Terrarium als Voliere?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Mohri

Terrarium als Voliere?

Beitragvon Mohri » 24.10.2010, 17:45

Hallo zusammen,

mein Name ist Ralf u. ich hab mich eben hier angemeldet. Ich hätt da nämlich eine, mit Sicherheit ungewöhnliche Frage an euch Vogelliebhaber:

Kann ich ein ehemaliges Terrarium, nach einigen Umbauarbeiten, als Voliere nutzen u. wenn ja, welche Sittich-/ Papageienarten könnt ihr mir dazu empfehlen?

Hier mal ne genauere Beschreibung:
Das Terrarium hat die Maße 150x100x200 cm (LxBxH). Ich habe es vor 2 Jahren zusammen mit meinem Sohn aus OSB 3 Holzplatten gebaut. Die gehaltenen Reptilien sind Siedleragamen, Agama Agama, welche aus trockenen Gebieten (Steppe,Geröll-/Felszone) Afrikas kommen. Um dieses Habitat nachzubilden, haben wir im Terra eine Art Felslandschaft aus Styroporplatten nachgebildet. Diese wurde im Anschluss mit einem Gemisch aus Fliesenkleber u. Quarzsand so oft verputzt, bis eine ca. 1 cm dicke Schicht entstanden war. Die letzte Schicht Kleber wurde mit handelsüblichen, ungiftigen Abtönfarben eingefärbt.

Da wir mittlerweile ein noch größeres Terra für die Agamen gebaut haben, steht das Erste nun leer. Und so kam ich auf die Idee es in eine Voliere umzubauen.
Folgendes wollte ich dazu tun:
Den Deckel u. eine Seitenwand durch Volierendraht ersetzen > mehr Licht im Innern.
Die Glas-Schiebescheiben der Front durch 2 Türen mit Volierendraht ersetzen.
Im Bodenbereich eine herausziehbare Schublade einbauen > bessere Reinigungsmöglichkeit.

Zu den Vögeln:
Ich dachte an 1-2 Paare einer? Art. Ich möchte die Tiere nicht zähmen, sondern eher beobachten wie sie sich untereinander verhalten.

So das wars vorerst mal von meiner Seite. Bin mal auf eure Antworten gespannt ;)

Bis dann....

Gruß, Ralf

Hier mal noch 3 Bilder damit ihrs euch vorstellen könnt:
DSCF0954.jpg

DSCF1172.jpg

DSCF1476.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Land: Deutschland

Re: Terrarium als Voliere?

Beitragvon Sam » 24.10.2010, 19:09

Da Sittiche mit ihren Schnäbeln auch den Lack abbekommen (ein Körchen Dand den sie Rauspulen können reicht) wurde ich dir eher zu Prachtfinken raten!

Du könntest eine richtig schöne Biotop-Voliere machen! :-D Noch ein Paar trockene Grasbuschel und Trockene Äste (oder Korkröhre) und du könntest Spitzschwanzamadine, Zebrafink, und andere Arten aus Trockengebiten einsetzen. Damit du aber nicht zu viel putzen musst würde ich bei 1 Paar (Bei Zebrafinken 2 Hähne) bleiben ;)

Auch solltest du weiter innen Beleuchten (bloß ohne Heizer), das Glas kann auch bleiben, wenn du es in der ersten Zeit für die Vögel sichtbar machst! :ok:
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 24.10.2010, 19:11

Hi Ralf,
herzlich Willkommen hier bei uns :winkend: und vor ab schon einmal ein ganz großes Lob für dein Terrarium! Das ist ja weltklasse! :ok:

Nach deinen beschriebenen Umbauarbeiten halte ich es definitiv für die Haltung von Vögeln geeignet, WENN diese auch Freiflug bei euch bekommen.

Empfehlen würde ich dir dennoch eine "kleinere" Art, oder eben nur ein Päärchen. Ich selber halte Ziegensittiche, die mit diesen Maßen bei Freiflug gut klar kommen könnten, da sie gute Flieger und Kletterer sind.

Zu anderen Vogelarten sagen bestimmt unsere User noch etwas! :-)

Auf jeden Fall bin ich sehr begeistert von eurer Baukunst und wenn ihr Lust habt, würden wir uns hier sehr über einen Beitrag im Haustiereforum über das neue noch größere :shock: Terrarium freuen und in dragon 76 alias Bianca findet ihr hier auch eine wirklich kundige Reptilienbesitzerin! :-)

Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 24.10.2010, 19:13

Wie Sam schon gesagt hat, ich würde auf Sittiche verzichten und lieber ein Paar Spitzschnäbelchen nehmen, da Sittiche wirklich alles annagen.....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mohri

Beitragvon Mohri » 25.10.2010, 07:49

Moin,

erstmal DANKE für eure schnelle Rückantwort.

Als Nächstes muss ich gleich was klarstellen, vielleicht hab ich mich da auch etwas unverständlich ausgedrückt:
Die Farbe ist im Fliesenkleber drin, d.h. wurde bei dessen anrühren mit dazu gegeben. Der Fliesenkleber ist deshalb kompl. durchgefärbt, es handelt sich nicht um eine Farbschicht auf dem Kleber!
Das Ganze ist außerdem hart wie Beton! Die Siedleragamen (1/3), die fast 1 1/2 Jahre in dem Terra. wohnten, haben extrem scharfe Krallen weil sie viel an senkrechten Wänden laufen u. hängen, siehe Bild. Selbst die haben in der Zeit nicht mal Gebrauchsspuren hinterlassen.
Auch ein Steppenwaran (Varanus exanthematicus) von ca. 60cm, den wir mal einige Wochen zur Pflege hatten u. der jetzt wirklich Krallen hat mit dem er Menschen verletzen könnte, hat im Terra keinen Schaden hinterlassen!

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ein Sittichschnabel das schafft.
Ich hatte vor ca. 30 Jahren mal ein Mohrenkopfpapageien-Paar. Ich pflegte die Beiden fast 20 Jahre lang in einer selbst gebauten Zimmervoliere aus Holz u. Draht. Selbst nach dieser Zeit zeigte die Voliere keine übermäßigen Schäden am Holz, ich hatte einfach genügend andere Holzstücke zum "Zerstören" angeboten :-D

@Lydi
Danke für deinen Empfang u. das Lob für das Terra, werds an meinen Sohn weitergeben...war ja schließlich ein Gemeinschaftsprojekt ;)
Wenn ich ehrlich bin sind Ziegensittiche auch meine Favoriten, da sie vom Verhalten her das zeigen was ich mir vorgestellt habe.
Freiflug/Freilauf ist meiner Meinung nach was selbstverständliches, wann man schon Vögel/Tiere zum persönlichen Vergnügen in Käfigen hält!!

@Sam&Hühn
Euer Vorschlag wär natürlich auch eine schöne Alternative. Allerdings kenn ich Finkenarten generell als unruhige Tiere, die kaum mal ne Minute ruhig sitzen können :lol:
Ich hab mir allerdings eher ne ruhigere Sittich- od. ne kleine Papageienart vorgestellt.

So, das wars dann mal wieder vorerst....

Gruß, Ralf

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 25.10.2010, 09:44

Hallo Ralf,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn Du Dir eine ruhige Sittichart vorgestellt hast, dann sind Ziegensittiche definitiv die falschen Vögel. Ziegensittiche sind nämlich eher hyperaktiv und können durchaus auch mal richtig laut werden. Du kannst Dich aber gerne hier mal über die quirligen Zeitgenossen, welche wirklich einen riesigen Spaß machen (aber auch echt mal stressen können) erkundigen: http://www.kakariki-paradise.de/ :idea: :-D :winkend:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Mohri

Beitragvon Mohri » 25.10.2010, 11:01

Hallo Anja,

Danke für den Link auf diese tolle Seite.
Leider bestättigt sich dort aber deine Aussage, dass Ziegensittiche erstens gar nicht so für die Haltung in Zimmervolieren geeignet sind u. zweitens doch eher als sehr lebhaft zu bezeichnen sind.
Das widerspricht kompl. dem, was mir ein privater Züchter über diese Art erzählt hat...sie seien eher ruhig u. würden eher Laufen u. Klettern als Fliegen...von daher sei meine "Terra-Voliere" mehr als ausreichend groß genug!!
Anscheinend wollte der wohl nur verkaufen....

Womit ich wieder am Anfang meiner Suche nach einer passenden Vogelart wäre.

Gruß, Ralf

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 25.10.2010, 12:11

Hallo Ralf,

also ich denke, daß ein Paar bei genügend Freiflug gehen würde. Allerdings sind Ziegis - wie schon gesagt - nicht sehr ruhig, sondern eher hippelig. Des weiteren würde ich sie nicht gerade als "Anfängervögel" - wie dies auf vielen Internetseiten der Fall ist - bezeichnen. Ziegensittich können ganz schön zänkisch sein und sind unheimlich brutfreudig, was manchmal echt Probleme mit sich bringen kann.

Auf der anderen Seite sind sie vom Charakter her wunderbare Tiere. Sie sind unheimlich neugierig und extrem frech. :pink:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 02.11.2010, 20:41

Na macht euer Terrarium-Volieren-Umbau schon Fortschritte? :trippel:
Liebe Grüße sagt Lydi

Mohri

Beitragvon Mohri » 01.11.2011, 10:05

Hallo Lydi,

mein Name ist Petra. Bin eben beim Durchstöbern älterer Unterlagen meines Mannes auf seine Zugangsdaten zu diesem Forum gestossen u. hab mich einfach mal eingeloggt, da ich seinen Account hier löschen möchte.
Mein Mann kam nämlich am 31.10.2010 bei einem Motorradunfall ums Leben. Es passierte bei der Saisonabschlussfahrt mit seinen Kollegen, ein Autofahrer nahm ihm die Vorfahrt...

Er hatte damals schon Materialien besorgt, um mit dem Umbau zu beginnen. Leider blieb es dabei...

Ich möchte nun seinen Account löschen. Können Sie mir dabei bitte behilflich sein? An wen muss ich mich wenden?

Vielen lieben Dank.

Gruß
Petra

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 01.11.2011, 13:48

Hallo Petra,
erst einmal mein herzlichstes Beileid, ich bin gerade sprach- und fassungslos.

Sie haben aber natürlich dennoch eine Email von mir auf die Adresse Ihres Mannes erhalten und ich würde mich über eine kurze Antwort auf meine Frage sehr freuen.

Der Account Ihres Mannes wird hier dann auch zeitnah deaktiviert.

Traurige Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör