Neue Partnerin

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Neue Partnerin

Beitragvon P'n'D » 09.12.2010, 20:11

Hallo ihr Lieben,

bei mir hat sich viel getan! Dorothy ist letzte Woche gestorben. Nachdem sie wegen einer Legenot
beim Tierarzt war...Ich bin so unglaublich traurig. Aber ich hab grad einen starken Moment. Deswegen
kann ich darüber schreiben...

Am Samstag (also vier Tage nach ihrem Tod) haben wir für Pete eine neue Henne von einem Züchter
aus Winsen abgeholt. Sie ist in seinem Alter: 1,5 Jahre. Eine ganz süße Maus, ich hab mich gleich
verliebt :herz:

Auch Pete fand sie von Anfang an interessant. Er verfolgt sie und lässt sie nicht aus den Augen.
Die kleine Chilly (so heißt die Neue) findet ihn auch total heiß und macht schon diese vorgebeugte
Paarungsstellung und qiekquiekquiekquiek ;-)

Aber sobald Pete ankommt, fliegt sie weg. Das liegt sicherlich daran, dass Pete sie ständig jagt und sie
Angst vor ihm hat!? Oder was hat das zu bedeuten?

Manchmal fressen sie ganz lieb zusammen aus einer Schale. Aber meist verfolgt er sie und jagd sie weg. Egal wo...

Meint ihr das ändert sich noch?

Ach, und noch eine Frage: Chilly ist sehr ruhig. Und sie hat eine ganz "komische Stimme", wenn sie mal eine Ton von sich gibt...
Es ist eher so ein tiefes quak, als hätte sie ein paar Whiskey und Zigaretten zu viel gehabt... :lol: Ich weiß ja, dass alle Ziegensittiche verschiedene Stimmen haben. Aber der Vergleich zu Pete (und auch Dorothy) ist echt krass. Petes stimme ist viel höher und er singt richtig und schreit auch ziemlich kraftvoll. Eine ganz andere Tonlage auch als sie!?!?!

Liegt ihre Zurückhaltung an anfänglicher Schüchternheit (ist sie dann aber nur stimmlich, sonst ist sie schon ziemlich mutig) oder ist sie
einfach so? Könnte das Probleme in der Kommunikation der beiden geben?

Hab inzischen eine ganz tolle große Voliere, 1x2x2 Meter. Und Freiflug gibts, wenn jmd zu Hause ist. Also, Platz zum Ausweichen hat die Kleine. Die ersten paar Stunden konnten die beiden sich auch erstmal mit Abstand kennenlernen, da wir Chilly erstmal in dem alten Käfig ins Zimmer gestellt haben, damit sie sich schonmal umgucken konnte, bevor der Mann ankommt...;-)

Vielen Dank für eure Tipps!

Eure Frauke

mit Pete und Chilly

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Neue Partnerin

Beitragvon Ziegenliebhaber » 10.12.2010, 06:39

Hallo Frauke,

das mit Deiner Henne tut mir wirklich leid. :troest: :troest: :troest:

Im übrigen kann ich Dich zunächst einmal beruhigen. Ein Kommunikationsproblem wegen der unterschiedlichen Stimmen liegt meines Erachtens nicht vor. Unsere Shari hat auch eine sehr tiefe Stimme im Gegensatz zu den anderen und bei ihr klingt es auch immer wieder ein Frosch. :-D :pink: :-D

Als unser Lucky und Daisy damals zusammen gekommen sind, hat er sie am Anfang auch erst immer wieder gejagt. Dies hat sich nach einer Zeit gegeben. Sie müssen halt immer erst mal abchecken, "wer hier der Boss" ist. ;) Droht er ihr denn auch böse oder jagt er sie "nur"?

Ich würde sie im Auge behalten und nur trennen, wenn es wirklich "blutig" wird. Ansonsten würde ich sie erst einmal die Rangordnung abklären lassen.
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Mitglied

Beitragvon P'n'D » 10.12.2010, 08:28

Guten Morgen Anja :-)
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Blutig ist es zum Glück noch nicht geworden. Aber ein paar Federn hatte er schon manchmal im Schnabel :evil:
Das ist aber höchstens einmal am Tag. Sonst jagt er sie entweder mit seiner Anwesenheit einfach weg, indem er ihr
ganz nahe kommt. Oder er droht ihr mit einer Schnabel-Geste, die einem Hacken in die Luft ähnelt.
Wenn sie allerdings nicht in seiner Nähe ist, ruft er schon nach ihr. So ein egozentrischer Mann :roll:
Habt ihr noch mehr Tipps für mich, wie ich mit den beiden jetzt umgehen soll?
lg, Frauke

Hier die ersten Bilder von Chilly, ein bisschen unscharft, sie ist einfach zu schnell für mich :geburtstag: :
Kletterspass auf der Weinrebe.jpg

Chilly auf dem Bett.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 10.12.2010, 10:21

Guten morgen!

Auch von mir als aller erstes Mal mein Beileid zum Verlust deiner Henne :troest:

Züchter aus Winsen? Na da hast du wohl eine Verwandte von meiner kleinen Nefer bei dir einziehen lassen :pink:
Meine Maus hat übrigens auch eine Krächze-Stimme und versteht sich trotzdem wunderbar mit den anderen, also keine Sorge.

Ich würde mich da nach Möglichkeiten gar nicht viel einmischen, nur gut beobachten und die beiden machen lassen, wenn es nicht zu böse wird. Ausreichend Platz um sich aus dem Weg zu gehen sollten sie ja haben.

Mitglied

Beitragvon P'n'D » 10.12.2010, 11:32

Oh, Verwandtschaft :clap: Hab grad deine Bilder angeguckt. Ist Nefer grün oder gelb?
Der Züchter heißt Uwe Hanisch! Ist er das?
lg, Frauke

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 10.12.2010, 11:37

Genau, da sind wir damals (ach Gott ist das lagne her!) hingegondelt, als es hier weit und breit nicht eine einzige Abgabehenne gab.

Nefertari ist die etwas maskuline wildfarbene Henne.

Mitglied

Beitragvon P'n'D » 10.12.2010, 11:42

Dann liegt die Krächzestimme wohl in der Familie ;-)

Mitglied

Beitragvon P'n'D » 23.12.2010, 10:47

AAAalso, Pete jagt Chilly immernoch. Ist nicht so wirklich besser geworden. Aber ich merke schon, dass die beiden sich langsam näher kommen :sonne: Er ruft auch nach ihr, wenn sie nicht in seiner Nähe ist. Das deute ich mal als Zeichen, dass er ihre Gegenwart schon auch genießt... :)

Schon zweimal durfte ich jetzt sogar beobachten, wie Pete auf sie draufgeklettert ist. Aber beide Male *schwupps* ist Chilly sofort vom Ast gefallen. Sie ist sehr zierlich. Und Pete, naja, etwas kräftiger (aber gibt sicher noch größere Hähne)!

Und nun zu meiner Frage:

Kennt ihr das?
Lernen die beiden mit der Zeit sich einzustimmen?
Oder ist Chilly zu klein und sie passen einfach nicht zusammen???

Also, bei Pete und Dorothy hat das von Anfang an ohne Probleme geklappt!?! Soll heißen, Pete weiß eigentlich, wies geht :confused:

lg, Frauke

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 23.12.2010, 11:18

Dass er nach ihr ruft heißt eindeutig, dass sie ihm viel bedeutet......schonmal ein gutes Zeichen :)

Vielleicht hat er den Tod von Dorothy noch nicht richtig verarbeitet und verhält sich deshalb so komisch? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Ziegen auch irgendwie eine Trauerzeit haben.

Und wegen der Grösse, vielleicht braucht er einfach Übung mit einer kleineren Henne ;) Bei uns bürzeln auch kleine Hennen mit großen Hähnen....

Ist Chilly denn immer so so still?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon P'n'D » 23.12.2010, 21:32

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich glaube auch, dass er noch trauert. Aber er hat so extrem nach Dorothy geschrien, dass einfach schnell eine neue Partnerin hermusste, um ihn abzulenken. Er kann ja auch nicht verstehen, was passiert ist. Ich hab sie mitgenommen und sie ist nie wieder zurückgekehrt... :cry: :cry: :cry:

Chilly ist immer noch ruhig. Ein bisschen öfter gibt sie jetzt schon etwas von sich. Aber sie kann einfach nur dieses "quak". Und das "quakquakquakquak", wenn sie ... möchte ;-) Für mich ist das total komisch. Und für Pete auch, habe ich den Eindruck. Er fägt jetzt sogar schon an sie nachzumachen :idea: Aber es wirkt teilweise echt wie eine andere "Sprache"!?! :weissnix:

Gerufen hat sie noch nie nach ihm. Wenn ich das so mit Dorothy vergleiche. Sie hat meistens zurück gerufen, wenn Pete sie gerufen hat. Chilly bleibt einfach stumm (meistens)...

Und ich glaube Pete ist einfach ein kleiner Schreihals :pink:

Zurück zu Laufsittiche