Was ist das Beste für den kleinen Sambiki ?
Moderator: Moderatoren-Team
62 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
- TanjaundSina
- Vögel: Ziegensittiche
- Postleitzahl: 86807
- Land: Deutschland
Was ist das Beste für den kleinen Sambiki ?
Hallo,
seit gestern habe ich einen kleinen Mosambikgirlitz. Er ist 2009 geboren, und wohnte bis jetzt mit einer Kanarienhenne zusammen.
Der kleine Winzling schlägt sich tapfer unter den anderen Vögeln und freut sich, dass er jetzt ein ganzes Zimmer zum Fliegen hat.
Im Internet habe ich gelesen, dass sie alleine gehalten werden können, da sie Einzelgänger sind, und manchmal ihre Partner töten (sofern sie einen bekommen), wenn sie längere Zeit alleine gelebt haben.
Weiss jemand ob das stimmt?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand antworten würde
seit gestern habe ich einen kleinen Mosambikgirlitz. Er ist 2009 geboren, und wohnte bis jetzt mit einer Kanarienhenne zusammen.
Der kleine Winzling schlägt sich tapfer unter den anderen Vögeln und freut sich, dass er jetzt ein ganzes Zimmer zum Fliegen hat.
Im Internet habe ich gelesen, dass sie alleine gehalten werden können, da sie Einzelgänger sind, und manchmal ihre Partner töten (sofern sie einen bekommen), wenn sie längere Zeit alleine gelebt haben.
Weiss jemand ob das stimmt?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand antworten würde
- Kevin1993
- Plz/Ort: 52068 Aachen
- Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
- Postleitzahl: 52068
Re: Was ist das Beste für den kleinen Sambiki ?
Also ich würde ihn nur mit ner Mosambikhenne zusammen halten, da diese kleinen Vögel extrem aggressiv reagieren können.
Zudem sind die Futteransprüche zwischen Samikis und kanaries unterschiedlich
Zudem sind die Futteransprüche zwischen Samikis und kanaries unterschiedlich
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Soweit ich weiß fressen diese Girlitze eher Exotenfutter
Ließ doch mal hier nach:
http://www.prachtfink-schnieders.de/page8.php
Ließ doch mal hier nach:
http://www.prachtfink-schnieders.de/page8.php
LG Sam & ihr Zoo
- TanjaundSina
Hallo ihr beiden,
danke für Eure Antworten.
Der kleine Sambiki bekommt Exoten Körnerfutter, Kolbenhirse, Obst, Gemüse und morgen zum ersten Mal auch ein bisschen Eifutter.
Der kleine fühlt sich momentan bei den Kanarienvögeln sehr wohl, alle sind zusammen in einer Gruppe, keiner jagd oder pickt den anderen. Mir würde er irgendwie leid tun, wenn ich ihn alleine in eine Voliere sperre, und er keinen Kontakt mehr zu den anderen hätte. Er ist sehr aufmerksam, beobachtet die anderen gerne, piepst munter und fliegt wíe ein Wilder.
Solange das so bleibt, lasse ich Ihn erst mal im Vogelzimmer, und falls es zu Streitigkeiten kommt, werde ich mich auf die Suche nach einer Henne für ihn machen.
Ich denke, das ist momentan das beste für ihn. Sollte ich hier irgendeinen Käse schreiben, bitte ich um Aufklärung
danke für Eure Antworten.
Der kleine Sambiki bekommt Exoten Körnerfutter, Kolbenhirse, Obst, Gemüse und morgen zum ersten Mal auch ein bisschen Eifutter.
Der kleine fühlt sich momentan bei den Kanarienvögeln sehr wohl, alle sind zusammen in einer Gruppe, keiner jagd oder pickt den anderen. Mir würde er irgendwie leid tun, wenn ich ihn alleine in eine Voliere sperre, und er keinen Kontakt mehr zu den anderen hätte. Er ist sehr aufmerksam, beobachtet die anderen gerne, piepst munter und fliegt wíe ein Wilder.
Solange das so bleibt, lasse ich Ihn erst mal im Vogelzimmer, und falls es zu Streitigkeiten kommt, werde ich mich auf die Suche nach einer Henne für ihn machen.
Ich denke, das ist momentan das beste für ihn. Sollte ich hier irgendeinen Käse schreiben, bitte ich um Aufklärung
- Kevin1993
- Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Was fütterst du denn dem Kanarie ?
Also sitzt er öfter mit dem kanarie zusammen, oder ignorieren sie sich komplett ?
Also sitzt er öfter mit dem kanarie zusammen, oder ignorieren sie sich komplett ?
- TanjaundSina
Morgen Kevin,
der kleine sitzt immer bei den Kanarien, sie sind eine kleine Gruppe und er ist immer mit dabei. Die Kanarien bekommen Kanarien Körnerfutter ohne Rübsen, Kolbenhirse, Obst und Gemüse etc.
der kleine sitzt immer bei den Kanarien, sie sind eine kleine Gruppe und er ist immer mit dabei. Die Kanarien bekommen Kanarien Körnerfutter ohne Rübsen, Kolbenhirse, Obst und Gemüse etc.
Hallo!
Meiner Meinung nach ist das Futter nicht optimal! Mozambiquegirlitze sind Hirsegirlitze! Dementsprechend ist ein Kanarienvogelfutter falsch.
Besser wäre das:
http://www.blattner-heimtierfutter.de/a ... a86b7dc48c
Es gibt Mischlinge von Kanarienvögeln mit Mozambiquegirlitzen. Besser ist aber immer ein artgleicher und gegengeschlechtlicher Partner. Bei einer entsprechend großen Behausung sollten Agressionen während der Brutzeit nicht all zu schlimm sein.
Meiner Meinung nach ist das Futter nicht optimal! Mozambiquegirlitze sind Hirsegirlitze! Dementsprechend ist ein Kanarienvogelfutter falsch.
Besser wäre das:
http://www.blattner-heimtierfutter.de/a ... a86b7dc48c
Es gibt Mischlinge von Kanarienvögeln mit Mozambiquegirlitzen. Besser ist aber immer ein artgleicher und gegengeschlechtlicher Partner. Bei einer entsprechend großen Behausung sollten Agressionen während der Brutzeit nicht all zu schlimm sein.
- TanjaundSina
Hallo Richard,
der kleine bekommt kein Kanarienfutter, sondern Exoten-Körnerfutter. Danke für den Link
der kleine bekommt kein Kanarienfutter, sondern Exoten-Körnerfutter. Danke für den Link
- Kevin1993
Wie willst du es denn nachverfolgen ob es nicht doch isst, wenn er mim Kanarie zusammen lebt ?
- TanjaundSina
Kevin1993 hat geschrieben:Wie willst du es denn nachverfolgen ob es nicht doch isst, wenn er mim Kanarie zusammen lebt ?
Hallo Kevin,
ich verfolge das gar nicht nach, aber ich denke, dass es für den kleinen nicht schädlich ist, wenn er mal einige Körnchen vom Kanarienfutter erwischt. Ich habe im Zimmer mehrere Schalen mit Futter stehen, und er hat sein eigenes.
Ich denke, dass ein Vogelverstand soweit ausreicht, dass er von einem zum anderen Schüsselchen fliegt, dort guckt und probiert, und wenn nicht das optimale dabei ist, dass er dann weiterfliegt, bis er das Futter gefunden hat, das ihm schmeckt.
Ich bin mir sicher, dass es sich bei ihm einprägt, wo "sein" Futter steht, glaubst du nicht? Er hat doch den ganzen Tag Zeit, um sich sein Futter zu suchen, das ist doch gleichzeitig eine schöne Beschäftigung für ihn
Jedenfalls ist er immer noch in der Kanariengruppe integriert, wird weder gejagt noch gepickt, und fühlt sich dort richtig wohl. Das ist mir das wichtigste.
- TanjaundSina
DANKE Richard, super, da steht alles ja alles drin
Hallo,
deine Gedanken zur Futteraufnahme deines Girlitzes sind meiner Meinung nach Wunschdenken! Darauf würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen.
deine Gedanken zur Futteraufnahme deines Girlitzes sind meiner Meinung nach Wunschdenken! Darauf würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen.
- TanjaundSina
richard hat geschrieben:Hallo,
Ok was würdest du dann tun?
- Kevin1993
Also entweder du gewöhnst den Kanarie auf Exotenfutter um oder du musst sie getrennt halten....Zumal auch die Nymphis ans Kanarienfutter gehen, wenn sie die Möglichkeit haben was ebenfalls nicht ratsam ist !
- Sam
Sie hat Ziegen, keine Nymphen. Kommt aber aufs selbe raus
LG Sam & ihr Zoo
- TanjaundSina
Hallo,
also wenn ich dieses Thema so lese, stelle ich wieder fest, dass eine Kommunikation zwischen Mann und Frau nach wie vor schwierig ist
Kevin: Wie Sam schon geschrieben hat, habe ich Ziegensittiche. Ich habe außerdem nicht nur einen Kanarienvogel, sondern insgesamt drei. Somit müsste ich schon alle drei ans Exotenfutter gewöhnen. Dies ist aber nicht möglich, weil alle miteinander in einem Vogelzimmer fliegen.
Richard: Ich glaube nicht, dass mein Gedankengang ein Wunschdenken ist, ein kleiner Girlitz in der freien Natur muss doch auch sein Futter suchen, bis er das richtige für sich gefunden hat, das ihm schmeckt.
Ich habe die Zutaten von Kanarienfutter und Exotenfutter miteinander verglichen, natürlich sind im Exotenfutter noch weitere und andere Zutaten enthalten, aber eine gewisse Grundmischung des Futters ist auch im Kanarienvogelfutter enthalten.
Ich werde noch einen Mosambikgirlitz-Züchter kontaktieren, und diesen noch um Rat fragen.
Danke soweit für Eure Hilfe, ich werde euch informieren, was der Züchter gesagt hat.
also wenn ich dieses Thema so lese, stelle ich wieder fest, dass eine Kommunikation zwischen Mann und Frau nach wie vor schwierig ist
Kevin: Wie Sam schon geschrieben hat, habe ich Ziegensittiche. Ich habe außerdem nicht nur einen Kanarienvogel, sondern insgesamt drei. Somit müsste ich schon alle drei ans Exotenfutter gewöhnen. Dies ist aber nicht möglich, weil alle miteinander in einem Vogelzimmer fliegen.
Richard: Ich glaube nicht, dass mein Gedankengang ein Wunschdenken ist, ein kleiner Girlitz in der freien Natur muss doch auch sein Futter suchen, bis er das richtige für sich gefunden hat, das ihm schmeckt.
Ich habe die Zutaten von Kanarienfutter und Exotenfutter miteinander verglichen, natürlich sind im Exotenfutter noch weitere und andere Zutaten enthalten, aber eine gewisse Grundmischung des Futters ist auch im Kanarienvogelfutter enthalten.
Ich werde noch einen Mosambikgirlitz-Züchter kontaktieren, und diesen noch um Rat fragen.
Danke soweit für Eure Hilfe, ich werde euch informieren, was der Züchter gesagt hat.
- Sam
1. Klar kannst du alle 3 Kanarien auf Exotenfutter umstellen, ich hab meine 9 ja auch umgestellt (besonders in Wohnungshaltung mit geheizten Räumen kommen sie sonst dauernd in Brutstimmung. Bei mir leider auch mit verkürzter Lichtphase)
2. Kanarienfutter ist für Arten die auf Kohlehydrathaltige Samen (Hirse) spezialiesiert sind EXTERM Schädlich. Beispiel einer Zwergwachtel: 6 Monate Kanarienfutter und die Leber war irreparabel geschädigt. Das tier ist an Leberversagen gestorben.
3.
Am Besten du fütterst so ein Futter mit möglichst viel Glanz:
http://www.tauben-sandeck.de/shop/produ ... rsand.html
2. Kanarienfutter ist für Arten die auf Kohlehydrathaltige Samen (Hirse) spezialiesiert sind EXTERM Schädlich. Beispiel einer Zwergwachtel: 6 Monate Kanarienfutter und die Leber war irreparabel geschädigt. Das tier ist an Leberversagen gestorben.
3.
Am Besten du fütterst so ein Futter mit möglichst viel Glanz:
http://www.tauben-sandeck.de/shop/produ ... rsand.html
LG Sam & ihr Zoo
62 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4