Küken mit Verletzung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 86807
Land: Deutschland

Re: Küken mit Verletzung

Beitragvon TanjaundSina » 15.11.2010, 09:38

Hallo,

ich lasse sie jetzt auch im Vogelkäfig. Habe den kleinen gerade mit dem Zusatzfutter gefüttert, er hat etwas genommen aber nicht viel. Werde ihn jetzt wieder in den Käfig (in der Tasse) zu den anderen setzen, damit die Henne ihn vielleicht füttert. Mal sehen, was sich heute noch tut. Die Rotlichtlampe lasse ich lieber an, der kleine zittert

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 15.11.2010, 09:48

Komischer TA :roll:
War wohl nicht gerade Vogelkundig :/
Wie weit ist den Unterhaching von dir? Fr Dr Reball ist ne gute Vogeltierärtzin, ruf sie mal an, die gibt dir bestimmt auch telefonisch erste Hilfe
http://www.vogeltierarzt-reball.de/

Rotlicht wurde mir abgeraten weil es austrocknet...aber für den Notfall wie dieser hier völlig ok denke ich.

Du schreibst das der Kropf etwas gefüllt war..also wurde der kleine gefüttert.
Du musst aupassen, wenn du zufütterst sollte der Kropf leer sein, sonst bekommt er probleme mit der Verdauung.
Kackert er denn schön?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 15.11.2010, 10:54

Hallo,

der kleine ist jetzt bei der Vogelexpertin... gott sei dank, sie hat ihn nochmal gefüttert, und massiert ihm den Bauch, damit das Quiko Futter besser verdaut wird. Er sitzt in einer Mütze und sie hat ihn auf die Heizung gestellt. Falls was mit ihm ist, wird sie mich anrufen. Ob er durchkommt, weiß sie noch nicht.
Diei anderen sitzen nach wie vor im Käfig und werden vom Hahn gefütter. Ich hoffe, dass alles gut wird.

DANKE NOCHMALS AN ALLE; DIE MICH UNTERSTÜTZEN; IHR SEID SUPER :clap:

Bin jetzt fix und fertig, da ich selbst total erkältet bin, aber das mit den Vögelchen war mir wichtiger.

Halte euch auf dem Laufenden :)

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 15.11.2010, 10:59

:clap: :clap: :clap: Schön das sie gefüttert werden :ok:

Für den Kleinen drück ich feste die Daumen :ok:

Was hat die Frau denn zu dem Nackedei gemeint?

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 15.11.2010, 11:19

Ich will jetzt nicht zweifeln, aber ist es auf der Heizung nicht zu warm bzw. die Luft zu trocken? Nymphen macht es vielleicht nix aus, aber Ziegis brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Kannst du die Dame mal fragen?

Ich drück die Daumen dass er es schafft!
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 15.11.2010, 16:30

Ich drücke auch die Daumen, daß der kleine Matz durchkommt. :daumen: :daumen: :daumen:

Beobachte immer schön, ob die anderen ordentlich gefüttert werden. Im übrigen denke ich, daß der kleine Matz vielleicht auf eine lauwarmen Wärmeflasche mit Tuch darüber besser aufgehoben ist. Ich gebe nämlich da Dagmar völlig recht, daß Ziegis bei zu trockner Luft sehr aspergilloseanfällig ist. :/
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 16.11.2010, 07:33

Die Wärmeflasche wird relativ schnell kalt...gut funktionieren diese Handwärmer.
Leider auch nicht so lange....ein Heizkissen wäre optimal.
Vieleicht hilft es wenn man an die Heizung nasse Tücher mit dranhängt, dann ist auch ne höhere Luftfeuchtigkeit :kopfkratz:

Hast du jetzt einen Nistkasten?
Wo sind die Kleinen jetzt?

Wie schaut es aus...werden die anderen gefüttert?
Wiegst du sie ab und zu?

Hast du von dem Winzling schon was gehört?

Wir haben das ja gerade hinter uns mit dem (zu)füttern...GsD haben sich meine "Eltern" aber besonnen und das füttern wieder angefangen

Ich bin froh das es dieses Forum und die lieben User gibt, sie haben mir schon oft geholfen :bussi:

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 16.11.2010, 18:56

Hallo Ihr Lieben,

habe mich gerade im Ziegensittich.com Forum bedankt und möchte das jetzt auch bei euch tun.

Der kleine Apollo lebt noch. Habe gestern abend und heute morgen mit der Vogelpflegemama telefoniert, der kleine frisst und es geht im gut. Sie füttert ihn alle drei Stunden und ist total müde Habe ein tierisch schlechtes Gewissen ihr gegenüber, weiss aber dass er bei ihr in den besten Händen ist. Als sie ihn gestern das erste Mal gesehen hat, hat sie nur abgewunken und gesagt, och das passt, der sieht noch gut aus, den krieg ich durch. Hoffentlich behält sie recht :ok: Die Vogelmama hat den kleinen auch verletzt, er hatte auch eine kleine Verletzung am Auge. Ich denke, dass es höchste Zeit war, die kleinen aus der Bruthöhle zu nehmen.

Die anderen vier sitzen im Käfig und der Hahn ist bei Ihnen. Sie haben den ganzen Boden vollgekackert, also werden sie von ihm gefüttert. :clap: Hoffentlich bleibt das auch so.

Mama Mirinda ist auf der Suche nach einer neuen Bruthöhle. Heute morgen war eine Schublade herausgezogen, und ich befürchte, dass sie dort brüten will. Ich werde Gipseier kaufen, und dann kann sie brüten, bis sie schwarz wird. Am Wochenende bekommt sie einen Brutkasten

Hoffe, dass alles gut wird :)

Ziegenliebhaber scheint mir auch ein Experte zu sein, du hast geschrieben, dass das Federausrupfen auf einmal ganz schnell ging und du hattest recht, auf den letzten Fotos, die ich eine Woche davor gemacht habe, hatten die Küken noch Federn auf dem Rücken, die jetzt weg sind.

Karlson vom Dach, deine Babys sind so wunderschön, ich hoffe, dass meine auch bald so aussehen. Danke nochmals für Dein Angebot auch mit dem Futter

Halte euch auf dem Laufenden :) und DANKE nochmals :clap:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 16.11.2010, 19:07

Da bin ich ja froh, wenn es dem Kleinen gut geht und die anderen gefüttert werden. Da fällt mir ein Stein vom Herzen!

Und wenn du einfach alle Brutmöglichkeiten dicht machst, damit Miranda evtl. gar nicht in Versuchung kommt? Noch eine Brut wäre für sie ja bestimmt auch anstrengend, auch wenn es nur auf Plastik bzw. Gips ist.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 16.11.2010, 19:42

Schön zu hören, daß es Deinen Kleinen gut geht. :clap: :clap: :clap:

Als "Experten" würde ich mich nicht bezeichnen. :-D Es sind einfach nur Erfahrungswerte, auf welche ich aber damals auch leicht hätte verzichten können. :roll: :/

Wachsen denn schon die Federchen nach? Bei unseren ging das dann relativ schnell. ;)

Ich würde auch versuchen, jedewede Möglichkeit zum Brüten zu verhindern, da dies schnell auch mal zur Legennot bzw. Dauerlegerei führen kann. Jedes Ei, welches von der Henne im Körper gebildet wird, ist eine enorme Kraftanstrengung für den Körper und den Organismus. :roll:

Es wäre im übrigen schön, wenn Du weiter über Deine Mäuse hier berichten könntest. Wir freuen uns immer alle über Bildchen. :pink:

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 16.11.2010, 21:21

Ja, ich hab hier auch viel Hilfe bekommen...bei uns war es ja auch nicht so einfach :roll:
Hier ist wirklich auch von mir ein grosses Lob fällig, DANKE das es euch gibt und ihr immer mit Rat und Tat zur Seite steht :clap:

Prima das die anderen Vier gefüttert werden und das es Apollo gut geht, das freut mich sehr :pink: :bussi:

Ich hoffe wir bekommen noch viel von euch zu hören...und vorallem zu sehen :pink:

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 18.11.2010, 08:44

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich die Babys gewogen. Sie wiegen zwischen 56 und 70 Gramm. Bilder gibt es spätestens morgen und es entwickelt sich ganz langsam wieder Flaum :clap: .

Ist das Gewicht ok?

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 18.11.2010, 10:12

TanjaundSina hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich die Babys gewogen. Sie wiegen zwischen 56 und 70 Gramm. Bilder gibt es spätestens morgen und es entwickelt sich ganz langsam wieder Flaum :clap: .

Ist das Gewicht ok?

Ich freu mich schon auf die Fotos :clap: :clap: :clap: :clap:

70 gramm, bist du dir sicher :kopfkratz:

Wenn du sie täglich am besten in der früh vorm füttern wiegst, siehst du ob die Kleinen zunehmen und somit ausreichend gefüttert werden ;)

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 18.11.2010, 19:04

Hallo Karlson,

mir kam 70 Gramm viel vor, weil ich dachte dass ein ausgewachsener Vogel nur 60 Gramm wiegt :weissnix:
Habe alles mögliche (von der Kaffeesahne bis zur Packung Wurst) gewogen, um sicher zu gehen´, dass die Waage stimmt, aber sie zeigt nicht falsch an.

Die Verletzungen sind weg, und es bildet sich wieder ein kleiner Flaum. Die Küken sind auch nicht mehr so schreckhaft, wenn ich in das Zimmer komme.

Werde sie am Samstag morgens wiegen und dann abends nochmal.

Achtung, gleich kommen die Bilder :) Wenn ich die Bilder mit den letzten vergleiche, finde ich, dass sie etwas besser aussehen. Vor allem bei dem kleinen gelben sieht man wieder den Flaum.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mitglied

Beitragvon Troll » 18.11.2010, 19:12

Da spitzen ja schon wieder die Federchen durch :-D Super!!!

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 19.11.2010, 07:41

Da schaut aber jemand glücklich aus :-D :pink:

Ich freu mich das alles so gut klappt :clap: :clap:
gut das du gleich reagiert hast :bussi:
Hübsch sind sie :pink: :pink:

Was macht Apollo?

Na ja, kurz vor dem ausfliegen sollen sie ja etwas mehr als die Alttiere haben, soll wohl ganz normal sein.
Ich hab meine seit ein paar Tagen nicht (mehr) gewogen weil sie wieder brav gefüttert werden, war ja leider nicht immer so :roll:

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 19.11.2010, 08:41

Guten Morgen,

bin stolzeste Vogelmama der Welt, wenn ich die kleinen sehe, könnte ich sie nur knutschen :kiss:

Heute morgen um 6 Uhr war Mama Mirinda im Käfig und hat die kleinen gefüttert :clap:

Habe mit Apollo`s Pflegefrauchen telefoniert, ihm geht es nach wie vor gut, er ist beringt und heisst jetzt "Piepsi". Sie hat mir erzählt, dass sie ihn schon richtig ins Herz geschlossen hat, und sie würde ihn mir gerne abkaufen. Ich habe ihr ihn geschenkt, und sie hat sich richtig darüber gefreut. Wenn sie sich schon so für ihn einsetzt, dann soll sie ihn auch behalten, er wird es gut bei ihr haben. Bin aber trotzdem irgendwie traurig :| Werde am Wochenende zu ihr fahren, und mich nochmals bei ihr bedanken, und ihr wenigstens Blumen mitbringen.

Habe noch eine Frage zum Thema Füttern:
Soll ich den kleinen einen Apfel in den Käfig legen, damit sie sich schon mal an Obst gewöhnen?

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 19.11.2010, 09:36

Hallo,

so zunächst erst einmal zu dem Gewicht. Kurz vor dem Ausfliegen hätten unsere sogar ein Gewicht von 86 - 89 g, wobei diese immer abhängig vom jeweiligen Vogel ist. Unsere Speedy (Erstgeschlüpfte) war immer vom Gewicht her sehr ähnlich zu ihrem Bruder Kalea, während Flöckchen ein absolutes Leichtgewicht ist und meist nicht über 70 g zum Schluß kam. Es ist also ganz normal, daß ein oder mehrere Kükies 70 g und mehr haben.
Ich habe Dir mal unsere alten Threads rausgesucht. Da kannst Du ja gerne mal bei Interesse nachlesen. Da stehen auch teilweise noch die Gewichte mit drin:

viewtopic.php?f=30&t=26035&hilit=Vom+Ei+zum+K%C3%BCken
viewtopic.php?f=30&t=26221&p=204520&hilit=Kalea#p204520
viewtopic.php?f=30&t=26254&p=204802&hilit=Kalea#p204802
viewtopic.php?f=30&t=26286&hilit=Kalea

Ich denke im übrigen, daß sich das Gewicht dann nach dem Flügge werden auch wieder ein klein wenig reduziert, da sie ja mehr Bewegung haben. :-D

Im übrigen denke ich nicht, daß sie den Apfel jetzt schon nehmen oder hast Du denn Eindruck, daß sie schon langsam anfangen am Gitter zu klettern und immer heftig mit den Flügelchen schlagen. Dies sind nämlich die ersten Versuche um Flügge zu werden. Unsere hingen dann teilweise minutenlang am Gitter und haben ganz heftig mit den Flügelchen geschlagen, um die Muskeln aufzubauen. :idea: :-D Erst wenn es soweit ist, würde ich Anfangen Äpfel oder ähnliches zu geben, da sie dann auch erst Anfangen auf andere Nahrung "umzusteigen". Du kannst ihnen aber gerne auch mal eine Hirse reinlegen. Vielleicht haben Sie darauf schon hunger. :-D

Das gelbe Mäuschen sieht aber wirklich wesentlich besser schon aus.

So nun noch ein paar Worte zu Apollo. Kannst Du bitte der Pflegemama sagen, daß es gerade bei Ziegis ganz wichtig ist, daß sie lieber früher als später einen Partnervogel (vielleicht sogar einen von seinen Geschwisterchen) dazusetzen möchte. Ziegensittich - und gerade welche mit der Hand aufgezogen werden - können nämlich mit Eintritt der Geschlechtsreife unheimlich aggressiv gegenüber dem Besitzer werden und vorallem auch bleiben. Deshalb ist es wichtig, einen etwa gleichalten, gegengeschlechtlichen und vorallem artgleichen Partner hinzuzusetzen.

Unser Gizzi z. B. ist - so wie wir denken - eine Handaufzucht gewesen und wurde damals als Geburtstagsgeschenk für eine ältere Dame gekauft. Diese hat Gizzi bis kurz nach Eintritt der Geschlechtsreife behalten und mußte ihn dann leider abgeben, da er sie ständig angegriffen hat. Gizzi scheint aber gut beim Züchter sozialisiert worden zu sein, so daß bei uns eine Vergesellschaftung ohne Probleme möglich war. Heute ist er mit unserer Flecki zusammen und total glücklich. Mich und meinen Mann hat er bisher nur ein einziges Mal angegriffen und dies war, als wir ihn das erste Mal nach dem Transport zu uns nach Hause Freiflug gegönnt haben. Seitdem zwickt er einen nur mal kurz ab und an in die Hand und dann ist auch wieder gut. Da der kleine Apollo jetzt aber so ganz und gar ohne Geschwisterchen aufwächst, kann eine Vergesellschaftung später durchaus Probleme machen. Diese sollte man auf jeden Fall bedenken. :winkend:

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche