Außenvoliere in der Planung
Moderator: Moderatoren-Team
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Außenvoliere in der Planung
Hallo erst einmal, bin neu hier!
Ich bin gerade in der Planungsphase einer Außenvoliere für meine 8 Welli`s, das ganz soll 4,5m x 2m x 2m werden, der Schutzraum 1,5m x 2m bei einigen Fragen zerbreche ich mir den Kopf:
- soll ich nur den Schutzraum oder die gesamte Fläche der AV betonieren?
- die Voliere hat volle Südseite soll ich ein geschlossenes Dach oder ein lichtdurchlässiges wählen?
Vielen Dank im vor raus
Gruss Dominik
Ich bin gerade in der Planungsphase einer Außenvoliere für meine 8 Welli`s, das ganz soll 4,5m x 2m x 2m werden, der Schutzraum 1,5m x 2m bei einigen Fragen zerbreche ich mir den Kopf:
- soll ich nur den Schutzraum oder die gesamte Fläche der AV betonieren?
- die Voliere hat volle Südseite soll ich ein geschlossenes Dach oder ein lichtdurchlässiges wählen?
Vielen Dank im vor raus
Gruss Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: Außenvoliere in der Planung
Wenn du eh schon am betonieren bist würde ich die ganze Fläche zu machen, musst halt nur dran denken das das Wasser ablaufen kann, sonnst hast du recht schnell nen Feuchtbiotop.
Meinst du jetzt das Dach vom Schutzhaus? Das würde ich geschlossen machen.
Beim Außenteil würde zumindest ein recht großes Stück nur mit Gitter machen, Wellies und auch andere Sittiche und Papageien lieben es sich im Regen duschen zu können.
Meinst du jetzt das Dach vom Schutzhaus? Das würde ich geschlossen machen.
Beim Außenteil würde zumindest ein recht großes Stück nur mit Gitter machen, Wellies und auch andere Sittiche und Papageien lieben es sich im Regen duschen zu können.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Dach für den Schutzraum würde ich auf jeden Fall richtig zu machen, ich meine das Dach für den Außenbereich. Ein Teil nur mit Gitter? Habt Ihr da keine Angst wegen evtl. übertragen von Krankheiten duch einheimische Vögel?
Gruss Dominik
Das Dach für den Schutzraum würde ich auf jeden Fall richtig zu machen, ich meine das Dach für den Außenbereich. Ein Teil nur mit Gitter? Habt Ihr da keine Angst wegen evtl. übertragen von Krankheiten duch einheimische Vögel?
Gruss Dominik
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Selbst wenn du oben zu machst besteht die Gefahr, wenn Vögel drüber fliegen kann auch Kot am Gitter hängen bleiben, weil der ja nun nicht senkrecht runter fällt sondern schräg.
Und schau mal in den großen Vogelparks, oder allgemein große Volieren die sind oben immer auf, wenn die Gefahr so hoch wäre würden die das nicht machen.
Auf Krankheiten musst du so oder so achten.
Und schau mal in den großen Vogelparks, oder allgemein große Volieren die sind oben immer auf, wenn die Gefahr so hoch wäre würden die das nicht machen.
Auf Krankheiten musst du so oder so achten.
Danke
Werde das ganze mal zu Papier bringen, und dann mal einstellen!
Gruss
Werde das ganze mal zu Papier bringen, und dann mal einstellen!
Gruss
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Baust du den Schutzraum oder nimmst du dafür ein Gartenhaus o.ä. ? Ich habe im Schutzraum PVC-Belag liegen, die AV hat unten Gehwegplatten drin. Das Dach ist nur zur Hälfte überdacht mit so durchsichtigen Platten.
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Wegen der Krankheitserreger sollte es geschlossen sein. Aber ich denke auch das die Krankheitserreger nicht nur von oben kommen können. Meine AV ist auch nur mit Gitter bedacht. Sie steht auf einem leicht angeschrägten Betonfundament und das Schutzhaus ist ein umgebautes Holzgartenhäuschen. Da ist dann schon ein Holzboden drin und auf dem habe ich Sand.
Meine lieben es vom Regen begossen zu werden und auch wenn es schneit sitzen sie gern draußen.
Meine lieben es vom Regen begossen zu werden und auch wenn es schneit sitzen sie gern draußen.
Ich wede ein Fundament über die komplette Fläche gießen, mein Schutzhaus baue ich selber, soll die maße 2,0m x 1,50m haben ich hoffe das reicht aus (inkl. Schleuse)? Aber was ich mit dem DAch über der Außenanlage mache weis ich noch nicht ganz genau, bin am grübeln: wedes es wohl komplett schließen und dann eine kleine Sprinkleranlage einbauen für meine Wellies, ich denke das wäre ein guter Kompromiss... oder? HAbe mal ein Bild angefügt wie ich mir das ganze vorstelle.
Gruss Dominik
Gruss Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- value
Aber warum willst du ein Dach drüber machen, dann sitzen die ja immer ziemlich im dunkeln, vor allem im Herbst oder Winter wenn nicht soviel Sonne scheint.
