Luna und Monty stellen sich vor
Moderator: Sittich-Info.de
54 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- Karlson vom Dach
- Vögel: Ziegensittich
- Land: Deutschland
Re: Luna und Monty stellen sich vor
Wegen Futter
Schau mal hier http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin ... 7;katID=14 meine mögen das sehr gerne.
Sonnenblumenkerne gibt es nur aus der Hand als Leckerlie, zuviele Sonnenblumenkerne sind ungesund
Ich hab da auch verschiedene Baumsaaten und sonstiges bestellt, ich finde die Quälität super
Auch Knabberstangen sind bedingt durch die Zusammensetzung und den Zucker eigentlich nicht geeignet.
Du könntest welche selberbacken...bzw von deiner Frau backen lassen
Geht ganz einfach
Hast du ihnen mal Ebereschen angeboten....meine lieben die getrockneten (von Rico) die frischen mögen sie nicht
Das deine Kleine etwas Durchfall hat kann die ungewohnte Umgebung sein (Stress) oder die Futterumstellung...beobachte es mal, nicht das es was krankhaftes ist.
Sobald die Kleine ruhiger wird oder ihr gefieder sträubt (ständig aufgeplustert) oder im sitzen "wippt" ab mit ihr zum VKTA
Schau mal hier http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin ... 7;katID=14 meine mögen das sehr gerne.
Sonnenblumenkerne gibt es nur aus der Hand als Leckerlie, zuviele Sonnenblumenkerne sind ungesund
Ich hab da auch verschiedene Baumsaaten und sonstiges bestellt, ich finde die Quälität super
Auch Knabberstangen sind bedingt durch die Zusammensetzung und den Zucker eigentlich nicht geeignet.
Du könntest welche selberbacken...bzw von deiner Frau backen lassen
Geht ganz einfach
Hast du ihnen mal Ebereschen angeboten....meine lieben die getrockneten (von Rico) die frischen mögen sie nicht
Das deine Kleine etwas Durchfall hat kann die ungewohnte Umgebung sein (Stress) oder die Futterumstellung...beobachte es mal, nicht das es was krankhaftes ist.
Sobald die Kleine ruhiger wird oder ihr gefieder sträubt (ständig aufgeplustert) oder im sitzen "wippt" ab mit ihr zum VKTA
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
- Sparrow
Ok werden uns das da mal angucken. Wir holen unser Futter sonst immer im Raiffeisen Landmarkt. Da kann man das Futter selber zusammenstellen. Haben dort das Futter jahrelang für unsere Wellis geholt. Selberbacken ist natürlich auch möglichkeit und gleichzeitig noch ein Spass für die ganze Familie.
Eberesche wäre eine möglichkeit, als wir sie abgeholt hatten gab es die noch als stärkung für Autofahrt und da bei uns auf dem Schulhof welche stehen kann ich da ja mal in den Ferien hochgehen und ein bisschen was pflücken.
Geht Luna jetzt auch besser, Durchfall scheint weg zu sein wie es aussieht. War auch nur Durchfall, kein wippen oder viel aufgeplustert sein. Nur zum ausruhen und schlafen.
Den 3. Tag haben sie bisher auch recht munter verbracht, die letzten beidne Tage waren Monty und Luna zwar schon unterwegs aber heut sie sind wieder ein Stück mehr aufgetaut und haben sich noch mehr zugetraut. Aus kurzen Flugrunden mit viiiiel Pause wurden nun viele Flugrunden mit wenig Pause. Es ist auch immer weniger sicher vor den beiden. Luna meckert nur immer wenn Monty auf dem Fußboden landet und dort alles erkundet. Sie traut sich nicht so richtig, mehr als der Tisch ist derzeit nicht drin bei ihr. Monty ist da schon um einiges mutiger was das erkunden angeht. Das erste Papier durfte heute auch schon unsere neuen Schredder kennenlernen.
Nur irgendwie ist Monty leichter verplant beim trinken und der Badeschale. Luna benutzt den Trinknapf zum trinken und die Badeschalen zum baden, bei Monty ist es genau umgedreht. Bilder haben wir auch gemacht.
/Edit:
Vielleicht sollte man das Bild auch etwas verkleinern ...
Eberesche wäre eine möglichkeit, als wir sie abgeholt hatten gab es die noch als stärkung für Autofahrt und da bei uns auf dem Schulhof welche stehen kann ich da ja mal in den Ferien hochgehen und ein bisschen was pflücken.
