Darf ich vorstellen:

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 19243
Land: Deutschland

Darf ich vorstellen:

Beitragvon Jacky&Antje » 23.04.2011, 07:56

Mein Halsbandsittich Jacky und ich sind neu in diesem Forum und wir möchten uns gerne vorstellen, bevor wir gleich ein paar äußerst wichtige Fragen an euch haben :)

Jacky ist ein wunderschönes grünes Männchen und nunmehr seit 13 Jahren ein akzeptiertes Familienmitglied. Er ist sehr anhänglich und verspielt, pfeift und spricht gerne und viel. Seinen Käfig nutzt er eigentlich nur zum fressen und schlafen, er ist mehr daran interessiert, uns auf Schritt und Tritt durch das ganze Haus zu folgen oder sie Sonne zu genießen :) Nach den vielen Jahren mit ihm hat er mich eindeutig als seinen Partner anerkannt und weicht mir nur selten von der Seite.

Nun habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich hoffe, möglichst bald gute Ratschläge zu erhalten.
Jacky hat sich bis zum heutigen Tag nur an die Gesellschaft mit Menschen gewöhnt und ich weiß, dass man diese Haltung nicht als artgerecht ansieht. Deshalb haben wir uns vor 2 Jahren ein sehr junges Halsbandsittichweibchen aus einer Voliere geholt, um zu sehen, wie er damit umgeht. Diesen Versuch mussten wir allerdings nach knapp einer Woche abbrechen, weil sie ihn durch ihre Dominanz völlig untergebuttert hat und er sich am Ende ganz verschreckt immer weiter zurückzog. Sogar das putzen, worum er sich sonst fast ununterbrochen kümmert, blieb zu dieser Zeit vollkommen auf der Strecke. Diese Stresssituation hat man noch Monate später spüren können, weil er arge Schwierigkeiten in der Mauser hatte (Stockmauser). Mittlerweile geht es ihm wieder sehr gut, nur hat er sich durch den Besuch des Weibchens einige komische Dinge angewöhnt. Er versucht in letzter Zeit ständig sein Spielzeug zu füttern, ich denke er vermisst nun doch irgendwie einen Partner.

Wir sind drauf und dran, ihm jetzt wieder einen Spielgefährten zu holen, ich bin mir jedoch gar nicht mehr schlüssig, ob und wie ich das ein zweites mal anstellen soll. Ein Halsbandsittich wird es mit Sicherheit nicht mehr werden, denn die Weibchen sollen, nachdem ich mir verstärkt Informationen eingeholt habe, wohl doch sehr dominant und giftig sein und öfter mal zuschnappen und ich glaube, dass Jacky damit nicht mehr zurecht kommt. Ohnehin scheint es schwierig zu sein, wenn man ihm nach so vielen Jahren auf einmal jemanden vorsetzt und er sich zwangsweise mit ihm anfreunden soll. Wir haben schon daran gedacht, ihm vielleicht einen jungen Nymphensittich (eine Dame) zu holen oder vielleicht einen noch kleineren Wellensittich, vor dem er dann auch keine Angst hat, aber ich bin mir in der Sache wirklich völlig unschlüssig und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es ist einfach schwierig, richtig zu entscheiden, weil ich nie wissen kann, wie er mit diesem neuen Partner zurecht kommt und ich möchte weitere Stresssituationen eigentlich weitestgehend vermeiden. Vielleicht ist es auch falsch zu denken, dass er ein Leben ohne andere Vögel nicht kennt und dass er sich nicht daran gewöhnen kann. Im Prinzip möchte ich nur, dass er ein schönes Vogelleben hat, egal wie es nun aussieht.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand aus diesem Forum helfen kann und dass ich diesen Eintrag jetzt auch richtig eingestellt habe.

Vielen Dank,
Antje

anna-maria

Re: Darf ich vorstellen:

Beitragvon anna-maria » 23.04.2011, 17:05

Willkommen in diesem Forum,

ich weiss nicht ob das das Gelbe vom Ei ist.???
Denk mal nach....Du holst einen Piep von einer anderen Rasse, der versteht die Sprache Deines Sittichs nicht. Muss sich also total neu gewöhnen. Etwas was man normal nicht tun soll.
Deinem Sittich tust Du das Gleiche an... Du gibst im einen "" Partner "" den er nicht versteht .

Stell Dir mal vor, Du wächst in einer Herde Elefanten auf. Du kennst ihre Gewohnheiten und fühlst Dich da zu Haus.
Irgendwann kommen die Elefanten auf die Idee, der Mensch braucht einen Partner. Andre Menschen kennst Du nicht aber versuchen kann man´s. Es geht in die Hose, der Partner ist zu dominant.
Also versuchen wir´s mal mit einem Gorilla, das hat den Vorteil, der Typ hat auch Haare, sieht Dir ähnlich, gehört auf jeden Fall zu Deiner Spezies oder Schimpanse der ist kleiner und für Dich leichter zu händeln...????
Also entweder solltest Du es noch mal mit der Gleichen Art versuchen und zwar gaaaaaanz langsam in getrennten Käfigen
oder liebst ihn weiter heiss und innig und bleibst sein Partner.

Was meint ihr ??????

Ganz liebe österliche Grüsse amr

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 23.04.2011, 19:00

Hi
und herzlich Willkommen hier im Forum! :winkend:

Im Prinzip hats Anna-Maria ja schon ziemlich treffend beschrieben. Genauso ist das für deinen Pieps mit einer fremden Rasse. Und der neue Vogel könnte so auch kein artgerechtes Leben leben.

Was du aber machen kannst, um deinem Pieps zu helfen ist zum Beispiel dir einen guten Züchter zu suchen, bei dem sich dein Vogel selbst seine Partnerin raussuchen kann.
Es gibt Züchter, die machen das! :-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 24.04.2011, 04:47

Wie schon geschrieben wurde kann dein Halsi mit einen anderen Art so rein gar nichts anfangen, sie sprechen eine andere Sprache und das Verhalten ist auch ein ganz andere.

Und du darfst natürlich auch kein Jungvogel dabei setzen, die sollte wenn auf jeden Fall geschlechtsreif sein, noch besser wäre es wenn die auch schon über 10 Jahre alt ist, da sind die dann auch schon etwas ruhiger.

Und wenn dein Halsi natürlich so fehlgeprägt ist wie du das beschreibst, brauchst du sehr viel Geduld bei der Verpaarung, das geht nur sehr selten innerhalb von paar Wochen.

Sie sollten auch erst mal ausreichend Zeit haben sich zu "beschnuppern" ohne direkt aufeinander zu treffen, das beste wäre zwei Volieren nebeneinander stellen und denen dann abwechselnd Freiflug gewähren.

Bis die soweit sind das sie in einem Käfig können kann es sehr lange dauern, wenn du Glück hast klappt es schon nach ner Zeit das sie zusamen raus können, trotzdem brauchen die dann noch ihre zwei Volieren um in Ruhe fressen und schlafen zu können.

Bis so ein fehlgeprägter Sittich sich mit einen Artgenossen verpaart kann(muss aber nicht) es gut und gern 1-2 Jahre dauern, da braucht es wirklich viel Geduld.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 24.04.2011, 04:50

Lydi hat geschrieben:Was du aber machen kannst, um deinem Pieps zu helfen ist zum Beispiel dir einen guten Züchter zu suchen, bei dem sich dein Vogel selbst seine Partnerin raussuchen kann.
Es gibt Züchter, die machen das! :-)

Ich bezweifel aber das es Züchter gibt die mehrere ältere Alleinstehende Halsiweiber zu Auswahl haben. ;)

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 24.04.2011, 09:22

Erst einmal möchte ich euch danken, dass ihr mir so schnell geantwortet habt :)
Diese Gedankengänge hatte ich auch schon. Ich habe mich bei einer ehemaligen Halsbandsittichzüchterin informiert, von der ich unseren Jacky damals auch bekam. Sie brachte mich dann auf die Idee mit den Wellis, aber mittlerweile erscheint mir dieser Vorschlag auch nicht mehr als wirklich gut, denn die Wellis haben ja eine ganz andere Sprache und andere Verhaltensweisen.
Ich hätte ihm gerne ein älteres Weibchen geholt, nur habe ich leider das Problem, dass sich in unserer Umgebung kaum jemand findet, der Halsis hat und abgeben möchte - schon gar nicht in dem Alter :(
Es gibt in der Nähe einen Züchter mit Halsis, von ihm habe ich mir damals auch das Weibchen geholt. Wir hatten vorab besprochen, dass ich das Weibchen ohne Probleme wieder abgeben kann, wenn es nicht klappen sollte. Ich dachte erst, ein sehr junges Weibchen wäre besser für ihn, weil sie sich dann noch viel von ihm annehmen kann und sich ein wenig "anpasst" (klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich dachte ein alter Vogel hat sich ja schon so eingelebt, dass er sich nicht auf ihn einstellt).
Was meint ihr denn, könnte eine Vergesellschaftung noch funktionieren, wenn ich wirklich ein älteres Weibchen finde und den beiden seeehr viel Zeit gebe?

So dann wünsche ich euch erstmal ein schönes Osterfest!
Antje

Ehemalige

Beitragvon value » 24.04.2011, 09:35

Eine hundertprozentige Garantie gibt es nicht das es klappen kann, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Wir haben hier eine Amazone die war über 30 Jahre allein gehalten worden und nach knapp 2 Jahren hat es dann endlich geklappt das sie mit einer anderen Amazone in eine Voliere gezogen ist, seit dem sind die beiden unzertrennlich.

Es hat schon recht lang gedauert bis sie sich akzeptiert hatten, irgendwann war es dann zumindest so das sie sich übern den Weg laufen konnten ohne sich anzugreifen, das war für uns schon ein Erfolg, weil wir nicht so recht dran glauben wollten das es noch klappt.

Bei einer anderen Amazone sind wir seit 6 Jahren dran sie an anderen Amazonen zu gewöhnen, aber sie sitzt lieber allein(fast) in einem anderen Raum.

Du wirst nur niemanden finden der dir einen Halsi für eine recht lange Zeit gibt zum "ausprobieren", das heißt wenn es gar nicht klappt hast du dann zwei einsame Halsis, aber da dran solltest du erstmal nicht denken, da kann man sich dann immer noch Gedanken drüber machen.

Ehemalige

Beitragvon value » 24.04.2011, 09:38

Ich würde an deiner Stelle mal hier im Forum und in diversen anderen Foren Suchanzeigen einstellen, auch wenn es mal weiter weg ist lässt sich immer mal was arrangieren.....
Halsis werden eigentlich öfters angeboten.

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 24.04.2011, 09:54

Ok das werde ich in Angriff nehmen! Es macht auf jeden Fall Mut zu lesen, dass es bei anderen weitaus älteren Tieren auch funktioniert hat. Wir müssen dann wohl nur geduldig sein und nicht gleich jede Stänkerattacke zwischen den Vögeln überbewerten.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 25.04.2011, 16:24

Jacky&Antje hat geschrieben:Ok das werde ich in Angriff nehmen! Es macht auf jeden Fall Mut zu lesen, dass es bei anderen weitaus älteren Tieren auch funktioniert hat. Wir müssen dann wohl nur geduldig sein und nicht gleich jede Stänkerattacke zwischen den Vögeln überbewerten.

Genau, oft ist mit Geduld schon der halbe Weg gegangen! :ok:
Hier sind auf jeden Fall alle Daumen gedrückt, dass ihr ein passendes Weibchen findet und sich die beiden auch bald verstehen! :daumen: :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 26.04.2011, 08:18

Guten Morgen :winkend:

Ich habe Neuigkeiten. Nachdem ich meine Suche nun auf mehreren Seiten aufgegeben habe, habe ich schon eine Antwort bekommen. Nur leider hab ich da ein bisschen Bauchgrummeln, was die Anfrage betrifft.

"Hallo, ich habe die perfekte vogel für Sie. Ich habe die Art der vogel Sie suchen. mein vogel ist sehr freundlich und herzlich. Mein vogel ist Tierarzt kontrolliert und sehr gesund. Meine vogel haben alle notwendigen Papiere und Dokumente. Ich suche ein liebevolles Zuhause, meine vogel zu geben. Bitte senden Sie mir mehr."

Was meint ihr denn dazu? Kontaktdaten wurden übrigens auch nicht hinterlassen...

Ehemalige

Beitragvon value » 26.04.2011, 08:24

Es ist schwer zu sagen bei so einer Antwort.....
Wollen die Geld haben?

Ist das bei euch in der Nähe, so das du dir da mal alles anschauen kannst?
Wenn du da nicht hin kannst, absagen.......

Weißt du wie alt der sein soll, wie lang der schon bei denen wohnt?
Versuch einfach mal alles möglich zu fragen, selbst unwichtige Sachen......

Du kannst mir mal per PN die Emailadresse und wenn du hast den Namen schicken, werd dann mal etwas forschen gehen....

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 26.04.2011, 08:37

Nein das blöde ist ja, dass er sich auf meine Anzeige (bei Tier-Kleinanzeigen) nur als Interessent gemeldet hat und irgendwelche Nummern oder Emailadressen wurden nicht hinterlassen :(

Das ist auch das einzige, was er geschrieben hat. Ich weiß immernoch nicht, wie alt das Tier sein soll, wo es herkommt und zum Geld hat er sich auch nicht geäußert. Ich habe nicht einmal seinen/ihren Namen. Ich habe bloß den Absender der Nachricht und da es direkt über mein Gesuche beantwortet wurde, kann ich mit der Emailadresse wahrscheinlich nichts anfangen. Vielleicht habe ich bei dieser Antwort auch zu unrecht ein schlechtes Gefühl, ich weiß es nicht...

Ich schicke dir mal die Adresse des Absenders, sobald ich weiß, wie das in diesem Forum geht :)

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 22.05.2011, 22:52

Jacky&Antje hat geschrieben:Nein das blöde ist ja, dass er sich auf meine Anzeige (bei Tier-Kleinanzeigen) nur als Interessent gemeldet hat und irgendwelche Nummern oder Emailadressen wurden nicht hinterlassen :(

Das ist auch das einzige, was er geschrieben hat. Ich weiß immernoch nicht, wie alt das Tier sein soll, wo es herkommt und zum Geld hat er sich auch nicht geäußert. Ich habe nicht einmal seinen/ihren Namen. Ich habe bloß den Absender der Nachricht und da es direkt über mein Gesuche beantwortet wurde, kann ich mit der Emailadresse wahrscheinlich nichts anfangen. Vielleicht habe ich bei dieser Antwort auch zu unrecht ein schlechtes Gefühl, ich weiß es nicht...

Ich schicke dir mal die Adresse des Absenders, sobald ich weiß, wie das in diesem Forum geht :)

Vergiss den Absender. Den 1:1 Text habe ich eben auch erhalten, dabei suche ich nur einen kleinen Transportkäfig.

Janine89

Beitragvon Janine89 » 23.05.2011, 11:04

Der Text hört sich auch nicht wirklich vernümpftig an, von der Grammatik alleine schon.
Der Züchter von dem ich meine Wellis bekomme hat auch welche. Allerdings momentan zwei Hähne und eine Hänne. Bekommt aber bald noch eine Hänne und fängt dann an zu züchten. Vielleicht kann der dir irgendwie weiter helfen. Allerdings habe ich auch grade gesehen, das du ziemlich weit weg wohnst. Aber der fährt auch immer auf irgendwelche Show´s. Vielleicht kennt der irgendwo welche.
Falls du Interesse kannst du mich ja per PN anschreiben.

Janine89

Beitragvon Janine89 » 23.05.2011, 19:35

Mensch, ich schreibe selbst was falsch und mecker noch einen Satz davor über die Grammatik! :oops:
Heißt natürlich nicht Hänne, sondern Henne. :oops: ;)

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 07.06.2011, 19:32

Schade, bisher hatte ich auch noch kein Glück beim durchstöbern...ich habe zwar hin und wieder ältere Tiere gefunden, aber die Entfernung von durchschnittlich über 5 Stunden ist mir dann doch nicht so geheuer, auch im Sinne der Tiere :(

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 08.06.2011, 15:31

Jacky&Antje hat geschrieben:Schade, bisher hatte ich auch noch kein Glück beim durchstöbern...ich habe zwar hin und wieder ältere Tiere gefunden, aber die Entfernung von durchschnittlich über 5 Stunden ist mir dann doch nicht so geheuer, auch im Sinne der Tiere :(

Das Altenheim bei Lindau Insel (Heilig Geist Spital oder so ähnlich) hat ein kleines Voliere mit massenweise Prachtfinken, drei Wellensittiche, einem kleinen Rossela und ein kleiner Halsbandsittich. Die zwei großen Sittiche dort sind gänzlich fehl am Platz. Vielleicht kannst die Heimleitung überreden, dass die dir den Halsbandsittich anvertrauen.

Ach sehe gerade das in NordnordDeutschland wohnst nahe Hamburg. Da ist Lindau Bodensee vermutlich zu weit weg.

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten