2 Nymphenhähne zoffen sich um Weibchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Nyphensittiche, Wellis
Postleitzahl: 47546
Land: Deutschland

2 Nymphenhähne zoffen sich um Weibchen

Beitragvon Lucky2009 » 02.05.2011, 09:07

Hallo zusammen :)
Habe folgendes Problem. Seit 2009 Habe ich mir ein Nyphensittich zugelegt...Er ist etwas merkwürdig in seinem Wesen (hat keine Angst aber kommt auch aus prinzip nicht auf den Finger)
Nach und Nach habe ich dann noch einen nyphen dazu geholt leider war es das falsche Geschlecht...Nunja mittlerweile sind es 3 Pärchen :clap:
Seit 3 Tagen streiten sich 2 Hähne um ein Weibchen obwohl das bislang nie ein problem war weil jeder sein Weibchen hat. (eigentlich)
Nun geht es soweit, das Lucky (der Ältere) so aggressiv zu Funny ist, das dieser nicht mal in die Nähe des Käfigs darf schon gar nicht zu seiner Sunny (Weibchen)ohne das Lucky extrem aggressiv wird und Hackt.(Alle Vögle fliegen hier frei herum)
Funny und Sunny sind aus einem Wurf und demnach von Geburt auf zusammen.
Was kann ich machen???
Ich habe es schon mit Einzelhaft für Lucky verucht. Aber das bringt absolut gar nicht.
Was ist passsiert und warum ist das so???
Was kann ich machen???
Bitte helft mir

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: 2 Nymphenhähne zoffen sich um Weibchen

Beitragvon Lilith » 02.05.2011, 20:07

Hallo und herzlich willkommen hier!

Leider kenne ich mich nicht so gut mit Nymphensittichverhalten aus, das ich dir einen wirklich brauchbaren Ratschlag geben könnte. Und ich denke das praktische Erfahrungen von anderen Haltern dir um einiges mehr weiter helfen kann,,

Kannst du vielleicht genauer beschreiben, wie diese Agressionen aussehen (also z.B. nur Drohgebärden o.ä.) und wann diese auftreten? Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen Halter hier etwas weiter und er kann dir einen Tipp geben.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 02.05.2011, 20:23

Ehrliche Antwort? Keep Cool und mach gar nichts. Müssen die schlichtweg untereinander aushandeln. Völlig normal, wenn die Vögel brutig sind und wie bei Menschen, ist manchmal die Frau vom Nachbarn irre attraktiv. Aber wenn die nicht will, hört das Gerangel irgendwann auf. Nur wenn es blutig würde, was bei Nymphies extrem selten ist, musst du trennen, aber dann wahrscheinlich nicht nur vorübergehend. Ansonsten beruhigen sich die Gemüter sicher bald wieder. Sch... Hormone ;-). Hab ne Dreierbeziehung, wo die beiden Jungs auch regelmäßig Luftkämpfe austragen und paar Wochen später sitzen sie rechts und links von der durchaus mit der Situation zufriedenenen Henne und schmusen und puscheln abwechselnd mit ihr. Wenn Du jetzt eingreifst, greifst du auf ewig ein, weil sich der Konflikt nicht wirklich dadurch löst. Guck also lieber ne Weile nicht so genau hin, wenn das Gerangel losgeht ;-).
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Mitglied

Beitragvon Lucky2009 » 02.05.2011, 20:53

Danke für die Antwort :lol:
Tritt das denn so plötzlich auf???Das Problem hatten die noch nie...
Es geht teilweise so weit, das der eine den Käfig gar nicht betreten darf ohne das der andere Ihn so angreift das er das Weite sucht..
Meistens muss er dann zwangsweise irgendwo allein sitzen und gibt ein "leises fiepen" von sich und hat immer sein Weibchen im Blick...(die scheint es zu geniessen) :)
Wenn der eine anfängt das weibchen anzubalzen, wird der andere sofort richtig aggro.
Stelle ich mich aber vor den Käfig, dann ist absolut Ruhe und er lässt den anderen komischerweise auch ans Weibchen. :clap:
Aber wehe ich gehe auch nur in den Nebenraum, dann fängt das schon wieder von vorne an. Teilweise so krass, das ich dazwischen gehen muss. Nicht selten landen beide auf den Boden und "kämpfen" dann dort weiter.
Das andere Weibchen sitzt seit dem völlig allein da. HAbe noch ein Pärchen...die verstehen sich allerdings prächtig (beide sehr Handzahm).
Was mache ich denn mit dem anderen Weibchen???
Das duckt sich immer wenn gebalzt wird. Der Hahn von dem zahmen Pärchen steigt dann drauf...ist das in Ordnung???
Wie gesagt, die Probleme habe ich erst seit 3 Tagen :/

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 03.05.2011, 08:26

Wie groß ist denn der Käfig? Wenn der jetzt nicht so sonderlich groß ist und der Unterlegene nicht flüchten kann würde ich die trennen, sonst ist das ungeheurer Stress für den Vogel, trennen zusammen mit seiner Henne natürlich.

Wenn der Stress nach der Brutzeit nicht aufhört würde ich sie dauerhaft trennen sonst macht das kein Sinn.

Mitglied

Beitragvon Lucky2009 » 03.05.2011, 11:04

Der Käfig ist groß genaug für alle...
Sie gehen da ja nur zu fressen rein...Badewannen und Tränken sind im gnazen raum verteilt und auch am Käfig...
Ich habe über den käfig einen großen Ast hängen wo sie sich immer zum spielen oder ausruhen treffen...
Die Nymphen habe alle die ganze Wohnung wo sie sich austoben können. An Platzmangel kann es also nciht liegen.
Trennen wird schwer, weil sie alle sehr stark aneinander hängen...Ich hoffe es ist wirklich nur eine Phase und das legt sich wieder.
Wenn ich Hahn+Henne trenne, dreht er föllig durch...Es ist zur zeit sehr schwierig.
Es gaibt auch Momente, wo sie alle freidlich zusammensitzen und ruhen...und im nächsten Moment fängt es schon wieder an

Foren-Freak
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 03.05.2011, 15:26

Glaubt mir, weniger ist da jetzt mehr ;-).

Mitglied

Beitragvon Lucky2009 » 03.05.2011, 18:39

Okay ich werde es mal versuchen wenn es auch nicht sehr einfach ist...
Danke für deinen Rat.

Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 03.05.2011, 20:09

Ja, ich weiß, dass es schwer ist, ich hätte aber auch mehrere Einzelpaare in Separées, wenn ich jedesmal eingegriffen hätte, was wiederum zu Lasten der Freiräume der Gesamtheit gegangen wäre, so dass ich sicher bin, dass am Ende alle davon profitieren, wenn die Unstimmigkeiten von den Betroffenen selber überwunden werden. Kinder lernen auch nicht Streiten, wenn man sie nicht selber Konflikte austragen lässt und immer schlichtet. Wenn es jetzt nicht ein wochenlanger Dauerzustand ist, sondern immer nur Phasen, dann ist das halt so. Und jetzt ist hormonelle Hochsaison, also haben die Streithähne ein Recht auf mildernde Umstände ;-).

Mitglied

Beitragvon Lucky2009 » 04.05.2011, 08:31

Wie lange meinst du denn das es andauert bis sie sich wieder "lieb haben"
Also gestern Abend z.b: sind ordentlich Federn geflogen. :cry:
Ich werde jetzt einfach mal abwarten was passiert. :)
Mal ne andere Frage, kennst du dich auch mit Wellis aus?

LG

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 04.05.2011, 09:19

Ich denke grundsätzlich auch das man sich beim Streit nicht einmischen soll und die Vögel das unter sich aus machen sollen, selbst wenn mal Blut fließt ist das bis zu einem gewissen Punkt in Ordnung, nur es muss dann auch mal Besserung einkehren.
Wenn das nicht der Fall ist muss man einschreiten, wann der Zeitpunkt gekommen ist kann nur der Halter selber bestimmen, nur er kann einschätzen wie schlimm es wirklich ist, wir können das an Hand von Beschreibungen nicht oder nur beschränkt einschätzen.

Es kommt immer wieder vor das Paare oder einzelne Sittiche nicht in einem Schwarm akzeptiert werden und man sollte nicht auf Teufel komm raus das erzwingen, in der Natur würde so ein Sittich/paar sich einen anderen Schwarm suchen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 04.05.2011, 14:35

Lucky2009 hat geschrieben:Wie lange meinst du denn das es andauert bis sie sich wieder "lieb haben"

Du könntest versuchen das ganze zu "beeinflussen" in dem du weniger, bzw. eine kurze Zeit lang kein Frischfutter fütterst, Temperatur wenn möglich senken und übers Licht steuern. Früher dunkel, später hell.
Das gaugelt ihnen eine "Dürre" vor (kein Frischfutter) bzw. "Winter" und vielleicht hilfts.

Bei meinen Ziegen klappt das recht gut. Wichtig dabei: Nicht für immer das Frischfutter reduzieren. Sondern einfach nur alle 2 Tage frisches Obst/Gemüse geben, keine Hirsekolben/Knabberstangen und Co.

Und ansonsten Käfig umgestalten, für Abwechslung sorgen, gut beobachten und viiiiieeell Geduld haben.

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Lucky2009 » 04.05.2011, 17:26

Danke auch für den Tip. :)
Also meine Sittiche sinbd an sich sowieso etwas seltsam. Frischfutter knabbern die gar nicht an...Ich habe es schon oft versucht, aber das mögen die scheinbar alle nicht. :roll:
di wissen halt nciht was gesund ist...
Für Abwechslung ist eigentlich immer gesorgt, erstmal finden die hier in der Wohnung immer wiedeer was neues oder sie spielen halt miteinander (selten aber es kommt vor wenn sie sich nicht gerade die Köpfe einhauen).
naja ich werde mal schauen was sich daraus noch ergibt und das mal mit dem Lichtverhältnissen ändern.

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 05.05.2011, 14:33

Wie ist denn die Situation über den Tag verteilt. Zoffen sie den ganzen Tag? Sind auch Flugangriffe dabei?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 05.05.2011, 16:17

value hat geschrieben:Es kommt immer wieder vor das Paare oder einzelne Sittiche nicht in einem Schwarm akzeptiert werden und man sollte nicht auf Teufel komm raus das erzwingen, in der Natur würde so ein Sittich/paar sich einen anderen Schwarm suchen.

Da stimme ich dir absolut zu! Es gibt auch Mobbing unter Geiern und echte Dauerstänkerer, die sich wirklich nur für die Einzelpaarhaltung eignen.

Mitglied

Beitragvon Lucky2009 » 06.05.2011, 09:40

also die Tagessituation ist unterschiedlich.
Es gibt Phasen da zoffen sich die beiden so doll das federn fliegen und jagen sich wie verrückt.und dann gibt es Phasen wo sie sich im Flug angreifen. Und dann gibt es aber wieder Phasen wo einer links und einer rechts vom Weibchen ruhen und friedlich sind...
Ich habe das jetzt über Tage beobachtet und es wird nciht besser. Aber auch nciht schlimmer.
Unser Lucky (der ältere) fängt jetzt wieder mit seiner alten Macke an. Er schreit weenn er sich putzt. Das hatte er eine zeit lang schonmal. Haben ihn dann auf Milben etc. untersuchen lassen und auch vorbeugend behandelt. Wenn er sich putzt, sieht das immer so aus als wenn er was frassen würde. Da ist aber nichts...er ist gesund.
Diese Macke hatte er vor einiger Zeit weil Ihm sein weibchen gestorebn ist. deswegen hatten wir dann ein neues geholt was auch lange zeit gut ging...Bloß jetzt lässt er es dumm sitzen kloppt sich mit dem anderen ums andere Weibchenn und fängt wieder an zu schreien beim putzen.... :hä:
Keine Ahnung ich hoffe nur das es besser wird sonst muss ich handeln schonmal die beiden extrem laut schreien wenn sie sich kloppen (die armen nachbarn)

Liebe Grüße
Jenny

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 06.05.2011, 19:12

Wenn er schreit beim Putzen kannst du davon ausgehen, dass er sich rupft. Dass er die neue Henne links liegen lässt wird also einen Grund haben: Er steht nicht auf sie. Deshalb auch der Streit um die andere Henne, die erscheint ihm begehrenswerter. Du hast also ein doch nicht so kleines Problem.

Ich dachte, es wären 2 echte Paare, doch die Sachlage ist offensichtlich anders. Bei Nymphen funktioniert es nicht Mann+Frau=Paar - das geht höchstens bei Wellis. Nach neuesten Fakten sieht mein Rat auch völlig anders aus, denn abwarten bringt ja so gar nix, die verschmähte Henne wird nicht schöner für ihn, auch nicht mit der Zeit und es bringt auch nichts, die beiden zu separieren. Du brauchst entweder für beide einen neuen Partner, was dazu führen kann, dass sich die Neuzugänge verpaaren, aber dein Hahn noch immer auf die andere Henne aus ist usw. - am Ende hast Du so viele Nymphen wie ich und der eigentliche Grund ist noch immer Single ;-). Also keine gute Idee, war mehr als warnender Scherz gedacht. Hängst du mehr am Hahn oder an der Henne oder an beiden gleich? Könntest Du dir vorstellen, einen oder beide abzugeben? Ich würde Dir auf jeden Fall raten, dem Hahn außerhalb der häuslichen Umgebung die Möglichkeit zu geben, sich irgendwo in einem Schwarm eine Henne auszusuchen. Das kann aber Monate dauern (kann natürlich auch nach wenigen Tagen schon erledigt sein). Wenn der Platz bei Dir reicht, gibst du Hahn und Henne zur Verpaarung weg, dass sie mit Partner zurückkommen können. Wenn nicht oder wenn es Dir schlichtweg auch mit der Anzahl reicht, dann schau, ob Du nur ein Paar hinterher wieder mitnehmen kannst... Alles andere... kann wirklich ein Fass ohne Boden werden ;-).

Mitglied

Beitragvon Lucky2009 » 09.05.2011, 10:39

Danke für die vielen Tips.
Aber ich vermute das sich das sowieso alles anders wenden wird.
Ich muss von meinen 8 Vögeln 4 abgeben. Der vermieter hat sich plötzlich beschwert wegen des >Lärms. (der war in den letzten tagen durch das zoffen der beiden auch extrem)
Jetzt weiß ich das ich hier nicht richitg bin was das Thema angeht. Trotzdem hoffe ich das mir jemand helfen kann. Es ist wichitg für mich, das sie in guten Händen kommen. Natürlich sollen Sunny(2) und Funny(2) (von Geburt an zusammen) auch zusammen bleiben.
Problemvogen Lucky(2,5) und seine Henne Kessy ( 10Monate) (die er ja links liegen lässt) wohl jeweils allein.
Wer kann mir helfen???
Was soll ich amchen und wie läuft so eine vermittlung ab???
Fotos auf Wunsch natürlich möglich....
Liebe Grüße

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche