Aggressive Ziegenhähne

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland

Aggressive Ziegenhähne

Beitragvon Krüsche » 14.11.2010, 20:32

Hallo zusammen!

Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr zu Wort gemeldet habe. Seit dem Umzug war alles ein bisschen stressig. Neuer Job, viele TA-Besuche etc... Leider haben wir grad ziemlich Probleme mit unserer Ziegengruppe.

Es ist eine lange Geschichte:

Ein Vogel (Emil) war längere Zeit ausquartiert, weil er krank war und Medikamente bekommen hat. Er ist jetzt wahrscheinlich wieder gesund. Dummerweise hat er aber während der Einzelhaft ziemlich abgenommen und ist sehr geschwächt. Der TA meinte, er sollte unbedingt wieder zu den anderen. Damit hat das Theater angefangen.
Wir haben die Voli geputzt und etwas umgeräumt, so dass es mehr Sitzplätze und Verstecke gibt. Währenddessen hat sich die Stimmung so aufgeheizt, dass unser Chef-Hähnchen (Ben) sich beim Gerangel verletzt hat. Zum Glück war es nicht weiter schlimm, er konnte eine Weile (halbe Stunde) nicht richtig fliegen, war dann aber bald wieder fit. Ein anderes Hähnchen (Till) musste aber die Schwäche gleich nutzen und hat angefangen, eine Hetzjagd auf Ben zu starten. Er war sehr aggressiv, deswegen haben wir ihn ausquartiert. Damit er nicht alleine bleiben muss, haben wir eines der Weibchen (Frida) dazu gesetzt, mit der er in letzter Zeit angebandelt hatte.
Dann durfte Emil in die Voli. Das hat einen halben Tag geklappt, dann hat Ben angefangen Emil erbittert zu jagen. Das hatte wahrscheinlich damit zu tun, dass sein Fräulein (Lilli) brüten will. Also haben wir Ben und Lilli auch ausquartiert. Dann war erstmal Ruhe, wieder für einen halben Tag.
Dann hat Till angefangen Frida durch den Käfig zu jagen. Er war wieder ziemlich aggressiv und hat nicht aufgehört. Also haben wir Frida wieder in die Voli gesetzt. Dort scheint bisher alles friedlich zu sein. Aber wir wissen grad nicht so recht, wie es weitergehen soll.

Jetzt meine Frage: Habt ihr Tipps für uns, wie wir mit diesen Aggressionen umgehen können?

Trennen ist nicht wirklich eine dauerhafte Lösung. Wir haben jetzt gerade 2 Volis (Ziegen und Nymphen) und 2 Käfige (Käfig 1: Lilli / Ben und Käfig 2: Till) im Wohnzimmer stehen. Das kann so nicht bleiben. Gibt es Hoffnung, dass Ben und Till wieder zur Vernunft kommen? Wir haben auch überlegt, die Ziegen aufzuteilen und die friedlicheren mit den Nymphies in eine Voliere zu setzen. Aber wir können ja auch schlecht die aggressiven zusammenlassen.

Vielen Dank an alle, die sich bis hierher durchgekämpft haben und schonmal vielen Dank für eure Bemühungen!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Re: Aggressive Ziegenhähne

Beitragvon Hühn » 16.11.2010, 11:16

Das ist wirklich ein sehr langer Text, habe ihn mir jetzt schon mehrmals durchgelesen, aber ich weiß immer noch nicht so ganz genau wer mit wem und wer zum wem aggressiv ist :oops:

Bevor Emil ausgezogen ist, war es da friedlich?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 16.11.2010, 18:31

Hühn hat geschrieben:Das ist wirklich ein sehr langer Text, habe ihn mir jetzt schon mehrmals durchgelesen, aber ich weiß immer noch nicht so ganz genau wer mit wem und wer zum wem aggressiv ist :oops:

Bevor Emil ausgezogen ist, war es da friedlich?

Ich fürchte, ich bin auch nicht aufnahmefähig genug um genau zu verstehen was du meinst.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 16.11.2010, 20:53

Wir können jetzt nur von unseren Erfahrungen berichten... :/

Wir haben eine 3mx1.5m-Zimmervoli und aktuell drei Paare Ziegen...ein Paar mussten wir schon immer abtrennen (doppelt verdrahtete Trennwand!!!), weil diese sehr aggressiv zu den anderen Ziegen waren, gemeinsamer Freiflug auf über 50qm ging damals...
Dann wurde bei einem anderen Hahn ein Tumor im Kopf diagnostiziert (ist operiert worden, aber an den Tumorherd kam unser Doc nicht dran :( ), er war zeitweise sehr schwach und ist damals gnadenlos von den anderen Hähnen angegriffen worden, deshalb haben wir ihn alleine in eine Casa gesetzt (er hat seine Henne "verstossen", obwohl sie dauernd zu ihm gekommen ist :( ).

Ein geschwächtes Ziegi würde ich - außer beim Partner natürlich - niemals mit aggressiven Artgenossen zusammen halten, unser Tumorkranker Hahn ist noch gebissen worden, als er auf dem Rücken lag und nur noch mit den Beinchen strampeln konnte, die Ziegen können echt "grausam" sein :( :/

Seit längerem haben wir zwei doppelt verdrahtete Trennwände in der Voli und jedes Paar sitzt einzeln...an den Trenngittern finden öfters Kämpfe statt und selbst durch die doppelten Gitter (Abstand 15mm) können sie sich noch verletzen; ein paar "Spezialisten" schaffen es, ihre Füsse durch die 12.7mmX12.7mm Gitter zu stecken...sie werden dann auf der anderen Seite gebissen oder erleiden beim zurückziehen Zerrungen :(

Wir haben hier jetzt einen HZ-Hahn, den - außer der Partnerin - jeder hasst, insbesonderes eine Henne...die beiden liefern sich ewig Luftkämpfe...und die anderen Ziegen mögen ihn auch nicht, aber bei ihnen gibt es mehr Gitter-Kämpfe als direkte Konfrontationen...gemeinsamen Freiflug gibt es meistens nur, wenn wir hier zu zweit zu Hause sind...

Beim Gitter-Kampf (einfaches Gitter) ist unser HZ-Hahn am Schnabel verletzt worden :/
Rocky_nach_dem_Hahnenkampf.jpg
:(
Bei uns sind die schlimmsten Kontrahenten der HZ-Hahn und eine Henne, die hassen sich einfach...

Krüsche hat geschrieben:Wir haben auch überlegt, die Ziegen aufzuteilen und die friedlicheren mit den Nymphies in eine Voliere zu setzen. Aber wir können ja auch schlecht die aggressiven zusammenlassen.

Ich würd das mal ausprobieren..gibt hier ja mehrere, die Nymphen und Ziegen zusammen halten...kann ich aber aus eigener Erfahrung nichts zu sagen... :weissnix:

Bei den Laufsittichen, die ja leider ständig fälschlicherweise als "Anfängervögel" und "Schwarmtiere" bezeichnet werden, was sie beides DEFINITIV NICHT sind, muss man leider immer Trennungsmöglichkeiten bereit halten :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 17.11.2010, 20:19

Tut mir leid, wenn's zu kompliziert geworden ist :oops: Ich war irgendwie nach dem ganzen Hin und Her selbst schon so konfus, dass es schwierig war das Problem zu beschreiben...

Um es zusammenzufassen: meine Hauptfrage war, was ihr für Erfahrungen habt mit Aggressionen in der Ziegengruppe und wie ihr damit umgegangen seid?

@Ziegenhirtin: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, auch wenn mir das nicht gerade Mut macht. Bisher hat alles so schön geklappt, aber ich hatte immer befürchtet, dass es nicht ewig halten wird. Um die Paare dauerhaft zu trennen, müssten wir einiges umbauen. Ich kann dir nur zustimmen, die geben echt nicht auf wenn einer sich nicht mehr wehren kann. Das musste ich am Wochenende auch beobachten. Es sah wirklich aus, als wollten die sich gegenseitig töten (erst Till den kurzzeitig angeschlagenen Ben, dann Ben den allgemein geschwächten Emil, um einen Bezug zu meiner komplizierten Geschichte herzustellen ;) )

@Hühn: Bevor Emil ausgezogen ist, wurde er immer mal wieder gejagt. Er war schon lange der schwächste in der Gruppe. Er durfte auch erst als letzer fressen. Aber es war nie so schlimm wie jetzt. Die haben immer nach ein paar Minuten wieder aufgehört. Und er konnte damals noch gut genug fliegen, um so lange vor den anderen flüchten, bis die sich wieder eine neue Beschäftigung ausgedacht haben. Jetzt war es ein erbitterter Kampf, der nicht aufgehört hat wenn einer keuchend auf dem Boden saß. Emil kann grad nur noch ein bisschen flattern, fliegen kann man das nicht nennen. Deswegen soll er auch in die Voli, damit er Anreiz hat zu üben und durch die anderen animiert wird zu fressen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 17.11.2010, 20:31

Erfahrungen mit kranken Ziegis in der Gruppe.........kann man mal wieder gar nicht so pauschalisieren......

Mit Hühn + Kapitän hat es super geklappt, ihnen konnte es noch so gut gehen, sie wurden in Ruhe gelassen und bei Trixie ging es gar nicht, wir mussten sie dann aus dem Schwarm nehmen.

Trixie war aber immer schon das Mobbing Opfer im Schwarm.......

Ich würde Emil jetzt von den anderen trennen, so erholt er sich gar nicht, die Erfahrung hatte ich damals gemacht. Besteht bei ihm denn Hoffnung dass es ihm wieder gut gehen wird? Wenn ja, dann würde ich nochmals eine Vergesellschaftung versuchen. Bei dem Stress im Moment kommt er ja dann gar nicht mehr auf die Beine.

Vielleicht ist ja auch das "Schwarmgefüge" auseinandergeraten, als Emil krank wurde und nicht mehr in der Voli war, dann mischen sich die Karten oftmals ganz neu....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 17.11.2010, 22:53

Im Moment ist Emil mit den 4 Ziegen in der Voliere, gegen die er sich behaupten kann. Die anderen 3 sind in den Käfigen. So ist es für Emil wahrscheinlich am besten. Er wirkt auf jeden Fall munterer als alleine, er frisst mehr und bewegt sich mehr. Gestresst wirkt er nicht. Nur für die im Käfig ist es natürlich gerade blöd. Und ich mache mir etwas Sorgen, was passiert, wenn wir die dann wieder zurück in die Voliere lassen.

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 01.12.2010, 18:20

Nun ist endlich wieder etwas Ruhe eingekehrt. Emil behauptet sich gut in der Voliere, manchmal stänkert er ein bisschen den Paul an, aber der geht ihm dann zum Glück aus dem Weg und streitet nicht mit ihm. Die Mädels beachten ihn gar nicht. Zugenommen hat er leider noch nicht, aber zumindest hat er nicht weiter abgenommen. Wir füttern die fünf gerade mit allem möglichen, was fett machen soll, aber alle halten ihr Gewicht. Die bewegen sich einfach zu viel bzw. Emil hockt faul auf seiner Schaukel statt oft genug zum Futter zu gehen.

Habt ihr Tipps, wie man einen Ziegensittich dazu bringt, zuzunehmen? Ich würde ihm ja Plätzchen geben, das funktioniert bei mir ganz prima, aber soll man ja nicht ;)

Lilli und Ben brüten im Käfig in aller Ruhe. Die bleiben auf jeden Fall da drin, bis sie es mal wieder aufgegeben haben. Es ist ganz gut, wenn die nicht die vielen Leckereien fressen, sonst hört das mit dem Eierlegen nie auf.
Till ist etwas trübsinnig in seinem Einzelkäfig, aber ich trau mich noch nicht, ihn zu Emil zu lassen, nachdem er so aggressiv zu Ben war. Till war früher immer ganz unscheinbar und brav, keine Ahnung warum der jetzt so aufgedreht hat. Vor diesem Vorfall hätte ich mir wegen ihm überhaupt keine Gedanken gemacht. Nur Ben war manchmal ein bisschen aggressiv.

Hühn hat geschrieben:Ich würde Emil jetzt von den anderen trennen, so erholt er sich gar nicht, die Erfahrung hatte ich damals gemacht. Besteht bei ihm denn Hoffnung dass es ihm wieder gut gehen wird? Wenn ja, dann würde ich nochmals eine Vergesellschaftung versuchen. Bei dem Stress im Moment kommt er ja dann gar nicht mehr auf die Beine.

Emil hatte Megabakterien. Laut TA sollte er wieder fit sein. Wenn er nicht zunimmt hat er aber wahrscheinlich doch noch Erreger im Körper. Er bekommt vorsichtshalber noch eine Weile Thymiantee. Wenn das nicht hilft, muss man es nochmal mit Medikamten versuchen. Warum er nicht fliegen kann, konnte der TA auch nicht sagen. Er hat aber dazu geraten, ihn zu den anderen zu setzen, wegen Futterneid und der Motivation mehr zu fliegen. Wir hatten ihn noch einen Monat im Käfig, nachdem er keine Medis mehr bekommen hat, aber da hat er noch weiter abgenommen. Und im Käfig hat er sich fast überhaupt nicht bewegt. :weissnix:

Zurück zu Laufsittiche