2 Welli-Männer und ich :-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland

2 Welli-Männer und ich :-)

Beitragvon Alex0601 » 25.04.2011, 09:08

Hallo ich bin eine Neue von heute :-)
Habe mich eingeloggt weil ich von Euch gerne Tipps hätte....sofern man da überhaupt was machen kann!? :idea:
Es geht darum:
Ich habe seit Februar 2 süße Welli-Männer, Sam und Johny.
Die beiden verstehen sich untereinander super, was ich auch toll finde und knuffig anzusehen ist.
Was ich weniger toll finde ist, dass seit dem ich sie habe, sie sich kein bisschen verändert haben was den Kontakt
zu mir betrifft. Heisst, wenn ich sie füttere, oder an den Käfig komme, huschen die nach wie vor ins allerletzte Eck
und kriegen halben Herzinfarkt wenn ich in den Käfig lange zum saubermachen :-(
Macht mich schon bisschen traurig, denn ich will denen ja nix böses.
Ich hatte seit Jugendzeit immer Wellis und habe aber noch nie so Scheue erlebt.
Sie sollen ja nicht auf mir rumklettern oder superzahm werden, aber diese Schreckhaftigkeit macht keinen Spaß!
Liegt wahrscheinlich mit daran, dass ich das erste Mal gleich 2 auf einmal genommen habe?
Oder daran, dass es 2 Männer sind?
Oder das sie schon 6 Monate alt waren als ich sie bekommen habe?
:weissnix:
Bin echt ratlos und habe schon überlegt die beiden abzugeben (an eine Vogelfreundin mit bereits 4 Wellis)
und mir 2 Nestjunge zu holen, die sich besser an mich gewöhnen können. :confused:

Danke für alle Tipps die ich bekomme,
LG Alex

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: 2 Welli-Männer und ich :-)

Beitragvon value » 25.04.2011, 09:26

Wo hast du die beiden denn her?

Beitragvon Alex0601 » 25.04.2011, 10:20

Aus einer Zoohandlung, einer vertrauenswürdigen muss ich dazu sagen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 25.04.2011, 15:52

Hallo Alex,
und erstmal herzlich WIllkommen hier bei uns im Forum! :winkend:

Versuchen wir mal, dir zu helfen! :-)

Also, auch wenn die Zoohandlung einen vertrauenswürdigen Eindruck macht, können wir leider nie sagen, was auf dem Weg vom bzw. beim Züchter bis zur Zoohandlung mit den Tieren passiert.
Deswegen ist es immer besser gleich Abgabetiere zu nehmen, die ein neues zu Hause suchen, oder sich an einen Züchter zu wenden.
Nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, versuchen wir mal, dass dort wieder raus zuholen! ;-)

Wo stehen denn deine Piepsen in deiner WOhnung und wie groß ist der Käfig?

Der Standort und die Größe sind schon entscheidend dafür, ob sich die Vögel auch sicher fühlen. Stehen sie zbs. in einem "Durchgang", also an einem Ort, an dem man viel und oft vorbei läuft, dann fehlen ihnen die Rückzugsmöglichkeiten um mal abzuschalten und das sorgt dann für Unsicherheit.
Haben sie aber eine Wand oder am Anfang besser noch 2 Wände im Rücken, fällt es ihnen wesentlich leichter sich zurückzuziehen und sicherzufühlen, da von hinten ja nichts kommen kann. :-)

Und letztlich brauchst du auch noch ein bisschen Geduld. Sie sind ja erst 2 Monate bei dir,gib ihnen noch ein bisschen Zeit.
Führe Rituale ein. Immer zur gleichen Zeit füttern, mit dem gleichen Ablauf und dem gleichen Tempo. Gleiches beim reinigen, bzw. hantieren im Käfig.
Du wirst sehen, feste Abläufe, geben deinen Piepsen Sicherheit, denn sie wissen dann ja schon, was als nächstes kommt.
Und rede dabei ruhig und langsam mit ihnen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen können.

So werden sie bestimmt bald mutiger und ruhiger und vor allem sicherer.

Das du die beiden gemeinsam bei dir hast einziehen lassen und sie "schon" 6 Monate alt sind, bzw. 2 Männchen sind, hat im Übrigen gar nichts damit zu tun, ob sie scheu sind, oder nicht. Gleiches kann dir mit einem Nestjungen Tier genauso passieren.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon Alex0601 » 25.04.2011, 17:06

Hallo Lydi,
danke für die liebe Antwort und Infos!! :clap:

Die Beiden stehen im Wohnzimmer, in einer Ecke (also an 2 Wänden) und der Käfig ist ein Papageienkäfig
Maße: 82 x 77 x 157 cm - also wirklich richtig groß, da ich will, das sie es bestens haben. Habe auch das
Gefühl das sie sich wohlfühlen, sind eben nur scheu gegenüber mir.
Das Einzige was an dem Käfig doof ist, bzw ich nicht beachtet habe ist, dass die Gitterstäbe 2,5 cm auseinander sind :roll:
Siehst Du darin ein Problem?

Ok, Rituale haben wir keine, das stimmt. Muss ich mir angewöhnen.
Gut, dann werde ich mir bzw ihnen noch Geduld einräumen. Bin ja auch kein Fan von Tiere anschaffen
und weggeben, so sollte das nicht rüber kommen.

Habe gesehen, dass Du Ziegensittiche hast bzw Nymph. Würde denn so einer bzw ein anderer
Kleinpapagei denn noch zu den Beiden passen? Sperlingspapageien finde ich auch megasüß :sonne:

LG Alex

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 26.04.2011, 16:47

Hallöchen! :winkend:

Die Gitterabstände von deinem Papageienkäfig sind recht gefährlich für die Wellis. Wenn sie ihren Kopf durch die Gitter stecken und hängen bleiben, kann das ganz böse enden.

Acuh wenn Lydi es schon so wunderbar erklärt und völlig recht hat möchte ich doch noch etwas ergänzen. ;)

Alex0601 hat geschrieben:Liegt wahrscheinlich mit daran, dass ich das erste Mal gleich 2 auf einmal genommen habe?
Oder daran, dass es 2 Männer sind?
Oder das sie schon 6 Monate alt waren als ich sie bekommen habe?
:weissnix:

Das Alter spielt keine Rolle und es ist grundetzlich immer viel ratsamer sich gleich zwei Tiere (eigentlich wäre ein gegengeschlechtliches Paar noch optimaler) anzuschaffen. Ein einzelner Vogel ist noch unsicherer. Er weiß ja nicht, das irgendwann ein Partner einziehen darf. Es passiert dann mitunter, das er sich aus Einsamkeit dem Menschen zuwendet und nicht, weil er Vertrauen gefasst hat. Und das ist es ja nicht, was du willst. ;)

Alex0601 hat geschrieben:Habe gesehen, dass Du Ziegensittiche hast bzw Nymph. Würde denn so einer bzw ein anderer
Kleinpapagei denn noch zu den Beiden passen? Sperlingspapageien finde ich auch megasüß :sonne:

Von Ziegensittichen würde ich dir persönlich sehr stark abraten. Sie sind recht terretorial und in der Brutzeit besonders aggressiv. Du bäuchtest eine Möglichkeit die Paare (was anderes kommt bei Ziegen eigentlich nicht in Frage) im schlimmsten Fall dauerhaft zu trennen. Sie brauchen auch eine recht große Voliere und zusätzlich täglich mehrere Stunden Freiflug, sonst sind sie einfach nicht ausgelastet.

Sperlis sind meines Wissens nach auch nicht gut geeignet und werden auch ziemlich aggressiv.

Nymphis sind eigentlich recht verträglich. Aber Wellis können ihnen mitunter ziemlich auf die Nerven gehen. Die kleinen sind ja sehr lebhaft und plappern den ganzen Tag vor sich hin.

Natürlich kommt es immer auf den vorhandene Platz an. Wenn man große Volieren hat und genügend Raum, das sich die verschiedenen Arten aus dem Weg gehen können, dann könnte man unter Umstönden darüber nachdenken. Aber so wie es bei dir klingt ist das im Wohnzimmer schlecht möglich.

Wie hattest du dir das mit der zweiten Art denn genau vorgestellt? Eine zusätzliche Voliere im gleichen Raum für das andere Paar?

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 26.04.2011, 19:40

Lilith hat geschrieben:Acuh wenn Lydi es schon so wunderbar erklärt und völlig recht hat möchte ich doch noch etwas ergänzen. ;)

Also das Kompliment muss ich jetzt mal zurück geben, denn das mit den verschiedenen Vogelarten, hätte ich auch nicht besser erklären können! :-)

Ich denke auch, Ziegen und Sperlis fallen in jedem Fall aus. Nymphen kämen in Frage, je nachdem wie deine Vorstellung der Haltung sind.
Außerdem bräuchtest du eine zweite Voliere, oder eine um einiges größere! :-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Vögel: 2 Wellensittiche, 2 Mosambikgirlitze
Postleitzahl: 58000

Beitragvon doubletrouble » 28.04.2011, 07:53

So, nun geb ich auch noch mal meinen Senf dazu ;)

Wegen deinem Käfig: Ich nehme an, dass die 157cm die Höhe sind? Dann muss ich dich nämlich enttäuschen, dein Käfig ist nicht "richtig groß". Denn deine Wellis sind keine Hubschrauber, die von oben nach unten fliegen, sondern sie fliegen "quer".
80cm Breite sind das absolute Minimum für ein Wellipärchen! Besser wäre ein Meter.

(Falls dein Käfig 157cm breit sein sollte, vergiss, was ich oben geschrieben hab ;) )

Aber da du dir eh einen neuen Käfig zulegen musst, weil der Gitterabstand viel zu groß und damit gefährlich für deine Flauschis ist, kannst du beim nächsten gegebenenfalls darauf achten.
Der Gitterabstand sollte nicht mehr als maximal 1,3cm betragen!

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 41836

Beitragvon Vogelmensch » 28.04.2011, 09:32

Keine SOrge, das wird schon.
Ich habe 2 aus extrem schlechter Haltung übernommen. Die standen ein halbes Jahr bei jedem Wetter, Tag und Nacht draußen auf der Terasse und wurden öfter von Katzen umzingelt. Moch dazu war es nur ein 60 cm-Käfig.

Die beiden waren verständlicherweise extrem scheu. ANfangs brauchte ich nur vor dem Käfig zu stehen und sie bekamen schon einen halben Herzinfarkt. Das ist alles viel besser geworden. Sie kennen jetzt meine Handgriffe beim Füttern und Saubermachen. Sie sind natürlich trotzdem nicht zahm, aber nicht mehr panisch.

Wenn meine Tochter ihrem Vogel Kolbenhirse inhält, kommen die 2 sogar dazu und fressen.

Auch wenn sie anfangs aufgeregt sind. STell Dich vor den Käfig und rede ruuhig mit den Vögeln. Wenn es geht jeden Tag. 10 Minuten am Tag reichen.

Auch wenn es finanziell schmerzt- Der Käfig ist nicht gut. Die Größe ist schon ok - Mit Freiflug! Aber der Gitterabstand ist sehr schlecht für Wellis.

Und zu einer anderen Art - Also Wellis sind für ruhigere Arten wie Nymphen echte Nervensägen und für andere ARten wie Ziegensittiche dann wieder zu schwach. Also kauf' Dir eventuell lieber noch 2 Welis.

Beitragvon Alex0601 » 01.05.2011, 13:21

Hallo an alle,
Danke euch für alle Senfzugaben von mittel bis scharf :-D

Also ich werde die beiden auf jeden Fall behalten und sie zu 2. lassen. Denke so ist
das für mich und die beiden das Allerbeste.

Das mit dem Käfig tut schon weh, der ist sooooo schön. :shock:
Aber ok, wenns nicht passt und sogar gefährlich ist, ich kümmere mich um einen
anderen.

LG Alex

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 01.05.2011, 18:29

Hi Alex,
ja im Senf dazugeben sind wir ziemlich gut und für jeden Geschmack ist, wie du ja schon merktest, auch was dabei! ;-)

Aber wir meinen dass alles nicht böse und wollen ja gerne helfen! :-)

Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit! :-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 29.05.2011, 17:38

Hallo Alex,

das wichtigste ist ja schon geschrieben worden. Ich kann auch nur noch mal schreiben das du sehr viel Geduld brauchst! Du solltest dich viel mit ihnen beschäftigen und vie mit ihnen sprechen.
Außerdem bin ich dafür das die zwei noch einen gegengeschlechtlichen Partner kriegen. Haben die beiden täglichen und mehrstündigen Freiflug?

Grüße, Frank :winkend:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche