Viele Fragen
Moderator: Sittich-Info.de
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Viele Fragen
Frohes Neues Jahr liebe Foristen!
Ich hatte mich ja schon kurz in einem anderen Fred vorgestellt, möchte nun aber noch ein paar Fragen loswerden.
Da ich auch das Glück hatte, von meiner Henne ausgetrickst zu werden und nun 4 Bambinos hab kommen hier nun die "Problemchen".
Heute ist der erste Morgen wo ich keine Gewichtszunahme bei den Stinkern messen konnte. Meine Mädchen scheinen sich bei 70gr zu stabilisieren, und die Jungs bei knapp 90gr.
Sind das so die Gewichte kurz vorm Flügge werden?
Meine alten Ziegenmännchen wogen weit über 100gr, waren aber auch echte Bomber.
Am 30.12. kam auch meine unbefristete Zuchterlaubnis, darin enthalten 2 Adressen für Ringstellen, eine Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe in Wiesbaden und ein Bundesverband in Hambrücken, sind das die Adressen für die sogenannten offenen Ringe?
Ich werde die Ringe wohl schnellstmöglich brauchen, da mein Dickerchen seit heute 1 Monat alt ist, und schon langsam neugierig wird (aus dem Nistkasten guckt).
Vor ein paar Tagen musste ich mit meinem gelben Hähnchen zum Doc, da er sich irgendeine Faser um den 1. Zeh gewickelt hat, und wir noch darum kämpfen müssen, wird er im Zweifel auch mit 3 Zehen ordentlich greifen können?
Viele Fragen auf einmal, aber ich bin halt auch neugierig
Nicht die Vorsätze fürs neue Jahr schon morgen über Bord kippen!
Ich hatte mich ja schon kurz in einem anderen Fred vorgestellt, möchte nun aber noch ein paar Fragen loswerden.
Da ich auch das Glück hatte, von meiner Henne ausgetrickst zu werden und nun 4 Bambinos hab kommen hier nun die "Problemchen".
Heute ist der erste Morgen wo ich keine Gewichtszunahme bei den Stinkern messen konnte. Meine Mädchen scheinen sich bei 70gr zu stabilisieren, und die Jungs bei knapp 90gr.
Sind das so die Gewichte kurz vorm Flügge werden?
Meine alten Ziegenmännchen wogen weit über 100gr, waren aber auch echte Bomber.
Am 30.12. kam auch meine unbefristete Zuchterlaubnis, darin enthalten 2 Adressen für Ringstellen, eine Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe in Wiesbaden und ein Bundesverband in Hambrücken, sind das die Adressen für die sogenannten offenen Ringe?
Ich werde die Ringe wohl schnellstmöglich brauchen, da mein Dickerchen seit heute 1 Monat alt ist, und schon langsam neugierig wird (aus dem Nistkasten guckt).
Vor ein paar Tagen musste ich mit meinem gelben Hähnchen zum Doc, da er sich irgendeine Faser um den 1. Zeh gewickelt hat, und wir noch darum kämpfen müssen, wird er im Zweifel auch mit 3 Zehen ordentlich greifen können?
Viele Fragen auf einmal, aber ich bin halt auch neugierig
Nicht die Vorsätze fürs neue Jahr schon morgen über Bord kippen!
- TanjaundSina
- Vögel: Ziegensittiche
- Postleitzahl: 86807
- Land: Deutschland
Re: Viele Fragen
Hallo Elwood,
du bist doch der mit den schönen Kükies , wo bleiben weitere Bilder?
Also meine Küken haben knapp 80 Gramm gewogen, bevor sie flügge wurden, aber ich hab ja drei Damen, die waren wohl etwas leichter
Meine Ringe habe ich Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Wirtschaftsgemeinschaft GmbH, Wiesbaden bestellt. 50 Stk. haben 18.-Euro (glaube ich) gekostet. Dort kann man aber die Ringe auch einzeln bestellen.
Du musst deine Zuchtgenehmigung im Original mitschicken, (geht nicht per Email), diese wird dir aber wieder mit zurückgeschickt.
Ich warte ungeduldig auf Bilder
du bist doch der mit den schönen Kükies , wo bleiben weitere Bilder?
Also meine Küken haben knapp 80 Gramm gewogen, bevor sie flügge wurden, aber ich hab ja drei Damen, die waren wohl etwas leichter
Meine Ringe habe ich Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Wirtschaftsgemeinschaft GmbH, Wiesbaden bestellt. 50 Stk. haben 18.-Euro (glaube ich) gekostet. Dort kann man aber die Ringe auch einzeln bestellen.
Du musst deine Zuchtgenehmigung im Original mitschicken, (geht nicht per Email), diese wird dir aber wieder mit zurückgeschickt.
Ich warte ungeduldig auf Bilder
Oh mehr als 5 Bilder gehen nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Krüsche
- Plz/Ort: Karlsruhe
- Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
- Postleitzahl: 76187
Elwood hat geschrieben:Sind das so die Gewichte kurz vorm Flügge werden?
Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten. Unsere jungen Männchen haben beim letzten Mal wiegen vor den ersten Flugversuchen um die 100 g gewogen. Das Weibchen gute 70 g, sie war aber auch die jüngste und hat nach dem Wiegen wahrscheinlich noch weiter zugelegt. Sie hat dann aber zu sehr gezappelt... Die Ringe müsstest du über die genannten Stellen bekommen. Ich würde sie bald beringen. Wenn sie erstmal fliegen können wird es bestimmt stressiger. Unsere waren um die 3 Wochen alt und haben schon kräftig gezappelt.
Elwood hat geschrieben:wird er im Zweifel auch mit 3 Zehen ordentlich greifen können?
Wir haben einen Nymphensittich, dem schon ein Zeh gefehlt hat als er zu uns kam. Er hat keine Probleme dadurch soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls nicht mehr als die anderen Nymphies Im Vergleich zu Ziegensittichen sind Nymphies ja immer etwas plump...
Tjo das mit dem Zeh wird sich zeigen er ist heute abgefallen, die TÄ hatte aber schon soetwas angekündigt. Der kleine Matz sieht bisserl fertig aus, wenn ich ihn in die Hand nehme wird er aber sofort munter. Hoffentlich behindert es ihn nicht zu sehr beim Greifen. Dienstag war Nachkontrolle geplant ...
- Krüsche
- Plz/Ort: Karlsruhe
- Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
- Postleitzahl: 76187
Ich denke du musst dir keine Sorgen machen wegen des Greifens. Es gibt auch Vögel, denen ein ganzer Fuß fehlt und die damit gut zurechtkommen. Ziegensittiche sind so geschickt, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die sich durch einen fehlenden Zeh einschränken lassen! Wenn ihm sonst nichts fehlt ist er bestimmt bald wieder munter
Wollen wir es hoffen,
mach mir nämlich schon Vorwürfe nicht ordentlich aufgepasst zu haben, hab die ja jeden Tag gewogen, bin aber wohl zu schissig gewesen. Die beiden Dicken werden aber denke ich eh bei uns bleiben. Solang ich nicht genug Platz habe, wird es keine Bruten mehr geben, und wenn das Elternpaar dafür weichen muß (schnieff).
mach mir nämlich schon Vorwürfe nicht ordentlich aufgepasst zu haben, hab die ja jeden Tag gewogen, bin aber wohl zu schissig gewesen. Die beiden Dicken werden aber denke ich eh bei uns bleiben. Solang ich nicht genug Platz habe, wird es keine Bruten mehr geben, und wenn das Elternpaar dafür weichen muß (schnieff).
- TanjaundSina
Hallo Elwood,
mein Vogelmamaherz schlägt Purzelbäume, wenn ich die kleinen sehe. So was schönes
Ich hätte so gerne auch so einen grünen Ziegensittich, mein Schwarm ist eher gelb oder gelb-gescheckt.
Überlege es dir doch nochmal, ob du Deine Elterntiere wirklich weg geben willst, du kannst doch die Eier, die sie wieder legen wird, austauschen oder ausblasen.
Ich habe heute mein erstes Ei ausgeblasen, sonst habe ich die immer weggeworfen und durch Plastikeier ersetzt.
Meine Vogelmama Mirinda hat mich schon wieder ausgetrickst, sie hat von mir einen Nistkasten bekommen, den sie aber nicht mag. Sie hat die Küchenrolle und das Papier, das ich in den Nistkasten reingelegt habe, herausgescharrt, und hinter den Nistkasten verfrachtet. Sie sitzt also wieder in ihrer geliebten Kommode im untersten Fach hinter dem Nistkasten und hat dort zwei Eier gelegt.
Die habe ich heute ausgetauscht und ganz mutig ausgeblasen. Ein bisschen hats mir schon gegraust, aber das musste sein.
mein Vogelmamaherz schlägt Purzelbäume, wenn ich die kleinen sehe. So was schönes
Ich hätte so gerne auch so einen grünen Ziegensittich, mein Schwarm ist eher gelb oder gelb-gescheckt.
Überlege es dir doch nochmal, ob du Deine Elterntiere wirklich weg geben willst, du kannst doch die Eier, die sie wieder legen wird, austauschen oder ausblasen.
Ich habe heute mein erstes Ei ausgeblasen, sonst habe ich die immer weggeworfen und durch Plastikeier ersetzt.
Meine Vogelmama Mirinda hat mich schon wieder ausgetrickst, sie hat von mir einen Nistkasten bekommen, den sie aber nicht mag. Sie hat die Küchenrolle und das Papier, das ich in den Nistkasten reingelegt habe, herausgescharrt, und hinter den Nistkasten verfrachtet. Sie sitzt also wieder in ihrer geliebten Kommode im untersten Fach hinter dem Nistkasten und hat dort zwei Eier gelegt.
Die habe ich heute ausgetauscht und ganz mutig ausgeblasen. Ein bisschen hats mir schon gegraust, aber das musste sein.
Danke ;D,
den grünen Hahn hat mir die Züchterin (die bekam dafür unsere andere Terrortruppe) ausgesucht, ich fand ihn auch auf Anhieb totschick, allerdings ist er absolut wild, nur in der heißen Phase der Fütterung hat er von mir etwas zu essen angenommen.
den grünen Hahn hat mir die Züchterin (die bekam dafür unsere andere Terrortruppe) ausgesucht, ich fand ihn auch auf Anhieb totschick, allerdings ist er absolut wild, nur in der heißen Phase der Fütterung hat er von mir etwas zu essen angenommen.
- TanjaundSina
Elwood hat geschrieben:Danke ;D,
Bei mir ist es umgekehrt, ich habe eine wilde Henne, bei ihr weiß man nie so ganz genau, was sie im nächsten Moment vorhat und Carlos der Hahn ist eigentlich ein ganz braver und er kümmert sich auch jetzt noch um die Kinderchen
Unsere Henne ist nun leider auch etwas wild geworden, anfangs handzahm hatte Sie eine Augenentzündung, und 2mal am Tag grapschen und Augentropfen geben, hat sie doch etwas störrisch werden lassen...
- TanjaundSina
Also meine Ziegen sind überhaupt nicht handzahm und das macht mir gar nichts aus, sie sollen schon weitestgehend tun und lassen können was sie wollen. Zum Kuscheln habe ich nen Hund
Naja kuscheln tun Ziegen ja nimma untereinander , ich hab die Tiere aber gerne so zahm, das da so eine Art Vertrauensverhältnis ist, ich tue dir nix wenn du mir nix tust ...
Soetwas, und dazu gehört auch das die einen als Gruppenmitglied warnehmen und man miteinander interagiert.
Das erwartet man ja auch von sämtlichen anderen Viehzeug mit dem man sich umgibt. Komischerweise wissen die Tierchen immer ganz genau von wem sie das Futter bekommen, und werden ungemütlich wenn es morgens länger dauert.
Aber sicher sieht das nicht jeder so.
Soetwas, und dazu gehört auch das die einen als Gruppenmitglied warnehmen und man miteinander interagiert.
Das erwartet man ja auch von sämtlichen anderen Viehzeug mit dem man sich umgibt. Komischerweise wissen die Tierchen immer ganz genau von wem sie das Futter bekommen, und werden ungemütlich wenn es morgens länger dauert.
Aber sicher sieht das nicht jeder so.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1