Küken mit Verletzung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 86807
Land: Deutschland

Küken mit Verletzung

Beitragvon TanjaundSina » 14.11.2010, 14:10

Hallo,

ich habe eine Frage an euch:

Mein Ziegensittichpärchen Carlos und Mirinda haben 5 Küken. Die Küken sind jetzt 4 Wochen alt, bis auf ein kleines, das noch etwas jünger ist.

Die beiden haben in meiner Kommode in einem Fach hinter meinen Ordnern mit Versicherungsunterlagen, Fotoalbum etc gebrütet. Als Nistmaterial haben sie meine Unterlagen zerfetzt und da drauf sitzen die Küken. :roll:
Gestern habe ich zum ersten Mal die Ordner herausgenommen und die Küken herausgeholt. Die großen vier schauen gut aus, nur eines davon hat an der Nase und auf dem Rücken kleine Verletzungen, die wie "rote Mückenstiche" aussehen. Ich versuche gleich mal Bilder einzustellen, auf zwei Bildern kann man die Verletzungen gut sehen. Die anderen haben nichts

Habe gerade im Ziegensittich.com Forum den Tip bekommen, dass hier evtl. jemand sein könnte, der schon mal Küken hatte oder momentan hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Elterntiere die Verletzungen verursacht haben, da die beiden tagsüber viel in ihrem Zimmer herumfliegen.

Um vorab noch Fragen auszuräumen, ja ich habe eine Zuchtgenehmigung ;) aber das sind meine ersten Küken und ich bin verunsichert. Es wäre toll, wenn mir jemand Auskunft geben könnte :)
Bild
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Küken mit Verletzung

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.11.2010, 16:48

Hallo,

ich kann Dir eigentlich genau sagen, wie die Verletzungen meines Erachtens entstanden sind. Deine Kükies sehen nämlich ganz genauso aus wie meine damals. Ich stelle hier dann auch gleich noch ein Bild dazu ein. Deine Kükies werden von der Henne gerupft. Deshalb sind auch die Wunden. Besonders auf dem zweiten Bild bei dem linken Küken sieht man doch schon sehr deutlich, daß es gerupft wurde. Dies ist leider immer wieder ein Phänomen bei Ziegensittichen. Dies kommt davon, daß die Henne sich in einer Zwickmühle befindet. Auf der einen Seite sorgt sie aufopferungsvoll für ihre Küken und auf der anderen Seite betrachtet sie sie als Eindringlinge in ihrem Nest und will sie loswerden, da sie bereits ein neues Nest anlegen will.

Ich würde versuchen, die kleinen Mäuse in ein offenes Körbchen reinzusetzen und die Ordner nicht mehr davorzustellen, daß die Henne es nicht mehr als eine Bruthöhle ansieht. Bei einem Nistkasten hätte ich Dir geraten, den Deckel abzumontieren und die kleinen Mäuse ohne Deckel im Kasten zu belassen. Die Henne und der Hahn füttern dann meist trotzdem weiter. Wenn Du nichts tust, kann es sein, daß die kleinen Mäuse die Schwungfedern so ausgerissen bekommen, daß sie irgendwann nicht mehr nachwachsen und sie für immer flugunfähig bleiben. :roll:

Im übrigen: Daß sie gerupft werden siehst Du schon daran, daß der gesamte "Pflaum" (Untergefieder) fast weg ist und auch die neuen Federchen dann ausgerupft werden. :roll: Bei uns war es im übrigen so, daß Flöckchen unsere Jüngste kaum gerupft wurde, währenddessen Speedy unsere Älteste extrem gerupft wurde und sie auch lauter kleine rote Flecken durch das Rupfen hatte.

Schau einfach mal hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 14.11.2010, 16:59

Hallo,

danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich richtig platt :shock: ... die armen Vögelchen.

Ich gehe gleich ins Zimmer und setz sie in ein Körbchen. Oh je das wird ein Geschrei geben, heute war die Mama drin, und die kleinen haben fürchterlich geschrieen.

Übrigens dein Bild kann ich nicht sehen, habe keine Berechtigung, es anzuschauen, was kann ich da tun?

Melde mich gleich nochmal

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 14.11.2010, 17:40

Hier bin ich wieder,

oh je das war gerade ein Zirkus im Vogelzimmer. Habe versucht, die Babys in ne Schüssel rein zu tun, da wollten die kleinen aber nicht sitzen bleiben, so dass ich diese wieder herausgetan habe. Jetzt hocken sie im offenen Fach auf den Papierfetzen und beruhigen sich langsam wieder.

Hier die Bilder, wo sie noch in der Schüssel sitzen. Die armen, kann ich sonst noch was tun außer abwarten?

Übrigens konnte deine gerupften Küken jetzt sehen, war nur nicht angemeldet und hatte daher keine Berechtigung ups :oops:

Bild
Bild
Bild
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 14.11.2010, 18:42

Wie gehts es denn den Kleinen und den Eltern? Füttern sie die Kleinen denn noch?

@Anja
Hatten die Eltern bei dir damals wieder ein Gelege begonnen?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 14.11.2010, 19:01

:shock: Da ist ja wirklich der ganze Flaum weg :(

Das mit dem Rupfen der Kleinen hab ich auch schon gehört, schlimm
Zumindestens dies ist uns erspart geblieben :roll: ...lieber gleich auf Holz klopf *tock tock tock*

Unsere sehen nicht so nackig aus....also denke ich das sie gerupft werden.
Oder könnten es Milben sein?
Wäre auch ne möglichkeit oder?

Beobachte sie mal gut...schreien sie wenn die Mama im Nest ist?
Jetzt siehst du sie ja besser weil sie nicht mehr so versteckt sind ;)

Frieren die Babys denn?

Aufpassen würde ich wenn offene Wunden da sind, kann schnell zur Infektion kommen.

Ich drück die Daumen das alles gut wird :ok:

So sehen meine beiden momentan aus 29 und 31 Tage alt

Bild

Bild

Bild

Bild
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.11.2010, 19:02

Hallo,

hast Du vielleicht einen Nistkasten, der an die Stelle paßt und vorallem wo Du den Deckel abmontieren kannst? Ich denke, daß Du jetzt nur versuchen kannst, eine höhlenähnlichen Bedingungen abzuändern und dann zu beobachten. Ich habe Dir mal noch ein paar Bilder mit drangehangen ein paar Tage nach dem Öffnen des Deckels. Da sich aber jedes Paar anders verhält, solltest Du beobachten, ob sie nach dieser Veränderung die Kükies weiter füttern. Meine haben sich davon überhaupt nicht stören lassen und auch in meinem Beisein bei offenem Deckel gefüttert.

@Hühn

Flecki und Gizzi wollten schon wieder (sie haben halt gepo...). Nachdem ich den Deckel abmontiert habe (denn Tipp habe ich von einem erfahrenen Ziegensittichzüchter aus einem anderen Forum erhalten), war damit Schluß und Flecki hat auch sofort aufgehört, die Jungen zu rupfen. :-D

@Karlson vom Dach

In diesem Alter dürften sie bei normaler Zimmertemperatur nicht frieren. :-D Ich denke nicht, daß es Milben sind. Ich gehe ganz sicher davon aus, daß sie von der Henne gerupft werden. Am Anfang haben unsere auch nicht geschrien (oder es ist uns einfach nichtz aufgefallen :/ ), wenn die Henne sie gerupft hat. :kopfschuettel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 14.11.2010, 19:21

:pink: :pink: :pink: Soooo süsse kleine Federbällchen :pink:

In diesem Alter dürften sie bei normaler Zimmertemperatur nicht frieren.

Auch nicht wenn sie fast nackig sind...kein Flaum und kaum Federn wie oben auf den Bildern :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.11.2010, 19:25

Der Deckel allein hält ja auch nicht warm. Notfalls kann man ja die Heizung ein Stückchen höher drehen. Ich denke aber auch, daß die Henne auch in dem Alter nur noch neben den Kükies und nicht mehr auf ihnen sitzt. :-D

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 14.11.2010, 19:28

Hallo,

einen Nistkasten habe ich nicht, hat jemand von euch einen ? Sonst muss ich mir ganz schnell einen besorgen. Mache mir Sorgen um das kleinste der Küken, der ist ja noch ganz nackig.

Habe mir den Wecker etwas früher gestellt, und schaue mal wie es ihnen morgen geht. Die Henne ist nicht im Nest. Heute nachmittag haben sie furchtbar geschrieen als die Mama ins Nest kam.

Bis morgen melde mich abends.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 14.11.2010, 19:34

Heißt dass die Mama füttert nicht mehr? :( :shock:

Nistkasten gibt auch manchmal im Freßnapf oder normalen Zoogeschäften. Kannst du da morgen mal gucken gehen?

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.11.2010, 19:57

Ich denke, daß die Mutter sie füttert und danach rupft. Unsere haben auch am Schluß immer geschrien. Mir ist es aber das erste Mal aufgefallen, daß sie gerupft werden, als ich mir damals soeben gemacht Fotos auf dem Laptop vergrößert angeschaut und dabei die Wunde entdeckt habe. Danach ging alles sehr schnell - der Pflaum war in unheimlich kurzer Zeit weg und auch die Federn, welche noch in den Kielen auf den Rücken steckten, waren sehr schnell weg.

Bitte achte unbedingt darauf, ob die Kröpfe der Jungen immer gut gefüllt sind. :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 14.11.2010, 20:06

Da sie ja so nackig sind sieht man das Kröpfchen gut obs gefüllt ist oder nicht ;)

Meine sitzen kaum mehr bei den Babys....wobei seit ein paar Tagen schlafen alle wieder im Nistkasten, warum auch immer.

Nistkasten bekommst du zb im Fressnapf/*****/Pflanzen Kölle/Zoo und co...oder auch im Obi.
Achte nur unbedingt darauf das eine grosse Mulde drin ist, keine angedeutete!
Jetzt ist es für die Jungen nicht mehr gefährlich, aber solltest du mal wieder Babys haben ist das sehr wichtig wegen Spreizbeinchen.

Falls sie die Babys nicht füttert, ich kann dir Futter geben, ich hab noch!
Du wohnst ja hier irgendwo :kopfkratz:

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 15.11.2010, 06:21

Guten Morgen,

heute morgen war Katastrophe im Vogelzimmer. Zwei der kleinen sind nicht im Fach auf ihren Papierfetzen gewesen, sondern auf dem Boden. Der kleine war im Fach einzeln gelegen und war schon fast kalt, hat aber noch gelebt. Ich habe ihn in ein Geschirrtuch eingewickelt und in eine Tasse gesetzt, von meinen Eltern schnell eine Rotlichtlampe geholt und ihn damit gewärmt. Nach ca. 1/2 Stunde hat er wieder mit dem Köpfchen gewackelt und jetzt schreit er. Alle Küken sind jetzt im Vogelkäfig, auch der kleine, der immer noch in der Tasse sitzt. Gehe um neun zum Tierarzt und danach in ein Fachgeschäft, um Futter zu kaufen. Wohne in PLZ 86807. Wie man ein Vögelchen füttert, weiß ich überhaupt nicht. Die Eltern sind aber gleich zu ihren Babys im Stall geflogen, ob sie gefüttert wurden, weiß ich nicht.

Kann mir jemand Tips geben? Beim kleinen ist der Kropf leer, ich denke er hat Hunger drum schreit er so.
Ich habe quiko A E C D classic, Aufzucht und Kraftfutter, soll ich ihm das geben, und wenn ja wieviel etc?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 15.11.2010, 06:50

Oh, mein Gott :cry:

Also, wir hatten damals Quiko Exact Aufzuchtsbrei gekauft, gibt es aber nicht überall. Bei Ricos Futterkiste kannst du Aufzuchtsfutter bestellen, hast du morgen früh mit DPD. Das Quiko ist aber glaub ich besser. (wir hatten auch mal eine HZ gemacht, lange Geshichte, Küken waren aber nicht von uns)

http://www.ricos-futterkiste.eu (kannst auch anrufen und sagen dass es dringend ist und für was für einen Vogel du es brauchst)

Falls du nichts findest heute, hier ein Rezept wie man es zur Not selbst herstellen kann.

http://www.nymphensittich-forum.net/for ... adid=12060

Sollte Handaufzuchtfutter sehr schnell benötigt werden, können kurzfristig auch eingeweichte Pellets oder Babybrei HN25 (lactosefrei von Milupa, erhältlich in Apotheken oder Drogerien) verwendet werden. Sollte gar nichts zu bekommen sein, geht auch eingeweichter Zwieback mit einem Vitaminpräparat. Es muss aber bald möglichst auf richtiges Handaufzuchtfutter umgestiegen werden, sonst kommt es zu Fehlernährung

Bist du denn den ganzen Tag zuhause um die Kleinen evtl. von Hand aufzuziehen?

Ich schick dir auch gleich eine PN.

P.S. hab grad gelesen du hast Aufzuchtsfutter, was für eins?

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 15.11.2010, 07:41

Oh je :cry:

Ich hab gerade geschaut, 140 Kilometer wohnst du entfernt :roll:
Arbeitest du in München?
Dann könnte ich dir Futter vorbeibringen...oder ich schicke es dir :weissnix:
quiko A E C D classic, Aufzucht und Kraftfutter

Bei dem Futter was du hast steht wohl dabei ""Wegen des höheren Gehaltes an Vitamin D3 gegenüber Alleinfuttermitteln darf Quiko Special nur bis zu 25% der Tagesration betragen"" oder?
Es ist also ein Zusatzfutter und kein Alleinaufzuchtsfutter...oder :hä:

Ich hab ein Futter das man wie ein Breichen anrührt, das kann man dann mit einem Löffelchen oder mit Einwegspritzen füttern.

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 15.11.2010, 09:08

Hallo,

bin vom Tierarzt zurück. Sie sagt, dass sie keine Verletzungen sieht, und findet es auch nicht komisch, dass sie keinen Flaum haben. Ich denke sie kennt sich nicht so gut aus. Sie hat mir aber eine Adresse von einer Frau gegeben, die Nymphensittiche mit der Hand aufzieht. Zu der fahre ich heute noch sie ist erst ab mittag wieder daheim.

die Küken sitzen immernoch im Käfig und sind wieder im Vogelzimmer. Apollo der kleine, hockt in der Tasse, eingewickelt im Geschirrtuch unter der Rotlichtlampe. Versuche ihn jetzt mal mit Quiko, auch wenn es nicht das ganz richtige ist, zu füttern. Sein Kropf ist etwas gefüllt.

Gerne kannst Du mir das Futter schicken, ich bin dankbar um jede Hilfe. Bin etwas durch den Wind, daher meine kurzen Sätze, sorry Schick mir mal bitte ne PN.

Melde mich mittags wieder

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 15.11.2010, 09:19

Sie in den Vogelkäfig zu tun, war wirklich eine gute Idee. Erstens wird es von der Henne nicht als Bruthöhle angesehen und zweitens können die kleinen Mäuse dort auch nicht rauspurzeln. :shock: :roll: Deshalb hatte ich eben auch nach einem Nistkasten gefragt. :roll:

Meines erachtens bekommst Du Handaufzuchtsfutter auch in guten Fressnapfmärkten oder Zoo und Co-Geschäften oder wenn ihr habt - im Megazoo. Dort hatte ich nämlich das Futter her, was Marianne jetzt hat. Mit der Rotlichtlampe wäre ich im übrigen vorsichtig, nicht das das Kleine zu überhitzt wird.

Nächste

Zurück zu Laufsittiche