Federspulmilben bei Ziegensittichen
Moderator: Sittich-Info.de
81 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
- Land: Deutschland
Federspulmilben bei Ziegensittichen
Wie man hier viewtopic.php?f=30&t=30172&start=54 nachlesen kann, hat unsere Leila Lücken in der Kopf-und Nacken-Befiederung, laut Nadine hat sie dies bereits seit ihrer ersten Mauser bei ihr (seit über 8 Monaten(?)...bei Dagmar ebenfalls....beim Einfangen hier bzw. bei unserem TA hat sie eine Schockmauser vom feinsten abgelegt; sie hatte keine Schwanzfedern mehr und wenige Schwungfedern hat sie ebenfalls eingebüßt...
Leila wurde bereits von Nadine zum vk TA gebracht, bevor sie und Ziegihahn Sammy zu Dagmar (Hühn) gezogen sind - es wurde nichts gefunden.
Dagmar hat Leila ebenfalls zum TA mit genommen, weil sie sich dort ständig den Kopf an Ästen und Co gerieben hatte und mit den Augen gekniffelt hat...es wurden verschiedene Abstriche (Kot,-Kropf,-Augen) genommen...und nichts gefunden...
Nachdem Sammy sich bei Dagmar verliebt hat und Leila von niemanden mehr beachtet wurde und unser Thommy Witwer wurde, haben wir Leila aufgenommen...
sie hatte die erste Woche permanent sehr flüssigen Kot und hat sich auch hier ständig gekratzt und mit dem Köpfchen gerieben und mit den Augen gekniffelt...ich kam mir zwar ein wenig paranoid vor, aber wir haben sie dann schon wieder zum TA geschleppt (wo sie die Schockmauser hatte)...es wurden Kropf-, Kot, Augen, -und Hautabstriche genommen...und wieder nichts...
Gestern hat uns unsere TÄ angerufen...sie war auf einer Weiterbildung mit ca. 40 anderen vk TÄ und hat dort gehört, das gerade bei Ziegensittichen sehr oft Federspulmilben gefunden werden, welche zu Federverlust führen. So wie ich das verstanden habe, sind diese Federspulmilben aktiv, wenn die Federn sich im Wachstum befinden, also die Federkiele gut durchblutet werden...wenn die Federn abgestossen werden, gehen die Milben in eine Art Ruhezustand...
Die Federn wachsen dann erst schön nach und dann fallen sie wieder aus...wie eine "ewige Mauser"
Unsere TÄ hat dabei gleich an Leila gedacht und uns gebeten, Schwanz-und Schwungfedern zu sammeln und vorbei zu bringen...
Nun ja, ich sammel von jedem unserer Ziegis ein paar Federn und ich hab auch einen Teil der beim TA-Besuch verlorenen Federn von Leila zu den anderen Federn gesteckt...selbstverständlich wusste ich nicht genau, welche Federn jetzt zu Leila zuzuordnen sind, aber unsere Ärztin meinte, es reicht, wenn nur eine Feder von ihr dabei ist...
Wir haben also etliche Federn eingereicht und heute kam die Mail...Leila hat Federspulmilben
Am Montag gehen wir noch einmal mit ihr hin, sie wird dann mit Ivomec behandelt...
Wir haben unsere TÄ bis jetzt nur ganz kurz gesprochen....
Also wenn einer eurer Ziegis dauerhafte "Feder-Störungen" hat, solltet ihr eure Piepser mal daraufhin untersuchen lassen (Schwanz-oder Schwungfeder sammeln, diese werden dann aufgeschnitten und unterm Mikroskop untersucht).
Und wenn jemand Erfahrungsberichte hat, würde uns das natürlich auch sehr interessieren...
Leilas Federn kann man beim Wachsen fast zusehen, sie hat auch schon wieder ein klitzekleines kurzes Schwänzchen
Leila wurde bereits von Nadine zum vk TA gebracht, bevor sie und Ziegihahn Sammy zu Dagmar (Hühn) gezogen sind - es wurde nichts gefunden.
Dagmar hat Leila ebenfalls zum TA mit genommen, weil sie sich dort ständig den Kopf an Ästen und Co gerieben hatte und mit den Augen gekniffelt hat...es wurden verschiedene Abstriche (Kot,-Kropf,-Augen) genommen...und nichts gefunden...
Nachdem Sammy sich bei Dagmar verliebt hat und Leila von niemanden mehr beachtet wurde und unser Thommy Witwer wurde, haben wir Leila aufgenommen...
sie hatte die erste Woche permanent sehr flüssigen Kot und hat sich auch hier ständig gekratzt und mit dem Köpfchen gerieben und mit den Augen gekniffelt...ich kam mir zwar ein wenig paranoid vor, aber wir haben sie dann schon wieder zum TA geschleppt (wo sie die Schockmauser hatte)...es wurden Kropf-, Kot, Augen, -und Hautabstriche genommen...und wieder nichts...
Gestern hat uns unsere TÄ angerufen...sie war auf einer Weiterbildung mit ca. 40 anderen vk TÄ und hat dort gehört, das gerade bei Ziegensittichen sehr oft Federspulmilben gefunden werden, welche zu Federverlust führen. So wie ich das verstanden habe, sind diese Federspulmilben aktiv, wenn die Federn sich im Wachstum befinden, also die Federkiele gut durchblutet werden...wenn die Federn abgestossen werden, gehen die Milben in eine Art Ruhezustand...
Die Federn wachsen dann erst schön nach und dann fallen sie wieder aus...wie eine "ewige Mauser"
Unsere TÄ hat dabei gleich an Leila gedacht und uns gebeten, Schwanz-und Schwungfedern zu sammeln und vorbei zu bringen...
Nun ja, ich sammel von jedem unserer Ziegis ein paar Federn und ich hab auch einen Teil der beim TA-Besuch verlorenen Federn von Leila zu den anderen Federn gesteckt...selbstverständlich wusste ich nicht genau, welche Federn jetzt zu Leila zuzuordnen sind, aber unsere Ärztin meinte, es reicht, wenn nur eine Feder von ihr dabei ist...
Wir haben also etliche Federn eingereicht und heute kam die Mail...Leila hat Federspulmilben
Am Montag gehen wir noch einmal mit ihr hin, sie wird dann mit Ivomec behandelt...
Wir haben unsere TÄ bis jetzt nur ganz kurz gesprochen....
Also wenn einer eurer Ziegis dauerhafte "Feder-Störungen" hat, solltet ihr eure Piepser mal daraufhin untersuchen lassen (Schwanz-oder Schwungfeder sammeln, diese werden dann aufgeschnitten und unterm Mikroskop untersucht).
Und wenn jemand Erfahrungsberichte hat, würde uns das natürlich auch sehr interessieren...
Leilas Federn kann man beim Wachsen fast zusehen, sie hat auch schon wieder ein klitzekleines kurzes Schwänzchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Re: Federspulmilben bei Ziegensittichen
Ihr seid grad mein Licht am Ende des Tunnels. Ich hab seit einer kleinen Ewigkeit ein ähnliches Problem mit meinem Osiris, bis jetzt hatte aber noch kein vkTa irgendwas gefunden gehabt. (Und Gott bin ich oft mit ihm los gezogen...) Da er auch ein kleines Senibelchen und manchmal recht depressiv ist, wurde es dann darauf geschoben.
Mir Federspuhlmilben kenne ich mich so gar nicht aus, deshalb warte ich ganz gespannt auf eure weiteren Beriche. Es würde mich sehr interessieren was dann der TA sagt und wie lange die Behandlung dauert.
Hoffentlich geht es Leila bald wieder richtig gut. Die kleine Wachtel ist so eine Zuckerschnute!
Mir Federspuhlmilben kenne ich mich so gar nicht aus, deshalb warte ich ganz gespannt auf eure weiteren Beriche. Es würde mich sehr interessieren was dann der TA sagt und wie lange die Behandlung dauert.
Hoffentlich geht es Leila bald wieder richtig gut. Die kleine Wachtel ist so eine Zuckerschnute!
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hach, willkommen im Club!
Vor einem guten Jahr habe ich von diesen Milben hier im Forum berichtet, damals ohne viel Gegeninteresse... egal.
Olli hat sie gehabt, wurde ebenfalls mit ivomec behandelt ubd nach gut 4 Wochen wuchsen die ersten Federn wieder nach und nach gut 8 Wochen stand er im wunderschönsten Federkleid!
Laut Aussage der vkTä trägt fast jeder Vogel diese Milben und das Immunsystem hält diese entsprechend in Schach, oder eben nicht, dann wird das Federkleid kahl!
Also wird euer Schatz auch bald wieder bildschön!
Vor einem guten Jahr habe ich von diesen Milben hier im Forum berichtet, damals ohne viel Gegeninteresse... egal.
