Für Value

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Land: Deutschland

Für Value

Beitragvon Sam » 07.04.2011, 21:57

So, endlich wieder etwas Zeit.

Das Vogelzimmer hat 8,5 m², 2,5 x 3,4 m 2,35 m hoch. Derzeit leben 2 Singsittiche, 2 Nymphensittiche, 14 Kanarien, 9 Mövchen, 6 Zebrafinken. (Die ZF warten noch auf ein neues Zuhause, so wie 4 der Mövchen, die 5 anderen gehören, genau wie die Nymphen, einem Vereinskollegen, der sie im Mai wieder zu sich nimmt.)

Übergangsweise sitzen 7 Mövchen und 8 Zebrafinken in der Schrank-Voliere (150 x 60 x 180), die Wachtel-Henne in der 120 x 70 x 60 Box und der Hahn in einer der Zuchtboxen (80 x 40 x 40), da er leider seine Partnerin gerupft hat... :nein:

In etwa 4 Wochen kommt die Voliere für den Wintergarten (3 x 2 x 2 m), dann ziehen die 8 Zebrafinken aus der Schrank-Voli, die Zwergwachteln und die Kanarien um, die 7 Mövchen bleiben in der Schrank-Voliere.

Füttern tue ich ein Wellensittich-Mischfutter mit extra viel Glanz. Dann hab ich noch eine Packung Großsittichfutter geschenkt bekommen, das biete ich jetzt auch noch an. Genauso wie Eifutter. Die Singsittiche sind nähmlich nur solange lieb wie sie ihr Eifutter haben ;)

Täglich mehrere Stunden (dann bevorzugt abends) bis Ganztags steht die Vogelzimmertür offen.
Wenn die Vogel wollen können sie dann meine Wohnung zum Freiflug nutzen (machen vor allem die Kanarien, Mövchen und Singsittiche) Die Kanarien bekommen dann auch noch ein Schälchen mit Kanarien-Futter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Re: Für Value

Beitragvon RosellaLucy » 08.04.2011, 07:22

Auch wenns für Value ist...

Sorry ich find das Zimmer nicht schön. Da sind so viele Ecken und Kanten, die man gar nicht richtig reinigen kann. Sieht jedenfalls auf den Fotos so aus. Ich würd die Wände fliesen.
Großes Plus ist natürlich der Freiflug durch den Rest der Wohnung.
Ansonsten noch ne Frage: Ist das das Winterquartier, oder wohnen die Pieper immer da? ( Außer die "Pflegevögel" )

Lucy

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 11.04.2011, 18:25

Tja, will ich auch mal kurz mein Senf abgeben....

Ist schon ne Menge unterschiedliches Geflügel was da in dem kleine Raum so rum flattert. Find ich schon heftig, aber nun gut wenn die teilweise nicht dir sind........

Die kleine Lampe an der Decke ist für den Raum irgendwie recht wenig, vor allem da in den Kisten nichts weiter mehr leuchtet wie es scheint...
ganz schön dunkel alles.....

Und die Kisten wo die Zwergwachteln drin sind find ich einfach nur fürchterlich klein, das geht ja gar nicht, zumindest meine Meinung.

Und die Zuchtboxen, schluck.......wenn mans denn unbedingt braucht.........(das war jetzt ganz ganz nett geschrieben)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 14.04.2011, 10:08

Hi Sam,
also ich muss value da leider zustimmen.
Werden es denn irgendwann weniger Vögel so das man das Zimmer vielleicht umgestalten und Artenfreundlicher machen kann?

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 14.04.2011, 12:22

Ganz ehrlich?
Ich find's schrecklich. - ich will niemanden zu nahe treten, aber da sprechen hier alle immer von artgerecht und dann so ein "Verschlag".
Sorry - Kritik muß aber auch sein.

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 25.04.2011, 08:11

Vllt. demnächst etwas genauer lesen und nicht nur Bildchen gucken.Ist nicht böse gemeint, aber da steht doch das ein Teil auszieht und ein Teil umzieht ! Dann sind es nicht mehr so viele Vögel in dem Raum. Zudem steht die Tür immer auf und die Vögel können sich das selbst aussuchen. Also wollen die Pieper nicht raus und lieber im "Schwarm" bleiben. Außerdem sieht man doch das es draußen dunkel ist und dann dämmerts natürlich auch im Zimmer. Dreck sehe ich z.B auch so keinen außer jetzt die Lampe und an der Wachtelbox. Ein feuchter Lappen und weg ist es. Wer Prachtfinken kennt der weiß was das für Kotbomber sind. Wie schon gesagt....Das soll jetzt keine böse Anmache oder so sein, aber ich wollte nur mal die "Fakten" geklärt haben !!!

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 25.04.2011, 09:00

Kevin1993 hat geschrieben:aber da steht doch das ein Teil auszieht und ein Teil umzieht ! Dann sind es nicht mehr so viele Vögel in dem Raum. Zudem steht die Tür immer auf und die Vögel können sich das selbst aussuchen.

Bilder sind ne Momentaufnahme und so bewerte ich die auch, was irgendwann mal ist oder vielleicht ist, ist mir erstmal egal, erzählen kann man viel, ohne Sam was unterstellen zu wollen, ich hab schon so viel gelesen und gehört was alles geplant war und nie passiert ist......wenn es mal besser wird und sie Bilder hat her damit.....

Und wie du selber sagtest sind Finken ziemliche Kotbomber ob da dann wirklich den ganzen Tag die Tür offen steht und sie das Wohnzimmer zu kacken dürfen?? Man weiß es nicht.....

Ja nen Teil sollte ausziehen, aber irgendwo hab ich gelesen das sie auch schon wieder Nymphen aufnehmen wollte.

Außerdem sieht man doch das es draußen dunkel ist und dann dämmerts natürlich auch im Zimmer.

Mag ja sein das es dunkel draußen ist, aber das tut doch nichts zur Sache, wenn es hell ist werden fast alle UV Strahlen durch die Fensterscheibe gefiltert.
Und im Herbst/Winter gibt es soviel Tage wo es nicht richtig hell wird, da sitzen die dann die ganze Zeit im dunkeln......Wenn man eine Voliere hat und dort dann eine Lampe drüber ist reicht das aus, aber nicht um ein ganzes Zimmer taghell zu machen, wenn man es genau nimmt sogar im Sommer nicht, wir haben zB allein im Vogelzimmer 4 120cm Röhren hängen, plus drei im Wohnzimmer.....

Das soll jetzt keine böse Anmache oder so sein, aber ich wollte nur mal die "Fakten" geklärt haben !!!

Das sollte auch keine blöde Anmache sein, nur eine Erklärung, zumindest für meine Bewertung.

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 09.05.2011, 23:27

Erstmal, solangsam kannste mich mal Value, du hast NULL Ahnung von Wachtel-, Prachtfinken- und Kanarien-Haltung. Also Spiel dich nicht so auf. Der Raum ist Taghell erleuchtet, und unter der Lampe ist extra die Schaukel zum Sonnen.
Nekton-MSA (das gleiche wie Korvimin) gibts sogar noch extra.

Und unterstell mir hier nix, bei mir gehen die Tiere vor. Und das es nicht wie geleckt aussieht ist klar, es ist ja eine Voliere und nicht mein Essenstisch, ich erinne mich noch gut an die Bilder von deinem Vogelzimmer, vergleichsweise winzige Volieren für die Papagein und wie dreckig der PC dadrin war :roll:

Und was habt ihr gegen Zuchtboxen???
Mövchen kann man nicht anders Züchten, sonst setzt man das Leben der Küken aufs Spiel, und Zebrafinken gehen so fremd das man nicht mehr sagen kann wer mit wem verwannt ist. Kanarien-Hähne würden sich gegenseitig zerlegen würde man sie zusammen Halten. Das zeigt wieder wie wenig Ahnung ihr von der Materie habt! :roll:

Das die Voliere nun erst 6 Monate später gebaut wurde als geplant ist nicht meine Schuld, ich bin erst 18 und meine Mutter hat da auch noch mitzureden ;)

Diese Voliere hat 6 m² ( 3 x 2 x 2 m), darin leben 2 Zwergwachteln, 10 Kanarien und 8 Zebrafinken. Im Käfig neben der Volire sind 1.1 Kanarien, das sind die 9 Jahre alten.

Im Vogelzimmer in der Schrank-Voliere leben nun die 8 Mövchen, im Vogelzimmer selbst die Singsittiche und 6 Zebrafinken die ich noch abgeben will.

Bild

Bild

Bild

Dunkel, da nachts gemacht

Bild

Bild

Bild

Wachtelbereich 1

Bild

Der Tisch als Schutz (Bild von Gestern, darum so dunkel)

Bild

Oben mit Futter der Kanarien und Wasser

Bild

Wachtel-Wasser

Bild

Wachtel-Futter, Grit und Badesand

Bild

Wachtel im Bereich1

Bild

Wachtelbereich 2

Bild

Wachteln im Bereich 2

Bild

Bild

Bild

Bild

Ehemalige

Beitragvon value » 10.05.2011, 07:37

Aaaaaach Sam, du nun wieder....
Ich hatte geschrieben das Bilder Momentaufnahmen sind und man kann auch nur das beurteilen was man sieht, ich bin nun kein Hellseher und weiß nicht was mal passieren wird in der Haltung, wenn es nun besser ist ist es doch in Ordnung, wo ist dein Problem?

Sam hat geschrieben:Erstmal, solangsam kannste mich mal Value, du hast NULL Ahnung von Wachtel-, Prachtfinken- und Kanarien-Haltung. Also Spiel dich nicht so auf.

Wenn du meinst jemand beschimpfen zu müssen hab gefälligst soviel Arsch in der Hose und beschimpfe alle die sich getraut haben was zu schreiben.
Wenn du nicht damit leben kannst das man seine Meinung sagt wenn du Bilder veröffentlichst dann solltest du vorher dabei schreiben das du nur zu geschleimt werden willst.
Und wo hab ich was zur Kanarien oder Finkenhaltung gesagt :weissnix:

Der Raum ist Taghell erleuchtet, und unter der Lampe ist extra die Schaukel zum Sonnen.
Nekton-MSA (das gleiche wie Korvimin) gibts sogar noch extra.

Es geht ja nicht nur um die Helligkeit, sondern auch um UV-Licht und das kann man nicht durch künstliche Vitamine ersetzen und wenn es nur die eine Lampe in der Mitte ist macht die alles nur nicht Taghell.

Und unterstell mir hier nix, bei mir gehen die Tiere vor. Und das es nicht wie geleckt aussieht ist klar, es ist ja eine Voliere und nicht mein Essenstisch, ich erinne mich noch gut an die Bilder von deinem Vogelzimmer, vergleichsweise winzige Volieren für die Papagein und wie dreckig der PC dadrin war :roll:

Wo bitte hab ich auch nur ein Wort zum Dreck im Vogelzimmer geschrieben, mit Sicherheit hab ich das nicht, wir haben 7 Papageien im Freiflug und können Abends das Vogelzimmer nur mit Schuhen betreten, da werd ich mit Sicherheit nichts bei anderen Leuten sagen.

Und ja hast recht, die Papageienvolieren sind recht winzig, nur was bringt es große Volieren ins Vogelzimmer zu stellen wenn die Papas dann nicht mehr drin fliegen können? Wir müssen die Abends beim füttern trennen sonst gibt es Mord und Totschlag, genauso wenn wir das Zimmer sauber machen müssen die Papas irgendwo drin sein, weil die uns sonst angreifen, genauso wenn irgendjemand kommt dann müssen die eingesperrt werden, der Amtstierarzt wurde schon zweimal gebissen der findet das nicht lustig. Auch müssen wir Abends lüften und da können die auch nicht rum fliegen......sonst noch Fragen?

Und was habt ihr gegen Zuchtboxen???

Ich hab nur geschrieben "wenn man es denn unbedingt braucht" wenn dir das schon zu viel ist solltest du vielleicht in eine Krabbelgruppe gehen und dort Bilder zeigen.

Das die Voliere nun erst 6 Monate später gebaut wurde als geplant ist nicht meine Schuld, ich bin erst 18 und meine Mutter hat da auch noch mitzureden ;)

Ja ist doch in Ordnung, hab oben schon geschrieben das man nicht beurteilen kann was nicht da ist, selbst das solltest du mit 18 verstehen.....

Diese Voliere hat 6 m² ( 3 x 2 x 2 m), darin leben 2 Zwergwachteln, 10 Kanarien und 8 Zebrafinken. Im Käfig neben der Volire sind 1.1 Kanarien, das sind die 9 Jahre alten.

Im Vogelzimmer in der Schrank-Voliere leben nun die 8 Mövchen, im Vogelzimmer selbst die Singsittiche und 6 Zebrafinken die ich noch abgeben will.

Wenns denn jetzt so ist und nicht mehr wird ist es doch in Ordnung....

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 10.05.2011, 08:13

Das sieht doch schon besser aus, als die Fotos der Bude vorher.

Ich war die mit dem Dreck. - Das Vögel Dreck machen weiß ich selbst. Es geht darum, dass die Fläche die beschissen werden kann besser zu reinigen wäre, wenn sie glatt ist und nicht mit Ecken, Kanten und unerreichbaren Winkeln übersäht. So siehts jedenfalls auf den Fotos aus.

Hier mal meine Voli für drei Pieper. - nur zu, wenn es Kritik gibt, dann kann ichs nur besser machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

anna-maria

Beitragvon anna-maria » 10.05.2011, 09:35

:hä: :hä: :hä:

Zickenkrieg bei Jungs.. :) oder seid ihr etwa doch Mädchen.....????? :hä:

Ich denke mal, das jeder von uns das Beste für seine Tiere will...???? :sonne: :dafuer:

Ehemalige

Beitragvon value » 10.05.2011, 10:05

anna-maria hat geschrieben:Ich denke mal, das jeder von uns das Beste für seine Tiere will...???? :sonne: :dafuer:

Ja und? Aber niemand ist perfekt.... Und wenn man in ein Forum Bilder stellt sollte man mit rechnen das es nicht alle gut finden was man sieht, auch wenn man sich selber für toll hält.

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 10.05.2011, 11:18

Das Du hier dein Halbwissen über Spitzschnäbel verbreitest geht mir ehrlichgesagt schon lange gegen den Strich!

Klar, 12, 7 mm Gitter sind für Mövchen zu groß, und Wachteln kann man in jedem Fall problemlos mit Sittichen zusammenhalten!

Du hast KEIN einziges mal dazu Stellung genommen.

Ich wollte eigendlich garnicht mhr lesen im Unterforum für diese Vögel, habe es aber doch getan, von Dir kam die Frage warum die Kanarien kein anderes Grünzeug bekommen, und von anderen gleich die Tipps, dass man dehen doch täglich viel Obst und Gemüse geben soll - Na ein Glück das der Junge DAS nicht getan hat! Was meint ihr wohl was das für ein Mord und Totschlag geworden wäre.
Sollte man das im Winter machen würden die armen Weibchen auch noch bei Minusgraden versuchen zu brüten, sollte er Züchter sein könnte so seine ganze Zucht für A** gewesen sein, weil die Gelben und Roten Kanaris Orangefleckig werden oder Hornteile gescheckt ausehen.

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 10.05.2011, 12:54

:hä:
Jetzt ist aber gut.
Was hat jetzt das Eine mit dem Anderen zu tun??? :confused:
Bleiben wir beim Thema! Es ging um das "wunderschöne" Vogelzimmer.

Ehemalige

Beitragvon value » 10.05.2011, 15:29

RosellaLucy hat geschrieben::hä:
Jetzt ist aber gut.

DANKE, wenigstens eine hält zu mir, auch mal schön :)

Deswegen werd ich das letzte Geschreibsel von Sam auch nicht mehr kommentieren

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 10.05.2011, 18:09

value hat geschrieben:
RosellaLucy hat geschrieben::hä:
Jetzt ist aber gut.

DANKE, wenigstens eine hält zu mir, auch mal schön :)

Deswegen werd ich das letzte Geschreibsel von Sam auch nicht mehr kommentieren

Dank übernehme ich das einfach mal. Es hat eine Weile gebraucht das ich alles verarbeitet habe aber besser spät als nie.

Ich verstehe das Theater nicht und meine Gedankengänge dazu sollte ich lieber für mich behalten.

Value hat sachlich Kritik geübt, war nicht der Einzige, und du gehst auf eine Ebene, die absolut unpassend ist und auch nur ihm gegenüber.
Dieses ganze Finken/Wachtel Theater gehört hier im Übrigen gar nicht her, weil er dazu nun überhaupt nichts gesagt hat. Fakt ist, das Zimmer wirkt dunkel und etwas lieblos eingerichtet in meinen Augen. Eine Birdlamp auf so eine Menge Platz ist auch für den hohlen Zahn meiner Meinung nach, weil die Tiere ja nun überall rum fliegen können wie du sagst. Ob in anderen Räumen noch welche sind hast du leider nicht erwähnt. Dass das Zimmer nun nur dunkel wirkt ändert nichts ander UV-Strahlen Thematik, die eigentlich damit angeschnitten werden sollte.
Mir persönlich ist sogar noch das Zeitungspapier aufgefallen, weil Druckerschwärze für die Krummschnäbel ja nun nicht wirklich gesund ist. Und die Folie auf dem dritten Bild im ersten Beitrag von dir, gehen da deine Singer nicht dran? (Und ja, das ist eine völlig ernst gemeinte Frage und kein Zynismus)

Niemand unterstellt dir hier, das du nicht das Beste für deine Tiere willst. Aber niemand macht wirklich alles richtig und Anmerkungen/Kritik oder wie man es nun mal nennen will wird es bei absolut jedem immer geben.

Abschließend möchte ich hier ein wunderbares Zitat beifügen, das wirklich alles sagt und mir aus der Seele sprich:

value hat geschrieben:Aaaaaach Sam, du nun wieder....
Ich hatte geschrieben das Bilder Momentaufnahmen sind und man kann auch nur das beurteilen was man sieht, ich bin nun kein Hellseher und weiß nicht was mal passieren wird in der Haltung, wenn es nun besser ist ist es doch in Ordnung, wo ist dein Problem?

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 10.05.2011, 19:16

Sam hat geschrieben: sollte er Züchter sein könnte so seine ganze Zucht für A** gewesen sein, weil die Gelben und Roten Kanaris Orangefleckig werden oder Hornteile gescheckt ausehen.

Oh, wie schrecklich - nur Ausschussware produziert
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 10.05.2011, 20:17

Die neue Voliere ist defintiv um ein vielfaches besser als zuvor.

Ich kann aber auch nicht verstehen , weshalb jetzt Olli der Böse ist :weissnix: ....Kritik kam von verschiedenen Seiten :roll: und teilweise hier zumindest hier in diesem Thema von anderen Seiten wesentlich "offener" als die von Olli.

Mein VZ ist auch nicht perfekt und ich wäre froh,wenn ich einfach so manches ändern könnte, aber dafür fehlen mir zum einen die finanziellen Mittel und zum anderen auch mehr Platz und oft auch die Zeit um weiter zu kommen. Dreck ist hier auch und wer Vögel hält, weiß dass man dies nie ganz vermeiden kann.

Ich werde aber auch nie die kommerziellen Züchter verstehen und finde die Zuchtboxen absolut schrecklich.
In einen winzigen Käfig zusammengestopft werden, nur damit möglich reines Erbgut entsteht :/ .........ich finde das grausam :( .
Ich würde ja auch nicht mit einem fremden Mann eingesperrt werden wollen, nur weil die Gene vielleicht besser passen als bei meinem eigenen :shock: :kopfschuettel: :roll: ...........

Hühn hat geschrieben:
Sam hat geschrieben: sollte er Züchter sein könnte so seine ganze Zucht für A** gewesen sein, weil die Gelben und Roten Kanaris Orangefleckig werden oder Hornteile gescheckt ausehen.

Oh, wie schrecklich - nur Ausschussware produziert

Stimmt. Mir wäre das doch egal, ob einer Flecken hat oder nicht :weissnix: ....

Die nicht perfekten Vögel sind ohnehin die Süßesten !
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Nächste

Zurück zu Allgemeines