Dauer der Mauser bei Ziegen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

dagmar

Dauer der Mauser bei Ziegen?

Beitragvon dagmar » 22.02.2004, 19:00

Hallo an alle erfahrenen Ziegensittichhalter!

Wir haben seit Dezember 2003 einen mittlerweile ca. 14 Monate alten Ziegensittich namens "Koko" in unserer Familie.

Seit einigen Tagen verliert er verstärkt - beginnend im Halsbereich - alle Federn. Es sieht aus, als würden vereinzelt Kiele nachkommen, allerdings beginnt er jetzt auch im Brustbereich "nackt" zu werden.

Nachdem wir uns schon vor seinem Einzug bei uns viele gute Tips und Info´s auf eurer Seite geholt haben, hoffen wir jetzt auch auf Antwort zu folgenden Fragen:

ist Koko jetzt in der Mauser?

wenn ja, wie lange dauert diese erfahrungsgemäss ...

und ...

ist es immer so, dass an verschiedenen Stellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Federn "ausgehen"?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.02.2004, 20:20

Hallo und willkommen hier bei uns Dagmar :)
Ziegensittiche können tatsächlich in der Mauser oft sehr nackig aussehen :shock:
Biete ihnen viel Obst und Gemüse an und du kannst es auch mal mit Kieselerde probieren, die unterstützt die Federneubildung.

Die Dauer der Mauser ist unterschiedlich lang, aber einige Wochen sind es schon.

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 23.02.2004, 16:09

Wie die anderen schon geschrieben haben, kann die Mauser bei Läufern ganz schön heftig werden. Hast du nur einen?, wenn ja solltest du ihm noch einen Partner dazu setzen.

dagmar

Beitragvon dagmar » 01.03.2004, 10:39

Hallo!

Jetzt komme ich endlich wieder zum Lesen und Schreiben.

Kieselerde hat unser Koko über sein Wasser leider nur sehr wenig aufgenommen.

Ja, er ist derzeit noch alleine. Wir bekommen aber in ca. 4 Wochen einen Welli dazu. Frage mich nur mittlerweile, ob ich nicht doch eine Ziege dazunehmen sollte, nachdem ich viel bei euch im Forum gestöbert habe?! :?

Koko sieht jetzt immer schlimmer aus. Er ist zwar n. w. v. frech und munter, kommt immer gleich zu mir und geht mit mir auf der schulter durch den ganzen Raum (35 m2). Er frisst auch, aber "gerupftes Huhn" ist ein Hilfsausdruck. Sein ganzer Bauch ist nackt! :roll:

Wenn er zum Meckern den Hals streckt, sieht er aus wie ein Geier im Kleinformat. Der Arme tut mir echt leid und wir machen uns grosse Sorgen um ihn.

Meine Freundin ist TA (allerdings Kleintierpraxis, hat aber selbst Aga´s, etc.) und die meint, ich soll ihm noch Zeit lassen, vielleicht kommt jetzt die Zeit der Umgewöhnung (er ist im Dezember zu uns gekommen)?!

Was nun? :(

Liebe Grüsse

dagmar

Beitragvon dagmar » 01.03.2004, 10:41

Nachsatz: Koko nimmt seit ca. drei Tagen "Mauserhilfe"-Kügelchen aus meiner Hand und das gerne.

Wie viele davon kann ich ihm geben bzw. nützen die?!

Danke

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 01.03.2004, 10:52

Hallo Dagmar du solltest im noch einen Partner dazusetzen und auch nicht einen Welli sondern 2 Wellis hohlen. Willst du sie in einer Voliere halten?, aber bedenke es kann sein das sie sich nicht vertragen. Dann mußt du die Möglichkeit haben sie zu trennen und platz haben für einen weiteren Käfig oder Voliere.
Das mit der Mauserhilfe kann ich dir nur sagen das dieses Geldmacherei ist und nichts bringt. Ich benutze Vitacombex und diese ist wirklich sehr gut.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 01.03.2004, 10:58

Hallo Dagmar,
von den sogenannten Mauserhilfen halte ich persönlich nichts.
Wenn er das Wasser mit Kieselerde nur schlecht annimmt, gib ihm täglich eine Messerspitze davon über das Futter. Kieselerde ist natürlich kein Wundermittel, aber es unterstützt die Federneubildung und wenn du es regelmäßig gibst, verhindert es so, das er bei der nächsten Mauser wieder so schlimm aussieht. Da die Mauser auch sehr anstrengend ist, solltest du ihm jetzt auch öfter mal Keimfutter anbieten und wie schon erwähnt viel frisches Obst, Gemüse und Grünfutter, das mögen Ziegen sowieso gerne.

Ich würde deiner Ziege auf jeden Fall eine gegengeschlechtliche Ziege dazu holen und keinen Welli, da hast du nur zwei Einzelvögel und damit sind diese auch nicht glücklicher, als wenn sie allein sind :(

dagmar

Beitragvon dagmar » 01.03.2004, 11:01

Hallo Björn!

Danke für die rasche Antwort! :winkend:

Bitte was ist Vitacombec, wo bekomme ich dieses Mittel und wie wende ich es an?

Bin gerade dabei meinen "Nacktvogel" mit der Digicam "zu fangen" und versuche euch dann ein Foto hier reinzustellen. Dann könnt ihr sehen wie schlimm er aussieht - der Arme! :(

Natürlich lässt er sich nicht so fotografieren wie ich es gern hätte.

Übrigens: in Österreich gibt es gar nicht so viele Ziegen und auch ich bin nur durch Zufall darauf gestossen!

Danke nochmal und bis bald mit dem Foto und deiner Antwort? :?

Schönen Tag

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 01.03.2004, 11:07

Vitacombex ist ein Multivitaminsaft für Papageien und Ziervögel.
Ich biete es meiner Bande auch an, ein mal pro Woche 2 Tropfen ins Trinkwasser, das reicht vollkommen, wenn sie ausreichend Frischkost bekommen.

dagmar

Beitragvon dagmar » 01.03.2004, 11:29

Hallo Jutta und danke für deine Info!

Ich versuche euer Medikament jetzt gleich in einer Tierhandlung (?) zu finden.

Fotos funktionieren leider nicht, da ich diese nicht auf so minimal wie bei euch verlangt verkleinern kann :-D .

Mittlerweile denke ich natürlich wirklich dauernd darüber nach eine Ziegenhenne ins Auge zu fassen. Aber: mein Mann beginnt jetzt mit dem Bau der Voliere, diese ist maximal gross an unsere Wohnung angepasst und würde wahrscheinlich nur für entweder zwei Ziegen oder vier Wellis reichen?! :cry:

Bin echt am verzweifeln, denn unser Sohn meint natürlich: vier Vögel sind noch besser als zwei (Ziege und Welli)?! :/

Was nun?

Gruss

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 01.03.2004, 11:51

Da du ja bereits eine Ziege hast, liegt es wohl auf der Hand eine zweite dazu zu holen. Sie brauchen die Gesellschaft von Wellis nicht.

dagmar

Beitragvon dagmar » 01.03.2004, 17:20

Danke an alle! Ist wirklich nett, dass ihr gleich mit Rat und Rat zur Seite steht. :winkend: und eure Erfahrung weitergebt.

Ich muss jetzt erst mal abwarten, wie Koko auf Vitacomebex (so ich es hoffentlich endlich finden kann) reagiert. Er frisst ja immerhin täglich Äpfel, Salat und badet halt im Kieselerdewasser :lol: - was soll´s. Vielleicht tut ihm das ja auch gut.

@Jutta: du machst mich ganz nachdenklich, vor allem wenn für dich die aussage "einzelvögel bleiben sie" so klar scheint.

jetzt warte ich mal ab bis die wellis "flügge" sind (so ca. in drei wochen) und wie gross die voliere jetzt endgültig wird und dann wird familienrat gehalten.

cu

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 01.03.2004, 18:36

Hallo Dagmar,
wenn du einen einzelnen Ziegensittich mit einem einzelnen Wellensittich zusammen setzt, sind es tatsächlich nur zwei Einzelvögel die du dann hast. Wellis und Ziegen haben ganz unterschiedliches Verhalten und sprechen auch verschiedene Sprachen. Wenn man sagt, Wellis und Ziegen vertragen sich, dann ist damit gemeint das diese beiden Arten in der Regel friedlich nebeneinander leben können. Aber sie leben eben nur nebeneinander und nicht miteinander und deshalb sollte bei solch einer Vergesellschaftung jede Art seinen arteigenen Partner haben.
Ich hoffe, das ich dir das nun etwas verständlicher machen konnte :)

dagmar

Beitragvon dagmar » 03.03.2004, 10:33

schönen guten vormittag!

ok, danke ich habe verstanden. :-D
ernsthaft: bin wirklich dankbar für ausführliche infos, da man als "normalsterblicher" vogelhalter wahrscheinlich gar nicht auf die idee kommen könnte, dass verschiedene arten verschiede "sprachen" sprechen. unterschiedliches verhalten ist meist als "normal" eingestuft aber ihr habt sicher die grössere erfahrung. :)

Zurück zu Laufsittiche