Neue Ziegen sind im Haus :)
Moderator: Sittich-Info.de
34 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
- Land: Deutschland
Re: Neue Ziegen sind im Haus :)
Am besten machst Du es so, daß Du die Eier immer dann austauschst, wenn sie gerade Pippipause macht oder mal was fressen geht oder sich füttern läßt. Mit der Zeit wirst Du das schon hinbekommen. Wenn es etwas kälter wird, würde ich Dir für die Zukunft raten, die Plastikeier vorher mit der Hand etwas anzuwärmen.
Irgendwann kommt sie schon mal raus! Da ist einfach Geduld gefragt!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Nistkästen lieber nicht direkt auf den Boden stellt, da sie dann schnell schimmeln können. Entweder Du stellst eine kleine Fußbank rein und stellst ihn darauf oder Du befestigst ihn direkt an der Voli mit Hacken oder Kabelbindern.
Irgendwann kommt sie schon mal raus! Da ist einfach Geduld gefragt!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Nistkästen lieber nicht direkt auf den Boden stellt, da sie dann schnell schimmeln können. Entweder Du stellst eine kleine Fußbank rein und stellst ihn darauf oder Du befestigst ihn direkt an der Voli mit Hacken oder Kabelbindern.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
unsere minnie humpelt plötzlich ...
keine ahnung warum und wo sie sich verletzt hat aber sie humpelt durch die voli und belastet ihren rechten fuss nur wenns sein muss. beim klettern setzt sie ihn normal ein, aber beim gehen/landen achet sie darauf ihr gewicht am linken bein zu haben und zieht das rechte dann auch leicht an.
nachdem sie jetzt auch grad eier legt bin ich äusserst unschlüssig was ich machen soll, weil ich will sie nicht unbedingt dem stress aussetzen (fangen/transport zum und wieder vom TA) etc. nachdem sie mir gestern einmal in ihrer futterbrutpause auf die hand gegangen ist kann ich sagen dass sie alle zehen schliessen kann. es schaut jetzt aber so aus als würde sie den linken fuss nicht ganz durchstrecken (ich nehme aber an weil das ganze gewicht da drauf verlagert ist.) sonst merkt man nichts, sie ist vom eier produzieren und dauerbrüten vielleicht etwas geschafft ...
ta inkl stress oder lieber nicht ?
keine ahnung warum und wo sie sich verletzt hat aber sie humpelt durch die voli und belastet ihren rechten fuss nur wenns sein muss. beim klettern setzt sie ihn normal ein, aber beim gehen/landen achet sie darauf ihr gewicht am linken bein zu haben und zieht das rechte dann auch leicht an.
nachdem sie jetzt auch grad eier legt bin ich äusserst unschlüssig was ich machen soll, weil ich will sie nicht unbedingt dem stress aussetzen (fangen/transport zum und wieder vom TA) etc. nachdem sie mir gestern einmal in ihrer futterbrutpause auf die hand gegangen ist kann ich sagen dass sie alle zehen schliessen kann. es schaut jetzt aber so aus als würde sie den linken fuss nicht ganz durchstrecken (ich nehme aber an weil das ganze gewicht da drauf verlagert ist.) sonst merkt man nichts, sie ist vom eier produzieren und dauerbrüten vielleicht etwas geschafft ...
ta inkl stress oder lieber nicht ?
- Ziegenliebhaber
Es kann auch sein, daß ein Ei auf den Nerv drückt, dies war bei unserer Daisy auch mal so. Dies dürfte eigentlich wieder vorbei sein, sobald das Ei da ist. Ich würde es einfach erst mal beobachten, denn wenn sie das Beinchen beim Klettern und zum Zugreifen benutzt, dürfte meines Erachtens nichts gebrochen sein.
Gibst Du denn im übrigen Calcium mit ins Trinkwasser (z. B. von Calcilux). Dies ist nämlich ganz wichtig, da sie durch das Produzieren der Eier sehr viel Calcium aus den Knochen ziehen.
Berichte mal bitte weiter!
Gibst Du denn im übrigen Calcium mit ins Trinkwasser (z. B. von Calcilux). Dies ist nämlich ganz wichtig, da sie durch das Produzieren der Eier sehr viel Calcium aus den Knochen ziehen.
Berichte mal bitte weiter!
Liebe Grüße von Anja
so also ...
sie kriegen ein calcium und multiingredienzenfutter (name weiss ich grad net (vitacalc oder so), da ich nicht zu hause bin) , ein futter das sie zusätzlich in einem 3. trog haben und auch gerne essen. wurde mir auch von 2 seiten empfohlen.
sie bekommen zusätzlich vitamintropfen übers wasser, frisches obst und salat. ausserdem habens nen mineralinstein den sie nitzen und sie mineraliensitzstange die sie gerne und viel annagen.
also mangelversorgung gibts glaub ich keine
sie kriegen ein calcium und multiingredienzenfutter (name weiss ich grad net (vitacalc oder so), da ich nicht zu hause bin) , ein futter das sie zusätzlich in einem 3. trog haben und auch gerne essen. wurde mir auch von 2 seiten empfohlen.
sie bekommen zusätzlich vitamintropfen übers wasser, frisches obst und salat. ausserdem habens nen mineralinstein den sie nitzen und sie mineraliensitzstange die sie gerne und viel annagen.
also mangelversorgung gibts glaub ich keine
da ich nicht editieren kann:
sie bekommen zusätzlich vitamintropfen übers wasser, frisches obst und salat. ausserdem habens einen mineralienstein den sie nutzen und die mineraliensitzstange die sie gerne und viel annagen.
also mangelversorgung gibts glaub ich keine.
Achja und es sind mittlerweile schon 2 eier (wurden auch schon gegen die plastik welli eier getauscht und sie bebrütet die nun auch) heute sollte nummer 3 kommen, die hintere rundung war heute in der früh schon wieder ausgeprägt.
und das calcium und mineralienpulver dass ich über den 3. trog anbiete essen beide ausgiebig, ich nehme mal an dass er durchs füttern auch viel weitergibt ...
sie bekommen zusätzlich vitamintropfen übers wasser, frisches obst und salat. ausserdem habens einen mineralienstein den sie nutzen und die mineraliensitzstange die sie gerne und viel annagen.
also mangelversorgung gibts glaub ich keine.
Achja und es sind mittlerweile schon 2 eier (wurden auch schon gegen die plastik welli eier getauscht und sie bebrütet die nun auch) heute sollte nummer 3 kommen, die hintere rundung war heute in der früh schon wieder ausgeprägt.
und das calcium und mineralienpulver dass ich über den 3. trog anbiete essen beide ausgiebig, ich nehme mal an dass er durchs füttern auch viel weitergibt ...
- Ziegenliebhaber
Wenn heute das 3. Ei kommen soll (im übrigen hat unsere Flecki auch wieder ein Buckel wie eine alte Frau und bewegt sich auch so ), dann würde ich mal abwarten, ob das mit dem Beinchen dann weg ist, wenn sie das Ei gelegt hat. Ich nehme mit Sicherheit an, daß das Ei auf das Beinchen drückt. Manchmal kommt es dann auch vor, daß es aussieht, als würden sie schief sitzen. Ich würde mir da also noch keine großen Gedanken - warte erst einmal ab, bis das Ei da ist.
Mit den Vitamintropfen würde ich es nicht übertreiben. Gib lieber frische Obst und Gemüse und lasse die Vitamintropfen einfach weg. Du kannst auch mal Möhrenkraut füttern, dieses enthält viel Calcium oder ein Ei kochen (10 Minuten damit alle Keime abgetötet werden), denn ab und an brauchen sie auch mal "Fleischnahrung".
Mit den Vitamintropfen würde ich es nicht übertreiben. Gib lieber frische Obst und Gemüse und lasse die Vitamintropfen einfach weg. Du kannst auch mal Möhrenkraut füttern, dieses enthält viel Calcium oder ein Ei kochen (10 Minuten damit alle Keime abgetötet werden), denn ab und an brauchen sie auch mal "Fleischnahrung".
Liebe Grüße von Anja
3. ei ist da...
ihr bein ist besser, aber noch nicht gut
man sieht ja wie sie den rechten weg spreizt, aber ich denke auch nicht dass was gebrochen ist, denn vorhin ist sie am gitter auch freiwillig einige minuten gehängt...
ihr bein ist besser, aber noch nicht gut
man sieht ja wie sie den rechten weg spreizt, aber ich denke auch nicht dass was gebrochen ist, denn vorhin ist sie am gitter auch freiwillig einige minuten gehängt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ziegenliebhaber
Flecki hat ihr 3. Ei noch nicht gelegt. Gestern war sie richtig dick und heute sieht es einfach gar nicht mehr aus, als ob noch ein Ei kommen würde. Es kann höchstens sein, daß sie das Ei aufgefressen hat. Unsere Flecki sieht übrigens fast genauso aus, wie Deine Henne.
Also ich würde denken, daß es wirklich am Ei lag und dieses auf den Beinnerv gedrückt hat. Ich würde jetzt einfach mal bis morgen abwarten.
Also ich würde denken, daß es wirklich am Ei lag und dieses auf den Beinnerv gedrückt hat. Ich würde jetzt einfach mal bis morgen abwarten.
Liebe Grüße von Anja
schaut leider nicht bedeutend besser aus
aber ich denke auch, nachdem nix angeschwollen ist und sie den fuß ja verwendet dass nichts schlimmeres ist.
aber ich denke auch, nachdem nix angeschwollen ist und sie den fuß ja verwendet dass nichts schlimmeres ist.
- Ziegenliebhaber
Wie sieht es denn heute aus? Hat sich das Beinchen mittlerweile gebessert?
Liebe Grüße von Anja
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
locktan hat geschrieben:schaut leider nicht bedeutend besser aus
Wenn was auf den Nerv drückt sieht man das nicht.
Ich würde, wenn es noch besteht, zu einem vogelkundigen TA mit ihr gehen.
Woher bist du denn so ungefähr? Weil ein guter TA ist fast wie ein 6 er im Lotto
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Ich bin aus Graz in österreich ... habe auch nen sehr guten vogelkundigen TA...
tja, heute sitzt sie schon wieder fast ganz auf dem Fuss, es ist kein vergleich zu vorgestern, sie ist mir auch wieder mit dem fuss voran auf die hand gekrabbelt, klettert die voli mit beiden wieder rauf und runter...
es ist also bedeutend besser...
achja udn eggcount: 4 :>
tja, heute sitzt sie schon wieder fast ganz auf dem Fuss, es ist kein vergleich zu vorgestern, sie ist mir auch wieder mit dem fuss voran auf die hand gekrabbelt, klettert die voli mit beiden wieder rauf und runter...
es ist also bedeutend besser...
achja udn eggcount: 4 :>
so, es waren 7 eier, alles reibungslos verlaufen ABER
ich glaubs nicht, seit gestern kommt sie wieder öfter und länger aus dem Brutkasten und nun ... tja ... er sitzt schon wieder auf ihr .... also mal wieder von vorn .... brutkasten drinnen lassen oder rausnehmen ?
wann kann ich generell den kasten mit den plastikeiern mal entfernen ?
ich glaubs nicht, seit gestern kommt sie wieder öfter und länger aus dem Brutkasten und nun ... tja ... er sitzt schon wieder auf ihr .... also mal wieder von vorn .... brutkasten drinnen lassen oder rausnehmen ?
wann kann ich generell den kasten mit den plastikeiern mal entfernen ?
also sie bebrütet nun sicher nicht mehr, is eigentlich nur mehr heraussen, dafür gampert sie ihn schon wieder an ...
kann ich den brutkasten nun rausnehmen oder muss ich auf noch was aufpassen ??
wäre nett wenn mir da wer helfen könnte
kann ich den brutkasten nun rausnehmen oder muss ich auf noch was aufpassen ??
wäre nett wenn mir da wer helfen könnte
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Wenn sie die Eier überhaupt nicht mehr beachtet, dann würde ich alles raus nehmen.
Das sich deine beiden paaren heißt ja nicht automatisch jedes Mal gleich Eier.
Wenn sie die Eier überhaupt nicht mehr beachtet, dann würde ich alles raus nehmen.
Das sich deine beiden paaren heißt ja nicht automatisch jedes Mal gleich Eier.
Vielen Dank, dann werd ich noch 1-2 Tage abwarten und ihn dann entfernen
34 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2