Eierlegerei zu Ostern

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

Eierlegerei zu Ostern

Beitragvon RosellaLucy » 26.04.2011, 08:11

Ich habe meinen Rosellas extra keinen Nistkasten angeboten, da ich dachte :/ sie verkneifens sich.
Ich halte sie ja noch zu dritt - geht super.
Die Henne legte nun aber 2 Eier in das Schutzhaus der AV. Nun hab ich doch einen aufgehängt und die Streitereien gingen natürlich los. Habe also die Voli auch noch geteilt.
Als wenn der hahn jetzt erst recht sein Weib verteidigen muß, hat er den anderen in die "Backe" gebissen. Durchs Gitter.
"Ja!" - Doppeltverdrahten muß man! - Hatte ich aber in der schnelle nicht geschafft.
Der angegriffe wurde verarztet. Sah auch schlimmer aus als war. Nun ist alles wieder gut. Er geht nicht mehr in die nähe der Abtrennung.
Die Henne bebrütet ihr Gibseier und Papahahn bewacht sie.

Was wäre eigentlich, wenn ich ihr keinen Nistkasten angeboten hätte? Wie verhalten sich Rosellas da?
Ich mach das immer, wenn das erste Ei da ist, weil ich denke sie bekommt nachher Legenot, weil sie nicht so richtig kann, wie sie will.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Eierlegerei zu Ostern

Beitragvon value » 26.04.2011, 08:18

Wenn es soweit ist das die Henne ein Ei legt, da ist es egal ob ein Nest vorhanden ist oder nicht, werden die keinen anderen Plattschweifer und vermutlich auch keinen anderen Sittich in der Nähe dulden.
Du hast eigentlich schon richtig reagiert, die warnen einen halt nicht vor wann es los geht, deswegen sollten du für das dritte Rad am Wagen ein neues Zuhause suchen oder halt die Voliere dauerhaft trennen, wenn sie groß genug ist und noch ein Rosella holen, wobei dann auch ein Sichtschutz angebracht ist, sonst sind die während der Brut bzw Brutstimmung ständig auf 180....

Zurück zu Andere Sitticharten