Hahn eingezogen

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: 2 Schönsittiche
Postleitzahl: 060
Land: Deutschland

Re: Hahn eingezogen

Beitragvon Schönsittich » 08.10.2010, 13:38

aaah...ok, ja klar, Nord-Südhalbkugel und so, macht Sinn.....danke für den Hinweis ;)
Na dann, kann ich ja nur noch hoffen, dass sie die Flehgesänge des armen Piepers bald mal erhört und ihm ein wenig Aufmerksamkeit schenkt.

neu hier :-)
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Schönsittich

Beitragvon van Dusen » 08.10.2010, 20:16

Ha, schön zu lesen, dass es bei euch so gut vorwärts geht und die Vergesellschaftung halbwegs reibungslos geklappt hat... :) Bei unseren beiden Schönsittichen hier ging es am Anfang deutlich ruppiger zu: Der Neuankömmling (ein junger Hahn, der jetzt tatsächlich Koios heißt) wollte unbedingt immer in die großen Voliere rein, wurde von der Henne aber immer wieder rausgejagt. Er hats trotzdem ausdauernd immer wieder versucht.

Einzige Lösung: Beide Volieren mussten dauerhaft offen sein, dann konnte er fliehen, wenn es ihm doch mal zu viel wurde. Die Rausjagerei nahm dann ab - bis die kleine Phoebe irgendwann ganz plötzlich vom Verjage-Modus in den Paarungsmodus umgeschaltet hat. Seitdem gehts hier regelmäßig rund - bei so viel Sex im eigenen Wohnzimmer fühlt man sich manchmal wie das fünfte Rad am Wagen... :lol:

Vor ein paar Tagen lag dann auch schon das erste Ei auf dem Volierenboden :weissnix: (Hier habe ich einige Fragen zur Eierei gestellt, die noch auf Antworten warten.) Obwohl Koios noch nicht geschlechtsreif sein dürfte, füttert er sie regelmäßig, während sie brütet - sooo süß :kiss:!

Was die Aggressivität angeht, haben sich die Rollen ausgetauscht, denn 100prozentig friedlich gehts hier immer noch nicht zu: Jetzt jagt Koios mitunter Phoebe von den Eiern oder von einem Futternapf weg, und wenn sie es sich mal nicht gefallen lässt, gibts großes Geschreie und Gezeter. Letztendlich zieht sie dann aber den Kürzeren - ganz im Gegensatz zur Vor-Brutzeit, wo er immer der Unterlegene war.

Alles in allem läufts aber ganz gut - ich drücke jedenfalls die Daumen, dass dir die diese Eierei erstmal erspart bleibt. Ist zwar auch niedlich, aber man merkt schon, dass es Phoebe ziemlich anstrengt. Und dann diese komische Situation, bei der man nie weiß, ob Koios jetzt zu ihr hingeht, um sie liebevoll zu füttern (meistens) oder ob er sie wieder mal verjagen will (manchmal).

Alles Gute nach Frankfurt! :clap:

Mitglied
Vögel: 2 Schönsittiche
Postleitzahl: 060

Beitragvon Schönsittich » 09.10.2010, 12:13

Aaaaawwww.......das klingt ja wirklich süß!
Ich hoffe sehr zum Wohle aller, dass die Situation bei uns auch bald mal etwas "herziger" wird, denn der Arme piept sich hier nen Wolf und will ihr immer nen "Kuss" aufdrücken. Außer Ignoranz und gelegentlich etwas Aggression bekommt er leider nix zurück :( Aber es wird evtl. noch etwas schwieriger werden als bei euch, da Lilly ja schon ein bisschen verhaltensgestört ist, weil sie so lange allein gelebt hat... :roll:
Freut mich auf jeden Fall, dass es bei euch jetzt doch einigermaßen rund läuft (besser geeiere als gebeisse) und beide Pieper glücklich und "ausgelastet" (öhem....da kommt man sich ja im eigenen Wohnzimmer wie ein Voyeur vor ;) ) sind!
Ich verfolge auch Deinen "Eier-Thread", dann bin ich für den Fall der Fälle auch schonmal informiert.

neu hier :-)
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Schönsittich

Beitragvon van Dusen » 11.10.2010, 15:34

Naja, ich hab' hier ja sowohl mit Geeigere als auch mit Gebeiße zu kämpfen - allerdings abwechselnd zu süßen Futterszenen und wildem Vogelsex. Da werde mal einer schlau draus. Auf mich macht das auch den Eindruck, als sei mindestens einer der Vögel ein Psycho. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass ich einfach nicht in der Lage bin, das Verhalten richtig zu interpretieren...

Beste Grüße!

Vorherige