Bourkesittich oder Katharinasittich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

DiddlGirl18

Bourkesittich oder Katharinasittich?

Beitragvon DiddlGirl18 » 06.03.2011, 13:38

Hallo,

wir hatten immer Wellis als Kinder und später in meiner ersten Wohnung hatte ich mir auch 2 zugelegt gehabt und leider entflogen. Danach wollte ich eigentlich keine mehr,dann zog ich mit meinem Freund zusammen und wir kauften einen Nymphensittich leider aus dem Zoo Geschäft es dauerte 1 1/2 bis wir ihn zahm hatten und dann fing Kiki an und sah in meinen Freund den Partnerersatz daraufhin haben wir beim züchter noch einen geholt! Hat ein halbes Jahr gedauert bis der zahm war und aus beiden ein paar wurde! Dann haben wir uns getrennt und er hat beide behalten! Jetzt möchte ich mir aber wieder gerne einen Vogel zulegen, will nur keinen Nymphi mehr,die sind mir einfach zu laut! Jetzt habe ich Schimmel im Internet geschaut und 2 Vogelarten sind in die engere Auswahl gekommen: Bourkesittich oder Katharinasittich! Könnt ihr mir vielleicht sagen welche dieser beiden am besten geeignet ist da ich auch eine 5 jährige Tochter habe! Möchte aber schon das dass Tier zahm wird und auch zutraulich zu Menschen wird!

Danke euch schonmal im vorraus und Lg

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Bourkesittich oder Katharinasittich?

Beitragvon value » 06.03.2011, 15:41

Also es sind beides Arten die nur, wenn es überhaupt möglich ist, schwer zu "zähmen" sind, was aber nicht heißt das es unmöglich ist.

Bourkesittiche sind dämmerungsaktiv, das heißt sie sind nur früh am Morgen wenn es hell wird oder am Abend wenn es dunkel wird lebhaft und dann brauchen die auch viel Platz zum fliegen, das heißt eine recht große Voliere oder zu den Zeiten dann reichlich Freiflug, ansonsten dösen die fast den ganzen Tag vor sich hin, also deine Tochter wird nicht viel "Spass" an denen haben und man sollte sie auch dann in Ruhe lassen und nicht stören.

Kathis sind mehr oder weniger den ganzen Tag aktiver und lebhafter, aber es ist, wie schon geschrieben, sehr schwer sie zu zähmen, da sie ein sehr inniges Partnerverhalten haben und mit dem Menschen nichts am Hut haben, aber sie verlieren schon ihre scheu und hauen nicht ab wenn man sich ihnen nähert, aber so zahm wie Wellies oder Nymphen werden die eher nicht.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 06.03.2011, 16:57

value hat geschrieben:Kathis sind mehr oder weniger den ganzen Tag aktiver und lebhafter, ....

Das kann ich so nicht bestätigen ! Wie alle Südamerikaner sind auch die Kathis in erster Linie morgens und ab dem späten Nachmittag aktiv !
Mag sein, dass das bei einzelnen Wohnungsvögeln die Instinkte nicht mehr richtig funktionieren ^^ - aber meine Kathibande macht morgens den meisten Krach in der AV, ab dem späten Nachmittag sind sie dann wieder fast alle draußen (jedoch ne ganze Ecke ruhiger) - und zwischendurch sieht man sie den ganzen Tag GAR NICHT. Da sind sie alle im Gartenhaus und chillen. Evt. hört man vereinzeltes leises Gebrabbel - aber das wars auch schon. :-D

DiddlGirl18

Beitragvon DiddlGirl18 » 07.03.2011, 09:55

Ich muss ja zugeben das mir die Kathies schon angetan haben :-) Ich habe auch hier Forum gelesen das nicht jede Vogelart für jeden geeignet ist! Hatte bisher Wellis und Nymphys und würde mir schon gerne eine Kathie zulegen! Was muss ich den bei den Kathies beachten? Es gibt ja bestimmt schon Unterschiede zwischen Wellis,Nymphys und Kathies!?

Lg

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 07.03.2011, 14:58

DiddlGirl18 hat geschrieben:würde mir schon gerne eine Kathie zulegen!

Ich hoff du meintest zwei ;)

Also wirklich große gravierende Unterschiede gibt es in der Haltung nicht, der größte ist wohl das die Kathis Höhlenschläfer sind, das heißt sie brauchen einen Schlafkasten, da sollte man was nehmen was unten offen, wir haben Hamsterhäuschen wo eine Sitzstange drin befestigt ist, geht aber auch was anderes in der Art, nur halt kein ganz geschlossenes Nest, das würde die nur unnötig zum brüten anregen.

Als Futter am besten Welliefutter mit Großsittichfutter (ohne Sonnenblumenkerne, oder nur wenige) mischen und immer reichlich Obst und Gemüse anbieten.

Und sonst..naja die Voliere sollte nicht zu klein sein, so das sie sich etwas zurückziehen können wenn sie ihre Ruhe haben wollen, unter einen Meter Länge geht gar nicht, auch bei täglichen Freiflug, wenn man den nicht bieten kann, vorher gut überlegen, dann sollte die Länge mindestens 1.50m sein.
Die Voliere sollte nicht unbedingt direkt an einer Tür stehen oder wo man ständig dran vorbei rennt, vor allem da du ein kleines Kind hast solltest du dir gut überlegen wo die Voliere stehen soll, die kleinen Kathis reagieren da etwas empfindlicher als Nymphen oder Wellies, wobei denen das auch nicht unbedingt gefällt, aber meistens gewöhnen die sich etwas besser dran.

Und wie schon geschrieben, erwarte nicht zu viel, sie werden mit ziemlicher Sicherheit nicht so zahm wie Wellies oder Nymphen werden können, eigentlich kann man es schon als Erfolg ansehen wenn sie mal was aus der Hand nehmen.

DiddlGirl18

Beitragvon DiddlGirl18 » 08.03.2011, 09:57

dann werde ich mal anfangen sein/Ihr neues zuhause herzurichten :-)
Könnt ihr mir sagen wo ich im Internet Züchter finde?

Danke und Lg

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 08.03.2011, 12:33

value hat geschrieben:
DiddlGirl18 hat geschrieben:würde mir schon gerne eine Kathie zulegen!

Ich hoff du meintest zwei ;)

Ich schließe mich der Frage an, weil du ja nachher geschrieben hattest ... >>>
DiddlGirl18 hat geschrieben:Danke :-)

dann werde ich mal anfangen sein/Ihr neues zuhause herzurichten :-)

... worauf zu schließen ist, dass du nur einen Vogel kaufen willst ???

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 08.03.2011, 13:05

Das ist die oberste Regel !!! Immer zwei Vögel nehmen !!! Deine Voliere und Liebe können noch so groß sein....Ohne Partner ist der Vogel unglücklich, besonders Katharinasittiche !

DiddlGirl18

Beitragvon DiddlGirl18 » 08.03.2011, 13:44

Hallo,

Es werden 2 aber aus verschiedenen Brüten,hole jetzt den ersten und wenn bei dem Züchter/in wieder neue Kathies da sind hole ich den anderen! Das habe ich bei den Wellies auch immer so gemacht! Das hatte uns damals ein Züchter so empfohlen!

Lg

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 08.03.2011, 13:49

Wozu soll das gut sein ? Sowas würde ich keinem empfehlen ! Wenn du nicht züchten willst (wovon ich ausgehe), ist das doch egal, ob du Geschwistertiere nimmst oder nicht. Davon abgesehen haben die meisten Züchter mehrere Paare, sodass du problemlos auch 2 blutfremde Vögel kaufen kannst !

Ehemalige

Beitragvon value » 08.03.2011, 17:37

DiddlGirl18 hat geschrieben:Hallo,

Es werden 2 aber aus verschiedenen Brüten,hole jetzt den ersten und wenn bei dem Züchter/in wieder neue Kathies da sind hole ich den anderen! Das habe ich bei den Wellies auch immer so gemacht! Das hatte uns damals ein Züchter so empfohlen!

Lg

Wie meintest du das jetzt?
Also wenn die beiden Kathis auch aus verschiedenen Bruten sind, aber von den gleichen Eltern sind es trotzdem Geschwister, nur halt unterschiedlich alt.

Du solltest wirklich zusehen das du gleich zwei bekommst, grad Kathis sind sehr Partner bezogen und suchen ständig den Körperkontakt, sie kuscheln wenn sie nur mal dösen und sitzen Nachts zusammengekuschelt zusammen.
Wenn du nur einen hast fühlt der sich fürchterlich allein und als Mensch kann man diese Bedürfnisse nie stillen, schon allein weil die einfach keine 24 Std Zeit hast.

Stan Lee hat geschrieben:! Wenn du nicht züchten willst (wovon ich ausgehe), ist das doch egal, ob du Geschwistertiere nimmst oder nicht.

Also egal ist es nun wirklich nicht, grad weil die so ein inniges Verhältnis haben sollten es schon blutfremde sein, wenn man natürlich nichts blutfremdes findet dann ist ein Geschwisterchen besser als nichts, aber nicht wirklich zu empfehlen und bei Kathis sollte es schon möglich sein ausreichend Züchter zu finden die welche abzugeben haben.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 08.03.2011, 19:43

value hat geschrieben:Also egal ist es nun wirklich nicht, grad weil die so ein inniges Verhältnis haben sollten es schon blutfremde sein, wenn man natürlich nichts blutfremdes findet dann ist ein Geschwisterchen besser als nichts, aber nicht wirklich zu empfehlen und bei Kathis sollte es schon möglich sein ausreichend Züchter zu finden die welche abzugeben haben.

Versteh ich nicht. Kannst du das für Dumme ^^ mal genauer erklären ? Bei meiner Meute hat sich z.B. auch ein Geschwisterpärchen als Pärchen gefunden. So what ? Da ich nicht vorhabe zu züchten, ist das doch egal. Wieso sollte man also deiner Meinung nach keine Geschwister nehmen (zumal man bei jungen Kathis eh noch nicht sieht, ob es M oder W ist) ???

Ehemalige

Beitragvon value » 09.03.2011, 04:45

Das Thema hatten wir doch schon mal wo du mitgeteilt hast hast das es in deinen Augen völlig wurscht ist was für eine Konstellation man hat, ob nun Geschwister oder gleichgeschlechtlich..... werd das jetzt nicht wieder diskutieren.....warten wir ab was die Mehrheit sagt, wenn sich denn noch jemand äußert....

Stan Lee hat geschrieben:Bei meiner Meute hat sich z.B. auch ein Geschwisterpärchen als Pärchen gefunden. So what ?

Und??
Es kommt auch hin und wieder vor das sich artfremde zusammen tun, aus Mangel an Alternativen oder weil es mal passieren kann, also ist es demnach auch egal was man für Art zusammen setzt, weil es mal vorkommt? Na denn....

DiddlGirl18

Beitragvon DiddlGirl18 » 09.03.2011, 10:07

Hallo,

leider hat sich das mit den Kathies erstmal erledigt :-( alle Züchter die Kathies züchten haben momentan keine oder es ist zu weit weg und den Tierchen möchte ich keinen Tiertransport zu muten! Und Zoohandlung kommt garnicht in Frage! Bin jetzt echt traurig :-(

Lg

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 09.03.2011, 11:33

value hat geschrieben:Das Thema hatten wir doch schon mal wo du mitgeteilt hast hast das es in deinen Augen völlig wurscht ist was für eine Konstellation man hat, ob nun Geschwister oder gleichgeschlechtlich..... werd das jetzt nicht wieder diskutieren.....warten wir ab was die Mehrheit sagt, wenn sich denn noch jemand äußert....
WO genau hatten wir das Thema schon ? :confused: Kann mich nicht daran erinnern - hast du mal nen Link ?
value hat geschrieben:Und??
Es kommt auch hin und wieder vor das sich artfremde zusammen tun, aus Mangel an Alternativen oder weil es mal passieren kann, also ist es demnach auch egal was man für Art zusammen setzt, weil es mal vorkommt? Na denn....

Wie kommst du auf einen 'Mangel an Alternativen' ??? Ich habe genügend Kathis da, als dass sich unbedingt ein Geschwisterpärchen hätte finden müssen. Und Alternativen hin oder her - wenn sich ein Paar erst mal gefunden hat, interessiert es sich herzlich wenig dafür, ob da noch andere Single-Kathies sind oder nicht ... ! :/
Die beiden haben sich halt zusammengetan und gut - deswegen werd ich sie bestimmt nicht auseinanderreißen ! Genauso, wie Lara & Maya von Nadine (huhu Nadine :winkend: ) nach wie vor zusammen sind, obwohl sich jede hätte einen Hahn aussuchen können.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 10.03.2011, 08:18

Schade, dass du mir die Antwort schuldig bleibst - ober ok ...

Zurück zu Andere Sitticharten