Verhalten Stanleys

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: 69151
Vögel: Stanleysittich-Pärchen
Postleitzahl: 69151
Land: Deutschland

Verhalten Stanleys

Beitragvon a-joey » 05.11.2010, 18:32

Hallo zusammen!

Ich bin seit genau 2 Wochen stolzes Frauchen eines Stanleysittichpärchens (er c.a. 6 Monate, sie c.a. 5 Monate) und hab da mal die ein oder andere Frage. Meine Henne landet gerne mal am Türrahmen bzw Fensterrahmen (gerne auch mal kopfüber) und - und das ist das eigentliche Problem - knabbert am Putz :(. Sie haben immer Zugang zum Futternapf (normale Großsittichfuttermischung) und ich gebe ihnen fast täglich Obst und Gemüse (Gemüse ist nicht so beliebt ;) ). Auch was zu knabbern (Kolbenhirse, auch mal eine Knabberstange und natürlich Zweige) stehen zur Verfügung..... Er macht das garnicht. Ist das Langeweile oder "schmeckt" es ihr (ich scheuch sie natürlich immer weg, was sie mir zum glück nicht übel nimmt)?

Und noch eine ganz dumme Frage :D
Wann ungefähr ist für sie "Bettchen-Zeit"? Sie haben - solange ich daheim bin - immer freiflug und ich hab sie bisher immer so c.a. um 20 uhr "ins bett gebracht" (sie sollen nicht nachts ohne Aufsicht freifliegen). Ist das so ok?

Vielen Dank schon mal im Voraus. Und ich versuch mal ein paar schöne Fotos von Starsky und Hutch hochzuladen :)

LG, Antje

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Verhalten Stanleys

Beitragvon value » 06.11.2010, 09:57

Hallo
a-joey hat geschrieben:Meine Henne landet gerne mal am Türrahmen bzw Fensterrahmen (gerne auch mal kopfüber) und - und das ist das eigentliche Problem - knabbert am Putz

Das ist eigentlich "normal", manche Sittiche machen es, andere wiederum nicht, du kannst es eigentlich nur verhindern wenn du an den Stellen wo sie knabbert irgendwas hin machst, so das sie es nicht mehr kann, etwas dickere Folie oder ähnliches

Wann ungefähr ist für sie "Bettchen-Zeit"? Sie haben - solange ich daheim bin - immer freiflug und ich hab sie bisher immer so c.a. um 20 uhr "ins bett gebracht" (sie sollen nicht nachts ohne Aufsicht freifliegen). Ist das so ok?

Ja das ist vollkommen in Ordnung so.

Mitglied

Beitragvon a-joey » 07.11.2010, 17:17

vielen Dank für die Antwort!
den Türrahmen hab ich mit Papier so abgeklebt, dass sie einfach nicht mehr drauf landen können und das mit dem Fensterrahmen hat sich erledigt, sobald ich richtige Gardinen bzw Vorhänge bekomme (bin erst vor kurzem hier her gezogen).

Ich hab da noch mal zwei Fragen: a) sie frisst Kot (wenn ich's nicht schnell genug weggemacht habe).... Ist das schlimm? Schmeckt ihr das Futter nicht? Allgemeine Unzufriedenheit?
b) beide knirschen hin und wieder mit dem schnabel - was bedeutet das? die Nymphies meiner Schwester tun das abends kurz vorm schlafen, sie meint das wäre ein Ausdruck von Zufriedenheit... Meine Chefin (Tierärztin - sehr praktisch :) ) hat zwei Amazonen und einen Graupapagei. Sie wiederum sagt, das wäre Aufmerksamkeitshascherei. Könnt ihr mir da weiterhelfen? will ja, dass sich die beiden bei mir wohl füheln.

Danke schonmal und lG, Antje

Foren-Freak

Beitragvon richard » 07.11.2010, 18:53

Hallo Antje!

Ich vermisse in deiner Aufzählung Mineralien, fütterst du keine? Anbieten würde sich ein weiterer Napf, in dem beispielsweise ein zerstoßener Taubenstein angeboten werden kann.

Mitglied

Beitragvon a-joey » 07.11.2010, 21:31

ich habe bis jetzt nur eine sepiaschale im käfig hängen, da geht sie (ihn hab ich dabei zumindest noch nicht gesehen) regelmäßig dran.
bekomme ich sowas im gut sortierten tiermarkt?

Mitglied

Beitragvon a-joey » 09.11.2010, 18:44

habe einen Calcium- und einen Jod-Mineralstein gekauft - klein machen und von beidem was? oder ist einer von beiden nicht so gut? oder beide?

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 09.11.2010, 20:54

Hallo,
ich biete meinen beiden verschiedene Sachen und Größen an. Sie haben bspw. einen Mineralstein im Stück (an dem auch Nagespuren sichtbar sind :) ). Des Weiteren biete ich grüne Mineralerde in verschiedenen Körnungen (bis Kieselsteingröße) in einem separaten Futternapf (ständig) an, sodass sie sich bei Bedarf das holen können, was sie gerade brauchen (diesen Instinkt haben auch noch unsere Zimmergeier :)). Zerkleinere doch mal von jedem etwas und den Rest hänge als Block in die Voli. So kannst du ja beobachten, was besser angenommen wird.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied

Beitragvon a-joey » 14.11.2010, 13:50

@Jo

danke, hab ich mal so gemacht. Bis jetzt seh ich sie nur am Napf sitzen, wo von beiden was drin
ist. Die ganzen Mineralsteine lass ich ihnen trotzdem mal drin.

Er hat heute zum ersten mal gebadet *freu*, dafür hat sie sich eine Schwanzfeder abgebrochen :(... Die Feder stand schon etwas schepp, als ich sie bekommen habe, nunja, nu is sie wech. Einen neuen, fast dreimal so großen Käfig haben sie auch. Hab ihnen ein neues Dach zu dem Käfig gebaut. Das alte Dach war zu, da sitzen sie ja fast im Dunkeln. Hab Alu-Gitter dafür verwendet, weil alle anderen PVC-ummantelt oder verzinkt waren, die es zu kaufen gibt. Alu ist ok, oder?

Sie knabbert immernoch an Häufchen, wenn sie welche findet, ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?

LG, Antje

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 17.11.2010, 21:07

Habe hier einen Link, dessen Inhalt ich eigentlich ganz einleuchtend fand und der nicht nur für Wellis gelten dürfte. Ich hoffe der Verweis darf hier erfolgen (sonst bitte löschen):
http://www.birds-online.de/verhalten/kotfressen.htm

Unsere Jo hat das Kotfressen am Anfang leider auch sehr oft gemacht ( :dead: ) (fast ihr gesamtes 1. Lebensjahr). Mittlerweile sehe ich sie nur noch sehr, sehr selten an (getrockneten) Kothäufchen knabbern. Da es wie gesagt selten geworden ist, könnte dies einfach eine schlechte Angewohnheit sein. Frischer Kot wird nicht mehr gefressen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied

Beitragvon a-joey » 17.11.2010, 21:50

danke für den Link! Ich hoff ja nicht, dass sie das macht, weil sie nicht genug Futter bekommt..... Sie ist nämlich jetzt schon leicht .....nunja....sagen wir mal .... plüschig ;) im vergleich zu ihm. Sie ist wesentlich neugieriger und viel weniger ängstlich als er, drum geht sie au sofort in den Käfig (ich lock sie abends mit frischem Futter und evtl. mit Kolbenhirse und/oder Knabberstange (selten) rein) und frisst sich satt, während er in der Käfigtür sitzt und mich argwöhnisch betrachtet (..."Die komische Tante kommt sicher gleich wieder und will den Käfig zumachen, wenn i jetzt fressen geh....") :D
Zum Glück macht sie das mit dem Kot fressen nicht oft (ich putz die Häufchen ja gleich weg).Am Wochenende ist die Madame auch zum ersten Mal am Käfig ganz nach unten geklettert und dann auf dem Boden rumgestiefelt :) und heute schlafen sie im neuen Käfig zum ersten mal zusammen auf einer Stange (eng beieinander auf der kurzen Stange).... Ich bin richtig glücklich mit den beiden Süßen - jeden Tag gibt's was neues zu entdecken!

Mitglied

Beitragvon a-joey » 26.11.2010, 20:06

hat jemand eine idee, was das mit dem schnabel-knirschen bedeuten könnte?

Foren-Fan
Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
Postleitzahl: 30173

Beitragvon fireball » 20.11.2011, 20:58

Mein drei Monate alter Stanleysittich frisst auch immer Kot. Er knabbert die getrockneten Exkremente von den Ästen und Seilen ab. Bin ja mal gespannt, ob das wie bei den Wellis von alleine aufhört. Eigentlich ist er ja schon futterfest - Er frisst zwar tierisch langsam, aber ich glaube nicht, dass er ständig Hunger hat.
Das Schnabelknirschen habe ich auch schon beobachtet. Mein Freund, der Tierpfleger ist, hält es ebenfalls für ein Zeichen von Wohlbefinden.
Außerdem wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, was Krächzen bedeutet. Auf dem Weg vom Züchter zu uns in der Transportkiste haben die beiden immer wieder mal furchtbare Geräusche von sich gegeben - so ein richtig gruseliges, lautes Krächzen. Zuhause haben sie dann nur ganz normal gezwitschert. Nur heute habe ich noch mal so ein Geräusch gehört, aber etwas leiser (klang ein bisschen wie Gänsegezeter), und zwar von dem Hahn während er an einem Stück Kolbenhirse geknabbert hat. Was kann das bedeuten? Aufregung vielleicht?

Lg, Anna

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 20.11.2011, 21:40

Hi,
also das Schnabel knirschen ist wie das Schnurren bei der Katze, ein Zeichen von Wohlbefinden! :-)
Das Kotfressen machen meinen Ziegen auch gelegentlich, ich glaube nicht, dass es schlimm ist, bzw. man was dagegen tun muss.

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 23.11.2011, 19:52

Hallo Anna,

Plattschweifsittiche im engeren Sinne, also die verschiedenen Rosellaarten, Stanleys und Penannte kreischen oder fauchen so, wenn sie gefangen sind, Angst haben, verletzt sind oder sich mit Schnabel und Kralle verteidigen.
Es ist mit dem Bellen eines Hundes oder einer knurrenden fauchenden Katze zu vergleichen. Die Stanleys hatten in der Kiste während des Transportes Angst, weil es unnatürlicherweise dunkel ist und sie gefangen sind.

Ich würde auch schreien, wenn ich einfach ungefragt in eine Kiste gesperrt werde. Wenn ich wieder frei bin hab ich ja auch keinen Grund mehr zu schreien :)

Liebe Grüße
Alice

Zurück zu Andere Sitticharten