Olli hat sie gehabt, wurde ebenfalls mit ivomec behandelt ubd nach gut 4 Wochen wuchsen die ersten Federn wieder nach und nach gut 8 Wochen stand er im wunderschönsten Federkleid!
Laut Aussage der vkTä trägt fast jeder Vogel diese Milben und das Immunsystem hält diese entsprechend in Schach, oder eben nicht, dann wird das Federkleid kahl!
Also wird euer Schatz auch bald wieder bildschön!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Lydi hat geschrieben:Laut Aussage der vkTä trägt fast jeder Vogel diese Milben und das Immunsystem hält diese entsprechend in Schach, oder eben nicht, dann wird das Federkleid kahl!
Wenn das eh fast jeder Vogel hat, dann wäre es ja eigentlich umsonst wenn wir jetzt sämtliche Feder zum Doc bringen, da sie dann eh alle (oder viele) positiv sind?!
Die Leila und Sammy haben bei mir ja ein paarmal gebürzelt........aber sein Gefieder hat null Schäden.........
Die Megg dagegen kam zu uns arg verrupft, da sie an ihrem alten Zuhause viel Stress und kein UV-Licht hatte und wurde nach ein paar Wochen super schön im Gefieder und jetzt nach Verlust ihres Partners hat sie wieder viele kahle Stellen. Vielleicht hatte sie ja das letzte Mal es wieder selbst in den Griff bekommen mit den Milben und jetzt kamen sie wieder durch wegen dem Stress vom Partnerverlust + Umzug zu uns?
Und Lilith, da sind die Depressionen bei Osiris doch der Auslöser, sowas geht ja auch aufs Immunsystem.
Ich ruf mal den Doc Schütz an was der dazu meint
Äh, jetzt leben so eklige Viecher auf den Piepern, erinnert mich irgendwie an die Werbung für so Matrazendesinfektionmittel, wo man die Milben immer in Riesenvergrösserung sieht, da schalt ich immer gleich um Aber gut, ich verdrängs wieder, ins Bett geh ich ja auch trotzdem jeden Tag
Das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen
klick
Zuletzt geändert von Hühn am 13.02.2011, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Ich finde das sehr interessant und muß eingestehen, dass ich bisher davon nicht gehört hatte und warte ebenfalls interessiert auf weitere Berichte von euch.
(@Lydi irgentwie ist dein Bericht untergegangen . Ich kann mich daran wirklich nicht erinnern. Schade. )
Rückwirkend betrachtet, könnte Peppie diese auch gehabt haben ....
Sind diese Milben denn irgentwie ansteckend bzw. übertragbar ?
(@Lydi irgentwie ist dein Bericht untergegangen . Ich kann mich daran wirklich nicht erinnern. Schade. )
Rückwirkend betrachtet, könnte Peppie diese auch gehabt haben ....
Sind diese Milben denn irgentwie ansteckend bzw. übertragbar ?
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Ziegenhirtin
Das was man im Netz über die Federspulmilben lesen kann, klingt net so gut...
http://www.welli.net/federspulmilben.html
http://www.sittich-info.de/medizin/para ... ilben.html
Ich denke, Leila hat sich schon im Nistkasten angesteckt...
@Lydi
Du musstest nur Olli behandeln lassen?
Hast du später noch mal Federn untersuchen lassen?
http://www.welli.net/federspulmilben.html
http://www.sittich-info.de/medizin/para ... ilben.html
Ich denke, Leila hat sich schon im Nistkasten angesteckt...
@Lydi
- Hühn
Ziegenhirtin hat geschrieben:Das was man im Netz über die Federspulmilben lesen kann, klingt net so gut...
Hab dir doch gestern schon gesagt, du sollst nicht danach googeln
- Hühn
Sind dann vielleicht einige Fälle von Zinkvergiftungen in Wirklichkeit diese Milben?
Da ja lt. unseren TA es gar keine richtigen Grenzwerte für die einzelnen Vogelarten gibt.......
Da ja lt. unseren TA es gar keine richtigen Grenzwerte für die einzelnen Vogelarten gibt.......
- Ziegenhirtin
Lydi hat geschrieben:Vor einem guten Jahr habe ich von diesen Milben hier im Forum berichtet, damals ohne viel Gegeninteresse... egal.
Du hattest von Federmilben geschrieben, nicht von Federspulmilben
http://www.federmilben.de/de/bekaempfung.html
Auf dieser Seite bekommt man auch Infos über die Lebensweise der Biester...
- Lilith
Hühn hat geschrieben:Ziegenhirtin hat geschrieben:Das was man im Netz über die Federspulmilben lesen kann, klingt net so gut...
Hab dir doch gestern schon gesagt, du sollst nicht danach googeln
Sag doch sowas das nächste Mal laut - ich hab mich auch schon durch diverse Seiten gelesen und fand das alles andere als lustig.
Ziegenhirtin hat geschrieben:@Lydi
Würde mich auch sehr interessieren!
(In meinem Kopf hat sich schon das Bild manifestiert, wie wir mit drei Transportkäfigen á jeweils 2 Tieren in diesem Warteraum sitzen... Was ein Chaos das werden würde )
- Hühn
Lilith hat geschrieben:Würde mich auch sehr interessieren!
(In meinem Kopf hat sich schon das Bild manifestiert, wie wir mit drei Transportkäfigen á jeweils 2 Tieren in diesem Warteraum sitzen... Was ein Chaos das werden würde )
Wir haben schon überlegt einen Hausbesuch machen zu lassen, falls alle behandelt werden müssen.
Wir haben ja 8 Ziegis und nur einen TA-Käfig.............wäre noch billiger als noch 3 Käfige zu kaufen oder 4 x zu fahren........
Und die schildis haben wir ja auch noch.......
Nein, ich bleibt jetzt wirklich einfach mal ruhig und gehe davon aus, dass nur der befallene Pieper bzw. der mit Symptomen behandelt werden muß. Die Krise kann ich später dann noch kriegen
- Ziegenhirtin
Leila hat noch ne Feder fallen lassen, da kann man was grau-braunes in dem Federkielschlitz sehen, auch mit blossem Auge...
- Lilith
Hausbesuch geht bei uns nicht, der VkTa würde fast eine Stunde fahren und das macht keiner von den 3
Das sieht man? Hätte ich gar nicht gedacht.
Ziegenhirtin hat geschrieben:Leila hat noch ne Feder fallen lassen, da kann man was grau-braunes in dem Federkielschlitz sehen, auch mit blossem Auge...
Das sieht man? Hätte ich gar nicht gedacht.
- Hühn
Wenn das bei Olli auch so gut mit Ivomec so gut geklappt habt holt ihr nach eurem Urlaub eine vollbefiedere Leila ab und erkennt sie gar nicht mehr
- Hühn
Lilith hat geschrieben:Hausbesuch geht bei uns nicht, der VkTa würde fast eine Stunde fahren und das macht keiner von den 3
Weiß auch nicht ob er welche macht, er muß einfach Bei uns ist es auch eine Fahrt von einer Stunde......
- Lilith
Hühn hat geschrieben:Lilith hat geschrieben:Hausbesuch geht bei uns nicht, der VkTa würde fast eine Stunde fahren und das macht keiner von den 3
Weiß auch nicht ob er welche macht, er muß einfach Bei uns ist es auch eine Fahrt von einer Stunde......
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
Ich hab mal ein paar Makroaufnahmen von einer Schwungfeder gemacht, die sie abgeworfen hat.
Direkt die Milben kann man zwar nicht erkennen, dazu reicht die Vergrößerung wohl nicht aus. Man man sieht durchaus den krankhaften Befall der Feder.
Hier der blutige Bereich am Federschacht
In den folgenden Aufnahmen ist die Vegrößerung für meine Kamerausrüstung maximal. Die Feder ist aufgeschnitten.
Man kann so gelbliche Strukturen erkennen, die eventuell Eier oder tote Milben sein könnten und man erkennt in dem anderen Ausschnitt die löchrige Stuktur des Kiels.
Direkt die Milben kann man zwar nicht erkennen, dazu reicht die Vergrößerung wohl nicht aus. Man man sieht durchaus den krankhaften Befall der Feder.
Hier der blutige Bereich am Federschacht
In den folgenden Aufnahmen ist die Vegrößerung für meine Kamerausrüstung maximal. Die Feder ist aufgeschnitten.
Man kann so gelbliche Strukturen erkennen, die eventuell Eier oder tote Milben sein könnten und man erkennt in dem anderen Ausschnitt die löchrige Stuktur des Kiels.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Wenn sich die Milben mit Ivomec behandeln lassen macht euch mal keine Sorgen wegen des TA-Besuches. Lasst es euch entsprechend verdünnen und Spottet zuhause alle Tiere, nach einiger Zeit muss die Anwendung nochmal wiederholt werden, um die wieder geschlüpften Milben abzutöten.
LG Sam & ihr Zoo
81 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5