Zähmen (ich hab ein großes Problem!!!)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Re: Zähmen (ich hab ein großes Problem!!!)

Beitragvon autsign » 12.12.2009, 06:22

Also jetzt zum letzten mal, da ist nirgendwo die Rede von durch den Käfig scheuchen, jagen oder sonst was stressiges!!!!!!!
Der neue Vogel wird bei jedem von euch in den neuen Käfig gesetzt. In dem Moment ist die gesamte Umgebung, der Mensch, der Käfig, die Sitzstangen, der Futter- und Wassernapf vollkommen neu und unbekannt.
Und alles was bei meiner Idee dazu kommt ist eine Hand (die niemanden jagt oder Stress macht).
Und genauso wie der neue Vogel seine neue Umgebung erkundet, erkundet er die neue Hand sofort mit. Und zusätzlich gibt es auf der warmen und weichen Hand auch noch Futter.
Man kann das neue Tier natürlich auch zu nichts zwingen, wenn es Angst vor der Hand hat muß man an der Stelle natürlich sofort abbrechen!!!!!!
Aber in den letzten drei Fällen wurde sofort von Stange auf die Hand und andersrum geklettert, so als wäre die Hand ein Teil des neuen Käfigs. Und das steigert in dem Moment auf keinen Fall den Stress für das neue "Hühnchen".
Ich tippe mal, dass es evtl. sogar mehr Stress macht, wenn sich das neue Tier nach 1-2Tagen an den neuen Käfig und die Umgebung gewöhnt hat, und dann kommt schon wieder was neues und das Gewöhen an was neues geht wieder von vorne los.
Aber das ist nur ne Vermutung!!!!!!!
Entscheiden muß das jeder für sich und sein neues Tier.

Gruss

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Beitragvon Freedom Fighter » 12.12.2009, 09:34

....ich finde wir sollten uns auf Ratschläge beschränken! Es ist doch gut, wenn jemand so ehrlich ist und zu seinen Methoden steht. Und ich denke, wir können alle selbstverantwortlich handeln und müssen uns nicht für unser Tun rechtfertigen. ES ist doch immer schwer, das geeignete für seine Stubenvögel zu finden bzw. immer das Richtige zu tun. Was ist denn eigentlich das Richtige? Das entscheidet jeder für sich.Ich selbst z.B. war mein ganzes Leben lang gegen Heimtier-Vogelhaltung....nun was soll ich sagen, ..da mir eines Tages ein kleiner Nymphensittich zugeflogen kam und nicht mehr weg wollte. Und gerade hier im Forum habe ich von euch allen sehr viel Hilfe und Ratschläge bekommen....auch heute noch denke ich oft darüber nach, ob es gut ist Vögel zu halten - aber dennoch liebe ich jeden einzelnen Vogel und gebe ihnen die beste Pflege! In diesem Sinne, Dinge ändern sich.....und Meinungen auch. LG euer Freedom Fighter :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Mitglied

Beitragvon autsign » 08.04.2010, 15:52

Nachdem ich hier schon mehrfach wegen meiner Art des "Zähmens" verhauen worden bin muß ich nochmal nachlegen.
Gestern gabs ein neues Weibchen für unsere Horde. Habe es direkt beim Züchter gekauft. Das "Zähmen" oder "Zutraulich machen" hat gechätzt 1 Minute gedauert. Habe den Tranportkarton geöffnet und auf den Käfigboden gestellt, einen Finger vor die Öffnung gehalten. Nach ca. 1Minute kam das Hühnchen vorsichtig raus und ging sofort auf den Finger. Von da aus gings zur nächsten Stange wo sie dann sofort Hirse (einen einzelnen Knubbel) aus der Hand gefressen hat. Nachdem der erste Knubbel verdrückt war gabs noch einen Schluck Wasser per Finger (habe Daumen und Zeigefinger ins Wasser gehalten und ihr den Schnabel von beiden Seite angefeuchtet). Auch dies klappte ohne Probleme. Dann noch einen Schritt weiter, und einen einzelnen Korn auf die Fingerspitze gelegt...............und jetzt ratet mal, auf den Finger geklettert und den Korn einzeln gefuttert.
Wenn ich heute den Finger in den Käfig halte, klettert sie sofort drauf und läßt sich am Bauch, Kopf oder Fuss krabbeln.
Füttern klappt auch weiter per Hand, obwohl sie auch alleine aus den Näpfen gefressen hat.
Auch wenn das jetzt wieder viele anders sehen, ich bin fest davon überzeugt, dass diese schnelle und zugleich sehr sehr vorsichtige Art die bessere Variante ist.

Gruss
Karsten

Coyote

Beitragvon Coyote » 09.04.2010, 11:41

Also - wenn ich noch meinen Senf dazugeben darf - ich halte absolut gar nichts von der Methode.

So bekommt man seine Vögel nicht "zahm" sondern bestenfalls willenlos.
Zudem käme ich auch nicht auf die Idee einen Vogel dort zu kraulen wo ihn auch ein Partnervogel nicht krault.
Jede Art einen Vogel zu "zähmen" die nicht auf Freiwilligkeit des Geiers beruht halte ich für nicht in Ordnung.
Welche andere Wahl hatte denn die kleine? Der einzige Weg aus ihrem dunklen Karton, ging über deinen Finger, das einzige Futter das sie sieht, zwischen deinen Fingern bzw. ist auf deiner Hand.

Der Käfig (Voli so man hat...) sollte zudem m.E. bis auf die nötigen Arbeiten (Futter- Wasserwechsel, Reinigungsarbeiten etc.) absolut tabu sein. Das ist ihr Reich ihr Rückzugsort - also halte ich mich da raus.

Ich persönlich versuche nicht meine Vögel (auf welche Art auch immer) zutraulich zu bekommen. Zum Kraulen haben sie sich - und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Ich bin nette Abwechslung, und vielleicht auch ein kleines bisschen Schwarmmitglied. Aber kein Sozialpartner.
Klar arbeite ich mit Leckerlis, aber ich zwinge keinen Vogel irgendwas zu tun was total entgegen seinem natürlichen Verhalten als Fluchttier ist.
Und ich lasse meinen Geiern die Wahl. Sie können sich zurückziehen wenn sie das wollen. Ich bedränge sie nicht - und ich halte ihnen keinen Finger in den Weg auf den sie steigen müssen weil sie sonst keine andere Wahl haben.

Wenn man sich mal in den Vogel hineinversetzt, und sich die Situation und die Grössenverhältnisse Mensch/Vogel begreiflich macht (machen würde) dürfte es recht schnell klar sein, warum ich solche und ähnliche Methoden ablehne.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover

Beitragvon Spaky » 09.04.2010, 12:40

Jupp sehe ich auch so. Hoffe keiner machts nach.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Mitglied

Beitragvon autsign » 09.04.2010, 13:17

Genau, und wenn´s z.B. zum Tierarzt gehen muß kommt dann hier die hilflose Frage wie man das vollkommen panische Tier in eine Transportmöglichkeit bekommt ohne das es an Herzversagen stirbt !!!!!

Wie auch immer, heute am 2ten Tag nach dem Kauf war Flugtag. Die kleine ist freiwillig auf den "bösen" Finger gesprungen, hat sich raustragen lassen. Im Anschluss hab ich ihr dann ein paar Landeplätze gezeigt, sie draufsteigen und in Ruhe anschauen lassen. Das ganze bei den 5 liebsten Landeplätzen der anderen Wellis. Irgendwann hat sie sich dann freiwillig überlegt mal ne Runde zu fliegen, und es gab eine Punktlandung auf einem der 5 Plätze. Kein wildes geflattere, keine Bruchlandung oder ewiges suchen nach einem Landeplatz.
Es geht bei meinem Verhalten am ersten Tag in keinster Weise um einen Sozialpartnerersatz oder ähnliches. Den Sozialpartner kann sie sich nach der Zusammenführung mit den anderen Wellis selbst suchen. Das verunsicherte und ängstliche Tier soll einfach möglichst schnell und schonend die Angst vor der neuen Umgebung und dem Menschen verlieren, und das geht aus meiner Sicht am einfachsten mit ganz viel Ruhe und Leckerlis.
Sie hat auf jeden Fall gemerkt, dass ein Mensch nichts schlimmes ist und springt (wenn man ihr den Finger hinhält) 4-5cm von alleine drauf. Da kann ich beim besten Willen keinen Zwang oder "willenlosen" Vogel erkennen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover

Beitragvon Spaky » 09.04.2010, 16:14

Hier haben hunderte Leute nicht-zahme Vögel die nicht an Herzversagen sterben, wenn sie mal eingefangen werden müssen.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Mitglied

Beitragvon autsign » 09.04.2010, 17:09

Natürlich war das mit dem sterben an Herzversagen übertrieben formuliert!!!!
Ich denke einfach das ist ne Abwägung von für und wider.
Wir haben 2 Nymphies und jetzt mit der neuen Dame 5 Wellis. Eine sechste wird demnächst wohl wegen Männerüberschuss und damit verbundenen Streitereien noch folgen.
6 von den 7 Hühnern machen ihr Ding in der ca. 3m³ großen Volliere (Freiflug gibts natürlich auch noch jede Menge) und haben doch soviel Vertauen, dass sie sich im Krankheitsfall problemlos "händeln" lassen, die 7te ist einfach nur scheu. Näher als ca. 50cm kommt man nicht an das Hühnchen ran, und gerade das hat sich schon mehrfach zum Problem entwickelt.
Wo die 6 sich ganz locker und friedlich per Finger in die Transportbox setzten lassen, ist es mit Nr. 7 jedesmal ein Drama. Und das ausgerechnet dann, wenn es ihr auf dem Weg zur Dok eh schon schlecht geht. Das ist aus meiner Sicht ne größere Quälerei für das arme Würstchen:(

Coyote

Beitragvon Coyote » 10.04.2010, 01:10

Und warum packst du die kleine nicht einfach in einen kleinen Karton und fährst mit ihr ein bisschen um den Block?
Dann stellst du sie in dem Karton auf den Boden eines Käfigs und machst denselben auf. Nun musst du nur noch deinen Finger vor die Öffnung halten, und einen Hirseknubbel auf deine Hand legen. Ach ja - danach schmierst du ihr noch etwas Wasser um den Schnabel.
So bekommst du einen superzahmen Vogel in nur einer Minute...
Dasselbe mache ich morgen auch mit Sirius. Und Juno ist mir auch noch nicht zahm genug! Doofe Vögel, die kann man gar nicht kuscheln.

*Sarkasmusmodus aus*

Meiner Meinung hat "Die Methode" zufälliger- und einschüchtenderweise funktioniert. Ich glaube aber nicht das das nun allgemein gültig ist. (Zum Glück hältst du das selber auch nicht für ein Allheilmittel)
Ein Vogel der sich nicht so schnell einschüchtern lässt, steigt nicht auf den Finger - sondern beisst rein - verständlicherweise.

Manche werden zutraulich - manche nicht.
Evtl. könnte man es mit einem Talent vergleichen das man fördern und verstärken kann - aber eher nicht erzwingen.
Ich beispielsweise hab kein Mathematiktalent. Ich kann (und will) es einfach nicht. Punkt, Aus, Ende.
Und ich fand es schon in der Schule nicht toll wenn ich es machen MUSS.

OT: Auch bei meinen scheueren Vögeln ist das einfangen im Notfall bisher kein grösseres Problem. Sirius musste ich schon einige Male fangen da er sich verflogen hatte, und auch in die Transportbox zum TA stecken. Ähnlich auch mit Undine oder Lancelot.
Mit Ruhe, ohne Hektik - und mit dem Licht-Trick hat das bisher noch immer geklappt.

Dachlawine

Beitragvon Dachlawine » 10.04.2010, 08:01

@all

Vielleicht sollten hier mal einige User realisieren, dass es auch noch andere Meinungen, Ideen und Verhaltensweisen als die eigene gibt und einfach mal den Blick über den Tellerrand wagen.
Hier irgendjemand runter zum machen; sei es durch Sarkasmus, Unwissenheit oder Arroganz, zeugt nicht gerade von Intelligenz.
Auch mir wurde in einen anderen Beitrag erklärt, dass meine Timnehs verhaltensgestört sind, weil sie nach dem Neubezug ihrer Voliere etc. sich 5 Tage "eingebuddelt" haben. (sie verhalten sich übrigens jetzt vollkommen normal)

@autsign

Den Gedanken, den du in einem Beitrag formuliert hast, hat mir unser Tierarzt bestätigt. Wenn für ein Tier alles neu ist, kann man durchaus in dieser Situation noch was neues/nützliches dazu bringen. Das das natürlich vorsichtig und langsam passieren soll, steht ausser Frage.

Gruss Dachlawine

ps: ...nur für den Fall mit dem Tellerrand - der Tierarzt war 2 Jahre im Loropark in der Aufzuchtstation tätig...

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 10.04.2010, 08:17

Dachlawine hat geschrieben:Auch mir wurde in einen anderen Beitrag erklärt, dass meine Timnehs verhaltensgestört sind, weil sie nach dem Neubezug ihrer Voliere etc. sich 5 Tage "eingebuddelt" haben. (sie verhalten sich übrigens jetzt vollkommen normal)

Du weißt schon das das totaler Blödsinn ist den du da schreibst oder?
Du hast in deinem Beitrag nicht mit einem Wort erwähnt das die erst 5 Tage bei dir waren, die einzige Zeitangabe war das sie 9 Monate alt sind und daher bin ich davon ausgegangen das die auch schon etwas länger bei dir sind als 5 Tage.

Ich will mich jetzt nicht noch zu Verhaltensstörungen bei Papageien auslassen, da es ja sowas nach deiner Aussage nicht gibt. :twisted:

Dachlawine

Beitragvon Dachlawine » 10.04.2010, 11:56

Du weißt schon das das totaler Blödsinn ist den du da schreibst oder?

Na na na - les den ersten Beitrag; dort steht dass wir sie seit kurzem haben. Auf welche Zeitspanne du dann schliesst, ist einzig und allein deine Sache. Nachfragen hätte aber geholfen...

Ich will mich jetzt nicht noch zu Verhaltensstörungen bei Papageien auslassen, da es ja sowas nach deiner Aussage nicht gibt.

Bitte nix verdrehen - das hab ich nirgendwo geschrieben. Ich hab nur (sinngemäß) geschrieben, dass man nicht alles und jeden Spleen gleich mit "Verhaltensstörung" erklären muss. Denn dann müssten ja auch Pennants im Spülbecken verhaltensgestört sein... ;)
Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Schönes Wochenende noch
Dachlawine

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 11.04.2010, 07:18

Wenn du so viel verhaltensgestörte Vögel, durch Handaufzucht oder Einzelhaltung, gesehen und gehabt hättest wie ich, die sich teilweise selber anknabbern, ganze Stücke aus der Brust reißen, würdest du vermutlich anders reden.

Aber wenn man erst seit fünf Tage seine Papas hat dann fehlen einem auch die Erfahrungen.....um die Problematiken in der Papageienhaltung zu kennen.

Mitglied
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 22457

Beitragvon Vogel freund » 21.03.2011, 16:47

Um noch mal kurz auf die frage zurück zu kommen. Meine Mutter hatte auch mal Wellensittiche, eines Tages beim Freiflug ist einer einfach so auf denn kopf gekommen. Und dadurch sind dann eigentlich alle anderen den beispiel des einen gefolgt. :lol:

Ich will damit nur sagen lass sie es entscheiden wie sie dich finden. Sei nicht hektisch und rede mit ihnen schrei nicht rum oder sonst was. Auch mal mit ihnen reden wärent des Freifluges wenn sie einen schönen platz gefunden haben.

Meine haben mir keine chance gegeben ich habe denn Kartoon aufgemacht habe denn festgehalten noch mein Wellensittich ist raus gekommen und ist gleich auf meine Hand geklettert. (genau so war es beim zweiten)

Oder sind sie schon zahm.

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 25.03.2011, 07:51

Natürlich gibt es verschiedene Auffassungen, ob es toll ist einen zahmen Vogel zu haben oder nicht bzw. auch Definitionsunterschiede, was zahm ist und was nicht.
Klar, ich find es auch nett, wenn meine Wellis freiwillig zu mir kommen, geb ich offen zu.

Der Spaß hört bei mir aber definitiv da auch, wo ich dem Vogel etwas aufzwinge bzw. Methoden anwende, die ihm mehr schaden als nützen und in keinster Weise auf Freiwilligkeit beruhen. Ich mein, wenn man ein verängstigtes Kleinkind in einem Raum fernab seiner gewohnten Umgebung sperrt und ihm stundenlang folgt, obwohl es offentlichlich Angst hat, und es dabei durch die Gegend scheucht, bis es irgendwann einfach nicht mehr kann, wäre das bei einem Menschen ethisch nicht vertretbar / gegen jede Menschenwürde, bei einem Tier aber schon OK?!

Nee, dafür lieb ich meine Tiere viel zu sehr, als das ich ihnen so etwas antue, nur damit sie meinen Vorstellungen entsprechen! :/
Ich denke mir, dass es in erster Linie meinen Tieren an nicht fehlen soll und tu mein bestes, damit es ihnen gut geht. Ich finde es wichtig, dass man in der Tierhaltung seine eigenen Bedürfnisse unter die des Tieres stellt, da das Tier sich nicht wehren kann.
Wenn meine Wellis mir im Gegenzug zeigen, dass sie mir vertrauen, dann ist das wunderschön, aber kein Muss. Schließlich hab ich mir Vögel ins Haus geholt und wusste, dass es Fluchttiere sind und auf was ich mich damit einlasse.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 28.03.2011, 06:22

Oh, ich sehe gerade, dass hier ein 1Jahr-alter Thread wieder hochgeholt wurde... :oops:
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 28.03.2011, 10:34

Fantasygirl hat geschrieben:Oh, ich sehe gerade, dass hier ein 1Jahr-alter Thread wieder hochgeholt wurde... :oops:

ist doch nicht so schlimm :sonne: , so ein Thema ist doch immer aktuell ;)
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Mitglied
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 22457

Beitragvon Vogel freund » 17.06.2011, 19:06

Da hast du recht

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche