Lilli hat ein Ei gelegt....
Moderator: Sittich-Info.de
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Imagon
Lilli hat ein Ei gelegt....
....und dabei habe ich doch gar keinen Brutkasten!
Kaum 2 Tage im neuen Käfig. Das Ei liegt einfach am Boden rum. Sie kümmert sich auch nicht darum. Einfach wegnehmen?
Martin
Kaum 2 Tage im neuen Käfig. Das Ei liegt einfach am Boden rum. Sie kümmert sich auch nicht darum. Einfach wegnehmen?
Martin
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Martin,
bitte nicht das Ei einfach wegnehmen. Warte ein paar Tage ob sie ein weiteres Ei legt, wenn nein dann kannst du es weg nehmen.
Solange es nur dies eine Ei ist, würde ich auch nicht gleich einen Nistkasten anbieten, sondern erst mal abwarten.
bitte nicht das Ei einfach wegnehmen. Warte ein paar Tage ob sie ein weiteres Ei legt, wenn nein dann kannst du es weg nehmen.
Solange es nur dies eine Ei ist, würde ich auch nicht gleich einen Nistkasten anbieten, sondern erst mal abwarten.
- Imagon
Hi
Also ich warte erst mal ab, ob noch weitere Eier folgen....Brutkasten hab ich mir vorsichtshalber grade besorgt. Brauch natürlich noch Stroh? oder Sägespäne oder sowas. Aber die "Vorbesitzerin" sagte mir, daß Lilli öfter mal Eier legt....und die hat sie bisher einfach rausgenommen. Ich werde Deinen Tipp beherzigen Jutta. Was wäre ich ohne Euch
Bis bald
Martin
Bis bald
Martin
- Jutta
Hallo Martin,
was Ziegensittiche als Nistmaterial benötigen weiß ich jetzt gar nicht
Ich hatte beim ersten Gelege von Leila Scharpie angeboten, doch das hat sie rausgeschmissen Jetzt habe ich gar kein Nistmaterial im Nistkasten und das scheint ihr wohl besser zu gefallen.
was Ziegensittiche als Nistmaterial benötigen weiß ich jetzt gar nicht
Ich hatte beim ersten Gelege von Leila Scharpie angeboten, doch das hat sie rausgeschmissen Jetzt habe ich gar kein Nistmaterial im Nistkasten und das scheint ihr wohl besser zu gefallen.
- lilli - die wahre
ja, ja, wenn man lilli heisst...
...dann ist man fruchtbar...
das hätte ich dir vorher sagen können
das thema hatten wir gerade schon hier
sehe das etwas anders als jutta, würde einzelnes ei, das einfach rgendwohin gelegt wird, rausnehmen.
erst wenn man wirklich den eindruck hat, das wird ernst, also 2-3 eier innerhalb von 3-4 tagen,
dann braucht sie den nistkasten, um damit fertig zu werden.
(und dann die eier auch austauschen!!)
beobachte das mal.
aber so ist halt die natur - wenn man so wunderbare ideale möglichkeiten hat, dann muss man doch nachwuchs bekommen....
das hätte ich dir vorher sagen können
das thema hatten wir gerade schon hier
sehe das etwas anders als jutta, würde einzelnes ei, das einfach rgendwohin gelegt wird, rausnehmen.
erst wenn man wirklich den eindruck hat, das wird ernst, also 2-3 eier innerhalb von 3-4 tagen,
dann braucht sie den nistkasten, um damit fertig zu werden.
(und dann die eier auch austauschen!!)
beobachte das mal.
aber so ist halt die natur - wenn man so wunderbare ideale möglichkeiten hat, dann muss man doch nachwuchs bekommen....
- Jutta
2-3 Eier in 3-4 Tagen ist gerade am Anfang einer Brut etwas unrealistisch, das schafft selbst meine Leila nicht
Ziegen legen ihre Eier normalerweise im Abstand von zwei Tagen.
Ziegen legen ihre Eier normalerweise im Abstand von zwei Tagen.
- lilli - die wahre
- Jutta
du hast recht Lilli. Meine Erkältung macht mir doch wohl mehr zu schaffen als ich dachte, ich kann nicht mehr rechnen
- Ziegenfreund
Hallo Martin,
ich schließe mich Jutta an, Du solltest das Ei nicht entfernen.
Das sie sich für das einzelne Ei nicht interessiert ist auch völlig normal, denn Ziegen fangen erst nach dem 2. bzw. 3. Ei an zu brüten. Vorher ist auch das interesse gleich null. Meine Sunny hat auch nach dem ersten Ei einen nistkasten bekommen, es aber total ignoriert. Bis zum zweiten Ei hat es sogar 3 Tage gedauert. Weiter 2 Tage später hat sie dann das 3. Ei gelegt. Erst mit dem dritten hat sie dann angefangen zu brüten.
Ich würde ihr einen Nistkasten bieten, die Eier abkochen und sie in Ruhe brüten lassen. Dabei ist dann auch nichts komisch für die Henne, wenn aus den Eiern nichts schlüpft, denn in der Natur ist es durchaus üblich, das Eier nicht befruchtet sind und aus dem Gelege nichts wird...
viel Erfolg
ich schließe mich Jutta an, Du solltest das Ei nicht entfernen.
Das sie sich für das einzelne Ei nicht interessiert ist auch völlig normal, denn Ziegen fangen erst nach dem 2. bzw. 3. Ei an zu brüten. Vorher ist auch das interesse gleich null. Meine Sunny hat auch nach dem ersten Ei einen nistkasten bekommen, es aber total ignoriert. Bis zum zweiten Ei hat es sogar 3 Tage gedauert. Weiter 2 Tage später hat sie dann das 3. Ei gelegt. Erst mit dem dritten hat sie dann angefangen zu brüten.
Ich würde ihr einen Nistkasten bieten, die Eier abkochen und sie in Ruhe brüten lassen. Dabei ist dann auch nichts komisch für die Henne, wenn aus den Eiern nichts schlüpft, denn in der Natur ist es durchaus üblich, das Eier nicht befruchtet sind und aus dem Gelege nichts wird...
viel Erfolg
- Imagon
Habe jetzt einen Brutkasten rein....da hockt jetzt meistens der Yellow drin. Ist ihm sogar lieber als Freiflug
Ja echt...ich mach die Türe auf...er schaut kurz mal raus...dann sofort wieder in den Brutkasten....aber brüten tut da keiner.
Das abgekochte Ei ist irgendwo im Stroh verbuddelt worden...bisher auch kein Neues gelegt.
Naja...auch recht...
Bis bald
Ja echt...ich mach die Türe auf...er schaut kurz mal raus...dann sofort wieder in den Brutkasten....aber brüten tut da keiner.
Das abgekochte Ei ist irgendwo im Stroh verbuddelt worden...bisher auch kein Neues gelegt.
Naja...auch recht...
Bis bald
- lilli - die wahre
grummel
ich kann es nur wiederholen.
muss man sie denn unbedingt zum brüten bringen???
ein ei heisst noch gar nichts.
aber wenn da ein nistkasten hängt, dann fangen sie unter garantie früher oder später an zu brüten.
dann lern' schon mal für deine zuchtgenehmigung!
oder besorg dir plastikeierchen.
muss man sie denn unbedingt zum brüten bringen???
ein ei heisst noch gar nichts.
aber wenn da ein nistkasten hängt, dann fangen sie unter garantie früher oder später an zu brüten.
dann lern' schon mal für deine zuchtgenehmigung!
oder besorg dir plastikeierchen.
- Jutta
Also das bei den Ziegensittichen der Hahn das brüten übernimmt, habe ich aber noch nie gehört Da ist es wohl eher wahrscheinlich, das du bei den Ziegen Männlein und Weiblein verwechselt hast und Yellow wohl eher Lilli heißen muß
- Jutta
Mein Bobby war auch schon im Nistkasten um nach dem Rechten zu sehen und hat Leila auch schon dort drin gefüttert, aber brüten ist nun mal Hennensache
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2