Hahn oder Henne ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Feuervogel

Hahn oder Henne ?

Beitragvon Feuervogel » 07.10.2010, 11:43

Ich brauch jetzt eure Hilfe in Sachen Geschlechtsbestimmung. Wir drehen nämlich gerade durch. :roll:

Hier die Vorgeschichte: Donnar wurde uns als Henne verkauft laut eurer Aussage ist er ein Hahn. Wir haben im Frühjahr zwei grüne Ziegen geholt für ihn. Schon am selben Tag saßen die Grünen aufeinander und Wochen später fütterten sie sich, es kamen Eier (alle unbefruchtet) und haben Donnar weggejagt.

Jetzt ist es so, das unser Schecke Donnar immer das Männchen jagt. Nur... Ist er ein Kerl?

Bild Bild

Und so sieht dann die Streitereien aus: Bild Donnar der Schecke jagt immer nur den einen Vogel. Es werden auch Luftkämpfe ausgeführt. Es herrscht keine Ruhe mehr.

Ich dachte immer der mit dem plüschigen Kopf wäre das Weibchen und er baut auch das Nest. Also er geht jeden Tag in einen Karton um da zu knabbern.

Bild Bild Das sollte meiner Meinung nach das Männchen sein.Donnar und er verstehen sich auch.

Nur eben ist etwas passiert ! Unser Neuzugang ist da das Weibchen. Es sitzt in Quarantäne und plötzlich hat er sich auf den Boden gelegt und Donnar hat ihn weggejagt. Bild

Wir dachten er hat nur gebalzt. Und plötzlich saß der Hahn auf ihn drauf ! :shock: Nur kurz danach hat er es wieder gejagt... Mein Freund ist aber der Meinung das der schlankere der etwas gerupftere das Weibchen sein soll. Wir brauchen jetzt echt eure Hilfe. Wer ist jetzt was?

Ist er der Hahn: Bild Bild

Oder er? (der immer gejagt wird vom Hahn) Bild Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Unterschied Hahn und Henne - Eine Hilfe zur Geschlechtsb

Beitragvon dragon 76 » 07.10.2010, 12:09

Donnar ist für mich sehr sicher ein Hahn.
Vom Rest bin ich jetzt sehr verwirrt :roll: .....
Kannst du vielleicht mal von jedem einzelnen mit Namen und ob er eurer Meinung nach Hahn oder Henne ist ein Bild posten ?
Habt ihr denn jetzt doch bereits eine weitere Henne ? :kopfkratz:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 07.10.2010, 12:21

dragon 76 hat geschrieben:Donnar ist für mich sehr sicher ein Hahn.
Vom Rest bin ich jetzt sehr verwirrt :roll: .....
Kannst du vielleicht mal von jedem einzelnen mit Namen und ob er eurer Meinung nach Hahn oder Henne ist ein Bild posten ?
Habt ihr denn jetzt doch bereits eine weitere Henne ? :kopfkratz:

Mir geht es jetzt irgendwie auch so wie Bianca. :kopfkratz: :hä:

Auf dem letzten Bild von Dir würde ich sagen, daß es eine Henne ist. Aber irgendwie sind die Bilder doch recht durcheinander. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » 07.10.2010, 13:56

So ich lade gerade ein Video hoch dauert nur leider noch 15 Mins... Aber hier erstmal die genauen Namen und Fotos. Uns ist nur wichtig ob es wirklich als Paar verkauft wurde und nicht zwei Weiber. Aber wie gesagt sie hatten ein Nest und gebrühtet und Donnar immer davon verjagt. Nur war unser gescheckter Hahn damals schwer in der Mauser und wohl noch nicht richtig geschlechtsreif. Das gekämpfe hat erst vor ca. 14 Tagen angefangen. Und ja wir haben ein Weibchen gefunden, weil wir eben davon ausgehen das die zwei Grünen ein Paar sind.

Aber hier die Fotos.

Sky das Männchen: Bild Bild Bild

Und Jackie die Henne: Bild Bild

Und Beide zusammen: Bild Bild Bild Bild Bild

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 07.10.2010, 14:04

Für mich sehen beide eher aus wie Hennen :roll: :weissnix: ....
Sky sieht sehr feminin aus.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » 07.10.2010, 14:07

Aber die Beiden hatten ein Nest, haben sich wie auf den Foto gefüttert, etc.. Und der Hahn reagiert auf den einen grünen sehr agressiv. Sky geht Donnar aus dem Weg und wenn er zu langsam ist dann wird gezankt.

Ist es ratsam zum Terarzt zu gehen um das Geschlecht nachweisen zu lassen? Hier noch das Video: http://www.youtube.com/watch?v=JahzoOfwCQ0

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 07.10.2010, 14:11

Es gbt durchaus auch Hennen, die brüten (würde auch erklären, warum alle Eier unbefruchtet waren) und sich gegenseitig füttern. Ihr habt die beiden zusammen gekauft , oder ? Sind sie eventuell Geschwister ? :weissnix: Hähne jagen auch Hennen.
Schau mir mal das Video an, vielleicht kann man da besser was dazu sagen :weissnix: ....
LG von Bianca

Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » 07.10.2010, 14:15

Mhm.. Das ist natürlich für uns jetzt blöd. Uns wurde es als Paar verkauft. Nur es saß immer Sky auf Jackie drauf, haben also richtig sich gepaart und zusammen das Nest gepflegt. Und warum jagt der Hahn dann das eine Weibchen und das andere nicht ? Oh man so viele Fragen...

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 07.10.2010, 14:45

Ich finde es bei den beiden wirklich sehr schwierig, was genaues zu sagen :weissnix: .
Paarungsverhalten können auch zwei Hennen entwickeln, da übernimmt dann einfach eine der Henne, den Part des Hahnes und es kann auch sein, daß Donnar einfach nur eine der beiden jagd . Oder Sky hat einfach ein sehr weibliches Köpfchen :weissnix: ....
Ein DNA-Test beim TA würde Sicherheit geben.
Aber vielleicht hat ja jemand auch einen besseren Blick als ich heute :weissnix: ;) .

Ich glaube, ich komme mal bei dir vorbei und schau mir die drei an :roll: ...
LG von Bianca

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 07.10.2010, 14:46

Wie haben denn beide das Nest gepflegt ??
LG von Bianca

Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » 07.10.2010, 14:59

Also am Anfang wurde sich gepaart, die Kartons wurden zusammen ausgehöhlt und dann kam Sky immer zu Jackie ins Nest (Karton) geflogen um sie darin zu füttern. Beide verbrachten fast den ganzen Tag dortrin. Wenn einer mal rauskam dann immer nur Sky. Jackie kam nur raus wenn es wirklich dringend war, wegen trinken , etc. .

Wir haben jetzt den Käfig aufgemacht und was ist passiert? Die Neue wurde erstmal von Donnar ignoriert und dann haben sie beide gefressen. Keine Agression. Wenn aber Sky mal ein Ton von sich gibt dann macht Donnar so ein komisches gemeckere. Klingt fast wie ein Rabe. Ich habe auch ein Video gemacht. Ich denke man kann es hören.

http://www.youtube.com/watch?v=FAkBiJs03B4

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 07.10.2010, 18:44

Also ich würde auch zu 99,9999 % sagen, daß Sky eine Henne ist. Für mich sehen auch beiden wie Hennen aus. Auch wenn zwei Hennen zusammen sind, können diese Eier legen. Wie Bianca schon sagt, übernimmt dann eine Henne den Part des Hahnes. Gefüttert würde und bebürzelt wurde sich damals bei unserer Daisy und Eddyline auch. Wir hatten sie auch als Hahn und Henne gekauft und es waren auch zwei Hennen. :roll:

Im übrigen ist dieses rabenähnliche Geräusch eine Unmutsäußerung gegenüber einem Rivalen oder einer der als Rivale betrachtet wird. Dieses wird meist während der Paarungszeit ausgestoßen. Ein DNA-Untersuchung würde hier Sicherheit geben. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 07.10.2010, 19:01

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Im übrigen ist dieses rabenähnliche Geräusch eine Unmutsäußerung

Ist hier genauso, machen bei uns zwei Hähne... :roll:

Für mich ist Sky ein Hähnchen, aber sicher bin ich mir nicht... :weissnix: :roll:

Und du solltest alle Kartons usw. entfernen, sonst animierst du die Ziegen zum Eierlegen, die sind schon so brutfreudig genug :roll:
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 07.10.2010, 19:06

Bei Sky bin ich mir auch überhaupt nicht sicher..........aber die beiden scheinen ja sehr glücklich miteinander zu sein. :)
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige

Re: Hahn oder Henne ?

Beitragvon dragon 76 » 07.10.2010, 19:34

Hab das Thema mal abgetrennt und als eigenständig hier reingestellt, damit es nicht zu sehr durcheinander geht im eigentlichen Vergleichs-Thread ;) .

Ich finde es bei deinem Sky wirklich unheimlich schwierig und selbst nach vielen Betrachten sieht er/sie noch nach Henne für mich aus :weissnix: . Ich finde gerade sein/ihr Köpfchen für einen Hahn zu klein :roll: .
LG von Bianca

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 07.10.2010, 19:39

Auch für mich ist Sky eindeutig ein Gockel, bei den naturgrünen ist halt der Unterschied der Geschlechter nicht so extrem, wie bei den anderen Zuchtformen, finde ich.
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 07.10.2010, 19:43

Bei uns ist der Unterschied schon sehr deutlich sichtbar :weissnix: ...., aber vielleicht bin ich auch einfach eine sehr kleine Minnie gewöhnt :roll: .
Charly war wesentlich größer, Peter und Carlo sind es auch und Flauschi hatte damals auch einen wesentlich kleineren Kopf und Körperbau als die naturfarbenen Hähne :weissnix: ...
LG von Bianca

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 07.10.2010, 20:07

Nur mal zum Vergleich von unseren naturfarbenen Ziegen:

Henne Minnie:

07.10.2010.jpg

Henne Minnie und ihr Partner Peter:

17.09.2010-8.jpg

Ziegenhahn Peter:

ziegenchaos28.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Bianca

Nächste