Monty ist nicht mehr alleine

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Sparrow

Monty ist nicht mehr alleine

Beitragvon Sparrow » 02.03.2011, 12:25

Huhu Zusammen,

seit gestern Abend wohnt Kiwi bei uns, durfte die erste Nacht erstmal nicht in der Voliere schlafen. Monty hat sie nicht reingelassen. Sie wurde auch erstmal ignoriert von ihm. Kiwi durfte auch nur was trinken und an die Kolbenhirse, der Rest war erstmal tabu für sie. Was auch verständlich ist, aufeinmal ist da jemand neues. Heute morgen legte sich das ganze auch, Monty versuchte sie zu füttern und teilte das essen und er badet wieder ausgiebig! Was er ja noch dem Verlust von Luna nicht mehr gemacht hatte.
Er versucht Kiwi auch immer wieder zu animieren mit ihm alles zu erkunden, die kleine ist leider etwas schüchtern im Gegenüber. Nicole war recht überrascht das sie gleich zu ihr kam, als sie heute morgen frisches Obst und Gemüse brachte. Bei Monty kannten wir das ja schon, sobald man ein Leckerli oder Obst, Gemüse bei sich hat und die große Tür an der Voliere öffnet kommt er immer gleich durchs Dach angeflogen um was "abzustauben".

So hier nun die Fotos von Kiwi, sie ist keine reine Ziegendame, da steckt noch was anderes drin. ;) Monty hat sich auch mal dazwischen gemogelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sparrow

Re: Monty ist nicht mehr alleine

Beitragvon Sparrow » 02.03.2011, 12:28

Und noch ein Bild von unserem Monty.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Beitragvon Ziegenliebhaber » 02.03.2011, 12:48

Hübsch ist die kleine Maus ja schon, aber eine reinrassige Ziegihenne ist sie wirklich nicht. Sie sieht für mich aus, wie ein Springerhypride und Springer und Ziegis verstehen sich leider meist auf Dauer nicht. :/ Ich hoffe, daß es bei Dir anders ist. :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Silverstar » 02.03.2011, 13:00

Glückwunsch zu der hübschen neuen Mitbewohnerin von Monty! Weißt du, was da bei ihr noch mit rein gemischt hat?
Ich drück euch und Monty ganz fest die Daumen, dass sich die beiden gut verstehen werden! :ok:

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 02.03.2011, 13:27

Ja, sie ist ein Ziegen-Springer (was für ne Bezeichnung, ich stell mir das gerad bildlich vor :) ). Ihre Eltern sind Ziegen, aber einer der Großeltern war ein Springer. Dort wo sie abzugeben war, leben Springer und Ziegen zusammen. Habe bisher auch nichts negatives dazu gefunden. Ich lasse mich da gerne überraschen, wie sich das ganze entwickeln wird.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 02.03.2011, 13:36

Hübsch die Kleine :herz: .
Sie ist noch recht jung, stimmts ?

Naja, Bei Ziegen und Springern ist es immer so eine Sache...mache vertragen sich, andere überhaupt nicht. Sie sind sich im Grunde zwar ähnlich, aber charakterlich dann doch wieder sehr verschieden. Meist gibt es bei den Hybriden aber weniger Probleme.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 02.03.2011, 17:48

Das Mädel sieht aber wirklich recht jung aus, wie alt ist Kiwi denn?

Eine Hübsche ist es auf jeden Fall. Ich dück die Daumen, das alles gut geht.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 02.03.2011, 18:53

Ist da evtl. Springer mit drinne?

Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben doch auch junge Ziegen eine ganz rote Stirn oder? :confused:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 02.03.2011, 19:42

Hühn hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben doch auch junge Ziegen eine ganz rote Stirn oder? :confused:

Auf jeden Fall! ;) Außer wenn sie noch ganz jung sind, da haste lauter Spelzen. :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 03.03.2011, 00:09

Sie wurde Mitte November geboren, damit ist sie 5 Monate jünger als unser Monty.
Sie hat auch das typische Springer Stirnband, aber auch leicht das rot von den Ziegen. Wie schon gesagt, ihre Eltern sind beides Ziegen und einer der beiden Großeltern ist ein Springer.

Leider mussten wir Kiwi heute zur Beobachtung wieder zurückgeben. Da sie die meiste Zeit bei uns nicht wirklich aktiv war. Monty versuchte zwar immer wieder sie zu animieren, aber sie wollte lieber auf Baum sitzen und schlafen. Kaum war sie wieder in ihrem alten Zu hause angekommen, war sie wieder lebendiger und auch aktiver als bei uns. Uns kam es so vor als ob sie gestresst war. Immerhin ein komplett neues Zu hause und dazu noch ein fremder Hahn der sie Anfangs überall wegscheuchte. Wenn alles ok ist mit ihr können wir sie am Sonntag wieder abholen, bzw. uns eine andere Henne aussuchen. Getrunken und gefressen hat sie aber bei uns. Flog auch ab und an rum und schaute sich einiges an, aber war nicht so lebhaft wie wir es nach dem Einzug von Luna und Monty gewöhnt waren.
Uns war natürlich klar, das 2 Vögel die sich schon kennen in ein neues Zu hause kommen, sich anders verhalten als wenn ein neuer Vogel das Revier eines anderen betritt, aber vorsichtig ist man ja trotzdem. Und lieber bis Sonntag warten und dann einen gesunden Vogel haben, als wenn sie wirklich was hat. Derzeit befindet sie sich im Winterquartier separiert von den anderen Sittichen. An dieser Stelle ein große Lob an unseren Züchter das er so entgegenkommen ist.

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 03.03.2011, 08:30

Das ist aber auch Stress für die kleine Maus..hin und her :roll:
Klar ist sie erstmal eingeschüchtert, es ist ja alles neu, wer wäre da nicht erstmal vorsichtig :weissnix:
Es war ja nicht nur die Umgebung neu sondern auch der Partner und ihr.

Und jedes Lebewesen hat nen anderen Charakter...die einen sind gleich:Hallo da bin ich!...und die anderen schauen erstmal alles in ruhe an.

Ich hätte eh erstmal die kleine seperiert und dann evt ne Kotprobe und nen Abstich beim Ta machen lassen bevor ich sie zusammen lasse.

Aber jetzt hatte sie Stress pur und das macht anfällig für Krankheiten...hoffentlich wird sie jetzt nicht durch das ganze hin und her erst recht krank :roll:

Manchen Tieren wird schon viel zugemutet :(
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 03.03.2011, 12:42

Ich finde das auch nicht gut, dass sie so hin und her geschoben wird :roll: ....die arme Maus :( .
Natürlich ist so ein Umzug Stress und alles ist erstmal sehr neu und wie bereits gesagt wurde, sollte man Neuankömmlinge normalerweise immer besser erstmal extra lassen und die beiden hätten sich dann eventuell durch den Käfig erstmal kennen lernen dürfen.
Als unser letzter Neuankömmling Gipsy hier ankam, war sie auch fix und fertig und extrem ruhig, aber bereits nach wenigen Tagen war sie eine ganz normale Ziege :weissnix: ... Das hängt wirklich auch sehr vom Charakter der Tiere ab. :roll:

Man hätte sich ja z.B. mit dem Züchter(, wenn er so toll ist wie ihr sagt) darauf einigen können, die kleine von einem vk TA untersuchen zu lassen und er hätte die Kosten übernehmen können :weissnix: ....
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 03.03.2011, 16:19

dragon 76 hat geschrieben:Man hätte sich ja z.B. mit dem Züchter(, wenn er so toll ist wie ihr sagt) darauf einigen können, die kleine von einem vk TA untersuchen zu lassen und er hätte die Kosten übernehmen können :weissnix: ....

Das Problem dabei ist nur, das der nächste vk TA immer gleich den ganzen Vogel sehen möchte. Das wäre noch mal Stress für sie gewesen und das wollten wir damit vermeiden, das Kiwi erstmal wieder in gewohnte Umgebung kommt. Ist dann sicher einfacher für die kleine, als wenn sie innerhalb von 24 Std. Rumgereicht wird.
Und dort ist sie unter Beobachtung, falls wirklich was mit ihr sein sollte kann er darauf besser reagieren als wir. Wenn wir den Wunsch haben, können wir sie auch komplett bei ihm lassen und können uns eine andere Henne aussuchen.

Sie zeigte bei uns folgende Symptome: wenig Aktivität, sie schlief viel (richtig eingekuschelt) oder döste vor sich hin, kratzte sich viel am Kopf, kletterte teilweise "unbeholfen" umher, leichter Federverlust am Kopf und Bauch, nur kurze Flugstrecken und anderes Flugverhalten (schwer zu beschreiben)
Einige Symptome sahen für mich nach Stress aus. Aber gerade dieses "unbeteiligt" sein verwunderte mich dann doch etwas, dazu noch das viele Kratzen am Kopf und ihre "unbeholfene" Art zu klettern und zu fliegen machten uns dann doch ein schlechtes Gefühl. Worauf wir beim TA und Züchter anriefen. Der TA wollte gleich den ganzen Vogel zur Beobachtung haben und der Züchter auch. Da wir aber noch mehr Stress vermeiden wollten, entschieden für uns für den Züchter. Da sie dort in eine gewohnte Umgebung kommt und man das Verhalten sicher einfacher abschätzen kann, als wenn sie beim TA sitzt und dadurch noch mehr verstört wird.

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Silverstar » 03.03.2011, 17:32

Also ich bin ja auch kein TA, aber meinst du nicht, dass man ihr die Chance geben sollte, sich etwas einzugewöhnen und den Stress abzubauen? Und wenn man sich über den gesundheitlichen Zustand Sorgen macht, ist doch ein TA die bessere Adresse als ein Züchter, oder nicht!?
Es ist zwar nett, dass der Züchter das Angebot macht die Kleine "zurückzunehmen", aber für mich hört sich das so sehr nach Ware und nicht nach Tier an - zumal Kiwis Probleme (insofern die denn wirklich welche hat) auch nicht gelöst sind... :/

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 03.03.2011, 19:52

Silverstar hat geschrieben:Also ich bin ja auch kein TA, aber meinst du nicht, dass man ihr die Chance geben sollte, sich etwas einzugewöhnen und den Stress abzubauen? Und wenn man sich über den gesundheitlichen Zustand Sorgen macht, ist doch ein TA die bessere Adresse als ein Züchter, oder nicht!?
Es ist zwar nett, dass der Züchter das Angebot macht die Kleine "zurückzunehmen", aber für mich hört sich das so sehr nach Ware und nicht nach Tier an - zumal Kiwis Probleme (insofern die denn wirklich welche hat) auch nicht gelöst sind... :/

So sehe ich das auch ....
Sie war doch viel zu kurz bei euch, um sich überhaupt einleben zu können und nun soll sie dann in ein paar Tagen wieder zu euch oder eine andere Henne, die dann auch wieder zurück gegeben wird, wenn sie sich nicht so verhält wie erwartet ?? :confused:

Sollte sie wirklich krank sein, muss sie zu einem vk TA und wenn es dumm gelaufen ist, hat sich Monty vielleicht schon angsteckt und der Schwarm des Züchters ist auch krank ...................
LG von Bianca

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 04.03.2011, 01:05

Ihr habt mir euren Aussagen ja vollkommen recht, nur versucht euch mal in unsere Situation zu versetzen. Soweit ich das mitbekommen hab, habt ihr alle schon sehr lange Ziegen, bzw. andere Vögel bei euch, einige Züchten auch und haben dementsprechend schon Erfahrung.
Wir haben Ziegen erst seit Oktober, sie Verhalten sich nicht so wie uns überall erklärt und beschrieben wurde. Meistens wurde untertrieben. ;) Haben wir sie deswegen zurückgebracht? Nein, haben wir nicht.
Kiwi verhielt sich so, das wir "Neulinge" daraus schlossen das sie evtl. Krank seih, also vk TA anrufen und erstmal Infos einholen, der sagt vorbeibringen und hier lassen. Könnte Stress sein oder was anderes. Mit dem Verkäufer in Kontakt getreten, der sagt vorbei bringen ich kann sie, in einer gewohnten Umgebung, seperieren, beobachten und mein vk TA macht Hausbesuche und hat es nicht weit.
Logische Schlussfolgerung für uns, damit Kiwi eben nicht noch mehr Stress hat, wieder zurück zum Züchter und lieber dort lassen, als sie noch mal an einen fremden Ort zu schicken.

Tiere sind für uns Eindeutig keine Ware die man bei Fehlverhalten zurückbringt. Damit muss man klar kommen, jedes Tier ist nun mal anders. Mein letzter Welli lebte über 15 Jahre bei mir und hatte so einige Partner. Darunter war auch eine Henne mit Behinderung, sie konnte nur sehr kurze Strecken fliegen, so ca 1 - 2 Meter und die auch nicht in einer Höhe sondern nur schräg nach unten auf den Boden. Sie haben wir überall hingetragen und sogar mit nach draussen genommen, konnte ja nicht wegfliegen.
Haben einer Nymhphendame kurzfrist ein Zuhause geboten, da sie wegen Lärmbelästigung abgegeben werden musste und unser Bekannter wurde alle sofort los nur die Dame musste ein paar Monate zu uns ziehen, da sie erst später abgeholt wurde.

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 04.03.2011, 06:44

Warum hast du denn hier nicht nachgefragt wegen ihrem Verhalten ? :weissnix:
Bringt der Züchter denn sie dann wenigens zum Arzt oder wird das dann wieder nur ein Experiment, ob sie sich beim zweiten Anlauf besser bei euch fühlen würde ?

Man muss/sollte bei allen Tieren eine Eingewöhnungsphase einhalten und die Länge hängt oft vom Charakter ab.

Nymphen und Wellis kann man mit Ziegen absolut nicht vergleichen ;) ....da liegen Welten dazwischen.
LG von Bianca

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 04.03.2011, 07:44

Hmm, also ich hab auch noch nicht so lange Vögel....kam ja nur durch nen zugeflogenen dazu ;)
Also auch ich bin ein Neuling :-D

Aber ganz ehrlich, wenn ich ein Tier aufnehmen dann mit ALLEN konsequenzen 8)
Auch wenn das bedeutet das der erste Gang zum TA ist (wäre bei uns nicht das erstemal-habe oft Notfalltiere)
Und nur ein seriöser TA macht KEINE Ferndiagnose, der muss das Tier sehen und untersuchen können!

Du warst ja beim Züchter, hast du da die kleine nicht beobachten können :confused:
Dann sieht man ja wie sie sich verhält und ob sie irgendwie auffällig ist.
Dann kann man entscheiden:ja ich will das Tier...oder ich bin mir nicht sicher, wir warten lieber noch

Erst war sie beim Züchter-dann kam sie zu euch-jetzt ist sie wieder beim Züchter allerdings seperat (also auch ungewohnte umgebung)-und wenn sie sich normal verhält kommt sie wieder zu euch....na wenn DASS kein Stress für den armen Vogel bedeutet :shock:
Da wäre der TÄ eindeutig die bessere Wahl gewesen, dann hätte man gewissheit gehabt....und das wäre "eine Station" weniger gewesen wie jetzt :idea:
Der Züchter ist ja auch kein TA, der muss ja wenn die Maus krank ist auch einen aufsuchen :weissnix:

Ein verantwortungsvoller Züchter (so würde ich es mir wünschen) würde erstmal dazu raten den Neuankömling seperat zu halten (wegen evt ansteckungsgefahr) und dann ein paar Tage beobachten wie er sich einlebt und einen bei aufälligkeiten zum TA schicken und evt die Kosten mittragen....oder aber auch das Tier zurückzunehmen aber kein Neues(oder das gleiche) mehr rauszurücken :roll:

Das ist ja ein hin und her schachern :shock:

Mal angenommen sie ist wirklich krank, was passiert dann mit der Maus...kommt sie dann zum (umgangenen) TA?
Wenn sie was ansteckendes hat, dann muss der ganze Schwarm zum Ta bzw behandelt werden...und Monty kann sich durch die hoplahopp Aktion auch schon angesteckt haben :(
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Nächste

Zurück zu Laufsittiche