Auf dem Bild ,die sichtbare lange Seite ist volle Südseite, Sonne von 9.00Uhr bis 16.00Uhr, habe angst das es im Sommer zu warm würd, deshalb der Schatten durch das Dach. Sicherlich ist im Winter dann dort mehr Schatten, und genau deshalb weis ich noch nicht genau was ich nun mache.
- value
Aber an wie viel Tagen im Jahr scheint wirklich den ganzen Tag die Sonne?
Und wenn du es von allen Seiten, bis auf zwei, dicht machst besteht die Gefahr das es einen Hitzestau gibt, weil die Luft kaum die Möglichkeit hat zu zirkulieren, wenn dann noch kaum Wind ist sieht es noch schlechter aus.
Schattenplatz ist ja vollkommen ok, aber die kleinen wollen auch mal in der Sonne sitzen, was im Sommer, wenn die Sonne ziemlich weit oben steht, bei dir kaum möglich ist, außer sie setzen sich recht weit unten hin, was die meisten Sittiche aber nur ungern tun.
Und wenn du es von allen Seiten, bis auf zwei, dicht machst besteht die Gefahr das es einen Hitzestau gibt, weil die Luft kaum die Möglichkeit hat zu zirkulieren, wenn dann noch kaum Wind ist sieht es noch schlechter aus.
Schattenplatz ist ja vollkommen ok, aber die kleinen wollen auch mal in der Sonne sitzen, was im Sommer, wenn die Sonne ziemlich weit oben steht, bei dir kaum möglich ist, außer sie setzen sich recht weit unten hin, was die meisten Sittiche aber nur ungern tun.
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Ich glaube auch, das da leicht ein Hitzestau entstehen kann.
Ich befestige im Sommer immer Bastmatten als Schattenspender auf dem Dach und je nach Sonne noch etwas an den Seiten herunter.
Da kann gut die Luft zirkulieren und wenn du die dann noch mit Wasser besprühst, dann entsteht durch die Verdunstung sogar eine angenehme Kühle.
Ich befestige im Sommer immer Bastmatten als Schattenspender auf dem Dach und je nach Sonne noch etwas an den Seiten herunter.
Da kann gut die Luft zirkulieren und wenn du die dann noch mit Wasser besprühst, dann entsteht durch die Verdunstung sogar eine angenehme Kühle.
- Stan Lee
Klasse Voliere die Du da hast!!
Das mit den Bastmatten ist die Idee, also werde ich die eine Häfte überdachen und die andere Hälfte nur mit Gitter überspannen. Will morgen das Fundament gießen, werde mal das ganze in Bilder fassen und hier mit einbringen. Wir haben sehr viele Katzen in der Nachbarschaft, kann man beim bau der Voliere schon irgendwie dem zukünftigen Gewimmel entgegenwirken?
Gruss
Das mit den Bastmatten ist die Idee, also werde ich die eine Häfte überdachen und die andere Hälfte nur mit Gitter überspannen. Will morgen das Fundament gießen, werde mal das ganze in Bilder fassen und hier mit einbringen. Wir haben sehr viele Katzen in der Nachbarschaft, kann man beim bau der Voliere schon irgendwie dem zukünftigen Gewimmel entgegenwirken?
Gruss
- Stan Lee
Hm ... keine Ahnung. War irgendwie unschädlich für alles. Katzen gibts hier Gott sei Dank nicht allzuviele bei uns im Garten. Vorsichtshalber hab ich die Voliere aber komplett doppelt verdrahtet.
- Susi
- Plz/Ort: Dresden
- Vögel: Nymphensittiche
Wenn du das Dach zum Schutz vor Wildvogelkot machen willst, dann könntest du auch UV-duchlässige Doppelstegplatten nehmen. Dann hast du genug Licht . Das Dach könnte man dennoch verdrahten, um Hitzestau zu verhindern und auch bessere Möglichkeiten zum Aufhängen von Schaukeln usw. zu haben. Zwei Seiten zu schließen finde ich an sich gut, aber es kommt etwas darauf an wie die Voli steht und wo man wohnt.
@value: Kommst du aus dem Münsterland? Hier in LE gibt es viele Tage an denen die Sonne den ganzen Tag scheint .
@Stan Lee: Deine Voliere sieht echt toll aus .
@value: Kommst du aus dem Münsterland? Hier in LE gibt es viele Tage an denen die Sonne den ganzen Tag scheint .
@Stan Lee: Deine Voliere sieht echt toll aus .
Liebe Grüße
Susi mit dem Fluggeschwader
Susi mit dem Fluggeschwader
- Stan Lee
Danke. War auch i-wie schwierig genug, wenn man eigentlich so null Plan von nix hat. Von den Kosten mal ganz zu schweigen. Ich glaub, wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wärs mit der Voliere nix geworden. Allein schon die Dämmung vom Gartenhaus ... alter Falter ! -.-
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör