Frage einer hoffentlich baldigen Sittich-Besitzerin

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: leider noch keinen :(
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland

Frage einer hoffentlich baldigen Sittich-Besitzerin

Beitragvon schnubbelinchen » 02.05.2011, 09:25

Großes "HALLO" an alle Forenmitglieder ;)

Ich heiße Anja und ich möchte mir unbedingt Glanzsittiche zulegen.

Nun meine Frage. Woher bekomme ich am besten solche Vögel? Ist diese Art auch in Zooläden vorhanden? Im Internet finde ich sogut wie keinen Anbieter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Re: Frage einer hoffentlich baldigen Sittich-Besitzerin

Beitragvon Stan Lee » 02.05.2011, 10:39

Hier findest du etliche Kleinanzeigen. Musst mal schauen, ob da was in deiner Nähe ist. ;)
Ah Mist - ich seh gerad, dass der Link nur auf die Such-Seite führt. Da musst du also oben noch Glanzsittiche eingeben, und unten dann den Zeitraum auf bis Ende Mai 2011 ändern.

Beitragvon schnubbelinchen » 02.05.2011, 10:46

Hallo Stan Lee :)

vielen Dank für den Link, aber leider gibt´s da keinen Anbieter in meiner Nähe (Berlin) :(

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 02.05.2011, 18:06

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich nehme mal einfach an, du hast alle gängigen Seiten im INet und die Tierheime in deiner Umgebung durch?

Ich persönlich weiß nicht, ob ein Zoogeschäft in deiner Nähe diese Sittiche anbietet. Aber die Haltung in den meisten -ich kenne nicht ein einziges anständiges- spricht eindeutig gegen einen Kauf. (meine persönliche Meinung - also nicht falsch verstehen ;) )

Wenn ich ganz schnöde nach Glanzssittich und Berlin google, dann lande ich bei einigen Anzeigen von Züchtern aus deiner Nähe. Die meisten sind zwar abgelaufen, aber wenn du gar nichts anderes findest, wie z.B. ein Abgabepaar (wäre das denn was für dich?), dann kannst du doch den ein oder anderen auf gut Glück mal anrufen? Je nachdem, wie weit du fahren kannst.

Beitragvon schnubbelinchen » 02.05.2011, 23:19

Hei Lilith!

Ich habe mich schon bei einigen Leuten gemeldet, die in einer Anzeige die Vögel anbieten. Leider hatten diese keine mehr zum Verkauf anzubieten.
Klar würde ich Abgabevögel nehmen, das wäre mir sogar lieber als einen Vogel aus dem Zooladen. Heute war ich mal in einem drin und mir hat das Herz geblutet, als ich einen einzigen wunderschönen Sittich gesehen habe, der ganz alleine in dem Käfig war :(

Ich habe in vielen Anzeigen gelesen, dass die bisherigen Besitzer die Vögel auch quer durch Deutschland verschicken würden. Mich hat das ehrlichgesagt entsetzt. Ist sowas denn überhaupt erlaubt? :hä:

Über jede Antwort freue ich mich natürlich :D

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 03.05.2011, 10:29

schnubbelinchen hat geschrieben:Hei Lilith!

Ich habe mich schon bei einigen Leuten gemeldet, die in einer Anzeige die Vögel anbieten. Leider hatten diese keine mehr zum Verkauf anzubieten.
Klar würde ich Abgabevögel nehmen, das wäre mir sogar lieber als einen Vogel aus dem Zooladen. Heute war ich mal in einem drin und mir hat das Herz geblutet, als ich einen einzigen wunderschönen Sittich gesehen habe, der ganz alleine in dem Käfig war :(

Ich habe in vielen Anzeigen gelesen, dass die bisherigen Besitzer die Vögel auch quer durch Deutschland verschicken würden. Mich hat das ehrlichgesagt entsetzt. Ist sowas denn überhaupt erlaubt? :hä:

Über jede Antwort freue ich mich natürlich :D

Hallo Anja,

für den Transport von lebenden Tieren gibt es ganz genaue Vorschriften- aber erlaubt ist dies schon!

Sag mal Du kommst doch aus Berlin. Frag doch einfach mal bei Megazoo in Waltersdorf oder bei Pflanzenkölle. Megazoo und Pflanzenkölle bekommen die Vögel meist von Privatzüchtern und nicht aus dem Großhandel. Des weiteren hat Megazoo auch immer eine ganze Menge Vögel da (ich weiß aber nicht genau, ob auch Glanzsittiche dabei waren - ich schaue dort immer nach Springern und Ziegis). Vielleicht hast Du ja auch dort Glück. Ich finde die Haltung dort gar nicht mal so schlecht und die Mitarbeiter kennen sich auch gut mit ihren dort vorhandenen Vogelarten aus. ;) Megazoo in Waltersdorf ist wirklich mal ein schönes Zoofachgeschäft - da habe ich auch schon andere erlebt. :/

Des weiteren könntest Du ja mal im Tierheim Berlin anrufen und nachfragen. Ich denke aber, daß Du da nicht allzu große Chancen hast, da Glanzsittiche nicht zu den häufigen Abgabevögel gehören. Aber ein Versuch ist es allemal wert. ;)
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 03.05.2011, 10:40

Du kannst es - wenn nicht schon geschehen - hier mal versuchen:

15754 Heidesee OT Gussow
Andreas Beyer
Email: info@althan.tk
Internet: www.althan.tk

(züchtet: Pennantsittich, Rosella, Bergsittich, Singsittich, Ziegensittiche, Nymphensittich, Wellensittich,
Königssittich, Schildsittich, Blaßkopfrosella, Schmucksittich, Bourkesittich, Glanzsittich, Springsittich, Kleiner Alexandersittich, Pflaumenkopfsittich, Stanleysittich, Mönchsittiche, Jendayasittiche, Sonnensittich, Blausteißsittiche, Katharinasittiche
Rosenköpfchen, Pfirsichköpfchen, Schwarzköpfchen, Rußköpfchen
Gelbbrustara, Dunkelroter Ara, Hellroter Ara, Hahns-Zwerg-Ara, Blaustirnamazone, Venezuelaamazone, Mülleramazone, Kubaamazone, Eqcadoramazone, Graupapageien, Timneh-Graupapageien, Weißhaubenkakadus, Neuguinea Edelpapageien, Mohrenköpfe, Goldbugpapageien, Grünzügelpapageien, Rostkappenpapageien
Zebrafinken, Kanarienvögel, Gouldamadine, Reisfink, Spitzschwanzamadine,
Diamanttäubchen, Chinesische Zwergwachteln, Legewachteln, Zwerghühner´)

oder Du wendest Dich mal an den Verein in Bernau:

http://www.vogelverein-bernau-ev.de/htm ... vogel.html

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Beitragvon schnubbelinchen » 03.05.2011, 11:48

hallöchen!

vielen dank für deine hilfe :D

eine frage vorab zu megazoo: wieviel kostet denn da ein sittich im durchschnitt? das ist ja auch wichtig. nicht das ich da voller freude hingehe und danach pleite bin. so eine voliere kostet ja auch nicht wenig und das ganze zubehör.

na da werde ich mich auch mal bei der züchterin melden, mal sehen ob ich da weiterkomme.

vielen dank nochmal ;)

Beitragvon schnubbelinchen » 03.05.2011, 12:13

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Du kannst es - wenn nicht schon geschehen - hier mal versuchen:

15754 Heidesee OT Gussow
Andreas Beyer
Internet: http://www.althan.tk

die internetadresse gibt´s garnicht mehr :(

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 03.05.2011, 14:34

schnubbelinchen hat geschrieben:
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Du kannst es - wenn nicht schon geschehen - hier mal versuchen:

15754 Heidesee OT Gussow
Andreas Beyer
Internet: http://www.althan.tk

die internetadresse gibt´s garnicht mehr :(

Das ist natürlich blöd! :roll: Beim Bernauer Verein, gibt es aber auch Züchter für Glanzsittiche. ;)

Bei Megazoo sind die Tiere sicherlich nicht "billig". Jede Sittichart kostet unterschiedlich. Wir haben aber gerade bei den Ziegensittiche und Springsittichen immer feststellen können, daß die Tiere wirklich super aussahen. Die Ziegensittiche sind z. B. alle größer als unsere. Leider wurden Ziegensittiche - als sie noch sehr neu in Deutschland waren - per inzest gezüchtet, wobei die Tiere immer kleiner wurden. :/ Die scheinen also wirklich einen guten Züchter zu haben.

Wenn Du so über die Kosten nachdenkst (dies soll nicht böse gemeint sein), bedenke aber auch bei der Anschaffung, daß nicht nur die Kosten für Voliere, die Vögel an sich, Spielzeug etc., sondern vielleicht sogar unter Umständen mal Tierarztkosten hinzukommen. Ich selber habe jetzt erst 200,00 € für meine Ziegensittichhenne vor ein paar Monaten dem Tierarzt "gespendet". Du solltest halt wirklich überlegen, ob Du im Notfall auch die Kosten dafür aufbringen kannst. :/

Foren-Freak

Beitragvon richard » 03.05.2011, 14:56

Bei Megazoo sind die Tiere sicherlich nicht "billig". Jede Sittichart kostet unterschiedlich. Wir haben aber gerade bei den Ziegensittiche und Springsittichen immer feststellen können, daß die Tiere wirklich super aussahen. Die Ziegensittiche sind z. B. alle größer als unsere. Leider wurden Ziegensittiche - als sie noch sehr neu in Deutschland waren - per inzest gezüchtet, wobei die Tiere immer kleiner wurden. :/ Die scheinen also wirklich einen guten Züchter zu haben.

Das Ziegensittiche neu in unseren Händen sind, ist ja schon zig Sittich-Generationen her. Viele Zufallsvermehrer achten einfach nicht darauf was sie verpaaren und dann kommen nun auch mal Mickerlinge heraus. Wenn die Elterntiere schon klein sind, dann werden die Jungtiere größentechnisch auch keine Raketen.

Ein realistischer Preis für ein wildfarbiges Paar Glanzsittiche sollte um 60 Euro liegen (beim Züchter). Jetzt ist aber nicht die richtige Zeit um Sittiche zu kaufen. Die besten Tiere werden im Herbst verkauft und was jetzt noch verkauft wird sind oftmals "ausgemusterte" Tiere.

Beitragvon schnubbelinchen » 03.05.2011, 16:14

Ziegenliebhaber hat geschrieben:
Wenn Du so über die Kosten nachdenkst (dies soll nicht böse gemeint sein), bedenke aber auch bei der Anschaffung, daß nicht nur die Kosten für Voliere, die Vögel an sich, Spielzeug etc., sondern vielleicht sogar unter Umständen mal Tierarztkosten hinzukommen. Ich selber habe jetzt erst 200,00 € für meine Ziegensittichhenne vor ein paar Monaten dem Tierarzt "gespendet". Du solltest halt wirklich überlegen, ob Du im Notfall auch die Kosten dafür aufbringen kannst. :/

ich hatte schon einige tiere und deshalb weiß ich das man immer ein geldpolster haben sollte für den tierarzt ;)

richard hat geschrieben:

Ein realistischer Preis für ein wildfarbiges Paar Glanzsittiche sollte um 60 Euro liegen (beim Züchter). Jetzt ist aber nicht die richtige Zeit um Sittiche zu kaufen. Die besten Tiere werden im Herbst verkauft und was jetzt noch verkauft wird sind oftmals "ausgemusterte" Tiere.

was meinst du mit "ausgemusterte" tiere? was ist denn mit denen los?

Foren-Freak

Beitragvon richard » 03.05.2011, 17:04

Hallo!

Ausgemustert heißt für mich, dass die Tiere oftmals älter sind, ausgediente Zuchtpaare (z.B.), oder eben Paare die nicht als Zuchtpaare taugen, weil sie nicht harmonieren. Oder aber Jungtiere, die im Herbst nicht verkauft werden konnten. Vielleicht weil sie zu klein sind, schlecht gefärbt sind oder kränklich waren.

Die Gründe können vielfältig sein. Wenn ich Vögel kaufe, dann möchte ich für mein Geld vernünftige Tiere bekommen. Die Chancen dafür sind im Herbst am Größten, das hat die Erfahrung gezeigt.

Ich weiß, dass es viele Forianer anders sehen, aber das ist meine Sicht der Dinge. Ich möchte verhindern, dass ein Neueinsteiger direkt mit "Pleiten, Pech und Pannen" in ein wunderschönes Hobby startet und auf einige Sachen aufmerksam machen.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 03.05.2011, 17:31

richard hat geschrieben:Hallo!

Ausgemustert heißt für mich, dass die Tiere oftmals älter sind, ausgediente Zuchtpaare (z.B.), oder eben Paare die nicht als Zuchtpaare taugen, weil sie nicht harmonieren. Oder aber Jungtiere, die im Herbst nicht verkauft werden konnten. Vielleicht weil sie zu klein sind, schlecht gefärbt sind oder kränklich waren.

Die Gründe können vielfältig sein. Wenn ich Vögel kaufe, dann möchte ich für mein Geld vernünftige Tiere bekommen. Die Chancen dafür sind im Herbst am Größten, das hat die Erfahrung gezeigt.

Ich weiß, dass es viele Forianer anders sehen, aber das ist meine Sicht der Dinge. Ich möchte verhindern, dass ein Neueinsteiger direkt mit "Pleiten, Pech und Pannen" in ein wunderschönes Hobby startet und auf einige Sachen aufmerksam machen.

Ich sehe dies aber auch so, da viele Züchter ihre Tiere ja in Außenvolieren halten und es generell nicht gut ist, Winterbruten zuzulassen. Gerade im Herbst sind auch die Vögelbörsentermine in Berlin und Umgebung. Du könntest auch sehen, ob Du auf der Vogelausstellung Ende September in Mühlenbeck vom Bernauer Vogelverein oder auf der Vogelbörse in Jeserig Kontakte knüpfen kannst.

Beitragvon schnubbelinchen » 04.05.2011, 07:15

guten morgen ;)

wir werden am wochenende mal zum megazoo fahren und uns da beraten lassen.

gestern habe ich dort angerufen und sie haben mir gesagt, dass sie derzeit keine glanzsittiche haben und noch nicht wissen wann sie welche kriegen. etwas schade, aber ich kann warten. ;)

Beitragvon schnubbelinchen » 08.05.2011, 20:54

so, wir haben uns jetzt für stanleysittiche entschieden. ich hatte noch etwas bedenken wegen glanzsittichen und habe mit weiter informiert, auch über andere sitticharten und was soll ich sagen, wir sind bei den stanleys hängen geblieben. bei megazoo habe ich mich auch schon informiert und wenn wir einen käfig mit allem drum und dran haben, dann werden wir dort mal hingehen und uns ein pärchen bestellen.

@ziegenliebhaber danke nochmal für die info was megazoo angeht. wirklich super nett die leute da :clap:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 09.05.2011, 07:46

schnubbelinchen hat geschrieben:so, wir haben uns jetzt für stanleysittiche entschieden. ich hatte noch etwas bedenken wegen glanzsittichen und habe mit weiter informiert, auch über andere sitticharten und was soll ich sagen, wir sind bei den stanleys hängen geblieben. bei megazoo habe ich mich auch schon informiert und wenn wir einen käfig mit allem drum und dran haben, dann werden wir dort mal hingehen und uns ein pärchen bestellen.

@ziegenliebhaber danke nochmal für die info was megazoo angeht. wirklich super nett die leute da :clap:

Ich finde auch, daß dies mal eine "Ausnahme"-Zoohandlung ist. Die haben auch viel artgerechtes Naturspielzeug da. Früher hatten sie sogar noch mehr Spielzeugauswahl, aber da die dort freifliegenden Papageien eine ganze Menge immer kaputt gemacht haben, haben sie leider nicht mehr so viel draußen hängen. Sie sind aber jederzeit bereit, etwas anderes noch zu bestellen. Auch fand ich, daß die Leute dort wirklich kompetent sind - und dies kommt leider recht selten vor.

Wart Ihr denn bei einer Frau oder einem Mann? ;) Es gibt dort eine blonde Frau mit Langen Haaren und einen etwas runderen Mann - bei denen waren wir immer, wenn wir anfangs Fragen hatten. Beide sind wirklich super. Aber auch der Rest des Personals hat wirklich Ahnung.

Beitragvon schnubbelinchen » 09.05.2011, 21:12

nabend ;)

na ich habe mich telefonisch erstmal informiert, weil das zu megazoo wirklich keine kurze strecke is für uns. wenn ich den käfig und das zubehör alles habe, fahren wir dort vorbei und dann kann ich dir sagen ob es eine blonde frau oder ein rundlicher mann war :D am telefon hatte ich erst einen mann und dann eine frau :D

wir haben so ne riesige vorfreude auf die piepmätze :D :D :D

Nächste