Welcher Sittich für uns?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Sparrow

Welcher Sittich für uns?

Beitragvon Sparrow » 27.09.2010, 22:57

Hallo Zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach neuen Sittichen für uns. Erstmal ein ein bisschen was zu uns:
Wir beide sind mit Wellensittichen aufgewachsen. Die letzten 7 Jahre hatten wir keine da in unserer Wohnung keine erlaubt waren, seit einem Jahr haben wir eine neue Wohnung und sind seitdem am überlegen uns wieder welche zu holen. Wir haben 2 Kinder, unser jüngste wird 2 und unsere große wird 9 Jahre alt.
Wellis kommen für uns, besser gesagt für mich, nicht in Frage. Mein letzter Welli wurde 16 Jahre alt und da ich mit ihm aufgewachsen bin und eine sehr schöne Zeit hatte soll es auch, erstmal, der letzte gewesen sein.

Platz zum fliegen steht zur Verfügung, ca 80 qm². Wir haben uns die letzten Wochen, Monate intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die Kinder, soweit es geht, mit einbezogen. Im Internet gestöbert, Züchter aus der Umgebung gefragt, Bücher gewälzt und geschaut ob unsere beiden evtl. eine Allergie gegen Vögel haben. Was zum Glück nicht so ist.

Nun zur Kernfrage des ganzen:
Wir haben uns derzeit auf Arten eingefahren, entweder ein Ziegenpärchen oder Nymphen. Die Frage ist nur, welche sind besser mit Kindern oder gibt es noch andere Arten die in Frage kommen würden?
In ca 2 Wochen ist hier in einem Autohaus eine Vogelbörse und dort wollten wir dann eigentlich "zuschlagen". Und sie müssen vom Züchter kommen, wir wollen keine Tiere aus dem Großhandel, bzw Zoogeschäft haben! Außerdem beraten die sehr merkwürdig, die wollen uns immer nur 1 Tier verkaufen, weil das besser zahm wird als 2 ...
Die Tiere sollen auch nicht nur zum "angucken" sein, also nicht unbedingt welche die nur rumsitzen und pfeifen. Sie können sich in den 80 qm² komplett austoben, Spielzeug und anderes wird selbstgebastelt, Ideen haben wir da dank des Internets sehr viele bekommen. Sie sollten neugierig sein, können wild rumtoben, aber auch keine "Angst" vor dem Menschen haben (das man sich auch mit ihnen beschäftigen kann, komm gerad nicht drauf wie man das beschreibt). Voliere wird ausreichend groß sein, da aber immer einer von uns Eltern zu Hause ist, werden sie die meiste Zeit freiflug haben. Entgültige größe entscheiden wir sobald wir wissen was es nun für welche sein werden. Zu groß gibt es ja nicht die Vögel, aber für den Geldbeutel. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und uns die Entscheidung leichter machen. Derzeit tendiere ich für Ziegen und meine Frau für Nymphen und nein beide kommen nicht in Frage, dazu fehlt es an Platz und Geld.

Liebe Grüße
Sparrow

Mitglied
Vögel: 2 Schönsittiche
Postleitzahl: 060
Land: Deutschland

Re: Welcher Sittich für uns?

Beitragvon Schönsittich » 28.09.2010, 08:01

Hallo! :winkend:
Ich kann Dir bei der Art der Vögel zwar nicht wirklich gute Beratung leisten, aber hätte einen Tipp bezüglich der Herkunft der zukünftigen Piepmätze. Zoohandel-Personal ist leider oft eben nur Verkaufspersonal und viel zu selten ZooFACH-Berater, deshalb gibt es dort oft (nicht immer!) schlechte bis katastrophale Beratung (gilt für alle Tiere, was ich da schon über Kleintiere gehört habe :mad2: ). Find ich also gut, dass Du dort schonmal kein Tier holen willst :ok: .
Es gibt schon (ich denke gerade bei Nymphen) viele gute Züchter, die Dir bestimmt ein passendes Paar verkaufen würden, ABER es gibt bestimmt auch im Tierschutz, also in Tierheimen, bei Vogelschutzstationen, aus privaten (Not)fällen ein Pärchen, dass sich über ein neues Zuhause freuen würde. Vielleicht schaut ihr euch da auch nochmal um, bevor ihr auf der Börse "zuschlagt" :clap:

LG!

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 28.09.2010, 10:06

Nymphen sind schon etwas ruhiger und machen durch die Puderdaunen mehr Staub, ABER Ziegen können schon mal alles auseinander nehmen. Die sind ziemlich Hyperaktiv :-D .
Da sie aber auch so neugirig sind bekommt man sie eher zahm und langweilig wirds auch nicht.

Nicht unerwähnt sollte der starke Bruttrieb sein.
Kannst dich ja mal etwas durchs Forum lesen. ;)
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 28.09.2010, 10:29

Schönsittich hat geschrieben:Es gibt schon (ich denke gerade bei Nymphen) viele gute Züchter, die Dir bestimmt ein passendes Paar verkaufen würden, ABER es gibt bestimmt auch im Tierschutz, also in Tierheimen, bei Vogelschutzstationen, aus privaten (Not)fällen ein Pärchen, dass sich über ein neues Zuhause freuen würde. Vielleicht schaut ihr euch da auch nochmal um, bevor ihr auf der Börse "zuschlagt"

Hallo, bei uns im Tierheim gibt es derzeit Zebrafinken und Pennansittiche. Tierheim Lüneburg Zebras sind eindeutig zu klein und es sind gleich 20 Stück und die Pennan sagen mir gar nichts. Leider ist auch das alter unbekannt. Wäre schon schön wenn es noch jüngere Vögel wären die auch mit Kinder zurecht kommen. Da es mit Kindern nun doch etwas "wilder" ist als ohne. :) Gerade unser kleiner ist sehr aktiv. Die Vögel sollen es ja gut bei uns haben und kommen als 5. Familienmitglied dazu und nicht einfach nur als Tier.

Sam hat geschrieben:Nicht unerwähnt sollte der starke Bruttrieb sein.

An den habe ich jetzt erstmal gar nicht gedacht. Hab mal gehört das wenn man keinen Brutplatz zur verfügung stellt das es dann auch keinen Nachwuchs gibt und es auch nicht den Tieren schaden soll, stimmt das so oder wäre es dann besser Gleichgeschlechtliche Tiere zu nehmen?

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 28.09.2010, 10:53

Bei Nymphen gehen auch 2 Männchen. Bei Ziegen muss es schon ein gegengeschlechtliches Paar sein ;)

Das mit dem Bruttrieb ist so eine Sache. Grade da wir unse Vögel endlos mit Grünfutter und Co verwöhnen und unter Konstanten Bedingungen halten geht das schneller als uns lieb ist.

Schau mal:
viewtopic.php?f=30&t=29642

viewtopic.php?f=31&t=29312&hilit=schandtaten

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 28.09.2010, 11:37

Sam hat geschrieben:Bei Nymphen gehen auch 2 Männchen. Bei Ziegen muss es schon ein gegengeschlechtliches Paar sein ;)

Grundsätzlich sollte man am besten immer ein gegengeschlechtliches Paar vergesellschaften !
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 28.09.2010, 11:41

Ich meinte mit 'es gehen' nur, dass es dann keinen Mord und Totschlag gibt, wenn sie Geschlechtsreif werden.

Hab mich doof ausgedrückt. :roll:

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 28.09.2010, 12:08

Also verstehe ich das jetzt richtig, das wenn man keinen Nachwuchs möchte, man einfach die Eier austauscht und dafür dann so ein Plastikei nimmt?

Wobei ich jetzt immer noch nicht schlauer bin, welches Paar es nun werden soll. :) Selbst die "Schandtaten" schrecken mit von Ziegen nicht ab.

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 28.09.2010, 12:20

Du kannst ja mal schauen ob du wo Urlaubsvertretung machen kannst! Dann kannst du vergleichen :D

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 28.09.2010, 13:21

Ihr möchtet also entweder Ziegensittich oder Nymphys , richtig ?

Ziegensittiche sind:
-hyperaktiv (brauchen sehr viel Platz und Flugmöglichkeiten, was bei euch mit 80qm aber vorhanden wäre)
-extrem neugierig (sie finden Ecken und vor allem Lücken, wo du nicht mal selbst wußtest, daß du sie hast ;) - wird bei der Flugfläche, die ihr anbietet, widerum sicher schwierig alles wirklich ziegensicher zu machen)
-eher leise (aber wenn sie mal loslegen, kann das auch sehr laut werden)
-sind sehr brutfreudig und legen ihre Eier im Prinzip überall, wo es ihnen gerade paßt
-verfressen :-D (durch einen sehr hohen Stoffwechsel, aber sie machen daher natürlich auch recht viele Häufchen)
-fressen gerne vom Boden , da sie ja zu den Laufsittichen gehören und scharren entsprechend auch gern im Streu
-sie lieben es ausgiebig zu baden
-sie können durchaus eine feste Paarbindung entwickeln, putzen oder graulen sich aber nicht gegenseitig, füttern sich aber

um nur mal einen kleinen Grundriss zu ziehen ;) .

Nymphensittiche sind :
-eher faul (fliegen einige Runden pro Tag, sitzen aber mehr rum)
-können auch mal sehr laut schreien oder die Hähne singen ( aber auch nur in Phasen über den Tag verteilt)
-sind eher zurückhaltend und gegen alles neue regelrechte "Feiglinge"
-sie kraulen sich gegenseitig und haben eine feste Paarbindung
-sind auch brutfreudig, aber nicht so extrem wie bei Ziegensittichen
-fressen weniger und machen auch nicht so viel Schmutz (entwickeln aber mehr Federstaub)
-sind größer als Ziegensittiche und haben entsprechend natürlich auch einen Platzanspruch (bei euch ja aber kein Problem)
-duschen lieber (unsere Nymphys mögen allesamt nicht wirklich Wasser, aber duschen ist hin und wieder okay...eine Badeschale ist "etwas böses" ;) )

und auch das war nur ein kleiner Einblick ;) .

Tja, welche Art nun besser zu Familie und Kindern paßt ? :weissnix:

Ich habe selbst zwei Kinder (Jungs im Alter von 5 und 9 Jahren) und sie sind im Prinzip bisher mit den Sittichen groß geworden und daher sind bedingt beide Arten auch familien-geeignet, aber man sollte niemals vergessen, daß Vögel einfach keine Kuscheltiere sind !!!
Ziegensittiche neigen durch ihre sehr neugierige Art leider auch sehr zu Unfällen, die gerade auch im Umgang mit Kindern noch viel schneller passieren können als uns Erwachsenen, wobei auch das manchmal absolut unvermeidbar ist und man sich dessen bewußt sein sollte.
Nymphensittiche widerum sind eben in manchem Situationen auch gerne sehr ängstlich oder reagieren panisch, was ebenso zu Unfällen führen kann (übrigens auch bei zahmen Nymphensittichen) .

Unsere Sittiche leben im Vogelzimmer und die Kinder gehen höchstens mit mir zusammen dort hinein, um beim füttern oder sauber machen zu helfen.

Warum nehmt ihr denn keine Abgabe-Vögel auf ? Damit würdet ihr noch etwas Gutes tun und einem heimatsuchenden Paar ein neues Zuhause geben.....

Auch Züchter beraten nicht immer richtig :roll: ...

LG
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 28.09.2010, 14:14

Sparrow hat geschrieben:Also verstehe ich das jetzt richtig, das wenn man keinen Nachwuchs möchte, man einfach die Eier austauscht und dafür dann so ein Plastikei nimmt?

.

Öhhh, theoretisch sollte das funktionieren...aber manchmal kommt es anders wie man denkt :hysterisch:
Haste den Beitrag mit den Eier bis zum schluss gelesen? Dann siehste das sich manche Vögel nicht austricksen lassen...aber andersrum manche Menschen sich von den Vögel austricksen lassen :shock: :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:

Also so ganz einfach ist das nicht mit dem Legetrieb bei Ziegis...ich habs am eigenen Leib gespürt und total unterschätzt.

Als Ziegensittiche machen richtig grosse Sch...haufen :roll:
Vieleicht für Kinder nicht so optimal :confused:

Ich hab auch zwei Kinder wobei meine schon etwas grösser sind und dadurch besser aufpassen wo sie sich hinsetzen, hinlegen oder hintreten....nix ist vor diesen Kobolden sicher.

Selbst Lego wird entführt und mal ein Heft/Buch/Zeitschrift liegen lassen geht gar nicht ...das ist inerhalb 10 minuten geschreddert :-D

Übrigens gibt es viele Abgabevögel (gerade bei den Nympfen) die sind oftmal schon zahm und zutraulich.
Schau doch mal hier im Forum...ist da nix in eurer Nähe mit dabei?
Und Nymphis können sehr alt werden...ein grosser Vorteil gerade bei Kindern.
Nix ist schlimmer als wenn ein Tier plötzlich verstirbt :kopfschuettel:
Aber das kann ja bei allen passieren...leider :cry:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 28.09.2010, 14:18

dragon 76 hat geschrieben:Auch Züchter beraten nicht immer richtig :roll: ...

Das stimmt leider, erst kürzlich war hier ein Käufer der von einem ganz "tollen" Züchter sprach :shock:
Da wurde dann von Züchterseite aus zu unmöglichen Tieren (was Platzanspruch und Pflege betrifft) und Konstellationen geraten die dann alle nicht funtzen und die Tiere wurden hin und her getauscht...die leidtragenden waren wie immer die Tiere :roll:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Mitglied
Vögel: 2 Schönsittiche
Postleitzahl: 060

Beitragvon Schönsittich » 28.09.2010, 15:15

Sparrow hat geschrieben:Hallo, bei uns im Tierheim gibt es derzeit Zebrafinken und Pennansittiche. Tierheim Lüneburg Zebras sind eindeutig zu klein und es sind gleich 20 Stück und die Pennan sagen mir gar nichts.

Jaahaa...In Lüneburg gibts vielleicht gerade nix passendes, aber ich würde, bevor ich mich an einen Züchter wende, erst mal alle Anlaufstellen in 100 km Umkreis abtelefonieren. Vielleich hilft dir ja DIESE Seite hier ein bisschen weiter, was die Adressensuche betrifft. Fast überall stehen Telefonnummern oder Email-Adressen dabei. Die Links zu den Websites sind oft leider fehlerhaft, da muss man dann "per hand" googeln.
Du siehst, ich lasse nicht locker, was die Abgabetiere betrifft und hoffe, Du (ihr) überlegt euch nochmal, ob ihr euch vielleicht vor der Börse im Tierschutz umhört ;) :ok:

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 28.09.2010, 16:01

Erstmal danke für die vielen Antworten und auch den Link mit dem Tierschutz. In dem Bereich in dem wir fahren wollen, war nichts passendes dabei.

Wenn es doch mal Nachwuchs geben sollte, braucht man da nicht so einen Schein vom Amt?

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 28.09.2010, 16:29

Genau, da braucht man eine Zuchtgenemigung. EWenn du dass Googlest findest du auch reichlich ;)

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 29.09.2010, 23:17

So Entscheidung ist gefallen, nächste Woche bekommen wir Zuwachs. :)

Wir danken euch für die Unterstützung, und vorallem für die Pro & Contras. Hat uns bei der Entscheidung sehr geholfen und der Ausflug heute zu Ziegenbesitzern hat uns auch noch in unserer Auswahl bekräftigt, selbst die Kindern waren total begeistert. Unser Zuwachs ist 8 Wochen alt und wird nächste Woche in sein neues Zuhause einziehen können. Jetzt heisst es erstmal alles für den Zuwachs vorzubereiten, meine Frau übernimmt den Part Voliere und Spielzeug und hab ich das "kleinere" Übel: Freiflugzonen Ziegen sicher machen ... :/ Papa, das ist doch nicht so schwer, meint meine Tochter ... Ich dachte mir nur: Ja sicher, den ganzen Krams irgendwo sicher zu verstauen, alle Kabel sichern, die kleinsten Schlupfwinkel suchen, ist nur ne Aufgabe von Jahren und in größe und denkweise einer Ziege zu bewältigen. Ich hoffe bloß ich vergess nix wichtiges. Wobei bis zum ersten Freiflug vergehen ja noch 2 - 3 Wochen. Sollen sich erstmal eingewöhnen, ich glaub nämlich nicht das die sich so einfach locken lassen wie meine Wellis, da konnte notfalls noch mit 2 Leuten das Haus hintragen. Das tragen wir selbst zu viert sicher nicht mehr durch die Gegend.

LG

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 29.09.2010, 23:52

Ähmmmmmmm Ihr kauft aber 2 Vögel, richtig?

(Ein Männchen und ein Weibchen)

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 30.09.2010, 10:31

Ja sicher kaufen wir 2 Vögel, hab wohl vergessen dazu zu schreiben. 1 Hahn und 1 Henne, Luna und Monty.

Nächste