Hahn eingezogen
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Schönsittich
- Vögel: 2 Schönsittiche
- Postleitzahl: 060
- Land: Deutschland
Hahn eingezogen
Hallo!
Seit gestern lebt ein wirklich putziger Schönsittichhahn bei uns
Haben ihn vom Züchter. Das ist zwar keine optimale Lösung, aber dafür war er in der Nähe und sofort abzugeben. Wer weiß, wie lange wir im Tierschutz noch auf einen passenden, älteren Hahn gewartet hätten.
Der Gute ist fast 4 jahre alt und sieht exakt so aus wie Lilly. Er hat gaaaaaanz kleine Schulterflecken, die man im normalen Sitzen eigentlich gar nicht sieht und die uns nur beim Abholen aufgefallen sind, hätte ich die nicht auch gesehen, wäre ich der Meinung, er wäre eine Henne
Die beiden sitzen noch durch das Mittelgitter getrennt in der Voliere. Ich habe auf jeder Seite eine Sitzstange ganz nah ans Gitter gebaut und da sitzen sie jetzt immer und schauen sich an.
Er plappert auch munter drauf los und ist total aufgeweckt, Lilly hingegen ist noch etwas verwirrt und piept nur gelegentlich mal ganz leise. Sie hat ja auch die letzten 5 Jahre oder so keinen Kontakt zu Artgenossen gehabt und muss sich erst an den neuen Gefährten gewöhnen.
Wie lange werde ich denn das Trenngitter drin lassen müssen? Könnte man aggresive Grundstimmung jetzt auch schon erkennen, oder kann sich das auch erst entfalten, wenn die beiden aufeinander treffen?
Sind kleinere Rangkämpfe eigentlich am Anfang normal? Kenne sowas nur von anderen Tieren und weiß gar nicht so genau, ob Vögel auch erst mal kurz die Rangfolge abklären müssen...
LG!
Seit gestern lebt ein wirklich putziger Schönsittichhahn bei uns
Haben ihn vom Züchter. Das ist zwar keine optimale Lösung, aber dafür war er in der Nähe und sofort abzugeben. Wer weiß, wie lange wir im Tierschutz noch auf einen passenden, älteren Hahn gewartet hätten.
Der Gute ist fast 4 jahre alt und sieht exakt so aus wie Lilly. Er hat gaaaaaanz kleine Schulterflecken, die man im normalen Sitzen eigentlich gar nicht sieht und die uns nur beim Abholen aufgefallen sind, hätte ich die nicht auch gesehen, wäre ich der Meinung, er wäre eine Henne
Die beiden sitzen noch durch das Mittelgitter getrennt in der Voliere. Ich habe auf jeder Seite eine Sitzstange ganz nah ans Gitter gebaut und da sitzen sie jetzt immer und schauen sich an.
Er plappert auch munter drauf los und ist total aufgeweckt, Lilly hingegen ist noch etwas verwirrt und piept nur gelegentlich mal ganz leise. Sie hat ja auch die letzten 5 Jahre oder so keinen Kontakt zu Artgenossen gehabt und muss sich erst an den neuen Gefährten gewöhnen.
Wie lange werde ich denn das Trenngitter drin lassen müssen? Könnte man aggresive Grundstimmung jetzt auch schon erkennen, oder kann sich das auch erst entfalten, wenn die beiden aufeinander treffen?
Sind kleinere Rangkämpfe eigentlich am Anfang normal? Kenne sowas nur von anderen Tieren und weiß gar nicht so genau, ob Vögel auch erst mal kurz die Rangfolge abklären müssen...
LG!
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Re: Hahn eingezogen
Ich finde es toll, daß Du einen Partner für Deine Henne gefunden hast.
Also ich kann Dir nur die Erfahrungen mit Ziegensittichen weitergeben und diese führen Rangkämpfe durch. Ab und an wird diese Rangordnung dann auch wieder erneuert.
Wie das bei Schönsittichen ist, kann ich leider nicht sagen. Ziegen zeigen auch sehr deutlich durch das Gitter Aggressionen.
Ich denke, daß es schon mal gut aussieht, wenn sie keinerlei Aggressionen durch das Gitter zeigen. Dies kann sich natürlich beim ersten Aufeinandertreffen noch einmal ändern. Dies kann man meines Erachtens nie so genau vorher sagen. Du kannst es dann einfach nur ausprobieren und sie machen lassen - solange es nicht in blutigen Beißereien ausartet.
Also ich kann Dir nur die Erfahrungen mit Ziegensittichen weitergeben und diese führen Rangkämpfe durch. Ab und an wird diese Rangordnung dann auch wieder erneuert.
Wie das bei Schönsittichen ist, kann ich leider nicht sagen. Ziegen zeigen auch sehr deutlich durch das Gitter Aggressionen.
Ich denke, daß es schon mal gut aussieht, wenn sie keinerlei Aggressionen durch das Gitter zeigen. Dies kann sich natürlich beim ersten Aufeinandertreffen noch einmal ändern. Dies kann man meines Erachtens nie so genau vorher sagen. Du kannst es dann einfach nur ausprobieren und sie machen lassen - solange es nicht in blutigen Beißereien ausartet.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Das erste aufeinandertreffen würde ich beim Freiflug machen. Dann können sie sich besser auswichen
Wenn die Vögel sich garnicht leiden können kämpfen die auch durchs Gitter... Hatte da mal so einen verrücken Zebrafinken-Hahn....
Wenn die Vögel sich garnicht leiden können kämpfen die auch durchs Gitter... Hatte da mal so einen verrücken Zebrafinken-Hahn....
LG Sam & ihr Zoo
- Schönsittich
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Ich finde es toll, daß Du einen Partner für Deine Henne gefunden hast.
Und ich erst
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Also ich kann Dir nur die Erfahrungen mit Ziegensittichen weitergeben und diese führen Rangkämpfe durch. Ab und an wird diese Rangordnung dann auch wieder erneuert.
Auch wenn Du "nur" Erfahrung mit Ziegen hast, ist es schonmal gut zu wissen, dass es sowas in der Vogelwelt überhaupt gibt und ich nicht gleich panisch im Dreieck hüpfe, wenn sich die beiden in der ersten Zeit mal treten
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Ziegen zeigen auch sehr deutlich durch das Gitter Aggressionen.
Sam hat geschrieben:Wenn die Vögel sich garnicht leiden können kämpfen die auch durchs Gitter...
Das gibt mir ja Hoffnung auf ein gutes Ende *daumendrück*
Sam hat geschrieben:Das erste aufeinandertreffen würde ich beim Freiflug machen. Dann können sie sich besser auswichen
Ich stimme Dir zu, dachte mir auch, dass es wahrscheinlich am Entspanntesten läuft, wenn viel Ausweichmöglichkeit besteht, aber der neue Pieper soll sich doch erst mal 1-2 Wochen an den neuen Käfig gewöhnen, bevor er Freiflug bekommt, oder? So lange wollte ich nicht mehr warten, mit dem Aufeinandertreffen....das halt ich nicht aus
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Du kannst es dann einfach nur ausprobieren und sie machen lassen - solange es nicht in blutigen Beißereien ausartet.
Ich leg mir gleich mal die Nummer vom Tierarzt nebenhin.......
- Sam
Schönsittich hat geschrieben: Ich leg mir gleich mal die Nummer vom Tierarzt nebenhin.......
Noch besser: Ein Fangnetz
Also ich denke du kannst es schon nach 3 Tagen im Neuen Heim versuchen. Die Kanarien hatten ab dem ersten Tag Freiflug (eigendlich ungewollt) und haben auch sofort zurück gefunden!
LG Sam & ihr Zoo
- Ziegenliebhaber
Sam hat geschrieben:Schönsittich hat geschrieben: Ich leg mir gleich mal die Nummer vom Tierarzt nebenhin.......
Noch besser: Ein Fangnetz
Also ich denke du kannst es schon nach 3 Tagen im Neuen Heim versuchen. Die Kanarien hatten ab dem ersten Tag Freiflug (eigendlich ungewollt) und haben auch sofort zurück gefunden!
Das sehe ich auch so.
Im übrigen bin ich davon ausgegangen, daß das erste Aufeinandertreffen beim Freiflug stattfindet. Hätte ich vielleicht auch nochmal betonen sollen.
Was bei Ziegen auch hilft, ist die Voli noch einmal umzugestalten, so daß man einen neutralen "Boden" schafft.
Liebe Grüße von Anja
- Schönsittich
Sam hat geschrieben:Also ich denke du kannst es schon nach 3 Tagen im Neuen Heim versuchen. Die Kanarien hatten ab dem ersten Tag Freiflug (eigendlich ungewollt) und haben auch sofort zurück gefunden!
Ich versuchs dann morgen oder übermorgen mal. Verhungern wird er schon nicht, vorher findet er hoffentlich den Weg zurück
- Karlson vom Dach
- Vögel: Ziegensittich
Unser Elvis ist Abends zu uns gekommen...und am nächsten Tag flog er schon im Zimmer umher (eher ungewollt) aber er ist danach mit unserer Limette zusammen anstandslos in "ihren" Käfig bzw Voliere gestiefelt als wäre es das normalste von der Welt...als hätte er schon ne ewigkeit darin gelebt
Bei den Beiden war es Liebe auf den ersten Blick
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
- Schönsittich
Karlson vom Dach hat geschrieben:Unser Elvis ist Abends zu uns gekommen...und am nächsten Tag flog er schon im Zimmer umher (eher ungewollt) aber er ist danach mit unserer Limette zusammen anstandslos in "ihren" Käfig bzw Voliere gestiefelt als wäre es das normalste von der Welt...als hätte er schon ne ewigkeit darin gelebt
Ach schön
ich hoffe ja mittlerweile einfach nur, dass die Beiden sich einigermaßen vertragen und sich Gesellschaft leisten, es muss nicht die große Liebe werden...wenn doch, umso besser
- Schönsittich
Hallo!
Hier mal ein Update:
Aaaalso, ich habe irgendwann einfach die Volierentüren aufgelassen (so ca. vor einer Woche) und bisher hat nur Lilly ein paar Runden gedreht, geht aber auch immer wieder ganz fix in ihren Käfig zurück. Unser kleiner Mann lässt sich davon leider nicht inspirieren und bleibt stur drin sitzen .
Die Trennwand habe ich dann auch ziemlich schnell entfernt (nachts habe ich sie in den ersten 2 Tagen nochmal reingeschoben), da beide ja kein aggressives Verhalten durch das Gitter zeigten. Es ist, wie erwartet, keine große Liebe zwischen den beiden, aber sie leben weitgehend friedlich nebeneinander her. Lilly ist noch sehr futterneidisch und vertreibt ihn, wenn er es wagt, an "ihrer" Hirse zu knabbern/aus "ihrem" Napf zu fressen, da aber in der Voliere überall kleine Futtermöglichkeiten verteilt sind, ist das kein Problem. Ganz der Gentleman zieht er sich dann dezent zurück und holt es sich woanders ....dominant ist er auf jeden Fall mal nicht
In kotfreien Ecken des Käfigs liegt immer verschiedenes Grünzeug auf dem Boden (den Gitterboden habe ich mit einer selbstgebauten Konstruktion nun endgültig verbannt) und da fressen sie sogar von dem gleichen Blatt Petersilie/Feldsalat/Rucola
Auch wenn Lilly sich ansonsten (noch?) nicht sonderlich um ihn kümmert, ich glaube sie finden die Situation beide "ganz erträglich", immerhin lässt sie ihn schon zu sich in die Badewanne, da muss ja ein bisschen Sympathie im Spiel sein
Wenn ich mal gescheite Bilder bekomme, stell ich sie mal rein!
LG!
Hier mal ein Update:
Aaaalso, ich habe irgendwann einfach die Volierentüren aufgelassen (so ca. vor einer Woche) und bisher hat nur Lilly ein paar Runden gedreht, geht aber auch immer wieder ganz fix in ihren Käfig zurück. Unser kleiner Mann lässt sich davon leider nicht inspirieren und bleibt stur drin sitzen .
Die Trennwand habe ich dann auch ziemlich schnell entfernt (nachts habe ich sie in den ersten 2 Tagen nochmal reingeschoben), da beide ja kein aggressives Verhalten durch das Gitter zeigten. Es ist, wie erwartet, keine große Liebe zwischen den beiden, aber sie leben weitgehend friedlich nebeneinander her. Lilly ist noch sehr futterneidisch und vertreibt ihn, wenn er es wagt, an "ihrer" Hirse zu knabbern/aus "ihrem" Napf zu fressen, da aber in der Voliere überall kleine Futtermöglichkeiten verteilt sind, ist das kein Problem. Ganz der Gentleman zieht er sich dann dezent zurück und holt es sich woanders ....dominant ist er auf jeden Fall mal nicht
In kotfreien Ecken des Käfigs liegt immer verschiedenes Grünzeug auf dem Boden (den Gitterboden habe ich mit einer selbstgebauten Konstruktion nun endgültig verbannt) und da fressen sie sogar von dem gleichen Blatt Petersilie/Feldsalat/Rucola
Auch wenn Lilly sich ansonsten (noch?) nicht sonderlich um ihn kümmert, ich glaube sie finden die Situation beide "ganz erträglich", immerhin lässt sie ihn schon zu sich in die Badewanne, da muss ja ein bisschen Sympathie im Spiel sein
Wenn ich mal gescheite Bilder bekomme, stell ich sie mal rein!
LG!
- Ziegenliebhaber
Ich finde das hört sich doch alles sehr gut an! Kleinere Wegschubser beim Fressen sind bei uns an der Tagesordnung, so daß ich mir da nicht all zu große Sorgen machen würde. Wir haben auch an den unterschiedlichsten Stellen Futter angebracht, so daß jeder immer was abbekommt. Sie wechseln dann untereinander auch immer wieder mal die Plätze - es könnte ja der andere etwas viiiiieeeeelllllllll besseres zu fressen bekommen.
Liebe Grüße von Anja
- Karlson vom Dach
Ein vielversprechender Anfang
- Schönsittich
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Kleinere Wegschubser beim Fressen sind bei uns an der Tagesordnung
Ok, dann bin ich beruhigt.
Karlson vom Dach hat geschrieben:Ein vielversprechender Anfang
Jepp *daumendrück*
- Schönsittich
Hier endlich mal ein Bild vom "trauten" Heim. Lilly hinten, der neue Mann vorne auf der Schaukel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Karlson vom Dach
- Ziegenliebhaber
Da hast Du aber wirklich ein absolutes Prachtpaar!
Liebe Grüße von Anja
- Schönsittich
Dankedanke, die zwei sind schon süß
Ehm....Ist es normal, dass Hähne zurzeit auch balzen? Ich dachte, das sei ans Frühjahr gebunden...
Ehm....Ist es normal, dass Hähne zurzeit auch balzen? Ich dachte, das sei ans Frühjahr gebunden...
- Sam
Bei uns Herbst = Australien Frühjahr , aber davon abgesehen machen es viele Vogelarten so, das bei optimalen Bedingungen (Heimtierhaltung) das ganze Jahr Brutzeit herrscherscht.
LG Sam & ihr Zoo
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-