Schildsittiche mit Kathis vergesellschaften ?
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
- Land: Deutschland
Schildsittiche mit Kathis vergesellschaften ?
Bekannte sind am überlegen, spätestens zum Sommeranfang ihr Pärchen Schildsittiche abzugeben und haben mich gefragt, ob ich die beiden mit in meine Voliere setzen würde.
Hab nun gegoogelt, dass man Schildsittiche durchaus mit Kathis vergesellschaften kann. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ?
Hab nun gegoogelt, dass man Schildsittiche durchaus mit Kathis vergesellschaften kann. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Schildsittiche mit Kathis vergesellschaften ?
Wenn die Voliere groß genug ist sollte es kein Problem sein, aber in einer Zimmervoliere würde ich es nicht machen, einfach auf Grund der Größe von Schildsittichen, die würden die kleinen Kathis ohne Rücksicht auf Verluste über den Haufen fliegen, irgendwann sitzen die Kleinen nur noch eingeschüchtert in einer Ecke.
Wenn du ein großes Vogelzimmer hast ist es kein Problem. Dann stell zwei Voliere rein, Freiflug zusammen ist ok.
Wenn in einer Voliere sollte die mindestens 3*2 Meter sein plus Freiflug, weil den brauchen die Schildis dringend.
Wenn du ein großes Vogelzimmer hast ist es kein Problem. Dann stell zwei Voliere rein, Freiflug zusammen ist ok.
Wenn in einer Voliere sollte die mindestens 3*2 Meter sein plus Freiflug, weil den brauchen die Schildis dringend.
- Stan Lee
Ok - danke. Wenn, dann sollten die Schildsittiche mit in die Außenvoliere kommen.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Stan Lee hat geschrieben:Ok - danke. Wenn, dann sollten die Schildsittiche mit in die Außenvoliere kommen.
Wenn die Außenvoliere groß genug ist......für ein paar Schildsittiche ist das Mindestmaß 1,50*4,00 Meter, wenn dann noch Kathis mit rein sollen sollte die Tiefe mindestens 2 Meter sein.
Und 4 Meter Länge ist wirklich das absolute Minimum, ich finde das noch für viel zu wenig für die Größe und Flugfähigkeiten von Schildis, bei vier Meter können die grad mal etwas rumflattern.
Auch wenn es gut gehen könnte mit Kathis und Schildis sollte man immer sehr genau beobachten was in der Voliere vor geht, wenn es Stress gibt haben die kleinen Kathis keine Chance.
Ich persönlich würde es wohl nicht machen, mir wäre der Größenunterschied zu groß.
- Stan Lee
Hm - mal schauen. NOCH steht das alles ja auch nicht6 100 %-ig fest. Ich persönlich hätte generell gedacht, dass das eh nicht funktionieren würde, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass man die Schildsittiche gut mit Kathis vergesellschaften kann, wollte ich nochmal nachfragen.
@ value
Lt. deinem Profil hast du ja auch sehr viele unterschiedliche Vögel. Wie hältst du die denn ? Auch in großen Außenvolieren ?
@ value
Lt. deinem Profil hast du ja auch sehr viele unterschiedliche Vögel. Wie hältst du die denn ? Auch in großen Außenvolieren ?
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Unseren Schildis ist sogar das 29 qm grosse Wohnzimmer zum fliegen zu klein............
(Sie fliegen zwar nicht so oft, aber wenn dann wollen sie richtig......)
Und mit einer aggressiven Schildsittich-Henne ist nicht zu spassen, wegen den Kathis....
(Sie fliegen zwar nicht so oft, aber wenn dann wollen sie richtig......)
Und mit einer aggressiven Schildsittich-Henne ist nicht zu spassen, wegen den Kathis....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- value
Stan Lee hat geschrieben:@ value
Nein keine Außenvolieren, Vogelzimmer und Wohnvogelzimmer.
Im Vogelzimmer in der größeren Voliere sind Nymphen, nen flugunfähiger Singsittich und zur Zeit noch zwei Kathis.
Im Wohnzimmer in einer Voliere sind die Grünwangen.
Der Pennant hat den ganzen Tag Freiflug mit den Papageien in der Wohnung,bzw wenn keiner da ist "nur" im Wohnzimmer und Vogelzimmer, da die immer draußen sind haben die nur kleinere Volieren wo sie drin schlafen.
- Stan Lee
Hört sich auf alle Fälle interessant an. Gibts irgendwo Fotos von deiner 'Vogel-Wohnung' anzuschauen ?
- value
Ja es gibt auch Fotos hier im Forum, weiß aber grad nicht wo,
kannst dir die Videos ja anschauen, da sieht man etwas vom Vogelzimmer und auf einem ist auch nen Schwenk ins Wohnzimmer
musste etwas runter scrollen....
viewtopic.php?f=36&t=30197#p245385
kannst dir die Videos ja anschauen, da sieht man etwas vom Vogelzimmer und auf einem ist auch nen Schwenk ins Wohnzimmer
musste etwas runter scrollen....
viewtopic.php?f=36&t=30197#p245385
- Stan Lee
10 Beiträge
• Seite 1 von 1