Küken mit Verletzung
Moderator: Sittich-Info.de
82 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
- Land: Deutschland
Re: Küken mit Verletzung
Ich würde der Dame auch keine weiteren Vögel von Dir geben. Wenn ich schon höre, daß sie sie haben will, wenn sie noch nicht futterfest sind, damit sie zufüttern kann und sie dann zahm bleiben (was bei Ziegensittichen auch dann nicht immer garantiert ist), kräuseln sich gelinde gesagt, meine Fußnägel.
Im übrigen tut es mir wirklich leid, daß es Appollo nicht geschafft hat. Ich denke, daß die Dame beim Füttern einfach versehentlich in die Luftröhre das Futter eingespritzt hat und nicht in der Kropf. Dies passiert leider auch immer wieder mal erfahrenen Züchtern - so daß ich sie hier ein wenig in Schutz nehmen muß, da dies wirklich nicht so einfach ist.
Wir haben mittlerweile auch zwei Volis bei uns stehen. Ich habe damals auch nur für mich gezüchtet, da ich es niemals über das Herz gebracht hätte, meine Süßen abzugeben. Es ging fast zwei Jahre gut und dann auf einmal von einem Tag auf den anderen hat unser Gizzi seinen Sohn Kalea gejagt bis zum geht nicht mehr. Wir hoffen, daß nach Beendigung der Brutzeit die Streitigkeiten aufhören und wir sie eventuell wieder zusammenführen können. Aber ob dies klappt bleibt leider fraglich.
Du mußt halt immer Trennungsmöglichkeiten da haben. Es kann halt gut gehen - muß aber nicht. Aber dies bekommt man nur heraus, wenn man es versucht.
Im übrigen bist Du keine schlechte Züchterin - vorallem dann nicht, wenn Du um das weitere Wohl Deiner kleinen Mäuse besorgt bist.
Im übrigen tut es mir wirklich leid, daß es Appollo nicht geschafft hat. Ich denke, daß die Dame beim Füttern einfach versehentlich in die Luftröhre das Futter eingespritzt hat und nicht in der Kropf. Dies passiert leider auch immer wieder mal erfahrenen Züchtern - so daß ich sie hier ein wenig in Schutz nehmen muß, da dies wirklich nicht so einfach ist.
Wir haben mittlerweile auch zwei Volis bei uns stehen. Ich habe damals auch nur für mich gezüchtet, da ich es niemals über das Herz gebracht hätte, meine Süßen abzugeben. Es ging fast zwei Jahre gut und dann auf einmal von einem Tag auf den anderen hat unser Gizzi seinen Sohn Kalea gejagt bis zum geht nicht mehr. Wir hoffen, daß nach Beendigung der Brutzeit die Streitigkeiten aufhören und wir sie eventuell wieder zusammenführen können. Aber ob dies klappt bleibt leider fraglich.
Du mußt halt immer Trennungsmöglichkeiten da haben. Es kann halt gut gehen - muß aber nicht. Aber dies bekommt man nur heraus, wenn man es versucht.
Im übrigen bist Du keine schlechte Züchterin - vorallem dann nicht, wenn Du um das weitere Wohl Deiner kleinen Mäuse besorgt bist.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
Hallo Tanja,
ich würde auf Deinen Bauch hören und der fühlt sich ja nicht wohl, bei dem Gedanken, die Vögel der Dame zu überlassen. Die Natur hat es schliesslich so eingerichtet, das Vögelkinder von Ihren Eltern gefüttert werden und nicht von uns "zu Zähmungszwecken".
Es ist schade um den armen Apollo, aber Du wolltest nur sein Bestes!!! Und das Beste für den Rest der Bande!!! Hast es schon soweit geschafft, dann schaffst Du den Rest auch!!!
ich würde auf Deinen Bauch hören und der fühlt sich ja nicht wohl, bei dem Gedanken, die Vögel der Dame zu überlassen. Die Natur hat es schliesslich so eingerichtet, das Vögelkinder von Ihren Eltern gefüttert werden und nicht von uns "zu Zähmungszwecken".
Es ist schade um den armen Apollo, aber Du wolltest nur sein Bestes!!! Und das Beste für den Rest der Bande!!! Hast es schon soweit geschafft, dann schaffst Du den Rest auch!!!
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Im übrigen tut es mir wirklich leid, daß es Appollo nicht geschafft hat. Ich denke, daß die Dame beim Füttern einfach versehentlich in die Luftröhre das Futter eingespritzt hat und nicht in der Kropf. Dies passiert leider auch immer wieder mal erfahrenen Züchtern - so daß ich sie hier ein wenig in Schutz nehmen muß, da dies wirklich nicht so einfach ist.
Im Falle von Apollo muss ich da zustimmen, da gabs ja keine Alternative zum Zufüttern, aber die Dame scheint ja auch "ohne Not" Teil-HZs zu befürworten und da nimmt sie dieses Risiko einfach in Kauf, ich kann das nicht verstehen
Aber ich weiss, wie du es meinst, Anja
Und die HZ-oder Teil-HZ-Hähne werden teilweise sehr aggressiv und beissen "ihre" Menschen und werden darum zu "Wanderpokalen"
Wir haben auch so einen, unsere HZ Rocky, der allein gehalten wurde und als er nicht mehr als "Schmuse-Faktor funktionionierte" und Mensch gebissen hat, wurde er ohne Freiflug allein im kleinen Käfig gehalten...er hatte anfangs Schiß vor unseren Ziegen, die ihn angezickt haben, ich hab anfangs immer gedacht, er wär krank, weil er so träge da gehockt hat (meistens auf mir oder meinem Männe...)...und uns voll geschissen hat (sorry, aber Ziegensittiche haben halt nen schnellen Stoffwechsel und kackern dauernd....), er war schon 7 Jahre, als wir ihn bekommen haben...
Jetzt hat er endlich seine Liebe Tina gefunden und füttert und bürzelt sie, hat aber einige Zeit gedauert
Rocky beisst normal nicht mehr, aber er hat keinerlei Respekt vor der menschlichen Hand...wenn er mal zum TA muss, stell ich nen kleinen Transportkäfig auf, da geht er normalerweise recht schnell rein und unser TA hat ihn in 2 sec gefangen, weil Rocky sich sofort in seine Hand verbeisst
Ich finde nicht notwendige HZ's einfach Sch...
Warum soll so ein Ziege ständig auf Mensch rum turnen?
Ich werde nie kapieren, was daran so "toll" ist...
Hier bei uns im Ruhrgebiet gibts immer mehr Teil-HZ's, die kosten dann 100-125€ , aber leider scheint es immer ne Menge Leute zu geben, die für die angebliche "Zahmheit" viel Geld abdrücken...
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Ziegenliebhaber
Hallo Sabine,
um dies noch einmal eindeutig auch für die anderen User hier klarzustellen, ich meinte natürlich nur das Zufüttern, wenn es gar nicht anders geht, so wie dies bei Appollo der Fall war. Ich bin auch absolut gegen Handaufzuchten oder Teilhandaufzuchten. Sorry, ich hatte dies in meinem Satz nicht noch einmal ausdrücklich erwähnt - aber Du Sabine hast mich schon richtig verstanden und ich hoffe die anderen jetzt auch.
Unser Gizzi ist - so nehmen wir zumindest an - auch eine Handaufzucht und er hat auch keinerlei Respekt vor der Hand und beißt auch schon mal herzhaft zu. Wobei wir festgestellt haben, daß er dies nur noch sehr selten tut, seitdem er mit seiner Flecki zusammen ist. Er ist seitdem auch nicht mehr so zahm - dies finden wir aber auch nicht schlecht, da einem der Anblick der Beiden - wie sie miteinander umgehen, so was von entschädigt.
um dies noch einmal eindeutig auch für die anderen User hier klarzustellen, ich meinte natürlich nur das Zufüttern, wenn es gar nicht anders geht, so wie dies bei Appollo der Fall war. Ich bin auch absolut gegen Handaufzuchten oder Teilhandaufzuchten. Sorry, ich hatte dies in meinem Satz nicht noch einmal ausdrücklich erwähnt - aber Du Sabine hast mich schon richtig verstanden und ich hoffe die anderen jetzt auch.
Unser Gizzi ist - so nehmen wir zumindest an - auch eine Handaufzucht und er hat auch keinerlei Respekt vor der Hand und beißt auch schon mal herzhaft zu. Wobei wir festgestellt haben, daß er dies nur noch sehr selten tut, seitdem er mit seiner Flecki zusammen ist. Er ist seitdem auch nicht mehr so zahm - dies finden wir aber auch nicht schlecht, da einem der Anblick der Beiden - wie sie miteinander umgehen, so was von entschädigt.
Liebe Grüße von Anja
- Karlson vom Dach
- Vögel: Ziegensittich
Ganz ehrlich, ich finde es furchtbar das die Dame einen Vogel will der noch nicht futterfest ist nur damit Sie es angeblich leichter hat mit der Zahmheit
Mit Geduld (die sie anscheinend nicht hat ) bekommt man auch so einen Vogel zahm...wobei zahm ja immer relativ ist.
Wenn ich was zum kuscheln oder streicheln will das sollte ich mir nen Hund oder Katze zulegen.
Vögel sind ja eher Anschauungstiere.
Klar ist es auch schön wenn sie kommen und sich einen Leckerbissen abholen....aber das bekommt man in der Regel auch ganz einfach mit dem Zaubermittel Geduld hin....was will man den mehr
Ja, ich musste meine leider ja auch ein paar Tage zufüttern, aber mein Ziel war das nie...ich habs machen müssen, sonst hätten meine Zwei nicht überlebt.
Als Elvis dann wieder angefangen hat zu füttern hab ich mich zurückgezogen, ich war froh, denn keiner kann so gut füttern wie die Eltern.
Da stimmt einfach alles, Zusammensetztung, Temperatur, Häufigkeit...und die Gefahr das was in die Luftröhre kommt ist auch kaum gegeben.
Das mit Apollo tut mir sehr leid, fühl dich in den Arm genommen und feste gedrückt
Mit Geduld (die sie anscheinend nicht hat ) bekommt man auch so einen Vogel zahm...wobei zahm ja immer relativ ist.
Wenn ich was zum kuscheln oder streicheln will das sollte ich mir nen Hund oder Katze zulegen.
Klar ist es auch schön wenn sie kommen und sich einen Leckerbissen abholen....aber das bekommt man in der Regel auch ganz einfach mit dem Zaubermittel Geduld hin....was will man den mehr
Ja, ich musste meine leider ja auch ein paar Tage zufüttern, aber mein Ziel war das nie...ich habs machen müssen, sonst hätten meine Zwei nicht überlebt.
Als Elvis dann wieder angefangen hat zu füttern hab ich mich zurückgezogen, ich war froh, denn keiner kann so gut füttern wie die Eltern.
Da stimmt einfach alles, Zusammensetztung, Temperatur, Häufigkeit...und die Gefahr das was in die Luftröhre kommt ist auch kaum gegeben.
Das mit Apollo tut mir sehr leid, fühl dich in den Arm genommen und feste gedrückt
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
- TanjaundSina
- Postleitzahl: 86807
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Ich würde der Dame auch keine weiteren Vögel von Dir geben. Wenn ich schon höre, daß sie sie haben will, wenn sie noch nicht futterfest sind, damit sie zufüttern kann und sie dann zahm bleiben (was bei Ziegensittichen auch dann nicht immer garantiert ist), kräuseln sich gelinde gesagt, meine Fußnägel.
Hallo Ziegeliebhaber,
ich denke auch, dass sie beim Füttern was falsch gemacht hat, aber sie hat es wenigstens versucht. Auch wenn die Dame in Sachen Handaufzucht usw. ihr eigene (blöde und unvertretbare) Meinung hat, muss man ihr doch zugute halten, dass Sie sich schon bemüht hat.
Ich habe noch ihre Frage im Ohr, sind die denn handzahm? Und als ich gesagt habe, nö, die wurden doch von den Eltern aufgezogen, war sie ganz empört, waas nicht handzahm, also ich will nur handzahme Vögel, am besten bringen sie mir gleich welche, solange die noch nicht futterfest sind, damit ich die handzahm machen kann.
Also echt, das geht ja gar nicht
- TanjaundSina
Troll hat geschrieben:Hallo Tanja,
Ich habe wirklich auf meinen Bauch gehört, alleine der Gedanke da dran hat mir schon Magenschmerzen verursacht, das stimmt frei wirklich.
Um Apollo tut es mir schon leid, aber es hätte mir auch passieren können, dass ich ihn falsch füttere , weil ich ja davon gar keine Ahnung habe.
Ich lass jetzt einfach mal alles auf mich zukommen, und dann werde ich schon sehen, wie sich die Sache entwickelt.
- TanjaundSina
Karlson vom Dach hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich finde es furchtbar das die Dame einen Vogel will der noch nicht futterfest ist nur damit Sie es angeblich leichter hat mit der Zahmheit
Wenn ich eure Antworten lese, finde ich, dass ich mich richtig entschieden habe. DANKE NOCHMALS
Ich freue mich auch jedes Mal, wenn Carlos von mir nen Salat aus der Hand nimmt, oder wenn er zu mir herkommt, mir direkt in die Augen guckt, und mich dann anmeckert, so als wollte er mit mir reden oder mich schimpfen. Aber ich denke, Vögel sollten auch Vögel bleiben, und meine Verantwortung ist es, ihnen ein bestmögliches Zuhause zu bieten.
- Ziegenliebhaber
TanjaundSina hat geschrieben:Ziegenliebhaber hat geschrieben:Ich würde der Dame auch keine weiteren Vögel von Dir geben. Wenn ich schon höre, daß sie sie haben will, wenn sie noch nicht futterfest sind, damit sie zufüttern kann und sie dann zahm bleiben (was bei Ziegensittichen auch dann nicht immer garantiert ist), kräuseln sich gelinde gesagt, meine Fußnägel.
Hallo Ziegeliebhaber,
ich denke auch, dass sie beim Füttern was falsch gemacht hat, aber sie hat es wenigstens versucht. Auch wenn die Dame in Sachen Handaufzucht usw. ihr eigene (blöde und unvertretbare) Meinung hat, muss man ihr doch zugute halten, dass Sie sich schon bemüht hat.
Ich habe noch ihre Frage im Ohr, sind die denn handzahm? Und als ich gesagt habe, nö, die wurden doch von den Eltern aufgezogen, war sie ganz empört, waas nicht handzahm, also ich will nur handzahme Vögel, am besten bringen sie mir gleich welche, solange die noch nicht futterfest sind, damit ich die handzahm machen kann.
Also echt, das geht ja gar nicht
Dies sehe ich ganz genauso.
Liebe Grüße von Anja
- Karlson vom Dach
- Vögel: Ziegensittich
Wenn ich eure Antworten lese, finde ich, dass ich mich richtig entschieden habe.
Ja das hast du
Weil du an das Wohl deiner Tiere denkst und nicht an den Egoismus mancher Menschen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
82 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5