Katzensichere Voliere in der Wohnung?
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- SusanneC
- Vögel: Ein Pärchen Kanarienvögel
- Postleitzahl: 91207
- Land: Deutschland
Katzensichere Voliere in der Wohnung?
Hallo!
Bisher dürfen meine Katzen ins Zimmer der Kanarienvögel einfach nicht rein. allerdings stehen wohl ein paar Veränderungen an und ich fürchte, das wird sich dauerhaft so nicht durchhalten lassen...
ist es möglich eine Voliere in der Wohnung so zu bauen, dass die Katzen keine Chance haben?
ich denke, meine Stubentiger würden sich so wieso recht schnell dran gewöhnen und ruhe geben, aber sicher sollte es schon sein. Die Katzen sind allesamt schon etwas älter und gesetzter, da mache ich mir weniger Sorgen wegen stress und man könnte sie ja auch nach und nach zusammen führen mit erst immer nur mal ne viertelstunde unter beobachtung.
Ich hatte so an 2m² grundfläche gedacht, mit uassicht aus dem fenster, damit es kein Drama ist, wenn ich es mal nicht schaffe, den beiden tieffliegern ihre 2 stunden Freiflug zu geben, wäre das ok?
Viele Grüße
Susi
Bisher dürfen meine Katzen ins Zimmer der Kanarienvögel einfach nicht rein. allerdings stehen wohl ein paar Veränderungen an und ich fürchte, das wird sich dauerhaft so nicht durchhalten lassen...
ist es möglich eine Voliere in der Wohnung so zu bauen, dass die Katzen keine Chance haben?
ich denke, meine Stubentiger würden sich so wieso recht schnell dran gewöhnen und ruhe geben, aber sicher sollte es schon sein. Die Katzen sind allesamt schon etwas älter und gesetzter, da mache ich mir weniger Sorgen wegen stress und man könnte sie ja auch nach und nach zusammen führen mit erst immer nur mal ne viertelstunde unter beobachtung.
Ich hatte so an 2m² grundfläche gedacht, mit uassicht aus dem fenster, damit es kein Drama ist, wenn ich es mal nicht schaffe, den beiden tieffliegern ihre 2 stunden Freiflug zu geben, wäre das ok?
Viele Grüße
Susi
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Re: Katzensichere Voliere in der Wohnung?
2 m² ist 2 x 1 m Grundfläche. Das ist auch eine Prima Größe ohne Freiflug.
Das beste ist du machst eine Doppelverdrahtung, 2 Lagen Draht im Abstand von 10 cm!
Und baust die Voliere vom Boden bis wirklich hoch an die Decke. Damit die Katzen nicht Draufspringen können.
Das beste ist du machst eine Doppelverdrahtung, 2 Lagen Draht im Abstand von 10 cm!
Und baust die Voliere vom Boden bis wirklich hoch an die Decke. Damit die Katzen nicht Draufspringen können.
LG Sam & ihr Zoo
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
Genauso hätte ich das jetzt auch gesagt! Mit "Zwischenwand" sozusagen. Sodass wenns Kätzchen mal angeln will, sie nicht direkt im Innenraum ist sondern den Vögeln immernoch ihr Sicherheitsabstand bleibt.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Ganz schön viel verschenkter Platz. Wenn man seine Volierenkonstruktion aus gehobelten Dachlatten errichtet, reicht es locker aus, wenn man den Draht an jeder Seite von einer Dachlatte befestigt. Das ist dann ca. ein Abstand von 2cm. Zudem würde ich die Voliere erst in Hüfthöhe beginnen lassen. Oder unten komplett mit Sperrholz verkleiden.
- SusanneC
wäre ja kein Problem, die praktisch auf ein Schränkchen zu stellen. ich rede mal mit meiner besseren Hälfte...
wie istdas eigentlich mit dem Volierendraht, dass der nicht verzinkt sein sollte hab ich mitbekommen, aber wo kriegt man so einen?
wie istdas eigentlich mit dem Volierendraht, dass der nicht verzinkt sein sollte hab ich mitbekommen, aber wo kriegt man so einen?
- Sam
Das mit dem Zink ist nur bei Sittichen ein Problem. Die Spitzschnäbel können da nichts ablösen.
Am besten du nimmst Platikbeschichteten Draht. (z.B. in Grün)
Und um besser Näpfe etc. zu befestigen:
http://www.graf-versand.de/?categorieId=622
Am besten du nimmst Platikbeschichteten Draht. (z.B. in Grün)
Und um besser Näpfe etc. zu befestigen:
http://www.graf-versand.de/?categorieId=622
LG Sam & ihr Zoo
- SusanneC
Juhu, mein Mann hat ja gesagt! passenderweise hat er mir beichten müssen, dass er kein geburtstagsgeschenk für mich gefunden hat, da habe ich mir eine Voliere gewünscht... also wenn wir ein Wochenende frei räumen können wird gebaut!
- Karlson vom Dach
- Vögel: Ziegensittich
Mach viele Fotos
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
- SusanneC
Hallo!
Wir sind jetzt gerade in Verhandlungen wo...
ich würde ja gerne ein zimmer auf der Ostseite nehmen, Morgensonne mögen sie ganz besonders die beiden. allerdings käme man dann ans fenster nicht mehr dran, da müsste praktisch an die rückseite der voli noch eine kleine Klappe, damit man mal das fenster kippen kann... dafür wäre der raum auch im hochsommer der mit der erträglichsten temperatur.
Alternative wäre Südseite, aber da weiter weg vom fenster ohne aussicht, und da wird es im sommer schweinemäßig heiß.
was würdet ihr bevorzugen?
Viele Grüße
Susi
Wir sind jetzt gerade in Verhandlungen wo...
ich würde ja gerne ein zimmer auf der Ostseite nehmen, Morgensonne mögen sie ganz besonders die beiden. allerdings käme man dann ans fenster nicht mehr dran, da müsste praktisch an die rückseite der voli noch eine kleine Klappe, damit man mal das fenster kippen kann... dafür wäre der raum auch im hochsommer der mit der erträglichsten temperatur.
Alternative wäre Südseite, aber da weiter weg vom fenster ohne aussicht, und da wird es im sommer schweinemäßig heiß.
was würdet ihr bevorzugen?
Viele Grüße
Susi
- Sam
Also so wie meine Kanarien die Morgensonne genißen bin ich auch für die Ostseite!
Du kanst ja AUßEN vors Fenster Draht machen. Dann kannst du es ohne Probleme öffnen!
Du kanst ja AUßEN vors Fenster Draht machen. Dann kannst du es ohne Probleme öffnen!
LG Sam & ihr Zoo
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör