Angriffsverhalten

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Prachtfinken +Sittich
Postleitzahl: 28203
Land: Deutschland

Angriffsverhalten

Beitragvon sabine » 25.12.2010, 08:38

Hallo liebe Leute,

ich hatte hier im Frühjahr gepostet, ich hatte eine zahme Singsittichhenne im Park gefunden. Ein Besitzer konnte trotz unserer Bemühungen nicht gefunden worden (ich vermute, dass sie ausgesetzt worden ist) und so ist sie hier geblieben.

Jetzt habe ich eine Frage an die erfahrenen Halter hier , da meine Erfahrungen sich auf Wellensittiche und Prachtfinken beschränken. Dieser Vogel zeigt - wenn ich mit ihm spiele- ein richtiges Angriffsverhalten; die stürzt sich auf "Beute" (in diesem Falle ein Tuch) und trampelt ihre Beute richtig tot. So sieht es jedenfalls für mich aus. Das ist ein Verhalten, dass ich von meinen Prachtfinken und auch von meinen Wellensittichen gar nicht kenne. Ist das nur typisch für diese Singsittichart oder machen das noch mehr Sittiche ? Jagen die so kleiner Insekten?

Ansonsten Frohe Weihnachten an alle

LG

Sabine

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Re: Angriffsverhalten

Beitragvon Sam » 25.12.2010, 19:27

Das verhalten ist ganz sicher nicht normal!

Hast du noch keinen Partner gefunden? :/ Wär jetzt wohl wirklich höchste Zeit!
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Fan
Vögel: Prachtfinken +Sittich
Postleitzahl: 28203

Beitragvon sabine » 26.12.2010, 09:39

Sam, Deine machen das nicht ? Fressen diese Vögel in der Natur Insekten oder ähnliche kleine Tiere ?

Nein, ich habe noch keinen Partner gefunden. Ich weiss, ein Partner wäre besser aber ich weiss nicht, was ich mache, falls die Vergesellschaftung nicht klappt.

LG

Sabine

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 26.12.2010, 14:06

Hallo Sabine!
Da deine Singsittich-Henne ja sehr zahm ist, denke ich eher, daß sie eine HZ ist und daher extrem fehlgeprägt :roll: . Wahrscheinlich hat sie solche Spielchen mal gelernt oder bei Spielereien diese Verhaltensweisen angenommen :/ ....
Es wäre wirklich toll, wenn sie bald einen artgleichen Partner bekommen würde.
LG
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 26.12.2010, 17:57

Also meine Nagen auch nicht, und das sie z.B. meine Finken angreifen ne......

Insekten fressen sie sicher zur Brutzeit, meine stehen ja auch total auf Eifutter. Aber das müssen sie ja nicht erlegen!
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 26.12.2010, 20:01

Hallo Sabine,
hätte auch die Vermutung wie Bianca - entweder HZ oder Einzelhaltung. Unser Oscar ist eine Not-HZ (lt. Züchter :weissnix:) und legte seine extreme Zutraulichkeit trotz Partnervogel nur unwesentlich ab. So "Kampfspiele" macht er bei uns auch ab und zu, teilweise auch mit meinem Finger, wobei er aber nie wirklich zu beißt. Trotzdem sollte ein Partnervogel sein :winkend: .
(Ob es in der Natur solche oder ähnliche Verhaltensweisen gibt - keine Ahnung. Unsere Naturbrut zeigt so ein Verhalten jedenfalls nicht!)
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 27.12.2010, 15:24

Ich habe im Moment hier zwei HZ Nymphys zur Urlaubsbetreuung und der Hahn zeigt ein ähnliches Verhalten wie du es bei deiner Singerhenne beschreibst, deshalb auch meine Vermutung.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Zurück zu Allgemeines