Bin neu hier

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Jeanny79

Bin neu hier

Beitragvon Jeanny79 » 12.02.2004, 21:21

Halli, hallo! :winkend:
Die Seite habe ich zwar schon länger entdeckt, habe mich aber jetzt erst angemeldet. ...ja, ja... ganz schön spät.

Ich habe auch zwei Nymphies. Ein Weißkopf-Weibchen (ich glaube zumindest, dass es ein Weibchen ist) und einen wildfarbigen Hahn.

Der Weißkopf heißt MAUSI, ist seit Oktober 2002 bei mir zu Hause, ist total verschmust, anhänglich und verspielt. Außerdem hab ich sie schon über eine Verdauungsstörung hinweggeholfen... mein Gott, hab ich da mitgelitten.

Der Wildfarbene heißt PURZEL und ist etwa ein halbes Jahr später hinzugekommen (Mai 2003), ist aber sehr scheu und unnahbar. Im Gegensatz zu MAUSI, die ich im Zoohandel gekauft hatte, bekam ich PURZEL von einem privaten Züchter geschenkt und erfuhr, dass er schon etwa 3 Jahre alt war. Er wurde einfachso von seinen 7 Geschwistern entrissen und an mich abgeschoben... mit der Ausrede des Züchters, dass PURZEL ein Männchen ist und er schon 8 Stück davon hätte und er nun ein Weibchen brauch. Das fällt ihn aber zeitig ein, dachte ich mir, um den armen Kerl seinen Geschwistern wegzunehmen, mit denen er schon immer zusammen lebte.

MAUSI war anfangs sehr neugierig auf PURZEL, als ich ihn nach Hause brachte.
Aber sie verteidigt ihr Revier und verjagt ihn manchmal von einer Ecke in die andere. Zusammen fressen sie, ohne sich zu streiten, aus einem und demselben Futternapf. Doch wenn es um den beliebten Spiegel geht, ist PURZEL im Weg, wenn er davor sitzt und wird gnadenlos weggepickt. Natürlich geh ich dazwischen, wenn es zu einem Kampf kommt, wie so oft, weil PURZEL sich von so einem jungen Küken nichts sagen lässt. Aber oft verliert er den Kampf oder gibt zuerst nach.
Zu gerne hätte ich gesehen, dass die beiden sich lieb haben und schmusen. Aber wie ich hier im Forum nachlesen kann, geht es den meisten so, dass die Nymphie-Pärchen nicht so schnell miteinander verschmelzen....
PURZEL weicht mir ständig aus und sucht eher den Kontakt zu MAUSI. Er hält das Köpfchen hin und will von ihr gekrault werden. Manchmal macht sie es auch für ein paar Sekunden. Doch es dauert wirklich nicht lange bis es ihr zu "bunt" wird und PURZEL hackt, der nur zögernd die Flucht ergreift.
Mausi sucht dann eher den Kontakt zu mir und genießt es, von mir gegrault zu werden.
Was soll ich nur tun, um die beiden zu verkoppeln???
Einfach nur abwarten oder MAUSI nicht mehr graulen, damit sie es bei PURZEL versucht? Nur hänge ich auch so sehr an sie und ignoriere sie sehr ungern. Außerdem hab ich Angst, dass sich meine Ignoranz negativ auf ihre Psyche auslegt.
Habt ihr andere Vorschläge... dann antwortet einfach.

Liebe Grüße
Jeanny :)

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.02.2004, 21:59

Hallo und willkommen hier bei uns Jeanny,
als aller erstes solltest du bitte unbedingt den Spiegel entfernen. Mausi sieht darin wohl ihren Partner, der schon vorher da war und verteidigt diesen natürlich vor Purzel. Spiegel sind generell kein geeignetes Spielzeug für Sittiche und können Fehlprägungen verursachen :( Deine Mausi hat jetzt einen echten Kameraden und soll sich auch mit ihm beschäftigen.
Natürlich kannst du Mausi auch weiter kraulen wenn sie zu dir kommt, aber auch wenn es dir schwer fällt, würde ich mich in nächster Zeit ein wenig zurück ziehen, damit sie so auch eher die Möglichkeit hat Purzel besser kennen zu lernen.

Wichtig ist, das du den Spiegel entfernst.

Stella

Beitragvon Stella » 13.02.2004, 11:05

Hallo!

Ich schließe mich Jutta an: Bitte Spiegel entfernen, das führt nur zu Verwirrungen.

Ich würde an deiner Stelle auch mal abwarten, manche Paare lieben sich zwar nicht besonders, werden aber nach mehr oder weniger längerer Zeit doch freundlich zueinander. Du bist dir ja sicher, dass dein erster Nymphe eine Henne ist, also kann man Streitigkeiten zwischen Hähne ja schon mal ausschließen. Sonst mach es so wie Jutta empfohlen hat, keine Angst, deine Henne wird sich nach wie vor auch dir zuwenden, als Schwarmtier können sie ja mehrere Freunde auf einmal haben, schön wäre es natürlich, wenn sie den Hahn aber als Hauptpartner akzeptieren würde.

Liebe Grüße Inge

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 13.02.2004, 12:31

Hallo Jeanny,

ich erinnere mich daran, dass mir ein Züchter mal erzählt hat, dass sich bei Weißkopf-Weibchen der Kopf kaum färbt, also nicht so weiß wird wie bei einem Männchen. Habe aber keine Ahnung ob das wirklich so ist. Für mich würde dann Mausi aussehen wie ein Männchen. Bin mir aber sicher, dass dir da andere in diesem Forum ganz genaue Auskunft geben können. Hast du auch ein größeres Bild? Übrigens süß die Beiden.

Auch ein Hallo von mir, meinen 4 Nymphen + 2 Wellis.

:winkend: Silka
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Justine21

Beitragvon Justine21 » 13.02.2004, 13:16

Hallo Jeanny!! :winkend:
Also wenn die beiden auf dem Foto in deinem Avatar deine Piepser sind (wovon ich ja mal ausgehe :wink: ) würde ich sagen du hast zwei Hähne.
Ich selbst habe eine WK Henne und da sieht man schon deutlich den Unterschied. Deine Mausi hat ja ein sehr weißes Gesicht.
Ich denke dann ist es wohl klar warum deine beiden sich nicht sonderlich gut mögen. :(
Hier mal ein Foto von meiner Weißkopf-Henne, so zum Vergleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 15.02.2004, 09:02

Hallo,

ich möchte mich den anderen in Sachen Spiegel und Geduld anschließen und wage übrigens auch zu sagen das Du hier zwei Männchen hast ;-)

Der WK hat ein zu weißes Gesicht dafür, auch wenn die Hennen etwas weißtöne im Gesicht haben können, so halte ich es in dem Fall für fast unwahrscheinlich.

Vielleicht hast Du ja ne Möglichkeit die Unterseite der Schwanzfedern als Foto hier reinzustellen. Normalerweise haben Männchen einfarbige Federn während Weibchen gebänderte haben bzw. Fischgrätenmuster ;-)

Lieben Gruß

Nadja

Jeanny79

Beitragvon Jeanny79 » 19.02.2004, 18:32

Halli hallo!

Ich bins wieder...Jeanny. Sorry für die späte Antwort. Bin grad total im Umzugsstress und hab noch nicht die Zeit dazu gefunden. Aber diese Seite vergesse ich nicht so schnell. Endlich trifft man hier mehrere Gleichgesinnte auf einmal. :-D

Tja erstmal recht herzlichen Dank für Eure verschiedenen Meinungen über meinen kurzen Bericht.
Ich hatte zum Beispiel vorher nicht gewusst, dass die Weißkopf-Weibchen einen braunen Kopf haben: dazu kann ich nur sagen, dass MAUSI beim Kauf auch solch einen braunen Kopf hatte und der sich erst nach ein oder zwei Monaten heller gefärbt hatte und heutzutage nun gänzlich weiß ist. Also weiß man nicht, was man dabei denken soll. (Vielleicht war sie vorher Weibchen und jetzt Männchen :P )

Wiederrum habe ich durch Eure Antworten erfahren, dass die Männchen eine einfarbige Schwanzunterseite haben und Weibchen eine Art Muster: MAUSI hat tatsächlich ein schwarz-weißes Fischgrätenmuster auf der Schwanzunterseite.

Außerdem erlese ich auf der Info-Seite, dass die Männchen mehr singen und lauter sind als die Weibchen: das ist wieder sehr unterschiedlich. Einmal ist PURZEL der Lauteste, dann mal MAUSI. Aber PURZEL hat von den beiden die meiste Ausdauer zum singen und das klingt sehr schön.

Ich habe auch auf den Rat von Euch gehört und die Spiegel entfernt. Natürlich vermisst MAUSI diesen...das war klar. Aber die Liebe holt sie sich wo anders. Ich muss wirklich stärker werden und ihren lieben Blick widerstehen können.

PURZEL wird zur Zeit ganz schön derb gehetzt von MAUSI. Egal ob im Käfig oder draußen. Überall wird er vom Platz vertrieben und findet keinen Schutz bei irgendjemanden. Ich würde ihn liebend gerne diesen bieten, doch er lässt mich ja nicht an sich ran.
Gott sei Dank habe ich einen großen Käfig mit Trennwand und seit diese die Reviere abteilt, fühlt sich PURZEL bedeutend besser wie man sieht.

MAUSI ist sehr unbeholfen aber grob. Das heißt auch, dass sie in einem Moment die liebe kleine MAUSI ist und im nächsten Moment ein beißwütiges Biest. Vor allem, wenn sie sich verteidigt. Zum Beispiel, sie muß abends in den Käfig.
PURZEL ist sehr schlecht einzuschätzen. Er kann an einem Tag auf die Hand steigen und am nächsten Tag schon die Flucht ergreifen, wenn er mich nur sieht. Manchmal geht er Risiken ein und dann ist er wieder übervorsichtig. Aber ich hoffe, Euer Rat zeigt bald seine Wirkung, wobei ich weiß, dass es eine ganze Weile dauern kann, bis MAUSI ihr Spiegelbild-Lover vergessen hat.
Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal
Jeanny sowie MAUSI & PURZEL :winkend:

Justine21

Beitragvon Justine21 » 19.02.2004, 23:33

Hallo Jeanny :winkend:
Das Mausi als du sie bzw. ihn bekommen hast einen grauen Kopf hatte (wie meine Buffy) heißt nicht das es erst ein Mädel war und sich dann umentschieden hat :P
Es heißt für mich lediglich das es noh ein Jungvogel war und dann bei dir in die Jugendmauser kam und sich umgefärbt hat.
Junge Nymphies sehen vor der Jugendmauser aus wie Hennen und färben sich dann halt um falls es ein Hahn ist :)
Und das die Schwanzfedern noch gebändert sind kann daran liegen das er die halt noch nicht ausgetauscht hat.
Wie alt ist Mausi denn jetzt und wie lange hast du ihn??
Also ich bin der Meinung das du zwei Hähnchen (übrigens ganz süße) hast. :-D

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 20.02.2004, 05:48

Ich bin auch der Meinung das "Mausi" wohl ein Hahn ist. Der gesamte Gefiedertausch kann bis ins 3 LJ dauern. D.h. das was an Federn noch gebändert ist wird möglicherweise noch bei "Gelegenheit" ausfallen. Unser "Ex-Geperlter-Weißkopfhahn" hat auch noch immer 3 gebänderte Federn auch wenn sein Gesichtchen mittlerweile schön weiß gefärbt hat und die meisten Perlchen weg sind ;-)

Aber wer weiß was sich Dein Mausi noch einfallen lässt ;)

Schönen Gruß

Nadja

Stella

Beitragvon Stella » 20.02.2004, 15:08

Hallo!

Ja, diese Umfärbung ist Wahnsinn! Mein Maris war bis ins 6. Monat hinein die schönste "Henne". Total dunkelgrau und schöne gelbe Streifchen an der Schwanzunterseite. Keine zwei Wochen bei mir und er balzte wie verrückt und seine Federn färbten sich so schnell, dass man fast zuschauen konnte.
Dann war auch das Rätsel gelöst, warum mein älterer Hahn die "Henne" dauernd gescheucht hat und sie (ihn) leider letztendlich ständig gebissen hat.

Liebe Grüße Inge

Jeanny79

Beitragvon Jeanny79 » 05.03.2004, 11:20

Hallo!
... nach dem Umzug, den wir drei (Mausi, Purzel und ich) endlich gut überstanden haben. Purzel hat die lange Strecke von 80 km nicht so gut verkraftet wie Mausi.
Mausi hat erstmal kräftig geschimpft, wogegen Purzel still und zurückhaltend auf dem Käfigboden saß und von niemanden mehr etwas wissen wollte. Außerdem war er die nächsten zwei Tage totmüde und hatte Durchfall. Aber zum Glück machen sie das nur ein Mal durch, wenn ich nicht wieder den Wohnort betriebsbedingt wechseln muß. :|
Als mich vor einem Jahr das Arbeitsamt in die alten Bundesländer schicken wollte, lehnte ich schon ab, mit dem Grund, dass ich zwei Sittige habe, die diese Strecke nicht verkraften würden. Und wisst ihr, was die gesagt hatten? "Dann geben sie die ins Tierheim". Ich dachte, ich höre nicht richtig. Die haben doch was am Kopf oder was? Das wäre das Gleiche, als wenn ich mein Kind nur wegen eines Jobs ins Kinderheim geben würde. Das würde uns allen Dreien schaden.
Nun geht es Purzel wieder gut und er singt vergnügt auf meinem Wohnstubentisch, wo ich die beiden mit mir zusammen essen lasse. Wie eine kleine Familie.

Natürlich ist die Mehrheit von Euch der Meinung, dass Mausi ein Männchen ist. Nun... und das will ich Euch glauben, denn wenn ich mir Mausi so von unten betrachte, seh ich, dass sie nur noch zwei gesäumte Schwanzfedern hat, die sie bestimmt noch verlieren wird.

Ich finde, nicht nur ich habe zwei süße Nymphies, sondern jeder von Euch. Ich schaue mir die Tierchen sowieso so gerne an, verbringe auch viel Zeit im Zoohandel, um verschiedene Rassen und Farben zu bewundern und würde mir am liebsten ne ganze Vogelschar anschaffen.
Purzel ist um diese Jahreszeit mal wieder beim singen und balzen. Mausi dagegen genießt es, ihm zuzuhören und versucht es nachzumachen.
Vielleicht seh ich Mausi nicht so viel balzen, weil sie noch zu jung ist und sich den Vorgang ermal abguckt.
Was mir am meisten an Mausi gefält ist, dass sie jeden Morgen auf meinem Kopfkissen sitzt und mich weckt, indem sie sich am Gesicht anlehnt und mich zum schmusen auffordert.
Der scheue Purzel saß allerdings auch schonmal auf meinem Kopfkissen und ist auch mal auf meinem Arm gelandet, als es eine Leckerei gab. Ich glaube auch, wenn er nicht immer mit seinen Krallen am Pullover hängen bleiben würde, wäre er noch viel mutiger. Doch er sieht das Hängenbleiben als Bedrohung und denkt, dass er nicht so schnell davonfliegen kann, wenn ich ihn etwas tue. Komisch ist, dass ich ihn immer die Krallen verschneiden muß, was ich bei Mausi nicht muß. Ich hab mir seinetwegen schon eine Krallenschere gekauft und schon ein paarmal die Krallen verschnitten. Nutzen die sich nicht eigentlich von alleine ab?
Liebe Grüße
Jeanny und die zwei Rabauken.

Stella

Beitragvon Stella » 06.03.2004, 08:12

Hallo Jeanny!

Also beim Balzen muß ich dir ehrlich sagen halten sich bei mir auch immer zwei Herren nobel zurück, wenn mal einer loslegt. Und sogar Maris - mein Hauptsänger - ist in letzter Zeit ruhig, wenn Orsi - der neue und sehr junge Nymphschecke - seine Melodien ausprobiert.

Ich finds echt schön, dass du deine Nymphen so gerne hast und du dir soviel Gedanken über sie machst.
Meine Nymphen sind für mich auch wie Pflegekinder und am liebsten würde ich auch gerne noch mehr und mehr haben. Da bei mir der Platz aber auch begrenzt ist, muß man ja eher auf die Rücksicht nehmen, die man schon hat.
Viel Freude noch an deinen beiden Kerlchen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste