Kanarienvögel kriegen nicht genug von Grünzeug

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: -
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Kanarienvögel kriegen nicht genug von Grünzeug

Beitragvon Sepp3l » 22.04.2011, 16:10

Guten Tag,

ich hab da mal ne Frage was meine Kanarienvögel in der Aussenvoliere angeht.
Ich habe jetzt schon diverse Male versucht meine Aussenvoliere ein wenig neu zu begrünen, aber die letzten Male waren alle von wenig Erfolg gekrönt, da die Vögel alles was irgendwie grün ist an Gräsern und Trieben innerhalb von Minuten wegfressen. Hat einer von euch ne Ahnung was ich dagegen tun könnte?
Daran das sie sonst kein Grünfutter kriegen kann es eigentlich nicht liegen, da sie täglisch frische Vogelmiere bekommen. Die bleibt dann auch mal links liegen wenn man ja irgendwo triebe abfressen kann. So allmählich verzweifle ich daran. Hat hier jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Seppel

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Kanarienvögel kriegen nicht genug von Grünzeug

Beitragvon Lydi » 25.04.2011, 16:29

Hi Seppel,
leider haben wir nicht ganz so viele Kanarienspezialisten im Forum und auch ich hab keine wirkliche Erfahrung auf diesem Gebiet, geschweige denn, eine passende Idee.

Aber vielleicht äüßert sich noch jemand, der Kanarien hält. :-)

Viele Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 25.04.2011, 17:22

So wirklich wundert es mich aber nicht das die alle Gräser und Knospen wegfressen, wenn die außer Vogelmiere nichts weiter bekommen.

Wieso bekommen die denn kein weiteres Grünzeug und Obst?

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 27.04.2011, 18:21

Du hast nur Kanarien in der AV ?
Ich würde ihnen auf jedem Fall auch täglich frisches Obst/Gemüse/Vogelmiere/Katzengras usw. anbieten, dann lassen sie deine "Vergrünungsversuche" eventuell eher in Ruhe, weil sie ihr Lust auf Grünzeug mit dem Futter stillen können. Kanaries lieben Salat und seltsamerweise meist die "grünen" Sachen wirklich sehr und dann ist das auch kein Wunder.....
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

nicoleamy

Beitragvon nicoleamy » 27.04.2011, 19:22

Hey :)

also ich hab auch Voglieren mit Kanarienvögeln & ich hatte zwar noch nie das Problem
das du jetzt hast, aber was ich dir dazu sagen kann ist:

Kanarien sind aufgeweckte & neugierige Vögelchen.
Sie picken so ziemlich an fast allem rum.
Selbst wenn du ihnen 24 Stunden am Stück Grünfutter zum Fressen geben würdest,
würden sie sich an dem Grünzeug, womit du deine Vogliere nur bestücken willst, ranmachen. :lol:

Für Kanarien ist alles was Neu ist interessant & du wirst sie nicht davon abhalten können,
sich nach dem "Neuen" zu erkundigen.
Das hab ich in den letzten Jahren an meinen Kanarien schon zu oft festgestellt. :ok:

Aber wenn du unbedingt Grün in deiner Vogliere magst, dann musst du gucken,
dass die Süßen nicht daran kommen. Vllt ein Gitter über das Grün, sowas wie Käfiggitter oder Ähnliches.
Ich weiß auch nicht, ich hab noch nie versucht Grün in meiner Vogliere zu haben, ohne, dass es "vernichtet" wird. :kopfschuettel:

Das ist alles was ich dir dazu sagen kann.
Bis dann, liebe Grüße. :winkend:

neu hier :-)
Vögel: -
Postleitzahl: 48282

Beitragvon Sepp3l » 28.04.2011, 14:54

Besten Dank erstmal für eure Antworten. Die kriegen auch schonmal ws anderes als die Voegelmiere so ist das nicht. Aber ich denke das der Reiz wirklich darin liegt des es etwas neues ist. Ich habe das Probleme jetzt so umgangen das ich wirklich die neu gepflanzten sachen erstmal abgedeckt habe bis diese angegangen waren. Jetzt können die das auch mal haben angknabbert zu werden und die Kanarien haben auch ein wenig das Interesse verloren.

Zurück zu Andere Vogelarten