Neue Bilder von den Bruchpiloten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland

Re: Neue Bilder von den Bruchpiloten

Beitragvon Krüsche » 21.12.2010, 21:52

Nickel hat geschrieben:Ich habe natürlich eine Ausnahmegenemigung für diese Zucht. Aber warum muß ich denn
bei 4 Kücken gleich 50 Ringe kaufen ?? Ist das normal? :weissnix:

Hallo!

Wir haben damals so viele Ringe bekommen wie wir Eier angegeben haben, also 5. Wenn sie dir mehr geben würden, wäre es ja keine "Ausnahme" mehr. Wir mussten glaube ich eine Kopie der Genehmigung (auf der stand für wie viele Ringe sie gilt) einsenden und konnten dann erst Ringe bestellen.

Einen Paul und eine Lilli haben wir übrigens auch :) Das sind aber nicht die Eltern, sonder zwei der Küken von damals.

Nickel hat geschrieben:Ist es richtig das der Nachwuchs ca mit 12 Wochen abgegeben werden können ?

Vom Züchter haben wir etwa in dem Alter welche bekommen.

Nickel hat geschrieben:Habt Ihr einen Tannenbaum im Zimmer??
Ich weiß ganicht ob ich den Aufbauen kann ohne das es für unseren kleinen Schädlich ist :oops:

Soweit ich weiß, ist das Harz für Jungvögel schädlich. Ich habe damals auf einen Tannenbaum verzichtet.

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 86807

Beitragvon TanjaundSina » 22.12.2010, 08:44

Nickel hat geschrieben:Hallo
Ich bin immer fleißig am Lesen hier :lol:
Unser ( nicht geplanter ) Nachwuchs ist etwas jünger als diese von TanjaundSina somit waren somanche Einträge echt Hilfreich :clap: Vielen Dank

Ui du hast Babys, magst nicht ein paar Bilder einstellen???

z.B mit den Streitzbeinchen , da hab ich mein Mann echt verrückt gemacht :oops:

Aber nun habe ich doch noch mal die eine oder andere Frage....
Ich habe natürlich eine Ausnahmegenemigung für diese Zucht. Aber warum muß ich denn
bei 4 Kücken gleich 50 Ringe kaufen ?? Ist das normal? :weissnix:

Ich habe auch 50 Stk. Ringe bestellt, sie sind alle noch verpackt, habe es versäumt, die Küken zu beringen, und ob das jetzt noch geht, weiß ich gar nicht :weissnix: Es gibt die Ringe auch einzeln, das habe ich aber erst gesehen, als ich die 50 Stk. schon zuhause hatte. :/

Soweit ging bei uns die Aufzucht von den Eltern wie von allein,-unser Paul ist ein echter Sofit :shock:
wenn Lilli genervt die Kleinen rufen läßt, geht er rein zum Füttern....

Mein Carlos füttert auch fleissig, der arme ist voll im Stress. Mama Mirinda kümmert sich auch nicht mehr um die Kleinen, sie ist schon wieder fleissig auf der Suche nach einem neuen Brutplatz :)
soooo Süße Baby`s :sonne:

Ist es richtig das der Nachwuchs ca mit 12 Wochen abgegeben werden können ?

Soviel ich weiß, kann man die Ziegis mit 3 Monaten abgeben. Bei mir ziehen am 15.01.2011 zwei aus, und zwar zu meinem Nachbarn, bei dem sie auch den ganzen Tag fliegen dürfen, und wo ich sie besuchen kann :clap:

Habt Ihr einen Tannenbaum im Zimmer??
Ich weiß ganicht ob ich den Aufbauen kann ohne das es für unseren kleinen Schädlich ist :oops:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 22.12.2010, 09:43

Also wie dies bei einer Ausnahmegenehmigung ist, weiß ich nicht, wir mußten aber mit einer ZG (Züchtergenehmigung) auch beim ZZF 50 Ringe nehmen. Ringe die Du nicht verbrauchst, mußt Du auch aufheben, sonst kann es mit dem ATA irgendwann richtig Ärger geben.

Beringen kann man die Jungvögel im übrigen jederzeit noch - zumindest bei offenen Ringen. Ich würde aber jedem raten, dies kurz vor dem Ausfliegen aus dem Nistkasten zu tun, da sie dann einfach einzufangen sind. :idea: :-D

Der Harz von Tannenbäumen ist wirklich für groß oder klein schädlich, da er sich auch ganz arg im Gefieder verkleben kann. Des weiteren müßt Ihr auf jeden Fall auf Lametta verzichten.

Ich hatte einmal einen Baum (unecht) bei unseren Vögel stehen. Da sie sich aber einen Spaß gemacht haben, alle daran befindlichen Anhänger der Reihe nach abzupflücken, lassen wir es seitdem sein. :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 22.12.2010, 09:49

Hallo Ziegenliebhaber,

schön, dich wieder mal zu lesen. :)

Ich habe offene Ringe bestellt, und gleich ne Ringzange dazu. Die Ringe hängen an einer Schnur, und sehen für mich aus, als ob sie geschlossen sind. :weissnix:
Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen, ab Donnerstag habe ich dann zum Glück endlich mal Urlaub, dass ich mich um das kümmern kann. :)

Kann mir gut vorstellen, dass der Baumschmuck abgepflückt wurde, das ist typisch Ziegensittiche, die haben nur Unsinn im Kopf :hysterisch:

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 22547

Beitragvon Nickel » 22.12.2010, 13:46

Vielen Dank für eure Antworten :winkend:
Also auf meine Ausnahmegenemigung steht das sie nur bis zum 31.1.2011 gültig ist , aber nicht wieviele Kücken wir haben, auf den Bestellschein habe ich dann geschrieben das wir 4 offene Ringe brauchen, ( Ich mußte auch unsere Original Genemigung mit schicken)
kaum war das Schreiben in der Ringstelle eingegangen bekarm ich einen Anruf, ich könne nur 50 Stück bestellen :nein: nur 4 wäre nicht möglich !! Wie lange muß ich die anderen denn aufbewaren??
Macht das Sinn? Einer seits versucht man die Zucht unter kontrolle zu halten ( was ich auch gut finde )
anderer Seits gleich 50 Stück!! :confused:
Naja ist eigentlich egal. Meine süßen haben jetzt " Zeugungs" Verbot :knuddel: :nein:
Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich Plastikeier bekomme ( oder auch Gips) Ich habe hier in den Zoohandlungen gefragt, erst wollten die mir Kanarienvogeleier verkaufen :roll: dann konnten die aber auch nicht mal welche bestellen.
Ich werde Weinachten mal ein Paar schöne Fotos machen.
Sie ist wirklich toll . Mutti und Vati sind beide Bunt. somit haben alle 4 andere Farben.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 22.12.2010, 15:54

TanjaundSina hat geschrieben:Hallo Ziegenliebhaber,

Ich habe offene Ringe bestellt, und gleich ne Ringzange dazu. Die Ringe hängen an einer Schnur, und sehen für mich aus, als ob sie geschlossen sind. :weissnix:
Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen, ab Donnerstag habe ich dann zum Glück endlich mal Urlaub, dass ich mich um das kümmern kann. :)

Kann mir gut vorstellen, dass der Baumschmuck abgepflückt wurde, das ist typisch Ziegensittiche, die haben nur Unsinn im Kopf :hysterisch:

Die Ringe mußt Du noch aufbiegen. Achte bitte beim dranmachen darauf, daß möglichst keine Lücken bleiben, da nämlich genau dort immer die Peiper hängenbleiben. Dies ist aber bei strampelnden Beinchen und trotz Ringzange (welche ich mir damals auch gleich bestellt hatte) gar nicht so einfach. Aber lieber noch einmal korrigieren und sie sitzen ordentlich als einmal irgendwo hängenbleiben. :idea: ;)

Ich konnte auch nur 50 Stück bestellen und hätte auch nur drei gebraucht. :P :twisted:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 22.12.2010, 18:31

Nickel hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten :winkend:
Also auf meine Ausnahmegenemigung steht das sie nur bis zum 31.1.2011 gültig ist , aber nicht wieviele Kücken wir haben, auf den Bestellschein habe ich dann geschrieben das wir 4 offene Ringe brauchen, ( Ich mußte auch unsere Original Genemigung mit schicken)
kaum war das Schreiben in der Ringstelle eingegangen bekarm ich einen Anruf, ich könne nur 50 Stück bestellen :nein: nur 4 wäre nicht möglich !! Wie lange muß ich die anderen denn aufbewaren??
Macht das Sinn? Einer seits versucht man die Zucht unter kontrolle zu halten ( was ich auch gut finde )
anderer Seits gleich 50 Stück!! :confused:
Naja ist eigentlich egal. Meine süßen haben jetzt " Zeugungs" Verbot :knuddel: :nein:
Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich Plastikeier bekomme ( oder auch Gips) Ich habe hier in den Zoohandlungen gefragt, erst wollten die mir Kanarienvogeleier verkaufen :roll: dann konnten die aber auch nicht mal welche bestellen.
Ich werde Weinachten mal ein Paar schöne Fotos machen.
Sie ist wirklich toll . Mutti und Vati sind beide Bunt. somit haben alle 4 andere Farben.

Ich freue mich schon auf die Fotos, mir gefallen die bunten ja eigentlich auch besser, aber komischerweise habe ich mein Vogelmama-Herz an einen gelben verschenkt, meinen kleinen Liebling Amigo :herz: . Aber eigentlich ist es egal, wie sie aussehen, schön sind sie doch alle.

Meine haben jetzt auch Zeugungs-Verbot, ich habe mir nen Brutkasten gekauft, den Mirinda noch nicht so richtig annimmt. Sie muss ihn erst nach ihren Vorstellungen einrichten, das heisst sie muss das Papier, das ich reingelegt habe, noch erst schreddern. Das tut sie mit Vorliebe ;)
Den Nistkasten und die Plastikeier habe ich bei Bird-Box bestellt, und die Eier auch. Da ich nicht wusste, welche Größe die richtigen sind, habe ich die Nesteier Wellensittich/Nymphensittiche bestellt, die hatten die richtige Größe. Da kosten 10 Stück 2,20 Euro.
Die Eier sind nur etwas spitzer als die, die Mirinda legt aber das macht nichts.

Heute sind meine Elterntiere wieder aus ihrem Zimmer ausgebüchst, und die kleine Ara (auch ein kleines geschecktes Küken) ist gleich hinterher. Bis ich die wieder eingefangen hatte, das hat echt gedauert. :roll: Muss das Vogelzimmer im Urlaub wieder ausbruchssicher machen. Fliegen deine Küken schon?

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 22.12.2010, 18:33

Ziegenliebhaber hat geschrieben:
TanjaundSina hat geschrieben:Hallo Ziegenliebhaber,

Die Ringe mußt Du noch aufbiegen. Achte bitte beim dranmachen darauf, daß möglichst keine Lücken bleiben, da nämlich genau dort immer die Peiper hängenbleiben. Dies ist aber bei strampelnden Beinchen und trotz Ringzange (welche ich mir damals auch gleich bestellt hatte) gar nicht so einfach. Aber lieber noch einmal korrigieren und sie sitzen ordentlich als einmal irgendwo hängenbleiben. :idea: ;)

Ich konnte auch nur 50 Stück bestellen und hätte auch nur drei gebraucht. :P :twisted:

DANKE für Deine Tips liebe Anja, :ok: ich werde das auch im Urlaub versuchen :)

Mitglied

Beitragvon Elwood » 24.12.2010, 06:06

Guten Morgen,

ich bin auch neu hier und eifrig am mitlesen.
Wir haben erst seit 1,5 Jahren Ziegen, sind also noch absolute Neulinge, Hühn kennt ein paar Geschichten.
Meine beiden Gangster haben uns auch Nachwuchs geschenkt (4 Stck). Der Antrag auf Zuchtgenehmigung läuft noch, ich hoffe das ich die Sachkundeprüfung bestehen werde.
Unsere 4 Kleinen Ziegen sind zwischen dem 01.12. und dem 09.12. gekommen und von den 5 leben noch 4.
Da Henne und Hahn für 1,5 Tage die Fütterung eingestellt hatten hab ich zwischendurch mal A21 gefüttert, aber mittlerweile füttert der Hahn ganz passabel die Kleinen.

Ich würde aber gerne ein paar Fragen loswerden. Wieviel nehmen die kleinen Racker so im Schnitt zu?
Da ich die Mäuse mal füttern musste wiege ich sie nun jeden Morgen, bevor die Altvögel sie füttern, und meist sind es 3 bis 5g die mehr auf der Waage sind.
Der älteste Piepser wiegt jetzt schon stolze 70gr.
Wenn es mal weniger werden sollten, muß ich dann wieder anfangen zuzufüttern? Oder anders gefragt dürfen die auch mal ein paar Tage nicht Zunehmen?
Wie oft macht Ihr den Nistkasten sauber?
Das müffelt darin wie auf einen Kneipenklo, einen Kasten hatte ich getauscht, und mach den nun alle paar Tage sauber.

Ich hoffe das meine ZG nicht nur vorübergehend ist, denn wozu Sachkundeprüfung, pol. Führungszeugnis und der ganze Hickhack?

Ich versuche mal ein älteres Bild der Kleinen hochzuladen.

Hmm, passt nicht rein, muß ich wohl noch mal neu machen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 24.12.2010, 19:14

Wenn es mit dem Bild nicht klappt, dann meld dich

Aber super, dass die Kleinen wieder gefüttert werden! :)
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon Elwood » 25.12.2010, 09:48

Neues Spiel neues Glück,

ein Frohes Fest Euch allen, ich versuche es noch einmal mit den Kleinen...
Die letzten beiden Fotos sind von gestern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 25.12.2010, 16:56

Elwood hat geschrieben:Neues Spiel neues Glück,

ein Frohes Fest Euch allen, ich versuche es noch einmal mit den Kleinen...
Die letzten beiden Fotos sind von gestern.

Oh sind die schöönn, :clap: soviele Federchen, ich bin ganz begeistert von den kleinen.
Also ich sehe auch zwei Buben, allerdings einen grünen und einen gelben, aber ich bin nicht die Beste in der Geschlechtsbestimmung, obwohl ich bei meinen Küken die Namen richtig vergeben habe, aber das war nur Zufall ;)

Bitte noch mehr Bilder :) und Euch auch noch frohe Weihnachten.
Übrigens 70 Gramm hatte mein schwerstes Küken, das war ca. 1 Woche vor dem Ausfliegen, soweit ich mich noch erinnern kann.

Mitglied

Beitragvon Elwood » 25.12.2010, 17:49

Hallo!

Jau ich denke auch das jeweils ein Bube/Mädchen pro Farbe dabei sind.
Bei den Gelben scheint es eindeutig zu sein, die sind nur 1 Tag Schlupf und 1gr Gewicht auseinander, einer der beiden Fiepsis hat aber definitiv einen wesentlich dickeren Schnabel und Kopf.
Zu den 70G sag ich dann mal ups :pink: , der hat nur schwere Knochen ...
Allerdings bin ich schon kurz davor meine beiden Altvögel als Weihnachstgansersatz zu braten, sobald ich die aus dem Käfig lasse suchen sie nach einen neuen Nistplatz.
Die Henne ist echt zum Haareraufen.

Mit Fotos bin lieber etwas sparsam, da ohne Blitz kaum was geht.

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 25.12.2010, 18:08

Mach dir nix draus, Elwood, meine ist auch sowas von brutlustig, das ist der Wahnsinn. Du musst einfach schneller sein wie sie. ;)
Du musst aufpassen, dass die Henne deine Küken nicht rupft, bestimmt hast Du meinen Bericht und die Bilder gesehen, wie schlimm meine ausgesehen haben. :/

Meine Henne bricht gerade immer aus dem Vogelzimmer aus, und hat in der Küche einen neuen Brutplatz gefunden. Natürlich wieder im Regal links von meinem Herd. wo geeignetes Nistmaterial zu finden ist, nämlich eine Küchenrolle :roll: Ich habe sie wieder in Ihr Zimmer gescheucht, und gesehen, dass das Nest schon fast fertig war, das heißt, von der Küchenrolle war kaum noch was übrig ;)

Du darfst die Eier nicht wegnehmen, sondern du musst sie austauschen. Die Bezugsquelle habe ich dir ja schon mitgeteilt.

Ich habe ihr nen Nistkasten gekauft, den mag sie aber nicht.

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 25.12.2010, 18:17

Elwood hat geschrieben:Guten Morgen,

ich bin auch neu hier und eifrig am mitlesen.
Wir haben erst seit 1,5 Jahren Ziegen, sind also noch absolute Neulinge, Hühn kennt ein paar Geschichten.
Meine beiden Gangster haben uns auch Nachwuchs geschenkt (4 Stck). Der Antrag auf Zuchtgenehmigung läuft noch, ich hoffe das ich die Sachkundeprüfung bestehen werde.
Unsere 4 Kleinen Ziegen sind zwischen dem 01.12. und dem 09.12. gekommen und von den 5 leben noch 4.
Da Henne und Hahn für 1,5 Tage die Fütterung eingestellt hatten hab ich zwischendurch mal A21 gefüttert, aber mittlerweile füttert der Hahn ganz passabel die Kleinen.

Ich würde aber gerne ein paar Fragen loswerden. Wieviel nehmen die kleinen Racker so im Schnitt zu?
Da ich die Mäuse mal füttern musste wiege ich sie nun jeden Morgen, bevor die Altvögel sie füttern, und meist sind es 3 bis 5g die mehr auf der Waage sind.
Der älteste Piepser wiegt jetzt schon stolze 70gr.
Wenn es mal weniger werden sollten, muß ich dann wieder anfangen zuzufüttern? Oder anders gefragt dürfen die auch mal ein paar Tage nicht Zunehmen?
Wie oft macht Ihr den Nistkasten sauber?
Das müffelt darin wie auf einen Kneipenklo, einen Kasten hatte ich getauscht, und mach den nun alle paar Tage sauber.

Ich hoffe das meine ZG nicht nur vorübergehend ist, denn wozu Sachkundeprüfung, pol. Führungszeugnis und der ganze Hickhack?

Ich versuche mal ein älteres Bild der Kleinen hochzuladen.

Hmm, passt nicht rein, muß ich wohl noch mal neu machen.

Ich habe das mit der Zuchtgenehmigung auch erst hinter mich gebracht. Wenn ich dir einen Tip geben darf, dann informiere dich ganz gut über die Psittakoseverordnung, das wurde bei mir bis aufs kleinste abgefragt. Die kannst Du dir im Internet runterladen, ausdrucken und am besten lernst du sie auswendig ;)
Ich musste auch ein pol. Führungszeugnis und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister anfordern, und die Zuchtgenehmigung hat bei mir 25.-Euro gekostet.

Wie du vielleicht gelesen hast, haben meine in der Kommode hinter den Ordnern gebrütet. Da ich an das Nest schlecht hingekommen bin, habe ich die Kommode auch nicht sauber gemacht. Bei mir hats auch gestunken wie auf dem Bahnhofsklo, aber sobald die Küken im Käfig waren, habe ich das Fach ganz sauber gemacht. War schon ein bisschen eklig, aber na ja ;)

Warte nur ab, wenn die kleinen fliegen und in der Gegend herumturnen, dann hast erst mal nen Dreck :)
Was machst Du mit den Küken, behalten?

Mitglied

Beitragvon Elwood » 25.12.2010, 18:31

Schwierig schwierig,

wenn es nach mir ginge würde ich sie alle behalten, da hier aber noch 3 Mädels wohnen, Frau und 2 Zwerge hab ich da kaum Entscheidungsgewalt.
Wenn die Pimpfe flügge werden wird es irgendwann wohl eh Terror mit den Alten geben. Ab dem Zeitpunkt wird es hier dann wohl wieder schwierig.
Ich denke es wird darauf hinauslaufen, das wir 2 behalten werden und 4 abgeben müssen, mal sehen in welcher Kombo.
Eine Kombination aus 2 Jungs oder 2 Mädels wäre denke ich das Gesündeste.

Die Brut ist die dritte von der Henne, die Vorgeschichte hatte ich hier schon einmal eingetipselt, allerdings hatte ich mich etwas dusselig angestellt und dann war die Story im Orkus.
Ich hab hier schon 20 künstliche Eier in der Schreibtischschublade :D.

Foren-Fan

Beitragvon TanjaundSina » 25.12.2010, 18:41

Mädels, Frau und Zwerge, also was wohnt denn bei Dir alles? :shock: ;)

Ich stand auch vor der Entscheidung, und werde mich auch Mitte Januar von zwei trennen müssen. Aber sie kommen ja zum Glück zu meinem Nachbarn, da sind sie nicht weit weg :)

Geniess also die Zeit mit deinen Kinderchen, sie werden so schnell groß :)

Wünsch Dir noch nen schönen Abend und halte uns auf dem Laufenden .. Bis bald :winkend:

Mitglied

Beitragvon Elwood » 26.12.2010, 08:34

Moinsen,

die Theorie mit den 2+2 scheint sich zu bewahrheiten, jeweils 2 Kleine nehmen atm weniger zu 58/59 Gramm gegenüber meinen Bombern mit 77/65 Gramm.
Hier noch wieder Fotos von heute früh.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche