Wer hat behauptet, Nymphen sind relativ leise????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Wer hat behauptet, Nymphen sind relativ leise????

Beitragvon Katebaerchen » 24.02.2004, 13:24

Hallo zusammen,

also, ich muß da ja jetzt mal was loslassen!! :-D
Habe hier schon öfter gelesen, daß Nymphen im Vergleich zu Wellis oder anderen Vögeln recht leise sein sollen und halt ab un an mal ihre 5 Minuten haben sollen!
Da möchte ich doch jetzt gleich mal vom Gegenteil berichten :-D :-D
Wie ich ja schon in anderen Beiträgen berichtet habe, habe ich seit 2 Wochen, einen süßen Weißkopf, namens MOmo!! Tja am Anfang, war er ja noch recht stumm, so wie sein anderer Kollege, aber seit ende letzter Woche, entwickelt er sich zum absoluten Opernsänger!! :lol:
Was so viel heißt, er fängt um acht Uhr morgens an zu trällern(nicht zu kreischen) und hört abends so zwischen acht und zehn uher auf damit! Mittags gibt es allerdings so an die 1,5 std, Mittagspause!
Aber sonst wird ohne Pause munter in der Gegend herumgezwitschert!!
Ich finde es hört sich echt total toll an, aber trotzdem bin ich im Moment froh, daß wir ja schon ein Vogelzimmer in Planung haben!! Auf Dauer, ist das nämlich ganz schön anstrengend! :-D
Mit Unterhalten ist da nämlich nicht mehr viel in dem Raum!! :-D
Viele Grüße :winkend:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 24.02.2004, 16:12

Hallo Kati.
Ich denke, dass das bei jedem Nymphi etwas anders ist.
Mein Weibchen bsw ist abgesehen von morgens, den ganzen Tag über ziemlich ruhig. Mein Männchen, hingegen ist eine richtige "Träller-Maschiene" :-D. Beim ersten Morgenlicht fängt er an, vor allem wenn die Sonne scheint, dann ist er kaum zu bremsen :roll: . Wenn das Wetter schlecht ist, ist er vergleichsweise ruhig.
Die Lautstärke eines Vogels, insbesondere eines Nymphen, hängt, meiner Meinung nach mit dem Geschlecht, mit dem Charakter, mit dem Alter, mit der Laune und vor allem mit dem UV-Licht zusammen. :wink:

Gruß, Christian

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 24.02.2004, 18:16

nein, so gibt es eigentlich kein Geschrei, außer wenn mein Mann oder jemand von uns kommt, dann spielt der liebe Momo auch noch Alarmanlage und schlägt an wie ein Hund!! :-D
Also uns stört das auch nicht, ich finde es einfach nur total niedlich und kann mich köstlich darüber amüsieren, wenn er dann hoch konzentriert auf seiner Stange sitzt und trällert!! :-D
Allerdings denke ich, daß es dann irgendwann auch mal in gewissen Situationen nervig werden kann, denn er läßt sich wirklich von nichts aus der Ruhe bringen!!
Ich wollte Euch halt einfach nur mal erzählen, daß ich jetzt meinen eigenen Pavarotti zu Hause habe!! :-D :-D :-D

:winkend:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Stella

Beitragvon Stella » 25.02.2004, 06:48

Hallo Kati!

Von meinen Hähnen kann ich dir auch ein Liedchen trällern.
Interessanterweise ist der Boss der Truppe der ruhigste.
Aber ist wahrscheinlich so wie bei uns Menschen, wir ziehen einen "coolen Schweiger" ja auch einen ständigen Quasselfritzen vor. :lol:
Mein Maris plappert und singt ständig. Sogar mitten in der Nacht, wenn die anderen schon längst ihre Köpfchen ins Gefieder stecken, ist er noch leise am vor sich Hingrummeln.
Über den Tag ist er der einzige, der ständig Melodien zum Besten gibt und das in gehöriger Lautstärke.
In der Früh und Nachts muß ich ihm schon mal mit der dunkelgrünen Decke drohen, sonst ist nie eine Ruhe.
Aber manchmal tut er mir richtig leid. Oft - vor allem Sonntag, wenn wir länger schlafen wollen - hat man richtig das Gefühl er hält die Luft an und dann kommt sein Balzgesang so urplötzlich und stürmisch aus ihn heraus als könne er es keine fünf Sekunden mehr zurückhalten. :lol:

Aber trotz allem muß ich ehrlich gestehen, so süß Wellis auch sein mögen, für meine Ohren sind sie zu hoch und wie gesagt zu dauerhaft am Zwitschern. Da sind mir die Nymphen lieber.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 25.02.2004, 08:15

Hallo zusammen,

also meine Wellis machen mehr Radau als die Nymphen. Die Kleinen sind den ganzen Tag am Meckern. Der einzigste der von den Nymphen etwas lauter ist, ist Coco. Der fängt auch mal mitten in der Nacht an seine Liedchen zu trällern, alle anderen machen keinen Piep. Er ist auch der Erste morgens der loszwitschert. Richtig laut sind sie eigentlich nicht, also ich meine schreien *Ohrzufahr*, das machen sie nur wenn ich z.B. einen mit aus dem Zimmer nehme oder sie die Krombacher Werbung im Fernsehen hören.

:winkend: Silka
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Tati

Beitragvon Tati » 25.02.2004, 17:09

Hallo,
als Kind hatte ich auch Nymphen und Wellis und die Nymphen waren immer am ruhigsten im gegensatz zu den Wellis die waren tierisch laut und auch richtig am rummeckern.
Lieben gruß tati

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 25.02.2004, 21:24

also, meine Wellis sind auch nicht leise, vor allem nicht wenn sie rummeckern, aber so über den Tag gesehen, hört man unseren Momo öfter!! Die WEllis brabbeln meistens nur leise vor sich hin!! Aber wer weiß, vielleicht sind sie ja auc nur am üben,und wenn sie meinen, daß sie es richtig drauf haben, dann legen sie richig los,... :-D
Mal sehen, heute hat es auf jeden Fall schon genervt, ich wollte telefonieren, abe ich habe dann hinterher doch aufgegeben und bin in einen anderen Raum gegangen!!! :-D
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste