Luna hat ein Ei gelegt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Sparrow

Luna hat ein Ei gelegt

Beitragvon Sparrow » 15.12.2010, 17:05

Hallo zusammen,
habe einige Fragen zur Bruthilfe, da Luna endlich das Ei in die Bruthöhle gelegt hat und nicht wie die anderen daneben.
Sie sitzt auch fleißig drauf und hält es warm. Sie fliegt aber raus zum Fliegen, Fressen und Trinken. Unser Züchter hat gesagt das sie sowieso erst richtig brüten wenn mind. 3 Eier im Nest liegen. Von daher mache ich mir noch keine Sorgen, allesdings liegt das Ei nicht gut eingepackt in der Schachtel. Kühlt es dann nicht ab wenn sie draußen ist?

Muss ich sonst noch etwas beachten z.B. Nahrung o.ä.

Unsere Überlegung war es auch schon noch einen richtigen Nistkasten zu besorgen tut das Not oder sollten wir es dabei belassen wie es ist.

So im Moment fällt mir nix mehr ein, sonst meld ich mich wieder

Freu mich schon auf die Antworten

Gruss Nicole

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Land: Deutschland

Re: Luna hat ein Ei gelegt

Beitragvon Sam » 15.12.2010, 18:39

Hast du denn eine Zuchtgenemigung? :idea:
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 15.12.2010, 19:40

Hallo Nicole,

zunächst einmal zu Sams Frage. In Deutschland benötigst Du zur Zucht von Sittichen eine Züchtergenehmigung, da Du Dich sonst strafbar machst.

Im übrigen würde ich auf jeden Fall einen Nistkasten besorgen, damit Eure Henne die nötige Ruhe beim Eierlegen und Brüten hat. Solltest Du im übrigen eine Züchtergenehmigung haben und Küken ausbrüten lassen wollen, solltest Du bei dem Nistkasten darauf achten, daß eine richtige Nistmulde vorhanden ist, da es ansonsten bei den Küken die Gefahr von Spreizbeinchen geben.

Im übrigen ist es tatsächlich bei Ziegensittichen meist so, daß sie erst ab dem 3. Ei fest brüten. Mit den vorher gelegten Eiern passiert zunächst erst einmal nichts. In den Eiern entwickeln sich erst Küken, wenn die Henne ca. eine Woche fest gebrütet hat. Erst dann sind spinnartige Blutgefäße und meist schon schwarze kleine Punkte (embryo/Küken). Du solltest Deine Henne jetzt viel Obst und Gemüse geben und vorallem auf eine Zufuhr von Mineralien und Calcium z. B. in Form von Calcilux achten. Jedes in der Henne gebildete Ei entzieht den Knochen Mineralien und Calcium, welche schnell wieder aufgefüllt werden müssen. Deshalb ist die Zugabe vorallem von Calcium auch so wichtig.
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 15.12.2010, 19:54

Calzium alleine Reicht nich, auch Vitamin D3 ist wichtig. Da man nie wissen kann ob der UV anteil einer Tageslichtlampe ausreicht bekommen meine immer Nekton MSA, was ich mit dem Grit, oder trockenem Eifutter mische.
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 20.12.2010, 18:39

Sam hat geschrieben:Hast du denn eine Zuchtgenemigung? :idea:

Hab vor 2 Tagen endlich die Unterlagen vom Amt bekommen was ich alles lernen und beachten muss um eine zu bekommen. Haben sich 1.5 Monate Zeit gelassen uns das mal zuzusenden. Was ich hier im Landkeis nett finde, ist das sich Kosten nach dem Einkommen richten. Mal eine faire Sache. Desweiteren dauernt die Prüfung hier 45 Minuten und in der Zeit sollte ich so viel wie nur möglich erzählen. Werde die Tage mal alles wichtige aus dem Netz zusammentragen. Hat jemand evtl. noch ein paar Tips, bzw eine gute Website wo man Infos dazu findet?

Derzeit darf sie zwar brüten, aber es werden, leider, keine Küken dabei rauskommen. Dafür haben wir schon gesorgt. Aber trotzdem soll es den beiden ja während der Brut auch gut gehen und da sie ja auf ihren eigenen Eiern sitzt und noch welche legt, ist es für uns natürlich wichtig, das sie alle Nährstoffe bekommt die sie während der Zeit braucht und dann wissen wir auch gleich für das nächste mal Bescheid, dann aber mit Nachwuchs. :)
Wir haben die Eier geschüttelt und abgekocht, wurd uns von einigen Vogelzüchtern empfohlen.

Zurück zu Laufsittiche