Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Lissy

Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon Lissy » 29.03.2011, 10:19

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und ein absoluter Ziegen-Anfänger, habe mir im Dezember 2010 nach langem vorbereiten und informieren einen Traum erfüllt und drei Ziegen von einem Kollegen aufgenommen. Die Geschlechter waren am Anfang noch nicht ganz klar. Die drei sind Geschwister und waren ca. 6 Monate alt, es hat sich rausgestellt dass es sich um zwei Hähne (grün + gelb) und eine Henne (gelb) handelt. Die Henne sah am Anfang ganz schön kahl am Kopf aus :( hab beobachten können dass die zwei Männer häufig auf sie los sind. Mittlerweile hat es sich deutlich beruhigt, nur mitspielen darf sie nachwievor nicht…
Meine Sorge ist der gelbe Hahn, nach einem Tag Eingewöhnung ging es dann schon los… er wirkte von Anfang an sehr unglücklich, sobald die Sonne aufgeht schreit er sehr viel (die erste Zeit hat der Grüne mitgemacht, jetzt kaum noch), rennt auf der Stange vor dem Ausgang hin und her und steckt den Kopf aus den Stäben. Sie haben min. fünf Stunden Freiflug und das seit sie bei mir sind. Beschäftigung haben sie sowohl im Käfig als auch draußen… Er hat vorher in einer Außenvoliere gewohnt. Mein Käfig ist zwar auch nicht gerade klein (L 115 x B 90,5 x H 160 cm), doch reicht es ihm scheinbar nicht… jetzt sieht er seit ein paar Tagen ganz schön schlimm aus :cry: ich hab zwar bisher nicht beobachten können das er sich rupft, aber es fehlen ihm jede Menge Federn an Kopf und Hals. Ich hab ja schon gelesen, dass Ziegen in der Mauser ganz schön wild aussehen können. Nur die anderen sehen zwar etwas zotteliger aus, aber noch lange nicht nackt…
Ich weiß nicht weiter :weissnix: So dass ich denke das er ein neues Zu Hause brauch… es würde mich sehr glücklich machen, wenn er im Kölner Raum ein schönes neues Zu Hause finden würde…

Lieben Gruß Anja

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon Hühn » 29.03.2011, 11:57

Das ist wirklich eine blöde Situation, die zwei Hähne trennen ist blöd, wenn sie sich gut verstehen und der Hahn und das Mädel scheinen sich ja auch nicht zu mögen.

Das ist guter Rat teuer :(
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Lissy

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon Lissy » 29.03.2011, 13:06

Ja... hab auch schon hin und her überlegt... kenne mich einfach zu wenig aus... hab nur das Gefühl das der Gelbe echt leidet... Es gab seit Dezember echt keinen Tag wo er sich nicht so verhalten hat. Vor allem sie dürfen so lange fliegen bis sie von alleine wieder rein gehen. Egal wie lange sie draußen waren, dauert es dann nicht lange bis es wieder los geht :(
Ich hab auch schon überlegt dem Mädel einen Kerl dazu zusetzen, denn sie lockt und lockt und wird ignoriert. Naja und sitzt auch sonst nur alleine rum... dann wiederum wusste ich nicht ob es vielleicht Ärger mit den anderen gibt... und wies denn sein würde wenn der gelbe Hahn tatsächlich weg ist. Kann es denn nicht sein das die beiden zueinander finden? oje... so viele Fragen... ich möchte doch nur das Beste für meine Kleinen...

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2010, 09:18
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon P'n'D » 29.03.2011, 13:35

Sind die Hähne untereinander auch aggressiv? Vielleicht hackt der Grüne den Gelben?
Wie sieht denn deine Henne jetzt aus? Bekommt sie wieder Federn?

Ich habe einen Hahn (Pete) und eine Henne (Chili). Pete schreit auch morgens wenn die Sonne aufgeht. Auch sehr laut und lange und von Anfang an...
...ich mach mir also nur Sorgen, wenn er mal nicht ruft ;-)

Chilli ist nach dem Tod von Pete's erster Partnerin zu uns gezogen. Und er rupft ihr leider auch Federn raus. Sie bettelt und bettelt...und ihm ists völlig egal. Wenn sie zu lange bettelt, dann hackt er sie einfach weg. Es sieht so aus, als würde es ihn nerven!?! Bei deinen Ziegen könnte es auch daran liegen, dass sie Geschwister sind. Vielleicht haben deshalb die Hähne kein "Interesse"!?!

Deine 3er-Konstellation scheint echt problematisch zu sein...hast du schonmal überlegt die Henne wegzugeben? Denn es hört sich ja so an, als würden sich die beiden Hähne gut verstehen! Dann würden sie sich sicherlich sehr vermissen, wenn einer auszieht! Wenn deine Henne nicht mitspielen darf, wäre es für sie wohl eher besser, wenn sie ein neues Zuhause bekäme!?!?!

Lissy

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon Lissy » 29.03.2011, 13:48

die Hähne untereinander sind gar nicht aggressiv... der gelbe scheint auch der dominantere (nennt man das bei Vögeln auch so?) zu sein, der Grüne zieht eher mit...
An das Rufen hab ich mich auch schon gewöhnt, dass is es nicht... sondern das auffällige Verhalten "das hin und her laufen, den Hals aus den Stäben stecken, dann schreien... naja und jetzt seit neustem das gerupfte Federkleid"... Ich hab am Anfang gedacht es sei noch die Umstellung, aber er wird nicht zufriedener... der Anblick macht mich einfach traurig... "wie ein Tieger im zu kleinem Käfig"... es wird seit Dezember schlimmer statt besser :(

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2010, 09:18
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon P'n'D » 29.03.2011, 14:18

Und während des Freiflugs? Ist er da auch unglücklich?
Aber du kennst deine Tiere am besten. Wenn du meinst, dass du etwas ändern musst, dann hast du sicherlich recht. Es hört sich für mich auch so an, als ob die Konstellation nicht so optimal ist. Und wenn du das Gefühl hast, dass es für alle drei besser wäre, wenn der gelbe Hahn auszieht. Dann würde ich das vielleicht probieren...aber leider sind dann nicht automatisch alle Probleme gelöst. Ich denke nicht, dass dann der grüne Hahn plötzlich Interesse an der Henne hat!? Somal es ja Geschwister sind...Die können sich ja gut verstehen. Aber ein optimales Paar geben sie nicht ab. Und da sie sich jetzt nicht verstehen, denke ich nicht, dass es sich dann ändert. Oder meinst du, dass der Grüne sich nur nicht traut, weil er mit dem Gelben mitziehen will!?!?!
Ich denke du solltest auf jeden Fall handeln. Aber evtl die Haltungsbedingungen (große Voilere) und nicht die Ziegen ansich!?
Aber ich bin nicht bei dir vor Ort. Du kannst die Situation sicherlich am besten einschätzen. Und so gut kenne ich mich auch nicht mit solchen Problemen aus. Hab ja selber welche...;-) Hin- und Herlaufen tut Pete auch oft...aber ich habe nicht den Eindruck, dass er dabei unglücklich ist. Sondern eher, dass er den dicken Macker raushängen lässt, der kleine Angeber ;-)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon Hühn » 29.03.2011, 14:45

Wenn ich so überlege, laufen meine auch oft hin und her und hin und her etc.
Vielleicht liegt es gar nicht daran dass er so unglücklich ist. :weissnix:

Jetzt rein objektiv (das sieht natürlich anders aus, wenn ich das Mädel hätte ;) ) würde ich auch sagen, dass die Henne vielleicht zu einem Hahn sollte, der sie mag, so ist sie ja auch unglücklich....aber ob sie der andere Hahn dann mag - kann man auch nicht sagen.

Balzen die beiden Jungs eigentlich?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1258
Registriert: 20.10.2008, 18:29
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon Grinch04 » 30.03.2011, 11:03

Mal was anderes zu dem Thema...

Was hast Du denn für einen Käfig, dass der Hahn den Kopf durch die Stäbe bekommt? :shock:

Ziegen sind ja sehr aktiv, ich würde fast sagen: Hyperaktiv :roll: Das Hin- und Hergerenne könnte auch einfach Bewegungsdrang sein. Unsere ersten Ziegis kamen auch in nem Käfig und sollten da eigentlich nen Tag drin bleiben, um sich bisschen einzugewöhnen... nach 2 Stunden haben wir sie raus gelassen, da wir das Gefühl hatten, dass die beiden gleich durchdrehen :roll:

Das Meckern morgens würde ich als Begrüßung des Tages ansehen, wenn Du unsere Nymphen da mal gehört hast, bist Du über das Meckern froh :-D Die sind so viel schriller und lauter...

Vielleicht können sich hier mal noch einige bzgl der neuen Milben äußern :confused: Könnte das nicht auch zutreffen? Ich hab damit jetzt noch keine Erfahrung, aber es sollen doch wohl sehr viele Ziegis betroffen sein, oder???
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Lissy

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon Lissy » 31.03.2011, 07:56

Guten Morgen,

erstmal muss ich loswerden, dass ich mich über so viele Antworten freue! :)

hoffentlich bekomme ich jetzt alle Antworten zusammen...
Also wenn der "gelbe Hahn" draußen ist, ist er ganz und gar nicht unglücklich. Daher meine Vermutung, dass ihm mein Käfig zu klein ist. Ich denke auch nicht, dass das Problem so einfach zu lösen ist :( ich hab einfach das Gefühl, ihm nicht das bieten zu können was er braucht... Ich kann nicht so einfach eine größere Voliere bauen/anschaffen... wahrscheinlich würde der grüne Hahn und das Mädel kein Paar werden, aber ich wäre ja auch bereit ihnen neue Partner dazu zusetzen.
Ich hatte meine Ziegen bevor sie zu mir gekommen sind nicht gesehen, also konnte ich sie in ihrem Verhalten nicht beobachten... sonst hätte ich evtl. vorher schon bemerkt das nicht passt. Hab mich da blind auf meinen Kollegen verlassen :oops:
ob die Jungs balzen? ich traue mich fast nicht es zu sagen: Ja, aber nur untereinander :roll: draum auch meine Angst sie zu trennen. Nur ist der Grüne nicht mein Vogel, sonder der von meinem Mann... das kommt erschwerent dazu... er mag sich bisher nich von ihm trennen.
Die Maße von meinem Käfig: L 115 x B 90,5 x H 160 cm; Gitterabstand: 2,3 cm
Zum meckern: ja, denke auch dass es unter anderem eine Begrüßung ist... aber nicht den ganzen Tag... bevor sie bei uns eingezogen sind, hab ich auch viel gelesen/mich informiert (und mein Kollege sagte auch), es hieß dass sie eigentlich nur meckern um zu Rufen, oder wenn sie mit etwas unzufrieden sind. Daher auch meine zunehmende Sorge. Naja, und das hin und her rennen wurde immer mehr. Die anderen sind auch sehr aktiv- stimmt, aber anders: sie laufen mal, dann fressen sie, dann baden sie, dann knabbern sie an der Inneneinrichtung oder schaukeln. aber er: er rennt richtig! wirkt hospitalisiert :cry:
Die Milben Frage hab ich mir auch gestellt, wollte jetzt auch mal eine Probe zu meinem TA bringen. Hab den Block hier auch gelesen und darauf hin mir die Federn genauer angesehen. Kann aber keine bränlichen Stellen sehen. :kopfschuettel: hab so Sorge das er sich rupft...
Bitte nicht wundern, dass ich meine Ziegen hier nicht beim Namen nenne... ich hab nur das Gefühl, dass ich mich so, je nachdem wie es ausgeht besser trennen kann... sie haben natürlich alle Namen...

Wünsche euch einen erfolgreichen Tag :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon Hühn » 31.03.2011, 15:51

Ein Hahn ist grün und der ist deinem Mann? Steh jetzt grad auf dem Schlauch....

Wenn sie beide balzen, dann mögen sie sich wohl (vorallem wenn auch ein Mädel da ist) und da würde ich sie auch nicht trennen, wenn ich ehrlich bin.

Unser Kiwi rennt auch die ganze Zeit in der Voli rum und wirkt völlig aufgeregt, obwohl er genug Platz hat. Streckt dein Hahn dabei auch die Flügel so weg?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Lissy

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon Lissy » 01.04.2011, 07:23

ja, ist glaube ich auch schwer zu verstehen :/
... ich hab mir die Vögel gewünscht und er hat sich sofort in den Grünen Hahn verliebt... naja, und bisher weigert er sich die Jungs gemeinsam zu vermittel... oh je, alles nicht so einfacht... es bereitet mir echt schlaflose Nächte...
Flügel weg strecken tut er weniger, er rennt zur einen Seite - stellt dann das eine Bein an die Seitenstäbe hoch - schaut raus - schreit und dann rennt er wieder zur aneren und dann wieder Bein hoch + schreien... Leider funktioniert unsere Kameren gerade nicht... werd am WE mal versuchen Bilder zu machen...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon Hühn » 01.04.2011, 17:38

Ja Bilder wären glaub ich ganz gut :)

Ich kenns halt von Kiwi der läuft auch immer rum und schreit, na ja, ich finde er ruft irgendwie.
(und er wohnt in einer 2x1x1 Meter Voli)

Und Ziegenvermittlung ist schwierig, bei dir ist es nicht optimal (nicht böse gemeint), aber finde mal einen Platz wo es ihm besser geht und die Haltungsbedinungen optimal sind, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Leute ihre Ziegen manchmal nicht lange behalten, da sie dann doch überfordert sind und dann zieht der Kleine weiter und weiter.......
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2508
Registriert: 29.11.2007, 16:34
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon Ziegenhirtin » 01.04.2011, 18:31

Ich finde den Gitterabstand von 2,3 cm viel zu gross für Ziegensittiche!

Wir hatten in einer alten Voli einen Gitterabstand von ca. 2 cm und eine unserer Hennen ist da ganz böse stecken geblieben :(
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2508
Registriert: 29.11.2007, 16:34
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon Ziegenhirtin » 01.04.2011, 18:35

Hühn hat geschrieben:
Ich kenns halt von Kiwi der läuft auch immer rum und schreit, na ja, ich finde er ruft irgendwie.
(und er wohnt in einer 2x1x1 Meter Voli)


Kiwi wohnt in einer "2x1x2m (L/T/H) Voli ;) :kiss:
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon Hühn » 01.04.2011, 18:47

Ziegenhirtin hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:
Ich kenns halt von Kiwi der läuft auch immer rum und schreit, na ja, ich finde er ruft irgendwie.
(und er wohnt in einer 2x1x1 Meter Voli)


Kiwi wohnt in einer "2x1x2m (L/T/H) Voli ;) :kiss:


Ähm, ja :oops:

Und 2,3 mm ist wirklich zu groß......
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Lissy

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon Lissy » 01.04.2011, 20:39

oh man... hab alles Falsch gemacht... :cry:
...dabei hab ich vorher viel gelesen (anscheinend das falsche) und beim Käfig in mehrern Geschäften falsch beraten worden... sch*** :oops:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 7300
Registriert: 19.11.2007, 08:52
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon dragon 76 » 02.04.2011, 08:15

Glaub mir, anfangs macht bei Ziegen wohl jeder Fehler und eigentlich lernt man bei dieser Art beinahe täglich dazu :knuddel: und das kann man auch nach einigen Jahren Ziegenhaltung noch immer von sich behaupten ;) .
Bei dieser Art kann man wahrscheinlich auch nie alles richtig machen :roll: ....

Der Gitterabstand ist aber tatsächlich sehr groß, da sie bereits bei 2cm ihr Köpfchen gut durchstecken können , was sehr böse enden kann :/ .....ich hatte leider anfangs auch eine solche Voliere und weiß daher auch aus Erfahrung, dass es nicht gut ist.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Lissy

Re: Gelber Ziegen-Hahn sucht schweren Herzens neues zu Hause

Beitragvon Lissy » 04.04.2011, 07:25

Guten morgen,

Das is beruhigend zu lesen... war nur so traurig, weil ich dachte mich so gut vorbereitet zu haben :/ naja...

Hab gerade mit meiner TA telefoiert, sie möchte die Vögel heute noch sehen!
wie bekomme ich meine Süßen bloß in den Transportkäfig :shock: *panik*

und nach ner neuen Voliere schaue ich mich auch schon um...

Lieben Gruß

Nächste
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste