Drei Ziegensittiche stellen sich vor

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Feuervogel

Drei Ziegensittiche stellen sich vor

Beitragvon Feuervogel » 24.09.2010, 12:33

Ich denke als Neuling stell ich auch mal unsere drei Ziegen vor. :D

Im Januar 2010 holten wir unseren Needle. Ein gelber Ziegenhahn. Als er jedoch nicht nur Federn sondern auch an Gewicht verlor, sind wir im März schnell zum TA gefahren. Leider war es für ihn schon zu spät er ist danach verstorben. :( Unsere Dame Donna, der Schecke, hatte dann auch die gleichen Symptome. Wir haben die Federn ins Labor geschickt, zum Glück war es nicht die Papageikrankheit. Die Ta gab ihr Antibiotika und ihr ging es von Woche zu Woche besser. Natürlich währte sie sich auch immer mehr beim TA Besuch. Als es ihr wieder besser ging wollten wir einen neuen Partner für sie holen. Da sahen wir ein grünes Ziegen Päärchen. Wir wollten sie nicht trennen, also nahmen wir Beide mit. Alle verstehen sich wunderbar, die zwei Neuen waren von anfang an sehr zutraulich. Wir essen gemeinsam im Vogelzimmer und sie leisten uns gerne Gesellschaft wenn es Obst oder Gemüse gibt. Da sind Hände und Köpfe nicht mehr sicher.

Das sind unsere 1. Ziegen und bereiten uns sehr viel Freude da sie so neugirig sind und einen Charakter, wie Kleinkinder besitzen. Immer Dummheiten im Kopf, alles schnell wegstellen, denn vor ihnen ist nichts sicher. Auch in der Wasserschale bei den Meerschweinchen wurde gebadet und den Kaninchen das Futter gestohlen. :-D Ein Leben ohne Ziegen ist für uns nicht mehr vorstellbar.

So und jetzt stelle ich sie euch gerne vor.

Das ist Donna:

Bild Bild Bild

Unser 2. Weibchen Jackie, gut zu erkennen an ihren plüschigeren Kopf:

Bild Bild Bild

Und Sky, das Männchen mit den schmalen Kopf:

Bild Bild

Und noch ein paar Schnappschüsse. :D

Donna nach dem baden:

Bild

Beim Melone mampfen:

Bild Bild

Beim Grünzeug knabbern:

Bild

Und Sky und Jackie zum Schluss:

Bild Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Drei Ziegensittiche stellen sich vor

Beitragvon dragon 76 » 24.09.2010, 12:53

Da hast du ja drei ganz bezaubernde Schönheiten :herz: :herz: :herz: !!
Tolle Bilder sind das und die drei sind wirklich sehr süß !!!! :pink:

Bekommt Donna denn auch noch einen neuen Partner ? :)
Schön, daß es ihr wieder so gut geht , aber sehr traurig, daß ihr Partner verstorben ist :( ... :troest:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 24.09.2010, 12:56

Das sind ja tolle Bilder und tolle Vögel :pink: :pink: :pink:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » 24.09.2010, 12:59

Mhm wir haben auch schon überlegt ein Männchen nur für Donna zu holen, weil Sky und Jackie ja das Pärrchen sind. Aber wir waren uns nicht so sicher wegen nem 2. Hahn.

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 24.09.2010, 13:04

Wie groß ist denn das Vogelzimmer ?
Für Donna wäre es sicher besser, wenn sie ihren eigenen Partner haben könnte, aber es ist bei Ziegensittichen natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden, ob sie sich dann verstehen oder nicht :roll: ...., aber wenn sie sich gut aus dem Weg gehen können, würde ich ihr auf jedem Fall einen eigenen Partner hinzugesellen.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 24.09.2010, 13:15

Vor lauter grün ist mir ja ganz schwindelig. BildBild

Ich liebe grüne Ziegis. BildEure eine Ziege sieht aus wie unsere Lissi, welche wir leider abgeben mußten. Bild

Bei der Frage nach einem Partner wäre natürlich auch zu überlegen, ob Du sie in der Brutzeit gegebenenfalls trennen kannst. Ziegis können nämlich dann ganz schnell sehr aggressiv werden. Dies machen wir nämlich gerade durch. :/

Wenn Du die Möglichkeit auf eine Trennung hast, wäre ein neuer Partner für Donna auf jeden Fall besser. :winkend:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 24.09.2010, 15:29

Feuervogel hat geschrieben:Mhm wir haben auch schon überlegt ein Männchen nur für Donna zu holen, weil Sky und Jackie ja das Pärrchen sind. Aber wir waren uns nicht so sicher wegen nem 2. Hahn.

Das sind wirklich drei wunderschöne Vögel!

Übernachten die drei Ziegen denn in der zusehenden Zimmervoli oder schläft das Paar z.B. an einer anderen Stelle,als Donna?
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 25.09.2010, 21:33

:pink: :pink: :pink: :pink: :pink: :pink: :pink:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » 28.09.2010, 14:55

Also das Zimmer müsste so 16 m² groß sein. Freiflug haben sie ständig. Wenn die Zwei brüten lässt Donna sie in Ruhe.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 29.09.2010, 09:42

Hi,
eine zauberhafte 3er Bande hast du da! :pink:

Tja 4. Vogel ja oder nein, vor der Frage stehe ich mit meinen 3en auch immer. Da ich aber jeden Tag aufs neue beobachten kann, dass in meiner 3er Bande jeder mit jedem etwas unternimmt und keiner außen vor ist, werde ich es erst einmal dabei belassen. Allerdings hat sich bei mir auch noch kein Paar gebildet. (2. Hähne, 1. Henne)

Aber sollte sich das irgendwann mal ändern und ich müsste beobachten, dass immer einer alleine ist, dann würde ich auch ein 2. Partnertier dazu holen.

Beobachte sie einfach gut, wenns klappt, ist doch prima! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » 29.09.2010, 18:19

So ich habe jetzt eine Frage. Wir haben beobachtet das die Dame Donna immer das Weibchen Jackie jagt. Jackie hat sogar Drohrufe gemacht. Und jetzt saß Donna auf sie drauf. :shock: Wir wissen nicht ob Donna jetzt wirklich ein Weibchen ist. Wir haben Needle und Donna von einem Großhändler gekauft. Needle hatte nen grauen Ring sie hat einen violetten. Aber dennoch sind wir nun verunsichert.

Hier aber noch 3 schöne Fotos, wie Sky an der Wand hängt. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 29.09.2010, 18:42

Donna ist der leicht gescheckte Ziegensittich ?
Der sieht für mich ,vor allem auch auf dem letzten Bild, sehr nach Hahn aus :roll: ....
LG von Bianca

Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » 29.09.2010, 19:37

Mhm na super. Das is ja was. :hysterisch: Wir haben Donna`s Federn für den TA ins Labor schicken lassen, haben jedoch vergessen zu fragen obs wirklich eine Hähnne ist. Na gut sie war sehr krank da denkt man nicht drüber nach.

Kann man wirklich vom Aussehen das Geschlecht unterscheiden ?

Hier noch Donna Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 29.09.2010, 19:40

Ja, man kann es bei einigen Ziegensittichen tatsächlich am Aussehen erkennen und wenn ich mir hier Bild zwei anschauen, sieht das aus wie ein süßes Paar, aber Donna ist der "DON" :pink: ...und was für ein süßes Hähnchen :herz: .
LG von Bianca

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 29.09.2010, 19:42

Hähne haben in der Regel einen größeren, kräftigeren Kopf und Schnabel und wie ich bei mir zumindest schon feststellen mußte, haben sie auch größere Füße :-D ......

Schau auch mal hier: viewtopic.php?f=30&t=23848
LG von Bianca

Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » 29.09.2010, 19:59

Na gut haben wir jetzt auf einmal nen Don. :) Ist es denn ratsam jetzt eine 2. Hähnne zu holen ? Für Jackie muss das ja totaler Stress sein zwei Liebhaber zu haben.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 30.09.2010, 04:29

Feuervogel hat geschrieben:Na gut haben wir jetzt auf einmal nen Don. :) Ist es denn ratsam jetzt eine 2. Hähnne zu holen ? Für Jackie muss das ja totaler Stress sein zwei Liebhaber zu haben.

Das musst du beobachten! Wenn sie einen gestressten Eindruck macht und von beiden Hähnen gejagt wird (Ziegen machen das in der Paarungszeit), dann solltest du ihr eine zweite Henne dazugesellen.
Liebe Grüße sagt Lydi

Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » 02.10.2010, 08:14

So also ich bin zum Entschluss gekommen das unser Donnar eine Partnerin braucht. Er langweilt sich zu tote wenn das Liebespäärchen in seinem Nest hockt. Da fängt er an zu meckern und das pausenlos. Wenn dann einer von ihnen draußenj ist dann ist Donnar`s Welt wieder in Ordnung. Aber wo bekomme ich im Raum Halle/Saale , Leipzig, Merseburg ne Henne her... Zu diesem Großhändler gehen wir auf jedenfall nie wieder. Hat jemand ne Idee wo ich am besten suchen könnte?

Und hier noch neue Fotos von unsren Drei. :)

Nächste