Luna und Monty stellen sich vor

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Sparrow

Re: Luna und Monty stellen sich vor

Beitragvon Sparrow » 24.10.2010, 22:53

Super danke dir, die ich gesehen habe waren meist so um die 20 cm lang. Dann werd ich mal so eins besorgen gehen.

Ist das eigentlich normal das sich die 2 um einen Schlafplatz "prügeln"? Sie haben 2 möglichkeiten entweder die große Schauckel wo locker 6 Ziegen raufpassen oder einen Ast in der Nähe wo auch locker mehr als 2 Ziegen raufpassen. Aber nein, es wird sich immer um den einen Platz auf der Stange gezankt und seit neustem gewinnt Monty immer, vor ein paar Tagen hatte Luna immer die Nase vorn. Luna zeiht dann immer auf die Schauckel um und schläft dann dort. Hatten den Ast als Zusatz reingesetzt da sie sich davor immer um ein dieselbe Ecke auf der Schauckel gestritten haben.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Beitragvon Ziegenliebhaber » 25.10.2010, 05:29

Das ist ganz normal! Bei uns ist dies meist die Zeit kurz nachdem das Tageslicht ausgegangen ist. Tja so sind sie halt die Ziegis. :pink:

Wir haben Korkröhren und Sitzbrettchen schon seit Jahren drin und die Ziegis lieben sie. Sie werden immer gerne architektonisch verschönert und zum Schlafen verwandt. Unsere sind sogar ca. 50 bis 60 cm lang und trotzdem werden sie nicht als Bruthöhle angesehen. Ziegis liebe es einfach im Schlaf sich auf den Bauch ablegen zu können. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 29.10.2010, 13:35

Huhu zusammen,
wie gehts euch denn so? Bei uns ist alles gut. Die beiden Mäuse haben sich gut eingelebt und werden von Tag zu Tag mutiger.
Habe noch zwei Fragen...
1. welchen Reiniger oder Tip könnt ihr mir geben wie man am besten eingetrocknete Kotflecken weg bekommmt?
2. die beiden sind im Moment sehr paarungsfreudig kann das sein oder üben die bevor etwas passiert? Man hat uns gesagt das sie erst mit 6 Monaten Geschlechtreif sind, sie sind aber erst 3 bzw. 3,5 Monate alt.
Und wie merkt man es ihnen an das da was unterwegs ist?

Obst und Gemüse wird jetzt auch gefressen aber nur wenn es klein geschnitten und im normalen Fressnapf liegt. Liegt es im extra Schälchen wird es nicht gefressen.

Bis dann gruß
Nicole ( Freundin von Sparrow)

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 29.10.2010, 14:20

Hallo Nicole,

1. heißes Wasser und Schwamm :-D

2. Bist Du Dir denn wirklich sicher, daß sie erst 3 bzw. 3,5 Monate alt sind? Dies kommt mir fürs Bürzeln doch ein bißchen jung vor. Ansonsten sind Ziegis auch sehr frühreif. :-D

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 29.10.2010, 14:23

Hallo ich nochmal,
da ist mir noch eine Frage eingefallen und zwar niest Luna öfter, nach dem landen und in anderen Situationen.
Das Internet sagt trockene Heizungsluft das mehr Abstand zur Heizung sein sollte.
Helfen Luftbefeuchter die man am Heizkörper anbringt oder ansprühen der Vögel.

Gruß Nicole

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 29.10.2010, 17:20

Hallo Nicole,

das Niesen (solange es trocken und ohne Anzeichen von Schleim etc. ist) ist meist ein Ausdruck von zu trockener Heizungsluft. Es hilft meist schon Luftbefeuchter an den Heizungen anzubringen oder ein feuchtes Handtuch über die Heizung zu hängen. ;)

Mitglied
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Troll » 30.10.2010, 06:58

Wusste gar nicht, das Ziegen beim Schlafen gerne auf dem Bauch liegen :)
Also, Maenne in den Keller schicken, Sitzbrettchen basteln :lol: :lol:
Allerdings habe ich auch schon beobachtet, das unsere gerne auf den Schlafzelten liegen, da wo der Stoff etwas nachgibt und so eine kleine Kuhle bildet...

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 30.10.2010, 07:06

Meine Ziegis liegen auch gerne auf dem Bauch beim schlafen :)

Vielleicht niest Luna auch weil sie gerade mausert und neue Federchen kommen. Siehst du irgendwo nachwachsende Federn, die noch in der "Hülle" stecken?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 02.11.2010, 20:04

Troll hat geschrieben:Allerdings habe ich auch schon beobachtet, das unsere gerne auf den Schlafzelten liegen, da wo der Stoff etwas nachgibt und so eine kleine Kuhle bildet...

Ja genau so schlafen meine auch vorzugsweise, total niedlich! :pink:

@Nicole: Den eingetrockneten Kot musst du nur gut einweichen lassen, dann lässt der sich eigentlich gut entfernen.

Guck doch mal, dass du dir einen Feuchtigkeitsmessgerät zu legst (gibts meist günstig in Kombi mit Temperaturmesser) Dann kannst du dir sicher sein, welche Luftfeuchtigkeit herrscht und ob du daran etwas ändern solltest. Ist schließlich auch für uns Menschen gesünder, wenns ein bisschen feuchter ist! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 11.12.2010, 20:04

Wir haben seit heute ein Problem, unser Hahn Monty jagd Luna immer vom Fressen und Trinken weg und füttert sie auch nicht mehr. Bis zum Abend lief bei uns alles wie immer und ohne Probleme, doch ab ca 19:00 Uhr fing Monty an Luna durch die Voliere zu jagen. Sie durfte nicht mehr an Trink- oder Fressnapf ran. Um etwas ruhe rein zu bekommen, haben die Voliere wieder aufgemacht. Nun sitzt Monty auf den höchsten Plätzen und beobachtet Luna genau, sobald sie sich Fressen oder Trinken nähert greift er sie an. Ein paar mal hat er sie schon am Kopf erwischt. Passiert ist bisher nichts mehr.
Luna fliegt dann immer wieder umher und ruft ihn so wie sie ihn sonst ruft, wen er sie füttern soll. Aber er reagiert da nicht drauf.

Luna hatte auch die Tage 4 Eier gelegt, diese aber nicht in den Brutkasten sonder alle brav daneben und sich auch nicht mehr um die Eier gekümmert, hat es evtl. damit was zu tun? Was können wir machen, damit wieder etwas ruhe eingehrt?

LG
Sparrow

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 11.12.2010, 21:23

Nun läßt er sie auch nicht mehr in der Voliere oben schlafen. Sie darf nur unten auf dem Boden bleiben, dadurch kommt sie aber wieder an das Fressen und Trinken dran. War schon schwer beide dort "friedlich" unter zu bringen. Hoffe das legt sich bis morgen wieder, ansonsten würde wir beide abgeben, nur einen behalten wäre nichts für uns.
Nicole meinte das fing heute Nachmittag an, da sich Luna dort vor Monty immer versteckt hatte da er sehr aufdringlich war. Sie hat sich dann immer in einer Kissenhöhle versteckt.
Vorhin hatten wir am PC nach Ziegen Videos bei Youtube geschaut, PC steht nicht im selben Raum wie die Vögel, dort war ein Hahn der sehr viel krach gemacht hat. So wie wir es dann auch ausdem Wohnzimmer vernommen haben, hat unser Hahn das gehört und entsprechend dazu gemeckert. Nicht das er jetzt denkt, da wäre noch irgendwo ein Hahn wo keiner ist.

Vorher war es zwischen den beiden nie so extrem gewesen. Es ging zwar mal auch etwas ruppiger zu, aber nie so wie heute. Monty hat Luna gefüttert, beide haben zusammen gefressen. Monty half ihr bei der Bruthöhlen suchen, hat sie immer gerufen wenn sie mal nicht da war. Alles weitere kann meine Freudin sicher besser beschreiben da sie mehr Zeit mit den beiden verbringt als ich.

Da ist mir noch ein Punkte eingefallen, da wir Sonntags immer Schwiegereltern sind ab Mittag, können wir dei beiden alleine lassen? Wir möchten ja nicht, das ihnen was passiert.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 12.12.2010, 08:43

Ich würde das erstmal etwas beobachten bevor ihr sie abgebt, aber wenn dann müsstet ihr sie ja getrennt abgeben, da sie sich ja dann zusammen nicht mehr verstehen.

Findet das jagen jetzt nur abends statt, weil einmal schreibst du es fängt um 19 Uhr an und dann "es fing nachmittags an" :)

Streiten sich die beiden immer noch um den Schlafplatz? Wenn ja, hast du mal probiert zwei identische Stangen anzubringen?

Wenn sie nicht mehr oben an die Näpfe kommt, dann stell doch noch unten welche auf. Würde das gehen?

Wie schlimm sind denn die Streitereien heute? Kommt drauf an ob ihr sie so alleine lassen könnt oder nicht.....

Habt ihr evtl. noch eine Ersatzvoli?

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 13.12.2010, 01:48

Ersatzvoli haben wir leider nicht und auch so keine Möglichkeit die beiden zu trennen. Meine Frau kann aber besser davon berichten was da zwischen den beiden abgeht, ich bekomm es ja immer nur Abends mit und kann dann auch mal was verdrehen. Was ja auch passiert ist. :(

Die 2 haben sich nun aber wieder beruhigt. Luna legte gestern Nacht noch ein Ei, ja wieder neben den Niestkasten, und dann war einige Zeit später wieder Ruhe zwischen beiden. Sie durfte zwar nicht neben Monty sitzen, aber eine Etage tiefer war erlaubt und am Sonntagmorgen war wieder alles ruhig. Monty fütterte Luna auch wieder, sie bauten zusammen eine Menge Unsinn und nun schlafen beide wieder auf dem gleichem Ast.
Wir beobachten das ganze aber weiterhin, hoffe es hat sich wieder beruhigt.

Neue Bilder haben wir auch, die stell ich die Tage wieder ins Forum.

Mitglied
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Troll » 13.12.2010, 19:54

Hallo Sparrow,

auch wir das Gleiche Problem wie Ihr.
Er hat sie gejagt, überall und wo er nur konnte. An einem WE war es so schlimm, das er sie sogar am Schnabel verletzt hatte. Daraufhin hatte ich die Beiden getrennt, aber als sie nicht mehr zusammen waren, haben sie mir die Ohren voll geschrien, das konnte ich auch nicht mit anhören, also habe ich sie wieder zusammen.
Jetzt geht es viel besser, er ist zwar immer noch ein kleiner Macho, aber längst nicht mehr so ruppig.

Wenn ich zurückdenke, wann das alles zeitlich geschah, so war das so ungefähr zu der Zeit als sie gerade Geschlechtsreif wurden. Ich tippe das Hormone mit ihm durchgegangen sind. Und wenn er jetzt hinter ihr her ist, so ist sie meistens in Brutstimmung. Ich denke, er würde sie damit gerne an einen Brutplatz scheuchen. So auf die Art, na los, mach schon leg Eier und brüt...

Das sind jetzt meine eigenen persönlichen Beobachtungen und Erklärungen für ihr Verhalten. Ziegen halt...

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 13.12.2010, 23:42

Das könnte es natürlich auch sein, wir haben die zwei ja auch recht Jung bekommen.
Wir tippen derzeit darauf das es an dem "meckern" des Ziegenhahns lag, der nicht anwesend war. Da Monty allgemein sehr Agressiv war, auch uns gegenüber. Mir hatte er versucht in den Finger zu beissen als ich der Voliere zu nahe kam. Immerhin hat er einen anderen Hahn während der Brutzeit gehört, der halt nicht Anwesend war, kam ja aus dem PC der im Flur steht. Ansonsten sind wir auch Ratlos, da nach einigen Stunden ja wieder Ruhe war und am morgen danach, wieder alles so als ob nichts gewesen wäre.

War dieses Video: Ziegensittich "Gesang"
Keine Ahnung was der Hahn damit sagen will, kann ja leider kein Ziegisch. :(

/Edit:
Luna hatte sich den Abend ja auch noch eine Zeitlang vor Monty versteckt, da hat er sie immer wieder gerufen und sie hat nicht mehr geantwortet. Saß unter unserem Tisch. Da wurde Monty auch wieder panisch, da seine Luna ja nicht mehr da war, hatte sie dann auch immer wieder gerufen auch mit dem typischen Balzklackern.
Wir hoffen das es nun auch so bleibt und Videos von anderen Ziegen werden nun mit ganz leisen Ton angeschaut, damit sowas nicht wieder passiert.

Ach, hat noch jemand eine Idee für einen Niestkasten? Unseren mag Luna anscheinend nicht, sie legt weiterhin die Eier daneben ab und da wir seit heute ja auch einen Korktunnel haben, haben wir Angst das sie auf Idee kommt dort zu brüten, was nicht unbedingt Sinn der Sache wäre. Wenn es dunkel wird, sollten die 2 schon in der geschlossenen Voliere sein.

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 14.12.2010, 19:22

Seit heute abend jagt Monty, Luna wieder umher. Kaum geht sie mal Richtung fressen/trinken, wird sie gestopt und gefüttert. Dazu macht er wieder dieses Balzklackern. Sieht heute eher danach aus: Los geh Eier legen und brüte endlich mal.
Da sie fressen und trinken darf, bzw vom ihm weiterhin gefüttert wird, machen wir uns nicht so große Sorgen wie am Samstag abend.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 14.12.2010, 19:30

Sparrow hat geschrieben:War dieses Video: Ziegensittich "Gesang"
Keine Ahnung was der Hahn damit sagen will, kann ja leider kein Ziegisch. :(

Habs mir mal angehört, hört sich an wie "einfach mal drauf los gemeckert" ich glaub nicht mal dass es das "rufende Meckern" war, aber ziegisch kann ich auch nicht. Aber meine Ziegis fandens interessant, alle fingen auch zu meckern an. :-D

Glaub auch das Jagen hat mit den Hormonen zu tun..........

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 14.12.2010, 22:52

Hühn hat geschrieben:Glaub auch das Jagen hat mit den Hormonen zu tun..........

Super, Vögel mit hormonstörungen. :shock:
Die wilde jagd ging heute auch noch weiter, immer wenn Luna in die Voliere wollte wurde sie von Monty wieder rausgejagd. Sie durfte nur am Vogelbaum das Leckerlie anknabbern und das auch nur kurz, weil er dann schon wieder bereitstand sie zu füttern. Nach einiger Zeit hat sich Luna in unsere alte Taschentuchbox zurückgezogen, sich dort Nesttechnisch eingerichtet und nun brütet sie wohl dort. Wir können da leider nicht reinschauen. Monty saß dann die ganze aufgeregt davor, flatterte wild durch die Gegend und find nach einiger Zeit an sie zu rufen. Doch er bekam keine Antwort von ihr.
Sie kam, nach einiger Zeit, einmal kurz raus, flog zum trinken und fressen rein und wurd nach ein paar Minuten von Monty wieder rausgescheucht. Da zog sie sich in ihre Box zurück und der Herr sitzt nun in der Voliere und pennt. Was Luna da treibt können wir leider nicht sagen.
Die Taschentuchbox ist eine große aus irgendwelchem getrocknetem Gras, ist auch unbehandelt, leider vergesse ich immer den Namen vom Gras. Die beiden haben die eh schon total zerlegt und nun ist sie auch noch ein Niestkasten.

Ziegen haben echt ein seltsames Verhalten. Da macht man sich schon sehr schnell mal Sorgen. Und ich hab bis jetzt immer noch keine Ahnung ob das nun normal ist oder nicht. Von anderen Vögeln kenn ich das irgendwie anders.

Zumindest bin ich froh das es nicht am Video lag.

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche