Neues Von Kiwi und Monty
Moderator: Sittich-Info.de
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Sparrow
Neues Von Kiwi und Monty
Hallo zusammmen,
unsere Kiwi hat sich gut eingelebt. Sie wurde von Anfang an gefüttert und bestiegen. Seit neustem schlafen sie gemeinsam auf einer Stange. Monty hat das Glück das Kiwi nur die kleinen Körner frisst und die grossen für ihn übrig bleiben. Sie ist eine totale Genießerin was das Fressen angeht.
Wir haben leider das Pech das Kiwi unsere Tabette inkl. Putz anfrisst und Monty hat es sich abgeguckt und schreddert wie ein Weltmeister. Somit ergibt sich die Frage wie kann man es ihnen am besten wieder abgewöhnen??
Wir haben schon verschiedene Beschäftigungsmöglichen aufgestellt die leider nicht so angenommen werden wie erhofft, z.B. Box mit Naturpapier und Leckerein, Naturnest mit Leckerein und Küchenpapier zum schreddern und unser Vogelbaum wurde umdekoriert.
Nächste Frage wie sieht es aus mit Frühlingsdeko wie Kirschzweige inkl. Blüten, Primel, Tulpen usw.
Gruss
Nicole
unsere Kiwi hat sich gut eingelebt. Sie wurde von Anfang an gefüttert und bestiegen. Seit neustem schlafen sie gemeinsam auf einer Stange. Monty hat das Glück das Kiwi nur die kleinen Körner frisst und die grossen für ihn übrig bleiben. Sie ist eine totale Genießerin was das Fressen angeht.
Wir haben leider das Pech das Kiwi unsere Tabette inkl. Putz anfrisst und Monty hat es sich abgeguckt und schreddert wie ein Weltmeister. Somit ergibt sich die Frage wie kann man es ihnen am besten wieder abgewöhnen??
Wir haben schon verschiedene Beschäftigungsmöglichen aufgestellt die leider nicht so angenommen werden wie erhofft, z.B. Box mit Naturpapier und Leckerein, Naturnest mit Leckerein und Küchenpapier zum schreddern und unser Vogelbaum wurde umdekoriert.
Nächste Frage wie sieht es aus mit Frühlingsdeko wie Kirschzweige inkl. Blüten, Primel, Tulpen usw.
Gruss
Nicole
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
- Land: Deutschland
Re: Neues Von Kiwi und Monty
Bitte keine Kirschzweige, Primeln und Tulpen oder Narzissen verwenden. Dies ist allesamt giftig. Ihr könntet z. B. Weiden mit Kätzchen verwenden.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Seit wann sind Kirschzweige denn giftig? (Bevor jemand schreit, nein in meiner Voli war sowieso noch nie einer, weil ich da nicht ran komme.)
Auch wirklich jeder Seite, die ich kenne ist Kirsche als Hartholz für Sittiche geignet angegeben.
Man möge bitte dieses Verwirrung meinerseits erhellen
Auch wirklich jeder Seite, die ich kenne ist Kirsche als Hartholz für Sittiche geignet angegeben.
- Sparrow
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Bitte keine Kirschzweige, Primeln und Tulpen oder Narzissen verwenden. Dies ist allesamt giftig. Ihr könntet z. B. Weiden mit Kätzchen verwenden.
Bis auf die Kirschzweige verständlich.
Lilith hat geschrieben:Seit wann sind Kirschzweige denn giftig? (Bevor jemand schreit, nein in meiner Voli war sowieso noch nie einer, weil ich da nicht ran komme.)
Wir haben auch noch mal im Netz geschaut und wegen Kirschzweigen habe ich nichts gefunden, die meisten weisen sogar ausdrücklich auf Obstbaumzweige und wenn dort noch eine kleine Aufzählung der Obstbaumsorten war, fand man dort auch Kirsche.
Bei den Blumen gehen die Meinungen ja immer auseinander, bzw. sind sie die erst gar nicht alle aufgeführt.
Das Knabbern von Tapete und Wand konnten wir den beiden abgewöhnen, mit Hilfe von "Nein" und einem roten Tuch. Anfangs haben wir ein deutliches "Nein" gesagt und mit dem Tuch gewedelt und sie haben von der Wand abgelassen, nun reicht es schon wenn das Tuch im Sichtbereich liegt. Lernen zum Glück die kleinen.
- Ziegenliebhaber
Lilith hat geschrieben:Seit wann sind Kirschzweige denn giftig? (Bevor jemand schreit, nein in meiner Voli war sowieso noch nie einer, weil ich da nicht ran komme.)
Mit giftig meinte ich häuptsächlich Tulpen etc.
Bei Kirschzweigen wird häufig "gestritten", da sie in vielen Listen als "schwachgiftig" enthalten sind. Kirschzweige enthalten meines Erachtens auch Blausäure und sollte deshalb nicht oder nur in geringen Mengen angeboten werden. Diese hatte uns sowohl unsere Tierärztin für die Pieper, als auch die für die Ninchen damals mal mitgeteilt. Ich würde im Zweifel darauf lieber verzichten. (Wenn Sabine und Georg da wären - die könnten dies ganz genau sagen. )Andere Obstzweigsorten können aber bedenkenlos gegeben werden.
Liebe Grüße von Anja
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Traubenkirsche, Felsenbirne, Apfel etc. enthalten alle in der Rinde mehr oder minder Blausäure.
Ich füttere vielleicht alle 6 Monate mal einen Frischen Ast, und es ist noch keiner dran gestorben.
Ich füttere vielleicht alle 6 Monate mal einen Frischen Ast, und es ist noch keiner dran gestorben.
LG Sam & ihr Zoo
- Lilith
Da würden mich die Werte arg interessieren, wie viel Blausäure prozentualgesehen in einem Ast stecken soll.
Wenn man explizit mal nach Blausäure und z.B. Kirsche googlet, dann kommen zig Seiten, die mit dem vermeintlichen "Gerücht" aufräumen wollen, das die Rinde Blausäure enthalten soll. Warscheilnich kommen wir hier zu keinem gemeinsamen Nenner, interessant fand ich jedoch den Beitrag darüber in einem anderen Forum für Nager, in dem sich eine Ärztin aus Zürich folgendermaßen dazu äußerte:
Quelle: http://www.rennmaus.de/forum/haltung/er ... st-giftig/
Btw. ist der ZZF der Zentralverband der Zoologischen Fachbetriebe Deutschlands e.V.
Wenn man explizit mal nach Blausäure und z.B. Kirsche googlet, dann kommen zig Seiten, die mit dem vermeintlichen "Gerücht" aufräumen wollen, das die Rinde Blausäure enthalten soll. Warscheilnich kommen wir hier zu keinem gemeinsamen Nenner, interessant fand ich jedoch den Beitrag darüber in einem anderen Forum für Nager, in dem sich eine Ärztin aus Zürich folgendermaßen dazu äußerte:
"Auf Anfrage des ZZF teilte Frau Dr. Jacqueline Kupper von der Universität Zürich folgendes mit: "Die Cyanide sind nur in den Samen der Obstkerne enthalten. D.h. die Äste der Steinobstarten dürfen den Chinchillas, Meerschweinchen und Zwergkaninchen angeboten werden, sofern sie nicht gespritzt wurden. Die Kerne sollte man jedoch nicht anbieten, da diese Nager durchaus fähig sind, die Kerne zu knacken. Eine gute Alternative wären Äste von Hasel, Ahorn, Rottanne und Weide (Weide nicht im Übermass). Bezüglich der Giftpflanzen darf ich freundlichst auf unsere Internetseite verweisen: http://www.vetpharm.unizh.ch/clinitox. Hier finden Sie eine Liste mit allen Giftpflanzen. Sie gelten auch für Vögel. Unter den einzelnen Giftpflanzen finden sie dann die entsprechenden Symptome.""
ZZA 4/2003 Seite 57
Quelle: http://www.rennmaus.de/forum/haltung/er ... st-giftig/
Btw. ist der ZZF der Zentralverband der Zoologischen Fachbetriebe Deutschlands e.V.
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
An Obstzweige komme ich hier eher nicht.
Wenn man die Rinde von Traubenkische, Felsenbirne, Blutpflaume und Zierkirsche verletzt riecht es stark nach Bittermandelöl. Am stärksten ist die amerikanische Traubenkirsche.
Wenn man die Rinde von Traubenkische, Felsenbirne, Blutpflaume und Zierkirsche verletzt riecht es stark nach Bittermandelöl. Am stärksten ist die amerikanische Traubenkirsche.
LG Sam & ihr Zoo
- Lilith
Sam hat geschrieben:An Obstzweige komme ich hier eher nicht.
Zierkirschen, Traubenkirschen und ich meine auch Blutpflaumen (da kann man mich gerne korrigieren) sind keine Obstbäume, weshalb die Aussage diese nicht betrifft
Würde nur noch die Felsenbirne in Betracht kommen, von welcher man, wenn überhaupt, nur die Früchte verwenden soll, da sie Glycoside enthält.
So und nun klingt das irgendwie alles totall besserwisserisch
- Ziegenliebhaber
Lilith hat geschrieben:So und nun klingt das irgendwie alles totall besserwisserisch
Genau!
Liebe Grüße von Anja
- Sparrow
Der Link mit den Pflanzen ist sehr praktisch, wenn man Botanische Namen kann. Ich hab von Pflanzen keine Ahnung, das ist eher was für Nicole, die darf dort mal stöbern.
Die ganzen Obstbäume verwirren mich nun, auf der einen Seite sind die vollkommen ok und man kann sie ruhig nehmen, auf der anderen Seite enthalten sie Blausäure und man sollte sie nicht sooft bis gar nicht verwenden, und ich steh nun dazwischen und bin verwirrt.
Bisher gab es bei uns immer Äste von Nußbäumen. Da wir Obstbäume nicht beschnitten hatten, was sich aber dieses Jahr ändert. Diesmal sind Obstbäume dran, und eigentlich wollten wir diese auch wieder in die Voliere packen, als Kletterstangen und zum schreddern. 2 Sommerlinden Hölzer haben wir auch noch vom letzten Jahr, die mussten erstmal komplett austrocknen da wir daraus eine Schauckelplatform bauen wollen, wären diese dann ok?
Die ganzen Obstbäume verwirren mich nun, auf der einen Seite sind die vollkommen ok und man kann sie ruhig nehmen, auf der anderen Seite enthalten sie Blausäure und man sollte sie nicht sooft bis gar nicht verwenden, und ich steh nun dazwischen und bin verwirrt.
Bisher gab es bei uns immer Äste von Nußbäumen. Da wir Obstbäume nicht beschnitten hatten, was sich aber dieses Jahr ändert. Diesmal sind Obstbäume dran, und eigentlich wollten wir diese auch wieder in die Voliere packen, als Kletterstangen und zum schreddern. 2 Sommerlinden Hölzer haben wir auch noch vom letzten Jahr, die mussten erstmal komplett austrocknen da wir daraus eine Schauckelplatform bauen wollen, wären diese dann ok?
- Sparrow
Nach längerer Pause mal wieder ein paar Neuigkeiten von unseren 2 beiden.
Kiwi hat sich sehr gut eingelebt, stiftet Monty immer wieder zu "Dummheiten" an. Ihr neustes Hobby ist es zwischen Wand und Sofa durch zu laufen und damit Monty zu ärgern da er dort nicht zwischen passt und er dann immer anfängt zu rufen und suchen. Sie kommt dann nach nach ein paar Minuten in der Spielzeugecke unseres Sohnes wieder zum Vorschein. Dort hat sie auch einen Lieblingsplatz, er hat so einen großen Holzwürfel, mit Drehbildern dort klettert sie gerne durch und geht rein und raus.
Eine schlechte Eigenschaft haben die 2 auch, sie werfen das ganze Fressen aus der Voliere raus und fressen dann direkt auf dem Fußboden, wenn sie abends Freiflug haben, tagsüber machen sie es (noch) nicht.
Wir werden auch sehr gern als Landeplatz missbraucht und unsere Beine als Klettergerüst und da ist es auch uninteressant ob man eine Short trägt oder eine Jeans. Neues Spielzeug für den Vogelbaum dürfen wir auch wieder basteln/kaufen, da das alte schon sehr gut geschreddert wurde und teilweise von uns aus Sicherheitsgründen abgehängt wurde.
Liebe Grüße
Die 2 Ziegenhalter
Kiwi hat sich sehr gut eingelebt, stiftet Monty immer wieder zu "Dummheiten" an. Ihr neustes Hobby ist es zwischen Wand und Sofa durch zu laufen und damit Monty zu ärgern da er dort nicht zwischen passt und er dann immer anfängt zu rufen und suchen. Sie kommt dann nach nach ein paar Minuten in der Spielzeugecke unseres Sohnes wieder zum Vorschein. Dort hat sie auch einen Lieblingsplatz, er hat so einen großen Holzwürfel, mit Drehbildern dort klettert sie gerne durch und geht rein und raus.
Eine schlechte Eigenschaft haben die 2 auch, sie werfen das ganze Fressen aus der Voliere raus und fressen dann direkt auf dem Fußboden, wenn sie abends Freiflug haben, tagsüber machen sie es (noch) nicht.
Wir werden auch sehr gern als Landeplatz missbraucht und unsere Beine als Klettergerüst und da ist es auch uninteressant ob man eine Short trägt oder eine Jeans. Neues Spielzeug für den Vogelbaum dürfen wir auch wieder basteln/kaufen, da das alte schon sehr gut geschreddert wurde und teilweise von uns aus Sicherheitsgründen abgehängt wurde.
Liebe Grüße
Die 2 Ziegenhalter
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Sparrow hat geschrieben:
Kiwi hat sich sehr gut eingelebt, stiftet Monty immer wieder zu "Dummheiten" an. Ihr neustes Hobby ist es zwischen Wand und Sofa durch zu laufen und damit Monty zu ärgern da er dort nicht zwischen passt und er dann immer anfängt zu rufen und suchen.
......und Kiwi antwortet dann auch nicht und der arme Kerl dreht halb durch? Das kenn ich doch irgendwoher
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hühn hat geschrieben:Sparrow hat geschrieben:
Kiwi hat sich sehr gut eingelebt, stiftet Monty immer wieder zu "Dummheiten" an. Ihr neustes Hobby ist es zwischen Wand und Sofa durch zu laufen und damit Monty zu ärgern da er dort nicht zwischen passt und er dann immer anfängt zu rufen und suchen.
......und Kiwi antwortet dann auch nicht und der arme Kerl dreht halb durch? Das kenn ich doch irgendwoher
Hihi....genau!
Ich glaub, dass kennt jeder Ziegenhalter!
Achtet nur darauf, dass die Zeiten, in denen sie in dem Dunkel bleibt nicht länger werden, denn im dunklen lässt sich am besten brüten und Eier legen!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Sparrow
Lydi hat geschrieben:Hihi....genau!
Achtet nur darauf, dass die Zeiten, in denen sie in dem Dunkel bleibt nicht länger werden, denn im dunklen lässt sich am besten brüten und Eier legen!
Wir hatten mal gelesen das Springer nicht auf den Boden, bzw. in Bodennähe brüten und Kiwi ist ein Ziegen-, Springerhyprid.
Aber wir werden es ihm Auge behalten, und zum Glück ist es da nicht so dunkel hinter, dank dem Kabelkanal wo die Heizungsrohre durchlaufen steht das Sofa nicht komplett an der Wand und man kann von oben wunderbar reingucken was die kleine da drin so treibt. Bisher läuft sie da nur durch und ärgert Monty der dann gern mal so halb am druchdrehen ist.
Unser Monty war mal ein Ziegenhahn in Naturfarbe, bis auf eine gelbe Feder auf dem Rücken war er mal grün. Seit der letzten Mauser hat er jetzt einen gelben Streifen fast komplett unter dem Hals rum. Unsere Tochter hatte es als erste gesehen und meinte: "Guckt mal Kiwi hat Monty eingefärbt."
Liebe Grüße
- Ziegenliebhaber
Sparrow hat geschrieben:Lydi hat geschrieben:Hihi....genau!
Wir hatten mal gelesen das Springer nicht auf den Boden, bzw. in Bodennähe brüten und Kiwi ist ein Ziegen-, Springerhyprid.
Aber wir werden es ihm Auge behalten, und zum Glück ist es da nicht so dunkel hinter, dank dem Kabelkanal wo die Heizungsrohre durchlaufen steht das Sofa nicht komplett an der Wand und man kann von oben wunderbar reingucken was die kleine da drin so treibt. Bisher läuft sie da nur durch und ärgert Monty der dann gern mal so halb am druchdrehen ist.
Unser Monty war mal ein Ziegenhahn in Naturfarbe, bis auf eine gelbe Feder auf dem Rücken war er mal grün. Seit der letzten Mauser hat er jetzt einen gelben Streifen fast komplett unter dem Hals rum. Unsere Tochter hatte es als erste gesehen und meinte: "Guckt mal Kiwi hat Monty eingefärbt."
Liebe Grüße
Das Thema Couch kennen wir auch zur Genüge - nur das bei uns Flecki in die Couch von unten ein Loch in den Stoff reinfrißt und dann in der Couch rumkrabbelt.
Die Umfärbung der Federn kann aber auch auf einen Leberschaden hinweisen.
Liebe Grüße von Anja
- Sparrow
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Das Thema Couch kennen wir auch zur Genüge - nur das bei uns Flecki in die Couch von unten ein Loch in den Stoff reinfrißt und dann in der Couch rumkrabbelt.
Die Umfärbung der Federn kann aber auch auf einen Leberschaden hinweisen.
Na wie gut das die 2 bei uns keine Chance haben unter das Sofa zu kommen, ausser schrumpfen auf eine größe von der Dicke eines Bleistiftes und [b]das[b] wird sicher nie passieren.
Ich weiß das Menschen beim Leberschaden gelbe Augen bekommen können. Deswegen wären mal weitere Anzeichen interessant, weil wie gesagt macht er keinen kranken Eindruck auf uns.
Der gelbe "Ring" geht von der Stelle aus die vorher schon gelb war. Er ist auch nicht geschlossen um ihn rum, sonder gescheckt. Ich werde mal sehen ob ich ihn mit der Kamera so erwische, das man es erkennen kann und dazu ein altes Bild stellen, dann erkennt man den Unterschied, Problem wird nur der Winkel werden und er sollte Stillhalten, was bei Ziegen ja nun nicht oft der Fall ist. Aus dem falschen Winkel kann man es nicht erkennen.
/Edit:
Viele Vögel, die an einem schweren Leberschaden leiden, lassen meist beide Flügel mit der Zeit immer mehr herabhängen, ohne in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt zu sein. Weshalb dies geschieht, ist mir bislang leider nicht bekannt. Ich habe dieses Phänomen jedoch bereits mehrmals bei gefiederten Leberpatienten beobachten können. Hängende Flügel allein sind allerdings noch kein Indiz für einen Leberschaden. Mit einer solchen Erkrankung gehen vor allem Veränderungen der Kotbeschaffenheit, Schnabelwachstumsstörungen, Farbveränderungen des Schnabel- und Krallenhorns sowie in einigen Fällen Veränderungen der Gefiederfärbung einher
Das habe ich gerade gefunden und keins der Symptome hat Monty, bis auf die gelben Federn halt.
/Edit2:
Hab eben noch einen Bericht gefunden und dort wird berichtet die Federn werden schwarz und nicht gelb. Ich warte mal ab was ihr noch zu dem Thema wisst.
- Ziegenliebhaber
Also von unserer Tierärztin weiß ich, dass man einen Leberschaden unter Umständen wie folgt erkennen kann:
1. Veränderung der Federfarbe (z. B. von grün in gelb)
2. hängende Flügel (muß aber nicht zwingend sein)
3. einseitige Belastung eines Fußes (beobachte doch mal, ob es irgendwie aussieht, dass er schief sitzt)
Was mich aber noch interessieren würde, wie alt Monty eigentlich ist. In einer Jungmauser (4 bis 6 Monate nach dem Schlupf) z. B. werfen sie noch einmal das gesamte Gefieder ab und es kann sein, dass sich das Gefieder in der Farbe noch einmal ändert. Bei einer normalen Mauser finde ich dies schon recht ungewöhnlich.
1. Veränderung der Federfarbe (z. B. von grün in gelb)
2. hängende Flügel (muß aber nicht zwingend sein)
3. einseitige Belastung eines Fußes (beobachte doch mal, ob es irgendwie aussieht, dass er schief sitzt)
Was mich aber noch interessieren würde, wie alt Monty eigentlich ist. In einer Jungmauser (4 bis 6 Monate nach dem Schlupf) z. B. werfen sie noch einmal das gesamte Gefieder ab und es kann sein, dass sich das Gefieder in der Farbe noch einmal ändert. Bei einer normalen Mauser finde ich dies schon recht ungewöhnlich.
Liebe Grüße von Anja
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2