eigentlich war das "so" nicht geplant *schmunzelt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

tina45

eigentlich war das "so" nicht geplant *schmunzelt

Beitragvon tina45 » 28.04.2011, 21:57

hallo ihr lieben,
weil wir, wie bereits im letzten beitrag (aga-forum) beschrieben, für unser kleines rosenköpfchen auf der suche nach einem partner/in sind, besuchten wir heute einen freund bei dem so einige vogelarten ein liebevolles zuhause haben. zu unserer freude werden wir, sobald das geschlecht unseres rosenköpfchens bekannt ist, einen gleichaltigen partner/in holen können. das tolle: sollte es mit der liebe nicht klappen bzw. die beiden sich nicht annehmen, so können wir es problemlos mit einem anderen kandidaten versuchen.
nach 4 tassen kaffee und lauter lustigen "vogelgeschichten" schauten wir zum abschluss noch das große "sittich" zimmer an. wir waren kaum drinnen da lockte schon die voliere in der sonnengelbe ziegensittiche mit satter, roter stirnfärbung munter umher tobten. vor 4 monaten gab es nachwuchs und wir erfuhren das ein pärrchen zum verkauf steht. ich war sofort total verliebt in die beiden und auch bei meinem mann brauchte es nicht viele worte. wir haben uns kurz abgesprochen und beschlossen eine zweite voliere zu den wellis ins büro zu stellen. der tag hat ja 24 stunden und so können wellis und ziegis im wechsel ausreichend freiflug genießen. die agas haben wir ohnehin in einem gesonderten zimmer so das es da keine probleme geben kann.
als wir mit unserem familienzuwachs daheim angekommen sind, habe ich schnell die voliere zurecht gemacht und die beiden reingesetzt. schweren herzens bin ich auch gleich aus dem raum, die beiden sollen sich erst einmal vom transportstreß erholen und in ruhe ihr neues zuhaus erkunden. morgen früh werde ich mich dann mit meinem kaffee zu ihnen gesellen. bin gespannt wie sich das gesäusel und gezwitscher unserer wellis zusammen mit dem süßen gegacker von den ziegis anhören wird.
die ersten fotos folgen wenn ich das gefühl habe das die "neuen" kein problem damit haben wenn ich ihnen mit der camera zu nahe komme. bin mega gespannt

liebe grüße aus altheim bei biberach-riß

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: eigentlich war das "so" nicht geplant *schmunzelt

Beitragvon Ziegenhirte » 29.04.2011, 04:37

Na, da hast du dir ja Leben in die Bude geholt. :pink:

Wie du wahrscheinlich weisst, haben Ziegensittiche etwas andere Ansprüche an die Volierenausstattung, als z.B. Wellies.
Du kannst gerne mal unter den Punkten "Haltung" und "Verhalten" auf meiner HP nachlesen, wie du es ihnen richtig gemüzlich machen kannst . Auch mit Frischfutter solltest du nicht sparsam umgehen.

Sind die beiden Ziegen denn Geschwister? (Oder sind mehrere Gelege ausgebrütet worden?)
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

tina45

Beitragvon tina45 » 29.04.2011, 07:27

Ziegenhirte hat geschrieben:Na, da hast du dir ja Leben in die Bude geholt. :pink:

Wie du wahrscheinlich weisst, haben Ziegensittiche etwas andere Ansprüche an die Volierenausstattung, als z.B. Wellies.
Du kannst gerne mal unter den Punkten "Haltung" und "Verhalten" auf meiner HP nachlesen, wie du es ihnen richtig gemüzlich machen kannst . Auch mit Frischfutter solltest du nicht sparsam umgehen.

Sind die beiden Ziegen denn Geschwister? (Oder sind mehrere Gelege ausgebrütet worden?)

guten morgen,
lieben dank für deinen tipp bezüglich der volierenausstattung. deine HP habe ich auch schon gründlich durchforstet :).

heute sind die beiden noch sehr ruhig und lauschen den lauten der agas die im nebenzimmer residieren. ich möchte ihnen noch bissle zeit geben und setze mich nur ab und an auf meinen bürostuhl um sie zu beobachten. schließlich möchten wir ihnen nicht irgendwelche namen geben, also erst mal bissel abwarten und schauen welcher name zu wem passen würde.
täglich frisches obst versteht sich von selbst, mit der beigabe frischer zweige und allem was ich innerhalb der voli sonst regelmäßig verändere, warte ich noch bis die beiden sich etwas besser eingewöhnt haben.

es waren drei gelege und es sind, obwohl sie wirklich gleiche zeichnungen aufweisen keine geschwister.

einen schönen tag wünscht tina

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 29.04.2011, 10:56

Ich hoff ihr seit euch im klaren drüber das die Ziegen alles was sie finden anknabbern werden, also alles was euch in dem Büro wichtig ist solltet ihr gut verstauen, vor denen ist kein Buch oder Ordner sicher, da kannst du noch so viel frische Zweige anschaffen :)

tina45

Beitragvon tina45 » 29.04.2011, 14:51

value hat geschrieben:Ich hoff ihr seit euch im klaren drüber das die Ziegen alles was sie finden anknabbern werden, also alles was euch in dem Büro wichtig ist solltet ihr gut verstauen, vor denen ist kein Buch oder Ordner sicher, da kannst du noch so viel frische Zweige anschaffen :)

hallochen,

die wellis sind im schreddern ja auch nicht ohne und somit haben wir das büro von vornherein vogelsicher ausgestattet. es gibt keine offenen kabel und rechner nebst drucker etc. werden abgedeckt wenn ich länger nicht im raum bin.
ordner usw. stehen im verschlossenen schrank.
klar - dreck machen sie gern, saugen und putzen muss ich täglich - aber ich hab es ja so gewollt *schmunzelt

es hat drei spielplätze bei denen ich darauf achte das es immer was neues gibt, meist fliegen sie eh nur immer von spielplatz zu spielplatz oder drehen ein paar runden.
ist eigentlich ein ganz normales, gemütliches zimmer, nur eben das ich da am rechner arbeite.
ich stelle demnächst mal ein paar fotos ein.

gruss tina

anna-maria

Beitragvon anna-maria » 29.04.2011, 15:56

Beneidenswert.
Ich liebe Tiere, mit und ohne Federn.
Vor einem Jahr musste ich meinen Sam einschläfern lassen.
Ich vermisse ihn und hätte gerne einen neuen. Aber mein Mann will nicht.Manchmal wünsche ich mir, dass irgendwann einfach einer vor meiner Tür steht.
Oder, ich vielleicht einen Vogel finde, der herrenlos draussen rumfliegt.
Ich habe vor 5 Jahren mal einen roten Papagei :weissnix: eingefangen, der den ganzen Sommer schon über unser Grundstück flog. Wenn er über uns wegflog und schrie, habe ich ihm geantwortet. >Im Herbst als er nicht mehr viel zu fressen fand, sass er im Nachbargarten im Kirschbaum und knackte die letzten vertrockneten Kirschen. Man sah ihm richtig an das er fror. Ich konnte ihn mit Erdnüssen und Chips locken.
Als ich ihn in einem Käfig hatte, kam der Besitzer, stockbesoffen, und holte ihn ab. Das arme Tier sass in seinem Käfig und schaukelte hin und her (bei Menschen nennt man so was glaub ich Hospitalismus ). Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich ihn nie abgegeben. Der Mensch hat ihn auch nicht mehr.
Ich hoffe immer, dass mich mal ein Tier findet das mich braucht.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Ziegenhirtin » 29.04.2011, 16:24

tina45 hat geschrieben:es hat drei spielplätze bei denen ich darauf achte das es immer was neues gibt, meist fliegen sie eh nur immer von spielplatz zu spielplatz oder drehen ein paar runden.

Du kannst ziemlich sicher damit rechnen, das die Ziegen nicht nur da landen..die werden überall ihren Schnabel rein stecken und werden jede "Schwachstelle" im Zimmer finden ;)
Papier, Bücher und Ordner zerfetzen unsere gerne, also nichts wichtiges herum liegen lassen :)
Sabine mit den quirligen Ziegen

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 29.04.2011, 17:32

Oh la la - da hat der Ziegenvirus ja ganz schön zugeschlagen! :-D Sind ja auch goldige kleine Kobolde.

Wenn die beiden in eurem Büro sind, dann solltest ihr möglichst jegliche Kabelage zu machen und wirklich alles weg räumen was geht, wenn es nicht gebraucht wird. Unsere Ziegis sind ja im Wohnzimmer untergebracht, es sieht heute wirklich kaum noch danach aus. Lieblingsspielplatz neben den ganzen Ästen und Sitzplätzen die überall so hingen und stehen war immer das Telefon. :roll:

Man sollte niemals die unbändige Neugierde unterschätzen, die sehr leicht einen hang zum zerstörerischen hat. ;) Wenn man davon mal absieht und damit leben kann, sind es aber ganz wunderbare Mitbewohner! Und ich freu mich auf Bilder :pink:

anna-maria

Beitragvon anna-maria » 30.04.2011, 11:20

Man kann besser einen Sack Flöhe hüten, als zwei in der Wohnung frei fliegende Ziegis.

Du glaubst Du hast ihnen ausreichend Äste zum beknabbern angeboten und ausgelegt, entdeckst Du, die Tapete hat Löcher. :hä:
Du machst ihnen eine Schublade auf, Du weisst da sind keine Sachen drin die nicht kaputt gehn dürfen oder ihnen schaden, raschelt es in einer Ecke des Schrankes von der Du glaubst, dahin gibts doch gar keine Verbindung. :clap:
Du denkst Du hast alles Ziegensicher gemacht :hysterisch: vergiss es..
Es ist auch nicht ganz einfach Dir jetzt zu erklären, wie Du was machen sollst, dafür reicht die Fantasie einfach nicht. Du wirst es sehn und dann versuchen es abzustellen. Viel Spass dabei.

glg amr

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 01.05.2011, 18:48

anna-maria hat geschrieben:Man kann besser einen Sack Flöhe hüten, als zwei in der Wohnung frei fliegende Ziegis.

Du glaubst Du hast ihnen ausreichend Äste zum beknabbern angeboten und ausgelegt, entdeckst Du, die Tapete hat Löcher. :hä:
Du machst ihnen eine Schublade auf, Du weisst da sind keine Sachen drin die nicht kaputt gehn dürfen oder ihnen schaden, raschelt es in einer Ecke des Schrankes von der Du glaubst, dahin gibts doch gar keine Verbindung. :clap:
Du denkst Du hast alles Ziegensicher gemacht :hysterisch: vergiss es..
Es ist auch nicht ganz einfach Dir jetzt zu erklären, wie Du was machen sollst, dafür reicht die Fantasie einfach nicht. Du wirst es sehn und dann versuchen es abzustellen. Viel Spass dabei.

glg amr

Also besser als Anna-Maria hätte ich es jetzt auch nicht formulieren können, sie hats schon auf den Punkt gebracht! :ok:

Deine beiden Ziegen werden dir noch zeigen, wo die "Schwachstellen" in deinem Büro-Vogelzimmer sind! :D

Achja und über Beweisfotos freuen wir uns dann auch schon sehr! :trippel: :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Ziegenhirtin » 05.05.2011, 18:12

Und...was machen die Ziegis? :) :trippel: :trippel: :trippel:
Sabine mit den quirligen Ziegen

tina45

Beitragvon tina45 » 06.05.2011, 16:08

Ziegenhirtin hat geschrieben:Und...was machen die Ziegis? :) :trippel: :trippel: :trippel:

:) huhu ziegenhirtin,

erst einmal danke für deine nachfrage, find ich irgendwie schön das du dein interesse direkt zeigst *lächelt

also aus der spontanen `verliebtheit` ist inzwischen schon echte liebe geworden. ich habe ja schon einmal geschrieben das ich zwar immer vögel (alexandersittiche, agas, wellis, zebrafinken und viele jahre beos hatte, aber die ziegenmäuse sind ja echt eine ganz andere liga *schmunzelt.
erst heute morgen habe ich wieder fast zwei stunden im vogelzimmer verbracht und mich daran erfreut wie die beiden sich genüsslich ihr frühstück schmecken liessen. da auch mein mann richtig begeistert ist werden die beiden doch nicht im büro wohnen sondern bekommen zusammen mit den zwei wellis (schon alte herrschaften *g) ein eigenes zimmer, so wie unsere kleinen agas. wir hatten bis ins letzte jahr ein pflegekind aber wie das so ist, alle werden mal erwachsen, so steht das zimmer nun schon ein paar monate leer. da wir uns eh entschlossen hatten kein pflegekind mehr zu uns zu nehmen (mein mann arbeitet total viel und wird 57 - will jetzt einfach mehr entspannung am abend) kann also auch dieses zimmer ein schönes reich für unsere mitbewohner werden.
ich habe mir für die sittiche etwas besonderes ausgedacht. ich möchte alle wände von hand bemalen und einen dschungel andeuten. erste arbeiten sind getan. die tapeten sind ab und steckdosen usw. gesichert. ich habe einen ca. 2,30 m hohen holunderbaum gesägt und vom laub befreit. ich denke ich werde einen kindersandkasten kaufen und den stamm dann mittig anbringen, bzw eingießen. als (über)boden benutze ich generell (auch in den volieren) exotenstreu, das kann ich dann leicht mit handfeger und schippe zusammen kehren, ausserdem mögen es all meine vögel die holzstückchen in der gegend zu verteilen .*gggg eine große schale mit papageiensand hats natürlich bei allen ebenfalls. das zimmer ist wunderbar hell weil es von zwei seiten durch fenster licht bekommt, ich denke das wird wirklich schön.
zwar ist dies alles derzeit im aufbau, aber die ziegs machen auch jetzt, mit einem kleineren spielplatz, großem hunger und viel bewegungs, bzw. flugdrang den eindruck, das es ihnen richtig gut geht.
direkt zahm sind sie noch nicht, aber das müssen sie auch nicht unbedingt. sie sind nicht mehr schreckhaft und nehmen auch schon mal eine löwenzahnblüte aus der hand, ist doch schon mal ok.
sie sind wirklich zauberhaft - mindestens genauso wie meine aga-babys, jeder eben auf seine weise.

mache demnächst auch fotos, liebe grüße sendet tina

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 06.05.2011, 17:42

Na das klingt ja nach einem richtigen Sittich Paradies! Da freu ich mich jetzt schon total auf die Fotos!!!

Nur zwei Dinge hätte ich. Zum einen sei bitte vorsichtig mit der Vergesellschaftung der Ziegen und der Wellis. Manchmal klappt das einfach nicht. Wellis sind nervige kleine Knutschkugeln und wenn sie dann einem Ziegensittichpaar in Brutstimmung auf die Nrven gehen, das dann schon ziemlich aggressiv ist, dann könnte das unter Umständen unangenehm werden.

Ganz wichtig mein zweiter Punkt. Was für Holunder hastdu denn abgesägt? Bei schwarzem Holudner sind meines Wissens nach nur die Beeren und Blüten verwendbar, alles andere ist giftig.

Zurück zu Laufsittiche