Henne legt Eier
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Leseratte
- Vögel: 2 Rotbauchsittiche
- Postleitzahl: 68259
- Land: Deutschland
Henne legt Eier
Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet. Mein Pärchen Rotbauchsittiche ist fast 3 Jahre alt. Letztes Jahr im Frühling hat Julia 4 Eier gelegt, aus keinem ist ein Junges hervorgegangen. Nun sehe ich deutlich an ihrem Bäuchlein, dass bald wieder ein Ei im Nistkasten liegen wird. Der Nistkasten ist ihr Schlafplatz und den möchte ich ihnen eigentlich auch nicht wegnehmen. Ich habe vom Dauerlegen gelesen und weiß ehrlich gesagt nicht, wie dieser Begriff deffiniert ist. Heißt das wirklich nahezu ohne Unterbrechung Eier legen? Wie gesagt, bei Julia ist das ein 3/4 Jahr her. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie überstrapaziert wird?
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Re: Henne legt Eier
Hi Leseratte,
Dauerlegen heißt wirklich ohne Unterbrechung Eier zu legen.
Wenn deine Henne ein 3/4 Jahr Pause gemacht hast, musst du dir deswegen keine Sorgen machen.
Sollte sie jetzt wirklich Eier legen wollen, dann solltest du ihr den Nistkasten lassen. Den braucht sie, um die nötige Ruhe zu haben.
LG
Lydi
Dauerlegen heißt wirklich ohne Unterbrechung Eier zu legen.
Wenn deine Henne ein 3/4 Jahr Pause gemacht hast, musst du dir deswegen keine Sorgen machen.
Sollte sie jetzt wirklich Eier legen wollen, dann solltest du ihr den Nistkasten lassen. Den braucht sie, um die nötige Ruhe zu haben.
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Leseratte
Vielen Dank für Deine Antwort!
Zwei sind bereits gelegt und ein weiteres für heute oder morgen zu erwarten. Allerdings habe ich ihr die Eier ausgetauscht, da ich keinen Züchterschein habe und auch nicht weiß, ob in unserer 2-Zimmerwohnung eine Züchtung von dieser Komission erwünscht ist. Julia ist trotzdem viel im Nistkasten, fliegt aber auch regelmäßig und hält sich draußen auf. Sicherlich hat sie den Austausch gemerkt und ist deswegen viel entspannter, als bei ihrem ersten Gelege.
Zwei sind bereits gelegt und ein weiteres für heute oder morgen zu erwarten. Allerdings habe ich ihr die Eier ausgetauscht, da ich keinen Züchterschein habe und auch nicht weiß, ob in unserer 2-Zimmerwohnung eine Züchtung von dieser Komission erwünscht ist. Julia ist trotzdem viel im Nistkasten, fliegt aber auch regelmäßig und hält sich draußen auf. Sicherlich hat sie den Austausch gemerkt und ist deswegen viel entspannter, als bei ihrem ersten Gelege.
- geierfreundin
- Vögel: Pflaumenkopfsittiche
- Postleitzahl: 40755
hast du Plastikeier reingetan oder wie....? Ich habe das Gefühl das meine Henne auch bald was legt, sie ist richtig kugelig....
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
geierfreundin hat geschrieben:hast du Plastikeier reingetan oder wie....? Ich habe das Gefühl das meine Henne auch bald was legt, sie ist richtig kugelig....
Also normalerweise sieht man das aber nicht, die sind ja nicht schwanger, wenn dann evtl ganz kurz vorm legen oder wenn sie unter Legenot leidet und das Ei nicht raus kommt.
Ansonsten wenn sie kugelig aussieht stimmt was anderes nicht, ist sie denn aktiv wie immer oder ruhiger?
- geierfreundin
- Vögel: Pflaumenkopfsittiche
- Postleitzahl: 40755
Sie ist aktiv wie immer
- Leseratte
Hallo, meine Julia hat nun schon 5 Eier gelegt und ich sehe noch kein Ende...
In dieser Phase jetzt sieht man ganz deutlich , wenn ein weiteres Ei im tief Bauch sitzt.
Seit sie die neuen Eier gelegt hat, kommt sie nur noch sehr sehr kurz zum Fliegen raus. Ich hatte dann keine weitere Chancen, die 3 neuen Eier auszutauschen. Leider habe ich keine Plastikeier bekommen und habe daher mit lufttrocknender weißer ungefärbter Modelliermasse die Dinger selbst geknetet. Wie gesagt, sie hat das bemerkt und die falschen Exemplare sichtlich zerstört. Sie sitzt auch nur auf den 3 anderen und benimmt sich jetzt ziemlich gluckig. Der arme Romeo sitzt den ganzen Tag alleine und frisst wohl vor Langeweile besonders viel. Oder füttert er sie drin im Nistkasten?
Du kannst deine Henne auch an bestimmten Geräuschen und Bewegungen erkennen, sie sie sonst nicht produziert. Julia quitscht original wie ein Quitscheentschen und macht dazu kurze abgehackte Flügelschläge im Sitzten. Interessant ist auch, dass Romeo genau weiß, wann Julia ihre Ruhe zum Eierlegen braucht. Wenn ich oder jemand anders erst recht, dann zu nah an den Käfig kommen, macht er sich groß und die Flügel breit und beschützt sein Weibchen somit bestens. Aber sonst kann ich ganz normal an den Käfig ran zum täglichen Putzen und Schmutz rausnehmen. Selbst wenn ich ganz nah am Nistkasten etwas reinige, ist mir das problemlos genehmigt. Meine 2 Rotbauchsittiche sind sehr zutraulich- aber nur zu mir!
In dieser Phase jetzt sieht man ganz deutlich , wenn ein weiteres Ei im tief Bauch sitzt.
Seit sie die neuen Eier gelegt hat, kommt sie nur noch sehr sehr kurz zum Fliegen raus. Ich hatte dann keine weitere Chancen, die 3 neuen Eier auszutauschen. Leider habe ich keine Plastikeier bekommen und habe daher mit lufttrocknender weißer ungefärbter Modelliermasse die Dinger selbst geknetet. Wie gesagt, sie hat das bemerkt und die falschen Exemplare sichtlich zerstört. Sie sitzt auch nur auf den 3 anderen und benimmt sich jetzt ziemlich gluckig. Der arme Romeo sitzt den ganzen Tag alleine und frisst wohl vor Langeweile besonders viel. Oder füttert er sie drin im Nistkasten?
Du kannst deine Henne auch an bestimmten Geräuschen und Bewegungen erkennen, sie sie sonst nicht produziert. Julia quitscht original wie ein Quitscheentschen und macht dazu kurze abgehackte Flügelschläge im Sitzten. Interessant ist auch, dass Romeo genau weiß, wann Julia ihre Ruhe zum Eierlegen braucht. Wenn ich oder jemand anders erst recht, dann zu nah an den Käfig kommen, macht er sich groß und die Flügel breit und beschützt sein Weibchen somit bestens. Aber sonst kann ich ganz normal an den Käfig ran zum täglichen Putzen und Schmutz rausnehmen. Selbst wenn ich ganz nah am Nistkasten etwas reinige, ist mir das problemlos genehmigt. Meine 2 Rotbauchsittiche sind sehr zutraulich- aber nur zu mir!
7 Beiträge
• Seite 1 von 1