlos bin*
Aber eins ist sicher, wenn--ja wenn --sie weg müssen, ja dann nur an einen super Platz.
- Karlson vom Dach
Lilith hat geschrieben:
Holst du dir jetzt eine Ausnahmegenehmigung oder gleich eine richtige ZG?
Und wir wollen FOTOS
.
Fotos wird es bestimmt geben, ihr kennt mich doch...bin doch ein FOTOholiker
Ob es jetzt ne ZG oder ne Ausnahmegenehmigung wird entscheidet sich morgen, die ATA wollte erst noch mit dem Kollegen sprechen weil es hier anscheinend sowas wie ne Ausnahmegenehmigung nicht gibt.
Sie ruft mich morgen an.
Nen Antrag auf eine ZG hat sie mir mal vorsorglich gemailt...der Antrag ist da.
Allerdings stell ich mir das etwas schwierig vor mit dem Quarantäneraum *umpf*
Sollte es tatsächlich eine ZG werden darf ich wohl schnellstmöglich zum büffeln anfangen
- Ziegenliebhaber
Also eine Ausnahmegenehmigung ist vom Gesetz her immer möglich. Diese muß es also auch bei Euch eigentlich auch geben.
In dem Ei, welches dunkel ist, kann es sein, daß es eingetrocknet ist. Das eher rötliche Ei ist meines Erachtens ein noch nicht so altes Ei, wo sich noch kein kleines Kükie gebildet hat (es ist wahrscheinlich das zuletzt gelegte Ei). In den Eiern mit den Blutgefäßen hat sich definitiv schon ein Kükie gebildet. Es muß aber nicht sein, daß es auch schlüpft. Manchmal passiert es, daß die Eier auch dann noch eintrocknen. Dies kannst Du nur durch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit zumindest etwas vorbeugen. Wenn die Kükies dann kurz vor dem Schlüpfen sind, werden sie auch wieder dunkel innen. Dann steht es 50 zu 50. Dann kann es sein, daß das Küken abgestorben ist/vertrocknet ist oder es kurz vor dem Schlupf steht und dann kaum noch Platz im Ei hat.
In dem Ei, welches dunkel ist, kann es sein, daß es eingetrocknet ist. Das eher rötliche Ei ist meines Erachtens ein noch nicht so altes Ei, wo sich noch kein kleines Kükie gebildet hat (es ist wahrscheinlich das zuletzt gelegte Ei). In den Eiern mit den Blutgefäßen hat sich definitiv schon ein Kükie gebildet. Es muß aber nicht sein, daß es auch schlüpft. Manchmal passiert es, daß die Eier auch dann noch eintrocknen. Dies kannst Du nur durch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit zumindest etwas vorbeugen. Wenn die Kükies dann kurz vor dem Schlüpfen sind, werden sie auch wieder dunkel innen. Dann steht es 50 zu 50. Dann kann es sein, daß das Küken abgestorben ist/vertrocknet ist oder es kurz vor dem Schlupf steht und dann kaum noch Platz im Ei hat.
Liebe Grüße von Anja
- Karlson vom Dach
*Gänsehaut hab* das ist ja spannend...hoffentlich passiert nix schlimmes mit dem Kückies
- Ziegenliebhaber
Karlson vom Dach hat geschrieben:*Gänsehaut hab* das ist ja spannend...hoffentlich passiert nix schlimmes mit dem Kückies
Dies kann man nie genau sagen. Kurz vor dem Schlüpfen könnt Ihr aus dem Ei ein piepsendes Küken hören. Ich habe damals unser zu erst gelegtes Ei mit der Lampe angeleuchtet, da ich schauen wollte, ob schon irgendeine Pickstelle zu sehen ist und da hat das Ei auf einmal gepiepst. Ich war gleich so erschrocken, da ich mit so etwas gar nicht gerechnet hatte. War aber voll süß.
Liebe Grüße von Anja
- Karlson vom Dach
Muss ich irgendwie starthilfe geben...eine erstversorgung machen.....HILFE bringt mir heisses Wasser und saubere Tücher.
Hoffentlich höre ich was piepsen
Hoffentlich höre ich was piepsen
- Ziegenliebhaber
Nein - Du brauchst kein heißes Wasser und saubere Handtücher
Überlaß einfach das Weitere Limette. Sie weiß instinktiv was zu tun ist. Die Kükies müssen es allein schaffen rauszukommen und dann werden sie von Mama reichlich dafür belohnt.
Sag mal ist in dem Nistkasten, welchen Du bei Ricos gekauft hast eine Nistmulde (Vertiefung) drin? Diese sollte nämlich vorhanden sein, da sonst die Gefahr besteht, daß die Kükies Spreitzbeinchen bekommen, da sie durch den glatten Boden keinen Halt finden und mit den Beinchen zur Seite rutschen oder von der Henne zur Seite gedrückt werden. Die Eier, aus welchen keine Jungtiere schlüpfen, würde ich vorerst drin lassen. Dann haben die Jungen noch ein bißchen was, um sich anzulehnen.
Die Aufzucht der kleinen Mäuse ist ein so schönes Erlebnis. Bei allem darf man aber nicht vergessen, daß es auch ganz schön stressreich sein kann. Bei uns hat z. B. Flecki die Jungen gerupft - was wir dann durch das Abnehmen des Deckels am Nistkasten weiter verhindern konnten. Dies gab uns natürlich auch die Möglichkeit, die Fütterung mitzuerleben. Es war einfach sensationell.
Sollten wir so etwas noch einmal machen - wovon ich jetzt nicht ausgehe - würde ich mir für diese Zeit Urlaub nehmen und es in aller Ruhe genießen.
Überlaß einfach das Weitere Limette. Sie weiß instinktiv was zu tun ist. Die Kükies müssen es allein schaffen rauszukommen und dann werden sie von Mama reichlich dafür belohnt.
Sag mal ist in dem Nistkasten, welchen Du bei Ricos gekauft hast eine Nistmulde (Vertiefung) drin? Diese sollte nämlich vorhanden sein, da sonst die Gefahr besteht, daß die Kükies Spreitzbeinchen bekommen, da sie durch den glatten Boden keinen Halt finden und mit den Beinchen zur Seite rutschen oder von der Henne zur Seite gedrückt werden. Die Eier, aus welchen keine Jungtiere schlüpfen, würde ich vorerst drin lassen. Dann haben die Jungen noch ein bißchen was, um sich anzulehnen.
Die Aufzucht der kleinen Mäuse ist ein so schönes Erlebnis. Bei allem darf man aber nicht vergessen, daß es auch ganz schön stressreich sein kann. Bei uns hat z. B. Flecki die Jungen gerupft - was wir dann durch das Abnehmen des Deckels am Nistkasten weiter verhindern konnten. Dies gab uns natürlich auch die Möglichkeit, die Fütterung mitzuerleben. Es war einfach sensationell.
Sollten wir so etwas noch einmal machen - wovon ich jetzt nicht ausgehe - würde ich mir für diese Zeit Urlaub nehmen und es in aller Ruhe genießen.
Liebe Grüße von Anja