Wachtel

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

godal

Wachtel

Beitragvon godal » 21.10.2010, 15:03

Hallo,

Ich überlege Seit langem ob ich mir Wachteln in meine Volis setzt. Nicht aus den Gründen wie sonst weil die das schlechte Futter fressen oder so einheitlich nur weil ich die ganz hübsch finde. Und nja die Eier sind auch ganz lecker :oops: . Ich weiß nur nicht alzufiel über Wachteln kann man die mit Ziegensittichen zusammen halten oder mit Strohsittichen. Und in welcher Konstellation sollte ich sie halten. Ich habe mal von 1 Hahn 2 Hennen was gehört :weissnix: und welche Art ist die Art die Eier legt (die zum essen)

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068
Land: Deutschland

Re: Wachtel

Beitragvon Kevin1993 » 21.10.2010, 15:11

Die Art die Eier legen sind Legewachteln...... Naja wenn du keinen Nachwuchs möchtest würde ich dir zu zwei Hennen raten, die legen doppelt so viele Eier und man braucht keine Angst zu haben das doch mal eins befruchtet ist !.

Wie groß sind denn die Volieren ?

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 21.10.2010, 15:52

Ich hab nur Zwergwachteln und die hält man 1.1, alles andere wäre nicht artgerecht. Ich kann das zwar nicht bestätigen, aber der Vater von meinem Freund behauptet, dass die Eier auch schmecken. ;-)
Mit Rosellas und Nymphen kann man sie jedenfalls halten, ob Ziegen auch gehen, kann ich nicht sagen, die laufen ja def. mehr auf dem Boden rum als unsere... :weissnix:
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

godal

Beitragvon godal » 21.10.2010, 17:24

meine Voliere sind je 2m lang und 1.5m breit. Also da wo die Wachteln Laufen würde die von den Vögeln sind Natürlich größer. Und weiß jemand bei welcher Preislage 2 Legewachtel Hennen legen.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 21.10.2010, 17:48

Auch bei Legewachteln gilt auch 1.1 evtl 1.2, aber auf keinen Fall nur zwei Hennen

Was Kevin geschrieben hat war sein persönliche Meinung, hat aber nichts mit artgerechter Haltung zu tun.

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 21.10.2010, 19:37

ACHTUNG:

Legewachteln min. 1.5 (1 Männchen 5 Weibchen) gehalten werden. Ansonsten werden die Hennen vom Hahn zu seher gejagt.

Zwergwachteln immer 1.1 obwohl oft auch 2.0 geht, wenn keine Weiber in Hörweite sind.

Und da Ziegen so extrem neugierig sind würde ich es nicht versuchen sie zu vergesellschaften, da so eine Wachtel auch nell mal 'zerspielt' ist.... :/
Auch brauchen die Wachteln (Zwerg wie Lege) viele unterstände und versteckmöglichkeiten auf dem Boden. Und Ziegen würden meinen : "Super! Nisthöhle!"

Ich weiß ja nicht wie sich Strohsittiche verhalten.
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

godal

Beitragvon godal » 21.10.2010, 19:58

okey ich habe heute mal ein wenig in den Schuppen rumesucht da steht noch ein alter Kanikel Käfig den werde ich umbauen als Haus und draußen einen Freilauf aus Draht und ein paar Stangen Bastele ich habe da schon ne Idee im Kopf werde ich aber erst Nestes Frühjahr anfangen im Winter arbeite ich nicht gerne Draußen :xmas:. Und damit zu meiner nächsten Frage es gibt keine Möglichkeiten die Wachtel im Winter rein zu holen kann ich sie draußen lasse egal ob Schnee oder Regen ?

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 21.10.2010, 20:05

Als Mindestgröße solltest du 1 m² planen, besser natürlich mehr, wenn es Zwergwachtel werden sollen, bei Legewachteln noch mehr.
Da meine Wachteln drinnen leben und ich mich vorher nie mit Außenhaltung beschäftigt habe, hier ein Link:
http://www.wachtel-forum.de/t50f77-Auss ... inter.html
(Darf ich den überhaupt einstellen? Falls nicht, bitte löschen!)
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
dem Goldhamster Jenks,

godal

Beitragvon godal » 21.10.2010, 20:15

Ja ich glaube ich werde es probieren ^^ und wenn es wirklich zu Problem kommen würde ich sie bei meine Strohs parken.

Ich weiß aber immer noch was 6 gute Wachteln kosten :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 21.10.2010, 20:43

Also Legewachteln (1.5) auf 2m², Zwergwachteln (1.1) auf 1m²

Das Forum ist super ;) Bin ich auch. Käfige sind nicht so gut, da du die Decke abpolstern musst! Wenn sich die Wachtel erschreckt und auffliegt (bis zu 7m!!) knallt sie mit voller wucht an die Decke!

godal

Beitragvon godal » 21.10.2010, 20:59

Das wusste ich nicht Danke für den Tipp :daumen: ich hätte an 2m² gedacht aber jetzt wo du das sagt ist meine Idee doch recht Teuer da muss ich noch mal umdenken ich hätte nen 50cm *20cm Käfig Gut isoliert und an einer Seite ne Klappe angebracht und dann 2m² Rasse abgesteckt und Draht Darum und drüber gemacht aber es wäre auf keine fahl höher als ein halber meter aber bei 7m Sprunghöhe will ich das garnicht erst versuchen was für eine Höhe ratet ihr bei 7m könnte ich ja gleich ne Pennant Volier bastle wie ich irgendwann mal vorhatte :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 21.10.2010, 21:04

Je geringer die Höhe, desto besser ;) Es zeigt nur das auch bei 2m höhe die Decke gepolstert werden muss!

Legewachteln können im Winter draußenbleiben, Zwergwachteln sollten rein. Geh mal in das empohlene Forum! Da sind FQS zu allen deinen Fragen und bedenken ;)

godal

Beitragvon godal » 21.10.2010, 21:22

Vielen Dank Für eure Hilfe :daumen: Ich werde mal im Forum suchen ihr habt mir auf jedenfalls Lust gemacht vielleicht fange ich am Wochenende schon an zu basteln.

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 22.10.2010, 17:44

Zur Preisfrage kann ich nur zu Zwergen was sagen, da kostet ein Tier 5-10 Euro, Hennen meistens mehr, viele geben sie nur 1.1 ab und dann für 13-20 Euro pro Paar, je nachdem welche Farbe/Körperstatur und Natur- oder Kunstbrut.
dem Goldhamster Jenks,

godal

Beitragvon godal » 23.10.2010, 08:58

Wir hatte gestern vom Verein Treffen da hat auch einer Legewachtel, ich Bekomme für 2€ einen Hahn und für 1.50€ Henne soviel ich lustig bin. Ich werde da mal vorbei schauen und gucken was er so herumspitzen hat.

Zurück zu Andere Vogelarten