Kakadu-Halter im Forum?

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Kakadu-Halter im Forum?

Beitragvon Daniel » 18.02.2004, 23:02

Hallo zusammen!

Hat's hier auch Mit-User, die "anständige" *hust* Vögel wie Kakadus?

Mich würd's interessieren, welche Arten Ihr wie pflegt.

Also, leg dann selbst mal los:

1,1 Rosakakadu, Innen- u. Außenvoliere
Grüße

Daniel

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.02.2004, 23:18

Hatte Doris nicht mal welche? :? :oops: Die ist aber leider nur selten hier.. ich kann leider nur mit den Kakadus für Arme dienen. ;)

Aber erzähl doch mal, hast Du ein harmonisierendes Pärchen? Sind die auch zu Brutzeiten nett zueinander? Da hört man ja einiges von Kakadus, besonders den Männchen. Wobei ich leider nicht genau weiß welche Arten das betrifft..

Hast Du eigentlich Fotos von ihnen?

Kakadus sollen ja sehr kompliziert sein und sind ja auch sehr teuer, brauchen viel Platz und sind auch ziemlich laut oder? Ich finde sie für die Wohnung ungeeignet. Es gibt also viele Gründe weshalb sie wohl eher selten vertreten sind, leider für Dich. :roll: Aber vielleicht kommt das ja noch, es werden ja immer mehr Forenmitglieder. :)

LG
Meike

Doris W.

Beitragvon Doris W. » 20.02.2004, 09:44

Hallo!

Na was, bin doch eh da... :D

Kakadus: Ich hatte welche, musste sie aufgrund wesentlich gestiegenem Platzbedarfs bei meinen anderen Vögeln allerdings abgeben. Sie leben heute in einer tollen Außenvoliere mit Gruppenkontakt. Es handelte sich um einen Rosakakaduhahn und eine Salomonenkakaduhenne, beide jetzt endlich mit artgleichem Partner. Daniel, um eine Rosa`s könnte ich dich jedenfalls beneiden, sind wunderbare Vögel. Und zum Glück in Sachen "Gattenmord" nicht ansatzweise so kompliziert wie die weißen Kakadus, vor allem die Salomonen... ich glaube, ich würde da bei einem brutwilligen Paar der "Weißen" zum Nervenbündel.

Bei mir sind heute "nur" noch Südamerikaner zu Hause. Als da wären eine grüne Amazonentruppe (4 Venezuelas, 2 Blaustirn) und 2 Gelbbrustaras. Die bewohnen heute praktisch den selben Platz wie früher Kakadus + Sittiche und alle anderen zusammen, das heißt, letztendlich haben wohl alle irgendwie davon profitiert.

Hier mal ein altes Foto des gefiederten Abrissunternehmens. ;)

Bild

Rosahahn "Rosi"...

Bild

...und nochmal die Salomonendame.

Bild

Mfg,
Doris

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 20.02.2004, 10:08

Oh. :D Das freut mich. :winkend: :)

Aber dann hat Daniel ja trotzdem jemandem zum Erfahrungsaustausch, das ist ja auch viel wert. Wie lange hattest Du die Kakadus? Schade, dass Du keine Sittiche mehr hast, aber um den Platz sind die Papageien natürlich zu beneiden. :)

Wunderschöne Fotos sind das. :)

LG
Meike

Tati

Beitragvon Tati » 20.02.2004, 16:30

Kakadus sind sehr schöne tiere. Schade das es so schwierig ist welche zu halten wegen platz und so.
Die fotos sind richtig süß :pink:
Lieben gruß Tati

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 22.02.2004, 09:28

Doris, ich fall um! Salomonenkakadus! Zucker! Bombig! :shock: Hab allerdings auch schon mehr als einmal von Bekannten erzählt bekommen, dass gerade diese süßen, kleinen Zwerge arge Terroristen sein können... Aber hübsch sind sie!

Bilder meiner zwei Rosakakadus sind noch in Entwicklung (hab keine Digicam) - werden nachgereicht.
Grüße

Daniel

Doris W.

Beitragvon Doris W. » 22.02.2004, 12:21

Hallo!

@ Meike: Ich hatte die Kakadus etwa 2 Jahre lang. Leider nur muss ich wohl sagen... aber war halt nicht zu ändern. Freue mich heute jedenfalls sehr darüber, dass es die zwei auf ihrem neuen Platz so gut getroffen haben.

@ Daniel: Yep, nur her mit den Fotos. Bin wirklich gespannt drauf! Wenn`se so gefragt sind, hier noch zwei Bilder von der Salomonenhenne... :D

Bild

Bild

...das im Hintergrund ist übrigens ihr Werk. Sind wirklich nicht zu verachten! Holzverschallungen wurden zu Sägespäne, Rohre wurden vom Verputz freigelegt... unter anderem deshalb lege ich heute bei der Einrichtung meiner Amazonen- und Araräume sehr viel Wert auf die "Schnabelsicherheit". Man lernt draus. :roll:

Das mit den Terroristen ist gar nicht mal so falsch. Leider. Ich kenne mehr als einen Züchter, dessen anfangs erfolgsversprechende Brutsaison mit einer toten Henne und zerstückelten Küken endete. Ist ein riesiges Problem bei diesen Kakadus. Bei uns in Österreich kosten Hennen aus diesem Grund oft das doppelte von Hähnen (gebietsweise z.B. 500 EUR für einen Hahn und bis zu 1200 EUR für eine geschlechtsreife Henne)... sie sind seltener. :( Wo meine Henne jetzt samt Hahn lebt, hat man sehr gute Erfahrungen mit der Gruppenhaltung in großen Volieren gemacht. Ich denke das ist fast der einzige Weg um solche "Aggressionsanstauungen" zu verhindern. Die erste Brutsaison meiner Henne (leider noch unbefruchtete Eier) verlief in der Gruppe problemlos.

Die Rosa`s sind da im Normalfall wirklich sehr "lieb" im Vergleich. Und wunderschön auch. Also her mit den Bildern. :)

Mfg,
Doris

Stella

Beitragvon Stella » 24.02.2004, 07:57

Hallo!

Wenn ich könnte, wie ich wollte hätte ich ja längst einen Zoo! Aber da das bei meinen Wohnungsverhältnissen leider nur beschränkt möglich ist, muß ich regelmäßig in den Vogelpark pilgern um mir die "Großen" anzusehen.

Stimmt es, dass Rosakakadus tatsächlich leiser sind als ihre Anverwandten? Früher mal hätte ich mich für Gelbwangenkakadus begeistern können, bis ich einen dieser Geier mal in Originalton gehört habe. (Urrghh)
Und was ich noch fragen wollte, wohnt ich irgendwo in der Einöde oder habt ihr euch mit euren Nachbarn arrangiert? Gerade Vögel in Außenvolieren sind doch ruffreudig und sicher sehr weit zu hören?

Viel Freude noch mit euren Tieren :winkend:

Anita

Beitragvon Anita » 24.02.2004, 11:38

Hallo,
ich finde Molukken genial. Mir würde das da auch gar nichts ausmachen.........http://www.mytoos.com/.
Aber meine Nachbarn würde wahrscheinlich mit Fackeln zum lynchen aufmarschieren. :shock:

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 24.02.2004, 14:43

Hallo Inge et al.,

zumindest meine beiden Rosakakadus sind relativ ruhig, relativ...

Lediglich zu Sonnenaufgang und beim täglichen Einnebeln mit ner Blumenspritze oder auch während den ersten Runden im Freiflug (die zwei Süßen sind noch in einer Zimmervoliere untergebracht, bis die Außenvoliere "kakaduschnabelsicher" umgebaut sein wird) lassen sie mal lautere Töne von sich, aber im Großen und Ganzen sind sie eher ruhig.
Grüße

Daniel

Picasso

Beitragvon Picasso » 06.03.2004, 17:38

Hallo Daniel :winkend:

Ich habe einen kleinen Gelbhauben Kakadu, der sich leider immer
noch rupft! Ich habe es auf gegeben etwas daran ändern zu wollen,er ist auch so einfach super lieb!ich halte ihn überwiegend drin in einer Voliere zusammen mit einer Blaustirnamazone.Im Sommer sind si viel draußen in einer Voliere,aber am besten ist wenn mein kampfgeschwarder seinen Freiflug genießt,dann ist wirklich nichts sicher vor den beiden!Es ist also immer etwas los bei uns! :lol:
Gruß Nicole

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 10.04.2004, 19:29

Hallo Nicole,

hast Du schon mal daran gedacht, dem Gelbhaubenkakadu einen artgleichen Partner zu holen? Vielleicht lässt er/sie dann das rupfen...
Grüße

Daniel

Picasso

Beitragvon Picasso » 19.04.2004, 19:31

Hallo Daniel :winkend:
ich muß dir noch sagen das ich damals in einem Zoogeschäft gearbeitet habe und da haben wir den Kakadu bekommen.Er war leider krank,er konnte ohne gaben von Medikamente sein Futter nicht verdauen und sagte mein Chef ,ich drehe im den Hals um!So habe ich ihn mit nach Hause genommen,wo er jetzt schon 3jahre lebt!Ich denke,das das Rupfen vielleicht auch zum Teil damit zusammen hängt.Ich habe versucht eine Kakaduhenne zu bekommen aber dafür hats Geld nicht gereicht!Im Moment machen die Beiden einen sehr zufriedenen Eindruck.Ich arbeite im Freßnapf und habe darüber ein anderes Präparat gekauft und bin der Meinung,das der kleine wieder ein paar Federn bekommt!
Gruß Nicole :lol:

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 04.05.2004, 22:59

Hallo zusammen!

Bin wieder da, war (zu lange...) krank, die Tage gibt's Kakadu-Bilder - wenn ich die vom Format her etwas kleiner machen kann...

Bis neulich!
Grüße

Daniel

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 05.05.2004, 09:04

*schonganzgespanntbin*

mino

Beitragvon mino » 05.05.2004, 18:35

Hei Ihr,

ich bin auch Kakadu-Halter. Unser Rosa ist ein Jahr alt und wird im kommenden Jahr mit einem Weibchen vergesellschaftet.

Er muß noch ganz schön hart erzogen werden, daher ist er alleine mit Wellis (natürlich getrennt). Wenn wir zwei Junge erhalten hätten, hätten diese schnell zu Tyrannen werden können, zumal unserer eine Handaufzucht ist. Wie wir leider erst spät im Internet erfahren haben, sind Handaufzuchten nicht unproblematisch. Ich habe bereits hier im Forum darüber berichtet.

Unser ist trotz vieler Probleme echt süß. Leider spricht er mehr (etwa 8 Worte) als er pfeifft. Er scheint ein echtes Sprachtalent zu sein, was man von Rosas eigentlich nicht behaupten kann. Ich hoffe im nächsten Jahr, dass das neue junge Weibchen ihm dann wieder ein paar Vogellaute beibringt.

Übrigens die Bilder der Kakadus sind super schön. Weiter so. Meine sind leider noch in der Entwicklung.

Grüße
Mino, der große und die kleinen Geier

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.05.2004, 21:36

Na dann haben wir in der nächsten Zeit ja einiges zu sehen. :D

:winkend:

LG
Meike

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 23.06.2004, 16:10

Hi Meike-Schatz! 8)

Komm mit den (blöden) Bildern nicht zurecht, Männer und Technik, Du weißt schon...

Meinste, ich könnt sie Dir mailen und Du würdest sie hier einstellen?

Liebe Grüße

Daniel

Nächste

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste