Welche Geschlechter zusammen setzen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Janine89

Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Janine89 » 17.04.2011, 20:42

Hallo zusammen!

Ich versuche mich kurz zu fassen. :-)
Ich werde bald umziehen, in ein Haus wo eine große Voliere mit dabei ist. Nach langen gesuche im Internet über verschiedene Vogelarten bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir Ziegensittiche zu holen, weil ich denke das die am besten zu mir passen.
Jetzt ist nur die ganz große Frage... welche Geschlechter?
Der Züchter hat mir gesagt, das ich Hahn & Hahn von klein an zusammen setzen könnte und es keine Probleme geben würde. Ich hatte mich auch viel über Stanleysittiche informiert und da bekommen sich gleichgeschlechtliche Vögel ab der Geschlechtsreife wohl extrem in die Wolle.
Der Züchter meint das zwei Hähne zusammen gehen.
Andere meinen das geht nicht, weil die sich dann auch irgendwann in die Wolle bekommen würde.
Kann mir noch jemand irgendwas dazu sagen?
Ich möchte nämlich eigentlich zwei Hähne, damit es nicht zu Brutunfällen kommt. Außerdem habe ich auch gelesen, das Hennen sich wohl totbrüten könnten und auch Eier legen würden, wenn sie keine Kästen hätten.
Also wohl einfach in die Ecke einer Voliere.

LG

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Lilith » 17.04.2011, 21:13

Hallöchen! :winkend:

Es ist am natürlichsten ein gegengeschlechtliches Paar zu halten. Zwei Hennen können sich ebenso bekriegen wie zwei Hähne, die sich gegenseitig versuchen aus dem Rievier zu vertreiben. Da ist es in meinen Augen völlig egal, wie lange sie sich schon kennen. Wenn sie mal geschlechtsreif werden, dann kann es sprichwörtlich zu Mord und Totschlag kommen. Natürlich kann es auch gut gehen, aber mal ehrlich, wer will schon den Rest seines Lebens mit einem Freund anstatt seiner echten Liebe verbringen? :)

Es ist auch nicht so einfach Hahn und Henne aneinander zu gewöhnen. Mitunter kann es passieren, das sie sich zwar mögen aber kein echtes Paar werden. Dann hast du zwei Vögel, die beide ihren natürlichen Instinkten nicht folgen können. Auf der sicheren Seite wärst du, wenn du gleich ein bestehndes, festes Paar nimmst.

Ganz ehrlich gesagt, wenn man Ziegensittiche halten will, dann muss man mit dem Bruttrieb klar kommen. Genau so wie mit der unbändigen neugierde und dem daraus resultierenden Zerstörungswahn. Tapete und Möbel sind nämlich nach kurzer Zeit nicht mehr sehr hübsch sondern beknappbert und herunter gerissen. Ich hab sogar abgeschabten Putz über der Voli ;)

Und ja, die Damen legen gerne entgegen allem auch mal auf den blanken Volierenboden ihre Eier. Wenn man sie aber gegen Plastikeier austauscht (und auf Dinge wie eine ausgewogenen Ernährung, viel Calzium und UVB Licht achtet) und nicht einfach ersatzlos entfernt, dann wird die Henne auch diese bebrüten und nach einer gewissen Zeit aufhören. Nimmt man die Eier einfach weg, dann wird sie immer weiter versuchen ihr Nest voll zu bekommen und ja, das kann letztendlich zur völligen Erschöpfung führen.

Grundsätzlich kann man den Bruttrieb von vorne herein verringern, indem man die Ernährung so energiearm wie möglich gestalltet. Also z.B. keine fetten Vogelkekse und keine Sonnenblumenkerne anbietet. Aber eine Garantie gibt es nicht.

Janine89

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Janine89 » 17.04.2011, 21:27

Okay, hört sich alles schwer danach an, das ich doch Hahn & Henne nehmen sollte. :-)
Frage mich nur, warum der Züchter mir dann sowas sagt. :confused: Sollte ich vielleicht nochmal überlegen, ob ich die da wirklich holen sollte. :/
Obwohl ansonsten echt alles super da war...

Mit dem kaputt machen der Sachen könnte ich einigermaßen Leben. Ich richte mir alles neu ein und die werden im Sommer sowieso mehr draußen in der Voliere sein, wie bei mir drinnen. Und wenn die dann an meine Möbel gehen sollte, wenn sie über den Winter rein kommen, dann bekommen sie eben ihr eigenes Zimmer. Das Haus hat ja zum Glück genug. :) Da können die dann tun und lassen was sie wollen. :)

Müsste ich die Plastikeier denn dann irgendwann einfach entfernen oder einfach da lassen und die beiden brüten lassen, was das Zeug hält?

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Lilith » 17.04.2011, 21:35

Ganz ehrlich, ich habe schon sehr viel von Züchtern gehört das einfach nicht der Wahrheit entspricht. Genau so wie in den tollen Zoogeschäften. Letztendlich wollen sie ihre Tiere verkaufen und wirklich sehr viele sagen dann alles, damit das auch geschieht. Meistens kann man einfach nur mit dem Kopfschütteln. Klar gibt es Ausnahmen, aber manchmal glaube ich, die sind mehr als schwer zu finden.
(Kleines Beispiel: Als ich eine ältere Henne gesucht und partout kein Abgabetier gefunden habe, hab ich geschätzte 30 Züchter aus ganz deutschland durchtelefoniert. Sehr viele wollten mir auch einen Hahn andrehen und meinten das Geschlecht sei völlig egal, ein paar gleich eine andere Sittichart und einer sogar einen Ara. Deshalb kommen bei mir auch nur noch Abgabetiere in Frage. ;) )

Wenn du damit leben kannst, das viele Dinge einfach zerstört werden und du überall durch den schnellen Stoffwechsel hinterlassenschaften findest, dann sind Ziegensittiche wunderbare Tiere. Nur eben so einfach zu halten sind sie nicht. Ein Vogelzimmer wäre bestimmt eine Überlegung wert. Ich weiß ja nicht was du dir als Außenviliere so gedacht hast? Sie brauchen auch wirklich viel Platz, weil sie sehr aktiv sind und wirklich fantastische Flieger.
Überleg aber trotzdem lieber zwei oder drei Mal, dann bist du am Ende glücklich und deine Tierchen auch :-D

Irgendwann wird die Henen dann ihr Nest verlassen, weil eben nichts geschlüpft ist. Dann kann man die Eier getrost heraus nehmen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 4806
Registriert: 17.09.2007, 14:07
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Ziegenliebhaber » 18.04.2011, 05:35

Ich hatte Dir ja dazu auch schon in einem anderen Forum geantwortet. Leider kennen viele Züchter meist das Verhalten Ihrer eigenen Tiere nicht oder sie haben Volieren, wo sich die Hähne aus dem Weg gehen können. Frag doch Deinen Züchter mal, ob er bereits mal Hähne & Hähne und Henne & Henne dauerhaft zusammenhatte? Ich glaube es nämlich nicht. :kopfschuettel:

Jeder der sich ein wenig mit seinen Ziegensittiche beschäftigt und wo die Vögel auch schon geschlechtsreif sind, wird Dir die einzige mögliche Variante sagen, nämlich: Henne & Hahn.

Du hattest aber im übrigen im anderen Forum noch nicht meine Frage beantwortet: Wie groß ist denn dann die Außenvoliere?

Ziegensittiche benötigen nämlich sehr viel Platz - gerade dann, wenn Sie nur in einer Voliere gehalten und ansonsten keinen Freiflug haben.

Wegen dem Brutverhalten hat Sarah vollkommen recht. Man muß halt einfach damit leben und gegebenenfalls Eier austauschen. ;) Alle Methoden, den Bruttrieb zu unterdrücken, zeigen bei Ziegensittichen leider meist keine Wirkung. :roll:

Uns hat damals auch ein Züchter eine Henne als Hahn verkauft. Dies ist wirklich so, da sich viele mit dem Wesen Ihrer Vogelart nicht auskennen.
Liebe Grüße von Anja Bild



+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Janine89

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Janine89 » 18.04.2011, 09:05

Ihr habt mich überzeugt. :)
Werde dann Hahn & Henne nehmen. :)
Die Außenvoliere ist 2,50x3x1,50 m (H/L/B). Vorher haben Ara´s & Graupapas darin gelebt.
Aber die fliegen ja auch nicht so wirklich viel.
Man hört wirklich immer irgendwas anderes. Habe mich vorher auch über Stanleysittiche schlau gemacht, weil ich mir erst diese Vögel holen wollte. Da hat mir auch jeder etwas anderes erzählt. :/
Eigentlich müssten die Züchter ja die meiste Ahnung von ihren Tieren haben, aber das scheint ja allerdings überhaupt nicht der Fall zu sein. :|
Wellis sind da glaube ich viel einfacher. ;)
Aber ich habe mich jetzt für die Ziegensittiche entschieden, grade weil ihr Wesen und Verhalten mich auch beim Züchter schon fasziniert hat.
Wo bekomme ich eigentlich so unechte Eier dann her?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 4806
Registriert: 17.09.2007, 14:07
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Ziegenliebhaber » 18.04.2011, 10:33

Liebe Grüße von Anja Bild



+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Janine89

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Janine89 » 19.04.2011, 10:07

Vielen Dank! ;-)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2508
Registriert: 29.11.2007, 16:34
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Ziegenhirtin » 19.04.2011, 15:56

Janine89 hat geschrieben:Ihr habt mich überzeugt. :)
Werde dann Hahn & Henne nehmen. :)



Es freut mich, daß du dich für Hahn und Henne entschieden hast, ist für mich persönlich das "einzig Wahre" :-D :ok:

Vielleicht guckst du dann mal in naher Zukunft in den Kleinanzeigen nach einem Abgabepäärchen?
Bei uns im Ruhrpott gibt es leider immer sehr viele Paare, die schon in ganz jungen Jahren vermittelt werden, oft nach ein paar Monaten wegen "Zeitmangels" :(
Ich denk, weil die Ziegen doch keine "Anfängervögel" sind, wie diverse Züchter und Zoofachhändler behaupten...sie machen in Zimmerhaltung halt recht viel kaputt und sind irgendwie "anstrengend" und manche scheinen recht Krankheits-anfällig zu sein...:roll:

Du scheinst dir viele Sorgen zu machen wegen der Brutfreudigkeit und der daraus resultierenden Probleme...
Ja die gibt es in der Tat...hatten wir leider auch mal...unser Charlöttchen war absolut nicht davon abzubringen, ständig Eier zu legen; wir haben es nicht geschafft, sie davon abzubringen...trotz Nicht-Anstellen der Heizung im Winter, karger Kost über Monate...wenig Licht usw. :(
Unsere Kleine ist letzendlich an den Folgen gestorben ... :cry:

ABER...unsere anderen Hennen legen schon seit fast 2.5 Jahren kein einziges Ei mehr (Haltung ist dieselbe...)


Wenn deine Piepser in der AV keine offensichtlichen Nistmöglichkeiten finden, genau wie in deiner zukünftigen Behausung im Winter (Vogelzimmer?), müssen sie nicht zwangsläufig Eier legen... ;)
Die Lege-Probleme scheinen eher vorwiegend bei Zimmer-Haltung auf zu treten; mit ausreichend Ca und UV-Licht und keinen Spalten sonstwas eher weniger?

Ich hab jetzt aber nicht verstanden, warum die Ziegen im Winter von AV ins Zimmer wechseln müssen?
Ist da kein Schutzraum?

Hab jetzt keine AV, aber unsere Ziegen haben täglich Zugang zu einem kleinen Freisitz auf unserem Balkon...aber bei höheren Temperaturen sind unsere Ziegen nur ganz kurz draußen für ein sehr kurzes Sonnenbad...ansonsten fliehen sie geradezu bei großer Hitze...also solltest du in deiner AV einen kühlen, schattigen Platz einrichten...genauso brauchen sie einen trockenen, nicht windigen Platz... :weissnix:

Und eine Schleuse ist bei Ziegen ein Muß (naja, das gilt für alle :) , die sind so was von flink...
Sabine mit den quirligen Ziegen

Janine89

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Janine89 » 20.04.2011, 10:29

Ja, um das brüten mache ich mir wirklich Sorgen, weil ich einfach schon sehr viel gelesen habe.
Aber werde dann schon irgendwie einen Weg finden, das ich nicht irgendwann was kleines irgendwo sitzen haben, das piept und kaum Federn hat. :-)
Ich möchte die Vögel eigentlich nicht die ganze Zeit in der Voliere haben. Ich hole mir auch Tiere, damit ich was von ihnen habe und sie auch mal drin halten kann.
Schutzraum hatte der Mann vorher eigentlich schon an der Voliere, aber der muss jetzt meiner Küche weichen. :-)
Deswegen würde ich die Tagsüber und wenn´s Nachts noch recht warm ist draußen lassen, aber ansonsten ins Wohnzimmer.
Was heist denn jetzt viel kaputt machen? Klar machen Tiere was kaputt und damit muss man rechnen und auch leben können, aber ich kaufe mir alles neu und renoviere die ganze Wohnung komplett neu. Da möchte ich natürlich auch nicht, das meine Couch irgendwann komplett durchlöchert oder sonst was ist.
Mh... je mehr ich mich hier informiere und von euch höre, habe ich irgendwie das Gefühl, das es vielleicht doch nicht die richtige Vogelart für mich ist & ich es den Tieren am Ende doch nicht so recht machen kann, wie man es vielleicht sollte.
Und zum Thema Anfängervogel.... ich hatte vor Jahren mal einen Welli... das ist aber sicher schon 15 Jahre her. Danach hatte ich Hamster und Pferde.
Meint ihr, ich sollte mich dann doch lieber für einen andere Vogelart entscheiden? Den Tieren zu liebe...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 4806
Registriert: 17.09.2007, 14:07
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Ziegenliebhaber » 20.04.2011, 13:02

Also meines Erachtens sind Ziegensittiche keine Anfängervögel und selbst nach vier Jahren lerne ich noch jeden Tag bei meinen Ziegis hinzu. Und ja auch im Brutdrang kann die Couch mal drunter leiden. Meine Flecki hat von unten an der Couch sich damals ein Loch reingefressen und saß dann in der Couch in der Füllung drin, so daß wir die ganze Couch abbauen und rumdrehen mußte, um sie wieder herauszubekommen. :shock: Des weiteren wurde schon das Kabel einer komplette Stehleuchte und unser USB-Kabel am Fernseher von unten noch oben abisoliert. Bei unseren DVD-Hüllen ist meist nicht ein Cover mehr vollständig. :dead: Des weiteren mußt Du halt wirklich damit rechnen, dass gerade Ziegensittiche sehr sehr viel Dreck machen. Sie spritzen das Obst überallhin, sie hinterlassen so mache "Trettmine" fallen (dies machen aber alle Pieper, da sie meist nie "stubenrein" werden) und werfen liebendgern die Körner und das Streu aus der Voli. :mad2: :-D

Du mußt Dich halt selber fragen, ob Du damit zurecht kommst oder halt nicht. :weissnix:

Ich muß aber faierweise dazu sagen, dass es nur diesen Winter mit dem Kabelknabbern so schlimm bei uns war, da wir bei uns einfach keine frischen Zweige zum nagen gefunden haben. Es gibt hier aber teilweise auch Leute im Forum, bei denen ist dies "normal". :-D Trotz allem verzieht man diesen frechen Kobolden meistens alles. :pink:

Insgesamt finde ich dieses Rein- und Raussetzen, welches Du beschrieben hast, nicht ganz so toll (wobei ich Deine Gründe schon verstehen kann :knuddel: ). Ziegensittiche entwickeln nämlich - so wie andere Vögel auch - draußen ein dichteres Untergefieder, was sie bei Kälte nicht gleich frieren läßt. Wenn Du sie nun aber im Rein- und Raussetzt, könnte es meines Erachtens sein, dass die draußen frieren, weil das Untergefieder nicht so sich gebildet hat, wie es sein sollte oder es bildet sich voll aus und ihnen ist, als würden sie im Pelzmantel bei 30° C in Eurem Wohnzimmer sitzen. ;) Aber mal abgesehen von den Temperaturen. Sollte meines Erachtens ein Schutzhaus auch vorhanden sein, um die Pieper vor extremer Sonnenstrahlung und dabei entstehender Hitze, bei Gewitter und Strum zu schützen. Denn Du darfst ja nicht vergessen, dass Du nicht jede Minute vor der Voli hocken kannst! :/
Liebe Grüße von Anja Bild



+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Lilith » 20.04.2011, 17:23

Mein Sessel hat von hinten auch ein Loch, genau an der Stelle die an der Heizung steht - bequeme Kanbberhöhe und man hat im Winter sogar lauwarme Füße! Der Schrank im Wohnzimmer ist auch an einigen Stellen arg benagt worden, genau wie der Tisch. Die Kotflecken aus der Couch und aus dem Teppich gehen auch nie wieder raus. Aber genau deshalb haben wir die Sachen nie erneuret. Sie sind oll udn dienen irgendwie fast nur noch als nutzbarer Schalldämpfer. Alle Bücher, DVDs und CDs die wir nicht schnell genug umgeräumt haben sind beschädigt; Ecken/ Seiten der Bücher und die Cover sind kaum noch lesbar. Oh und vergessen wir nicht die Obst-matsch Flecke überall. Man muss ja grundsätzlich mit einer klebrigen Himbeere auf den höchsten Punkt des Zimmers fliegen und da erst mal futtern bis es einem nicht mehr schmeckt, dann lässt man es einfach auf den Boden fallen.

Ziegen sind keine Anfängervögel in meinen Augen. Ich mag das Wort sowieso nicht, man muss sich ja nun immer ein gutes Stück weit vorher informieren, aber es gibt sicherlich Arten die ei klein wenig einfacher in der Haltung sind.

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Aber mal abgesehen von den Temperaturen. Sollte meines Erachtens ein Schutzhaus auch vorhanden sein, um die Pieper vor extremer Sonnenstrahlung und dabei entstehender Hitze, bei Gewitter und Strum zu schützen. Denn Du darfst ja nicht vergessen, dass Du nicht jede Minute vor der Voli hocken kannst! :/


Das denke ich auch, zumal du sie ja nun auch teilweise nachts draußen lassen wolltest.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2508
Registriert: 29.11.2007, 16:34
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Ziegenhirtin » 20.04.2011, 17:47

Janine89 hat geschrieben:Was heist denn jetzt viel kaputt machen?



Bei uns werden alle Bücher angefressen, jedes Papier, Zeitung, Tapete, Karton... die Hennen stecken gleich bei den Kopf unter jedes Papier, könnte ja DER Super-Nistplatz darunter sein...natürlich wird beim Schreddern gleich alles voll geschi...
Wir haben einen Hahn, der schafft es mit der Zeit, dicke Kabelbinder durch zu beißen :/
Ziegen trinken sehr viel mehr als z.B. Wellis und haben von daher einen "matschigeren" Kot...und sie fressen auch sehr oft.
Unsere gehen beim Freiflug ziemlich oft in die Voli und nehmen sich beim Herausfliegen gleich was zum Essen mit, am besten irgendeine Himbeere, die man dann genüßlich auf dem Schrank futtert und dort oben großflächig verteilt :)
Der "Nageschaden" (außer bei Büchern, die haben wir ganz schnell aus dem Verkehr gezogen) hält sich bei uns in Grenzen, allerdings bieten wir ganzjährig Knabberäste an ;)

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, wir lieben unsere Ziegen sehr und möchten die drolligen Rabauken nicht mehr missen, aber sie gehen einem manchmal auf die Nerven (ich denke, das geht anderen Ziegenhaltern ebenso... :oops: ).
Sie "untersuchen" JEDEN Gegenstand (es darf also absolut nichts giftiges oder gefährliches vorhanden sein), kackern auf Tisch, Stühle, Boden, sonstwo hin (Laufsittiche haben einen sehr schnellen Stoffwechsel...die kackern andauernd) :) ; sie sind als LAUFsittiche oft auf dem Boden und bei "zahmen" Ziegen muß man ständig aufpassen, wo man hintritt oder sich hinsetzt...
Durch die im Gegensatz zu anderen Sittichen längeren Krallen, haben sie großes "Talent" in kleinen Spalten oder sonstwo hängen zu bleiben...da muß man auch ziemlich aufpassen...


Ansonsten solltest du zumindest eine geschützte Ecke (Sonne, Hitze, Regen, Wind) in deiner AV einrichten, egal für welche Vogelart du dich entscheiden solltest ;)

Aber eine Schleuse ist vorhanden?
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 4806
Registriert: 17.09.2007, 14:07
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Ziegenliebhaber » 20.04.2011, 18:37

Ziegenhirtin hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, wir lieben unsere Ziegen sehr und möchten die drolligen Rabauken nicht mehr missen, aber sie gehen einem manchmal auf die Nerven (ich denke, das geht anderen Ziegenhaltern ebenso... :oops: ).
Sie "untersuchen" JEDEN Gegenstand (es darf also absolut nichts giftiges oder gefährliches vorhanden sein), kackern auf Tisch, Stühle, Boden, sonstwo hin (Laufsittiche haben einen sehr schnellen Stoffwechsel...die kackern andauernd) :) ; sie sind als LAUFsittiche oft auf dem Boden und bei "zahmen" Ziegen muß man ständig aufpassen, wo man hintritt oder sich hinsetzt...
Durch die im Gegensatz zu anderen Sittichen längeren Krallen, haben sie großes "Talent" in kleinen Spalten oder sonstwo hängen zu bleiben...da muß man auch ziemlich aufpassen...


Genaus geht es uns auch. Wir lieben unsere Ziegis, aber manchmal, wenn man sie das 10 oder 20 Mal aus ein und derselben vertrieben hat, können sie auch ganz schön nerven und trotzdem möchten wir sie nicht missen unsere kleinen Scheißerchen. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild



+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Janine89

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Janine89 » 20.04.2011, 19:27

Ich habe ja immer gedacht, das es eigentlich einfach wäre, sich Vögel zu holen.
Aber der Meinung bin ich jetzt nicht mehr. :lol:
Jeder Züchter erzählt einem was anderes. :twisted:
Gut, das ihr mir hier alle das selbe erzählt. :) Und darauf verlasse ich mich jetzt auch! ;)
Ich wollte in der Voliere auf jeden Fall etwas machen, damit die sich bei Regen & Sonne zurück ziehen können.
Entweder wie eine Art Kasten oder eben etwas überdachen. Das kommt jetzt aber darauf an, ob ich Ziegen bekomme und da Hahn + Henne nehme oder mich doch umentscheide und dann zwei Hähne nehme. Da kann im Kasten ja nichts passieren. :) Außer ein toller Züchter hätte sich vertan. :/

Ich hatte mir das mit der Voliere so vorgestellt, das ich die raus tue wenn es warm genug ist und ich die auch nur in Sommernächten draußen lasse. Ansonsten wollte ich die eigentlich bei mir drin haben.
Den Schutzraum an der Voliere werden ich denen nicht geben können. In diesen Raum kommt meine Küche. Es geht leider nicht anders. :|
Ach, ich weiß jetzt gar nichts mehr... :kopfschuettel:
Das sind sicherlich tolle Tiere und ich fand die auch beim Züchter wunderbar und einfach total interessant.
Aber viele sagen, das es einfach keine Tiere für die Wohnungshaltung wären.
Und das muss irgendwie gehen. Glaube kann denen mit meinen Haltungsmöglichkeiten nicht das geben, was die brauchen.
Werde mich über denke über Welli´s informieren.
Weil auf Federbälle habe ich mich jetzt so eingeschossen, das ich die irgendwelche auf jeden Fall haben möchte.
Hoffe bei den Welli´s wird das einfacher und auch machbar. :)

Ich danke euch allen total für eure Mühe & Hilfe mir zu helfen und mir viel über diese Vögel zu erklären. :bussi:

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Lilith » 20.04.2011, 19:55

Lass dir einfach Zeit und überleg dir alles ganz genau. Ziegen sind wundervolle und entzückende kleine Nervtöter, die nun einmal viele Eigenarten haben und es ist wirklich toll und lobenswert, das du dir vorher solche Gedanken machst!

Und Wellis sind doch auch tolle Piepser! Sie blabbeln mir persönlich ein wenig zu viel den lieben langen Tag, aber das ist ja Geschmackssache :-D

Hier gibt es auch sehr viele Wellihalter, die dir ebenfalls mit Ihren Erfahrungen einen guten Überblick verschaffen können.

Janine89

Re: Welche Geschlechter zusammen setzen?

Beitragvon Janine89 » 20.04.2011, 20:14

Bis es soweit ist, habe ich ja zum Glück noch ein paar Wochen Zeit, um genug Informationen zu sammeln. :)
Nachdem ich euch jetzt vollgetextet und gelöchert habe, werde ich das jetzt bei den Wellihaltern weiter führen. ;)

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste