Vergesellschaftung eines Schönsittichpärchens.....
Moderator: Moderatoren-Team
32 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
- Land: Deutschland
Vergesellschaftung eines Schönsittichpärchens.....
.... mit Wellen-und Nymphensittichen
Hallo Ihr,
seit längerer Abwesenheit kann ich wieder schreiben. Wie ihr in meiner Überschrift gelesen habt würde ich mir gerne noch ein Schönsittichpärchen anschaffen.
Auf der Suche nach Informationen mußte ich feststellen das diese Art sehr unverträglich sein soll. Darauf hin suchte ich nach Haltungsberichten und habe dann gelesen das es verschiedene Erfahrungen gibt was die Verträglichkeit mit anderen Sittichen betrifft. Die einen raten von einer Vergesellschaftung mit Wellies und Nymphen ab, andere sagen das genaue Gegenteil.
Ich habe deshalb in einem anderen Forum um Hilfe gebeten. Die Antworten waren so ziemlich gleich. Demnach hängt es wie ich mir schon gedacht habe von den Haltungsumständen und den Charakteren der Vögel ab.
Ich hatte damals mal Gelbw.sittiche mit meinen vergesellschaftet. Auch da gab es verschiedene Meinungen zur Verträglichkeit. Was meint ihr dazu?
Grüße, Frank
Hallo Ihr,
seit längerer Abwesenheit kann ich wieder schreiben. Wie ihr in meiner Überschrift gelesen habt würde ich mir gerne noch ein Schönsittichpärchen anschaffen.
Auf der Suche nach Informationen mußte ich feststellen das diese Art sehr unverträglich sein soll. Darauf hin suchte ich nach Haltungsberichten und habe dann gelesen das es verschiedene Erfahrungen gibt was die Verträglichkeit mit anderen Sittichen betrifft. Die einen raten von einer Vergesellschaftung mit Wellies und Nymphen ab, andere sagen das genaue Gegenteil.
Ich habe deshalb in einem anderen Forum um Hilfe gebeten. Die Antworten waren so ziemlich gleich. Demnach hängt es wie ich mir schon gedacht habe von den Haltungsumständen und den Charakteren der Vögel ab.
Ich hatte damals mal Gelbw.sittiche mit meinen vergesellschaftet. Auch da gab es verschiedene Meinungen zur Verträglichkeit. Was meint ihr dazu?
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Vergesellschaftung eines Schönsittichpärchens.....
Wie groß ist die Voliere und wie groß der Schutzraum?
- Frank
Hallo,
genau weiß ich das nicht mehr, aber ich meine um die vier Meter Länge und zwei Meter Breite. Einen Schutzraum habe ich nicht.Die Voliere wird imWinter mit einem Heizlüfter beheizt.
Selbst wenn die Außentemperatur unter 0° ist ist es drinnen immer mind. 7°+. Die Voliere ist eigentlich ein umgebautes Gewächshaus. Die Scheiben und das Dach sind nicht aus Glas sondern aus sogenannten Doppelstegplatten. Die Innenseite ist eine Hauswand, bei der Außenseite kann man die Scheiben teilweise ´rausnehmen.
Grüße, Frank
genau weiß ich das nicht mehr, aber ich meine um die vier Meter Länge und zwei Meter Breite. Einen Schutzraum habe ich nicht.Die Voliere wird imWinter mit einem Heizlüfter beheizt.
Selbst wenn die Außentemperatur unter 0° ist ist es drinnen immer mind. 7°+. Die Voliere ist eigentlich ein umgebautes Gewächshaus. Die Scheiben und das Dach sind nicht aus Glas sondern aus sogenannten Doppelstegplatten. Die Innenseite ist eine Hauswand, bei der Außenseite kann man die Scheiben teilweise ´rausnehmen.
Grüße, Frank
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Stimmt dein Profil noch mit 6 Wellies und 6 Nymphen?
- Frank
nicht ganz Es sind jetzt sieben Nymphen und fünf Wellies. Bei beiden Sitticharten ist jeweils ein Kampfnymph und ein Kampfwelli bei.
Grüße, Frank
Grüße, Frank
- value
Also ich würde in die Voliere nicht noch Schönsittiche reinsetzen, besser noch nen Paar Nymphen oder Wellies, wenn dir die vorhandenen nicht reichen und wenn du es doch wagen solltest, dann plane gleich ne Trennungsmöglichkeit mit ein, das wenn die in Brutstimmung kommen du sie sofort trennen kannst. Und immer gut beobachten, am Anfang geht es oft gut, die größten Probleme kommen wenn sie sich eingelebt haben und ihr Territorium verteidigen wollen, es kann durchaus sein das es ein-zwei Jahre gut geht, vor allem wenn sie jung sind, kann sich aber von ein auf den anderen Tag ändern.
- Frank
Erstmal danke. Ich werde mir die Sache nochmal genau überlegen. Ich verstehe allerdings nicht warum du der Einzige bist der antwortet.
Grüße, Frank
Grüße, Frank
- value
Aber auf was für eine Antwort wartest du denn, es wird dir kaum ein verantwortungsvoller Mensch was anderes sagen, Schönsittiche sind nun mal nicht unbedingt die nettesten und die Verantwortung liegt ganz allein bei dir ob du das Risiko eingehen willst oder nicht. Das kann dir keiner abnehmen.
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Ich glaube nicht das Schönsittiche jetzt sooooo agressiv sind.
aber irgendwie kommen mir 8 m² Voliere für so viele (Groß-) Sittiche etwas Klein vor, grade weil es keinen Freiflug gibt. Ist nur aber mein persönliches empfinden.
Und grade Wellis sollte man ja nicht vergesellschaften. Die Schönsittiche würden wohl eher untergebuttert werden.
aber irgendwie kommen mir 8 m² Voliere für so viele (Groß-) Sittiche etwas Klein vor, grade weil es keinen Freiflug gibt. Ist nur aber mein persönliches empfinden.
Und grade Wellis sollte man ja nicht vergesellschaften. Die Schönsittiche würden wohl eher untergebuttert werden.
LG Sam & ihr Zoo
- value
Sam hat geschrieben:Ich glaube nicht das Schönsittiche jetzt sooooo agressiv sind.
Und was genau bringt dich dazu das zu glauben, eigene Erfahrung oder einfach nur der Umstand das sie so schön bunt sind?
Da du eh nicht glaubst was ich schreibe, mal ne Lektüre für dich:
Sittich-Info hat geschrieben:Von allen Grassitticharten gelten Schönsittiche als die unverträglichste Art. Sie sollten deshalb nach den Erfahrungen vieler Züchter besser paarweise und nicht in der arteigenen Gruppe gehalten werden. Schönsittichhähne vertragen sich untereinander normalerweise nicht. Auch gegenüber anderen Sittichen und Papageien verhalten sie sich häufig aggressiv. Allerdings vertragen sie sich den Beobachtungen in der Regel gut mit anderen Vögeln (z.B. Prachtfinken). Wer also ein Schönsittichpaar mit anderen Sittich- oder Papageienarten vergesellschaften möchte sollte sehr viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten anbieten können und die Gruppe gut beobachten und bei Bedarf trennen.
- O-Jou
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
- Postleitzahl: 33818
Und hier ein Erfahrungsbericht, wenn auch nur ein "kleiner":
Meine Mama hat ein Schönsittichpaar und vor ein paar Tagen von einem Bekannten den Wellensittich (ja, er ist allein, ich hab mir den Mund schon oft fusselig geredet) zur Pflege genommen während er im Urlaub ist. Der Welli steht neben der Schönivoliere, nicht mit großem Abstand... ihr Schönsittichhahn ist kein bißchen begeistert von ihm. Er "keift" den Welli oft durch die Gitter an und Mama vermutet schon, dass er ihm zeigen würde, wer der Chef ist, wenn sie in einer Voli wären.
Meine Mama hat ein Schönsittichpaar und vor ein paar Tagen von einem Bekannten den Wellensittich (ja, er ist allein, ich hab mir den Mund schon oft fusselig geredet) zur Pflege genommen während er im Urlaub ist. Der Welli steht neben der Schönivoliere, nicht mit großem Abstand... ihr Schönsittichhahn ist kein bißchen begeistert von ihm. Er "keift" den Welli oft durch die Gitter an und Mama vermutet schon, dass er ihm zeigen würde, wer der Chef ist, wenn sie in einer Voli wären.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- Sam
Ich hab in einem anderen Forum mal Sing- mit Schönsittichen verglichen, weil ebend alles sehr ähnlich klang und da wurde ich schon zur Schnecke gemacht das DAS nun wirklich kein Vergleich wäre.
Also können sie doch SO schlimm nicht sein.
(Wnd das was deine Mutter da beobachtet hab ich auch mit den Singsittichen und den Wachteln, da meint Value auch es wäre ja GAR KEIN Problem)
Also können sie doch SO schlimm nicht sein.
(Wnd das was deine Mutter da beobachtet hab ich auch mit den Singsittichen und den Wachteln, da meint Value auch es wäre ja GAR KEIN Problem)
LG Sam & ihr Zoo
Naja, die Vertreter der Psephotus-Familie sind alle mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte bisher Vielfarbensittiche und habe noch Hooded- und Rotsteißsittiche (weiß also wovon ich spreche). Neophemen sind zu denen kein Vergleich (dort habe ich bereits Bourke/Glanz und Schönsittiche gepflegt )
- Frank
Ich habe nie geschrieben das ich dir nicht glaube. Als ich mich damals das erste mal über Schönsittiche informierte mußte ich auch lesen das sie di unverträglichste Art sind. sch.... Daraufhin suchte ich nach Erfahrugsberichten und fand auch welche.
Was mich sehr verwirrt ist, daß es unterschiedliche Erfahrungen gibt. Und das verstehe ich nicht. Die einen raten davon ab sie mit anderen Sitticharten zu vergesellschaften die anderen sagen genau das Gegenteil. Ich verstehe das nicht.Entweder sie sind unverträglich oder sie sind es nicht. Oder vertue ich mich da? Ich blicke da nicht durch!
Grüße, Frank
Was mich sehr verwirrt ist, daß es unterschiedliche Erfahrungen gibt. Und das verstehe ich nicht. Die einen raten davon ab sie mit anderen Sitticharten zu vergesellschaften die anderen sagen genau das Gegenteil. Ich verstehe das nicht.Entweder sie sind unverträglich oder sie sind es nicht. Oder vertue ich mich da? Ich blicke da nicht durch!
Grüße, Frank
- Sam
Meine Singsittiche sind ja auch Friedlich, es kommt enbend immer auf den Vogel an, nur neigen einige Arten (wegen starken Revierdruck in der Natur z.B.) eben stärker zu solchen Verhalten.
Ich finde das deine Voliere für 7 Großsittiche, 5 Wellis und 2 (potentiell aggressive) Schönsittiche zu klein ist. Dort können sie sich nicht aus dem weg gehen, für die Schwarmvögel ist das ja noch vertretbar.
Meine Singsittiche ziehen sich zeitweise für Stunden zurück (zu mir ins Wohnzimmer) und dösen da dann entspannt.
Ich finde das deine Voliere für 7 Großsittiche, 5 Wellis und 2 (potentiell aggressive) Schönsittiche zu klein ist. Dort können sie sich nicht aus dem weg gehen, für die Schwarmvögel ist das ja noch vertretbar.
Meine Singsittiche ziehen sich zeitweise für Stunden zurück (zu mir ins Wohnzimmer) und dösen da dann entspannt.
LG Sam & ihr Zoo
- value
Sam hat geschrieben:Ich hab in einem anderen Forum mal Sing- mit Schönsittichen verglichen, weil ebend alles sehr ähnlich klang und da wurde ich schon zur Schnecke gemacht das DAS nun wirklich kein Vergleich wäre.
Irgendwie bin ich grad ziemlich verwirrt, was haben Singsittiche mit Schönsittichen zu tun?
Sam hat geschrieben:(Wnd das was deine Mutter da beobachtet hab ich auch mit den Singsittichen und den Wachteln, da meint Value auch es wäre ja GAR KEIN Problem)
Und was haben die Verträglichkeit von Singsittichen mit Wachteln, mit der Vergesellschaftung von Schönsittichen mit Wellies und Nymphen zu tun? Das musste mir mal erklären
Sam hat geschrieben:Meine Singsittiche sind ja auch Friedlich, es kommt enbend immer auf den Vogel an, nur neigen einige Arten (wegen starken Revierdruck in der Natur z.B.) eben stärker zu solchen Verhalten.
Da du bei jeder Gelegenheit erwähnst wie friedlich doch deine Singer sind, mach doch mal einen neuen Thread auf und beschreibe genau deine Haltung, am besten noch mit Bilder der Voliere/Vogelzimmer wo die Singer mit den Nymphen drin leben oder haben die 24 Std * 7 Tage die Woche Freiflug?
Mal schauen ob sich deine Haltung überhaupt vergleichen lässt, wenn ich schon lese das deine Singer den ganzen Tag bei dir im Wohnzimmer waren, schon mal ne Frage, was glaubst du wie viel Singer die in einer Voliere vergesellschaftet sind sich ins Wohnzimmer zurückziehen können? Aber mach nen neuen Thread auf.....
- value
Frank hat geschrieben:Ich habe nie geschrieben das ich dir nicht glaube.
Du warst ja auch nicht gemeint.....
Frank hat geschrieben: Als ich mich damals das erste mal über Schönsittiche informierte mußte ich auch lesen das sie di unverträglichste Art sind. sch.... Daraufhin suchte ich nach Erfahrugsberichten und fand auch welche.
Die verschiedenen Erfahrungen liegen auch da drin das es verschieden Haltungen gibt, die man nur sehr schlecht miteinander vergleichen kann, große Volieren - kleine Volieren, alte Vögel - junge Vögel.
Dann behaupten manche wie problemlos alles funktioniert und egal was man schreibt es ist alles ganz toll und dann auf einmal liest man gar nichts mehr, später über mehrere Ecke hört man dann auf einmal das es doch Probleme gab und die Vögel getrennt werden mussten, was aber nie erwähnt wurde, so bleiben die positiven Erfahrungen stehen obwohl sie es auf Dauer nicht waren.
Es kann auch wirklich ne Zeit gut gehen und es mehrere Jahre dauert bis die in einer neuen Voliere in Brutstimmung kommen, vor allem wenn man kein Züchter ist und sie dazu animiert durch Nester oder spezielles Futter.
Und das Sam glaubt das sie nicht so schlimm sind ist ja keine Erfahrung sondern einfach nur der Glaube das es sein kann, das sollte man nicht für seine eigene Entscheidung berücksichtigen.
Zeig mir doch mal bitte Berichte wo es gut ging.
Und wenn du nun schon viele negative Berichte gelesen hast wieso recht dir das nicht?
- Frank
Naja, viele Berichte dafür und dagegen gibt es leider nicht. Ich mußte lange suchen bis ich überhaupt was gefunden habe.
Gegen die vorgebrachten Argumente gegen die Vergesellschaftung von meinem Luftgeschwader und Schönsittichen fällt mir kein vernünftiger Grund ein warum ich es trotzdem versuchen könnte.
Aber was haltet ihr dann von Vergesellschaftung mit Gelbw.sittichen? Nachdem was ich damals dadrüber gelesen habe ist diese Art wesentlich verträglicher. Gestützt wird das durch meine eigene Erfahrung. Ich habe mir damals ein Pärchen angeschafft. Ich hatte sie leider nur ein halbes Jahr weil sie dann ganz plötzlich starben. Also, was meint ihr dazu?
Grüße, Frank
Gegen die vorgebrachten Argumente gegen die Vergesellschaftung von meinem Luftgeschwader und Schönsittichen fällt mir kein vernünftiger Grund ein warum ich es trotzdem versuchen könnte.
Aber was haltet ihr dann von Vergesellschaftung mit Gelbw.sittichen? Nachdem was ich damals dadrüber gelesen habe ist diese Art wesentlich verträglicher. Gestützt wird das durch meine eigene Erfahrung. Ich habe mir damals ein Pärchen angeschafft. Ich hatte sie leider nur ein halbes Jahr weil sie dann ganz plötzlich starben. Also, was meint ihr dazu?
Grüße, Frank
32 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2