Geht Luna jetzt auch besser, Durchfall scheint weg zu sein wie es aussieht. War auch nur Durchfall, kein wippen oder viel aufgeplustert sein. Nur zum ausruhen und schlafen.
Den 3. Tag haben sie bisher auch recht munter verbracht, die letzten beidne Tage waren Monty und Luna zwar schon unterwegs aber heut sie sind wieder ein Stück mehr aufgetaut und haben sich noch mehr zugetraut. Aus kurzen Flugrunden mit viiiiel Pause wurden nun viele Flugrunden mit wenig Pause. Es ist auch immer weniger sicher vor den beiden. Luna meckert nur immer wenn Monty auf dem Fußboden landet und dort alles erkundet. Sie traut sich nicht so richtig, mehr als der Tisch ist derzeit nicht drin bei ihr. Monty ist da schon um einiges mutiger was das erkunden angeht. Das erste Papier durfte heute auch schon unsere neuen Schredder kennenlernen.
Nur irgendwie ist Monty leichter verplant beim trinken und der Badeschale. Luna benutzt den Trinknapf zum trinken und die Badeschalen zum baden, bei Monty ist es genau umgedreht. Bilder haben wir auch gemacht.
/Edit:
Vielleicht sollte man das Bild auch etwas verkleinern ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sparrow
Ich bin eindeutig zu langsam. Hier die beiden anderen Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Da hast Du aber zwei schnukkelige Ziegis. Vorallem Monty hat es mir angetan.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Ziegensittiche fressen viel Frischfutter , wie Obst und Grünzeug.
Die Ebereschen vergöttern unsere, es gibt aber auch noch allerlei anderes.
Schau mal hier
LG
Die Ebereschen vergöttern unsere, es gibt aber auch noch allerlei anderes.
Schau mal hier
LG
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Feuervogel
Monty und Luna sind wirklich bildschön. Ich finde Luna ja bezaubernd. Ist das einfach nur ein helleres Grün oder ist sie Zimtfarben? Jedenfalls freu ich mich schon auf weitere Fotos.
- Sparrow
Ziegenhirte hat geschrieben:Ziegensittiche fressen viel Frischfutter , wie Obst und Grünzeug.
Das solltest du mal unseren beiden erklären, die Obstschale wird derzeit noch komplett ignoriert. Das einzige was sie wirklich frisch fressen sind die Blätter von den Zweigen die wir immer wieder reinstellen. Gibt jeden Tag auch eine andere Sorte. Zur Auswahl stehen, dank Oma und Opa, Apfel, Kirsche, Haselnuss, Walnuss, und noch 2 andere Sorten wo mir gerade der Name nicht zu einfällt. Wir wollten morgen noch eine neue Obstschale holen die wir direkt am Gitter fest machen könne, unsere steht derzeit auf dem Boden und die wirkt mehr minder ignoriert. Zwar wird mal probiert, aber das ist auch alles. Bisher haben wir probiert: Tomaten, Apfel, Granberries, Banane (kleines Stück), Weintrauben und Gurke. Kurz probiert und dann links liegenlassen.
Zumindest hat Monty endlich gelernt das die Trinkschale zum trinken da ist und nicht zum baden. Luna hat gemeckert als er wieder reingehen wollte und ihm danach gezeigt wo die Wanne steht. Bei uns hat eindeutig Luna das sagen. Monty ist zwar mutiger als sie und traut sich viel mehr zu, aber Luna meckert dann immer wenn auf dem Tisch, dem Fußboden oder Sofa ist. Sie "geiert" dann zwar auch immer die Richtung an, aber losfliegen ist nicht. Aber das wird noch, sind ja erst ein paar Tage bei uns.
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Vielleicht gibt es bei Oma und Opa auch Himbeeren?
Die scheinen fast alle Ziegen zu mögen
Du solltest Obst und Gemüse in verschiedener Form anbieten...bei uns werden z.B. Möhren nur gefressen, wenn sie in "fußgerechte" lange Streifen geschnitten wurden, da müsst ihr ein wenig herum experimentieren.
Du solltest Obst und Gemüse in verschiedener Form anbieten...bei uns werden z.B. Möhren nur gefressen, wenn sie in "fußgerechte" lange Streifen geschnitten wurden, da müsst ihr ein wenig herum experimentieren.
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Sparrow
Feuervogel hat geschrieben:Monty und Luna sind wirklich bildschön. Ich finde Luna ja bezaubernd. Ist das einfach nur ein helleres Grün oder ist sie Zimtfarben? Jedenfalls freu ich mich schon auf weitere Fotos.
Luna ist Zimzfarbend. Soll wohl nicht oft vorkommen die Farbe.
Ziegenhirtin hat geschrieben:Vielleicht gibt es bei Oma und Opa auch Himbeeren?
Himbeeren sieht schlecht aus. Die einzigen Beeren die wir von da bekommen können sind Blaubeeren und die Zeit ist leider schon vorbei und wir müssen bei den Blaubeeren aufpassen, da unser kleiner die auch sehr gerne mag. Durfte ihn letzten Sommer jedesmal aus den Sträuchern holen, da er sich dort sattgegessen hat. fußgerechte Streifen, werden wir mal ausprobieren. Jetzt haben sie aber auch eine neue Obst- und Salatschale, die hängt nun und steht nicht mehr auf dem Boden. Vielleicht lag es auch daran.
- Sparrow
Huhu zusammen,
wollte nur kurz berichten wie es so läuft mit den Ziegen. Eigentlich ist alles gut, unser kleiner darf auch schon den Käfig von nahen ansehen ohne das sie schimpfen oder wegflattern.
Allerdings fliegen sie bei Freiflug wirklich nur von Gardinenstange zu Gardinenstange oder auch mal auf ein Regal und fressen meine Grünlilien kaputt. Weiteres Grünzeug wird noch nicht einmal probiert. Wie kann man Ziegen dazu ermutigen etwas neues zu probieren.
Gurke,Tomate,Möhre, Blumenkohl,Apfel,Banane,Pflaume,Salat haben wir schon ausprobiert und wie gesagt sie probieren noch nicht einmal. Wenn der Züchter auch kein Frischobst oder Gemüse verfüttert hat, lernen sie es dann trotzdem zu probieren?
Außer Grünlilie und etwas Golliwoog fessen sie kein Grünzeug.
Können Ziegen sich mit Körnerfutter überfressen oder fressen sie auch aus langerweile?
So das war`s erstmal
Gruß Nicole Freundin von Sparrow
wollte nur kurz berichten wie es so läuft mit den Ziegen. Eigentlich ist alles gut, unser kleiner darf auch schon den Käfig von nahen ansehen ohne das sie schimpfen oder wegflattern.
Allerdings fliegen sie bei Freiflug wirklich nur von Gardinenstange zu Gardinenstange oder auch mal auf ein Regal und fressen meine Grünlilien kaputt. Weiteres Grünzeug wird noch nicht einmal probiert. Wie kann man Ziegen dazu ermutigen etwas neues zu probieren.
Gurke,Tomate,Möhre, Blumenkohl,Apfel,Banane,Pflaume,Salat haben wir schon ausprobiert und wie gesagt sie probieren noch nicht einmal. Wenn der Züchter auch kein Frischobst oder Gemüse verfüttert hat, lernen sie es dann trotzdem zu probieren?
Außer Grünlilie und etwas Golliwoog fessen sie kein Grünzeug.
Können Ziegen sich mit Körnerfutter überfressen oder fressen sie auch aus langerweile?
So das war`s erstmal
Gruß Nicole Freundin von Sparrow
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Bis auf die benannte Tomate und den Apfel, fressen meine auch keines der von Euch genannten Obst und Gemüsesorten. Meine lieben z. B. Beeren in sämtlich Formen und Farben, Feigen, Physalis und Kiwis. Statt des Blumenkohls versucht doch mal Broccoli zu geben. Diesen mögen nämlich alle unserer Ziegis gerne. Ich würde an Eurer Stelle erst einmal Obst versuchen, welches kleine Kernchen hat wie Maracuja (Passionsfrucht - gibt es in jedem größeren Markt wie Kaufland, Real, Edeka), Kiwano (ist eine länglich orangfarbene Frucht mit Stacheln), Feigen halbiert auf dem Fruchtspieß. Des weiteren lieben meine die Blätter und Stangen vom Staudensellerie.
Ich denke schon, daß sie es noch lernen Obst und Gemüse zu fressen, da sie doch sehr neugierig sind und es liegt ihnen einfach im Blut alles fressbare auszuprobieren.
Pflaumen lassen meine absolut links liegen. Die wollen Sie überhaupt nicht. Du kannst auch versuchen, Weintrauben (wenn möglich Bio-Qualität) zu geben. Meine lieben ganz besonders die blauen und diese werden hauptsächlich zerstückelt, um an die Kerne heranzukommen.
Ich denke schon, daß sie es noch lernen Obst und Gemüse zu fressen, da sie doch sehr neugierig sind und es liegt ihnen einfach im Blut alles fressbare auszuprobieren.
Pflaumen lassen meine absolut links liegen. Die wollen Sie überhaupt nicht. Du kannst auch versuchen, Weintrauben (wenn möglich Bio-Qualität) zu geben. Meine lieben ganz besonders die blauen und diese werden hauptsächlich zerstückelt, um an die Kerne heranzukommen.
Liebe Grüße von Anja
- Karlson vom Dach
- Vögel: Ziegensittich
Meine mögen auch am liebsten kerniges
Brombeeren zb, da werden nur die Kerne rausgefuttert....das "ekelige" Fruchtfleisch drumrum wird im ganzen Zimmer verteilt
Meine stehen auch total auf Löwenzahn ....oder auf halbreife Ringelblumen
Brombeeren zb, da werden nur die Kerne rausgefuttert....das "ekelige" Fruchtfleisch drumrum wird im ganzen Zimmer verteilt
Meine stehen auch total auf Löwenzahn ....oder auf halbreife Ringelblumen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
- immer wieder anbieten .Wie kann man Ziegen dazu ermutigen etwas neues zu probieren.
Unsere 2 Sittiche mögen teilweise unterschiedliche Sachen - der eine mag seeeehr gern Aubergine, der andere mag Fenchel, beide mögen Paprika und div. Obstsorten. Manchmal probieren sie erst nach mehreren Tagen (z.B. war das bei Zwetschen und Kürbis so), habe es ihnen halt jeden Tag wieder frisch angeboten. Ich biete ihnen jeden Tag verschiedene Gemüse- und Obstsorten an (stückig im Edelstahlnapf oder hängend am Edelstahlobstspieß oder Nutcase (Vogelspielzeug aus Gummi/Kautschuk)), so dass sie eine Auswahl haben und Beschäftigung. Ich versuche mehr Gemüse zu geben als Obst (Zuckergehalt!).
Was den Anfang des Threads zu den giftigen oder ungiftigen Zimmerpflanzen betrifft, ist es wirklich ziehmlich verwirrend, insbesondere da die meisten Datenbanken sich auf Säugetiere beziehen und selten speziell auf Vögel. Habe hier bspw. eine Seite im www gefunden, die einige erwähnten Pflanzen als vogelungefährlich führen: http://www.multiscope.com/hotspot/safeplants.htm .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Sparrow
Jo0808 hat geschrieben:Was den Anfang des Threads zu den giftigen oder ungiftigen Zimmerpflanzen betrifft, ist es wirklich ziehmlich verwirrend, insbesondere da die meisten Datenbanken sich auf Säugetiere beziehen und selten speziell auf Vögel. Habe hier bspw. eine Seite im www gefunden, die einige erwähnten Pflanzen als vogelungefährlich führen: http://www.multiscope.com/hotspot/safeplants.htm .
Danke für den Link der hat uns jetzt noch mehr verwirrt.
Dort stehen nämlich Pflanzen als ungiftig drauf, die wiederum in der anderen Liste als giftig geführt werden. Ja was denn nun? Als Beispiel haben wir da: Usambaraveilchen, Ficus pumila, bzw. alle Ficus Arten. Die findet man dort auf der Liste für ungiftige Pflanzen für Vögel.
LG
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Sparrow hat geschrieben:Danke für den Link der hat uns jetzt noch mehr verwirrt.
Sorry
Wie gesagt die meisten Datenbanken existieren leider nur für Säugetiere und die Infos werden oft 1:1 auf Vögel übertragen, wodurch die Verwirrung dann perfekt ist (Eberesche/Vogelbeere ist hier ein gutes Bsp. - für Pieper ein Leckerbissen und für uns ... ). Am besten ist es wahrscheinlich, sich ungiftige Pflanzen aus mehreren Listen zusammenzusuchen, dann ist man auf der sicheren Seite. Hilft leider wenig, wenn man seinen Pflanzenbestand dann fast vollständig entsorgen muß .
Ich bin daher immer für Erfahrungen anderer Vogelhalter dankbar, die wiedersprüchliche Infos aus dem Internet klären können. Stelle im Winter z.B. auch Fichtenzweige oder Konifere meinen Piepern zum Knabbern zur Verfügung (achte jedoch darauf, dass sie nicht verharzt sind). Diese sind teilweise (auch auf "Vogel"-Seiten) als giftig oder ungeeignet beschrieben.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Ich bin der Meinung: Nur Grünlilie und Golliwoog, alles Andere ist ein Risiko!
LG Sam & ihr Zoo
- Sparrow
Sam hat geschrieben:Ich bin der Meinung: Nur Grünlilie und Golliwoog, alles Andere ist ein Risiko!
Grünlilien haben wir keine mehr, die haben keine Chance gegen unsere Ziegen. Mal sehen ob wir uns neue kaufen, aber denke das lohnt nicht wirklich die halten ja max nur eine Woche durch und dann sind alle Blätter verschwunden. Da bleibt wirklich nix über, wird sogar wild im Topf Rumgewühlt in der Hoffnung da könnte ja noch ein Rest sein. Der Golliwoog liegt in der zwischen auch überall rum und sieht sehr platt gesessen aus. Wenn die beiden draußen sind, siehts immer Ruck zuck nach Saustall aus. Hmmm, wobei auch wenn sie drinnen sind sieht es nach Saustall aus, da fliegt Futter, Sand, Wasser, Blätter ach was rede ich da fliegt einfach alles umher. Monty sortiert immer das Futter aus, Luna sitzt dann unter dem Napf und sucht sich alles aus dem Sand raus und nach einiger Zeit denkt sich Monty: "Oh, da muss was leckeres sein, wenn Luna da so lange ist." und schwupps sitzt er auch im Sand und gräbt unten alles um. Da fliegt der Sand nur so umher.
Ansonsten leben sich die beiden immer besser ein, trauen sich schon etwas mehr. Die letzten beiden Tage waren sie nur sehr faul, flogen zum Regal und auf die Gardinenstange, aber kaum runden gedreht. Kommt mir so vor, als die das trübe Wetter auch merken. Zum Obst und Gemüse fressen haben wir sie nun auch bekommen, Karotten muss man in kleine Fuß- und Schnabelgerechte Stücken schneiden. Dann werden sie gefressen. So einen Service möchte ich zum essen auch mal haben.
Wie ich im Badetag Thread gesehen habe, baden Ziegen also wirklich überall wo Wasser drinnen ist. Also nix unnormales das Monty immer erst im Trinknapf vorduscht und danach erst in die Wanne geht.
Bilder werden demnächst wieder welche folgen.
LG
/Edit:
Fast vergessen, wir haben uns jetzt mal so eine Vogelwiese geholt mit unterschiedlichen Gräsern drauf. Mal sehen wie das bei den beiden ankommt.
Kann man sich eigentlich ruhig diese, ich sag mal, Korktunnel kaufen die es in jeder Zoohandlung gibt? Sieht aus wie Baumrinde und irgendwie Korkähnlich. Hab mich damit noch nicht genauer befasst, dacht mir, sowas noch zusätzlich als Spielzeug auf das Regal zu legen. Und an die Decke soll auch noch einiges, damit die 2 nicht nur 2 Gardinenstangen und 1 Regal haben. Sollen ja was zum erleben und rumtoben haben.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Sparrow hat geschrieben:Kann man sich eigentlich ruhig diese, ich sag mal, Korktunnel kaufen die es in jeder Zoohandlung gibt? Sieht aus wie Baumrinde und irgendwie Korkähnlich. Hab mich damit noch nicht genauer befasst, dacht mir, sowas noch zusätzlich als Spielzeug auf das Regal zu legen. Und an die Decke soll auch noch einiges, damit die 2 nicht nur 2 Gardinenstangen und 1 Regal haben. Sollen ja was zum erleben und rumtoben haben.
Kann man! Und Erfahrungsgemäß werden die von den Piepsen auch sehr gut angenommen!!
Wenn sie sehr lang sind, würde ich sie aber kürzen, damit die Henne dies nicht als Bruthöhle ansehen kann.
Meine Röhren sind so knapp 25-30cm lang, aber ich habe sie auch auf diese Länge gekürzt.
Liebe Grüße sagt Lydi
54 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3