zahme Ziegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

godal

zahme Ziegen

Beitragvon godal » 21.10.2010, 20:07

Guten Abend,

Ich wollte mal Fragen wie bekommt ihr euer Ziegen zahm ?bei mir wollen sie nicht Zahm werde :wall: ich habe schon alles möglich versucht Stunden lang in der Voliere mit Kolbenhirse in der Hand gestanden aber meist kann ich nicht langer in der Voliere bleiben weil meine beiden sich gegenseitig so hoch puschen, dass sie so ein Herzschlag! das ich lieber raus gehe bevor sie mir noch von der Stange Fallen :dead:

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Re: zahme Ziegen

Beitragvon Karlson vom Dach » 22.10.2010, 06:34

Geduld-Geduld und nochmals Geduld...das ist das Zauberwort ;)

Setzte dich doch VOR die Voliere, lies ein Buch, am besten laut damit sie deine Stimme hören.
wenn sie merken es ist keine Gefahr und sie bleiben dabei ruhig kannste den nächsten Schritt wagen und in die Voliere reingehen (so wie du schreibst ist sie begehbar) und das gleiche Spiel von vorne nur mit ein paar Leckerlies in der Hand oder auf dem Schoss ect.

....so würde ich es machen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

godal

Beitragvon godal » 22.10.2010, 10:15

Das mit dem Buch werde ich gleich mal ausprobieren. Was hören die Ziegen dann am liebsten ? :hysterisch: Ja begehbar ist sie,ich würde mich aber lieber in die Schleuse Setzten vor der Volie ist es zurzeit ein wenig kalt :lol:

Ich werde mich wieder melden wenn der erste Schritt getan ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 22.10.2010, 14:20

godal hat geschrieben:Ich werde mich wieder melden wenn der erste Schritt getan ist.

Mach das und wir freuen uns hier schon von Fortschritten zu hören und vielleicht auch mal Bilder zu sehen! :D
Liebe Grüße sagt Lydi

godal

Beitragvon godal » 22.10.2010, 14:30

Jedenfalls hören sie Tolkin Lieber als Rolling :hysterisch: aber mir rein gehen war auch nach einer halben Stunde, lesen in jeden Buch, noch nichts werde morgen weiter mach dann soll die :sonne: scheinen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 22.10.2010, 16:23

Ich glaube, daß ich Dir den Begriff "Geduld" bei Ziegen mal näher erklären muß. :-D Dies heißt nämlich, daß es unter Umständen Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern kann, bis eine Ziege wirklich zahm ist oder sie wird es vielleicht nie. Dies kommt nämlich ganz entscheidend auf den Charakter der jeweiligen Ziege an sowie darauf, ob der Züchter sich mit seinen Jungtieren beschäftigt hat und diese an den Menschen gewöhnt sind oder nur sich selbst überlassen worden sind.

Mache Dir bitte nicht zu große Hoffnungen, daß es nur einen Tag dauert und sie dann super zahm sind. ;)
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

godal

Beitragvon godal » 22.10.2010, 17:23

Ich will ja auch keine Zahmen von jetzt auf gleich, da ist mir klar das es Jahre Dauer. Ich möchte erstmal nur in der Voli ein wenig rum wursteln können ohne das meine beide gleich einen Herzinfarkt bekommen. Wenn ich Hand zahme Vögel möchte kaufe ich Handtaufzuchten. Nur bin ich mehr Fan der Natur und deshalb kommt so was nicht in Frage !

Ich werde aber dran bleiben und mal sehen vielleicht bekommen ich Herr der Ringe noch Durch ^^

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 23.10.2010, 11:18

Auch Nicht-Handaufzuchten werden zahm ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » 23.10.2010, 11:22

Also bei uns ging das ganz schnell.. Eigentlich direkt am Einzugstag der beiden Grünen. Das liegt aber immer an der Art des Vogels. Mir ist es egal ob sie zahm sind, oder nicht. Hauptsache sie geraten nicht in Panik. Aber all unsere Ziegen haben keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht und da Ziegen eh sehr neugierig sind, kann man dies ruhig ausnutzen. :)

Mitglied
Plz/Ort: 14612 Falkensee
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 14612

Beitragvon Mini&Max » 23.10.2010, 11:28

Meine Beiden wollen auch nicht zahm werden. Max ist seit nem knappen Jahr hier und ist der größte Schisser. Mini ist ja erst seit Juni hier und schon am ersten Tag auf die Hand gekommen, da hatten wir uns sehr gewundert, aber mittlerweile hat die Kleine fast genauso viel Angst wie Max. Nur vorm Hund haben sie keine Angst :confused:
Mir ist es auch egal ob sie zahm sind, diese Sittichart macht auch so soviel Freude. Ich könnte den Beiden immer stundenland zugucken, wenn sie sich miteinander oder mit dem Futter oder so beschäftigen.

Zurück zu Laufsittiche